Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 11:46 #51

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das ist sicher eine gute Sache.
Aber sag mal, sind das Schonbezüge auf den Sitzen?
Wenn ja, würde ich mich freuen, Einzelheiten zu erfahren.
Ich suche auch für alle Sitze (auch hinten) Schonbezüge.
Diese beige-braunen Sitze gefallen mir überhaupt nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 12:50 #52

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207




.


Hallo,
das würde ich mal als gelungene Arbeit bezeichnen, Daumen ganz weit hoch. Der Preis ist absolut akzeptabel und wenn ich ehrlich bin " will ich auch haben"
gefällt mir richtig gut, Danke für das Foto.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 15:34 #53

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Sehr schön.....dann kann der Winter jetzt kommen....;)
Nicht vergessen die Lüftung auf Umluft zu stellen und solange du noch keine Isolierung an der Schiebetüre hast, einfach eine Decke in die Ritze am Boden stecken und/oder eine große XXL Picknickdecke davor hängen. Wichtig ist nur, dass du die Decke unten umlappen lässt......
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860, Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 15:49 #54

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Bin gerade dabei mir selber eine Isolierung fürs Fahrerhaus und die Schiebetüre zu machen und auch schon fast fertig. Habe am Anfang zu kompliziert gedacht, man braucht aber nur gerade Schnitte, der Rest legt sich an. Befestigung an den Sonnenblenden und Griffen, also keine Löcher gebohrt (nur bei der Befestigung an der Schiebetüre) .


Hallo Detlef,

ich kann mich Klaus (Big-Red) nur uneingeschränkt anschließen. Für mich sieht deine Lösung der Fahrerhausisolierung besser aus als alles was ich bisher gesehen habe und ich würde sie deshalb gerne nachbauen.

Ich wäre wahrscheinlich nicht der einzige der dir wirklich sehr dankbar wäre, wenn du so nett wärst hier eine Skizze mit den Maßen der einzelnen Teile und ein paar Detailfotos zur Befestigung zu veröffentlichen!

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, Schlafschlumpf, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 17:09 #55

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Harald,

habe einfach das mal kopiert, was ich kürzlich schonmal über PN verschickt habe.....
Die Maße für die Schiebetüre sind natürlich fürs H1-Dach bzw. für meinen Vario....!!!


Seitenteil links:
80x156cm

Seitenteil rechts etwas länger, geht über die B-Säule:
93x156cm

Schiebetüre:
142x154cm (steht unten auf der Führung Insektenschutz auf)

Ein Satz Thermomatte (Do it Yourself Thermomatte ) hat bei mir nicht gereicht und ich konnte noch einen Rest in der Bucht erstehen.....würde heute die linke Seite etwa 5-10 cm breiter machen.
Eigentlich wollte ich noch hier und da nachbessern, ist aber noch alles so im Einsatz wie im Forum beschrieben..

So, dann hier mal die Bilder die ich gemacht habe....

Erstmal musste ich eine Aufteilung hinbekommen, mit dem Material was mir zur Verfügung stand. Wie bereits gesagt, würde ich heute die linke Fahrertüre etwas breiter machen bzw. mit mehr Überlappung über die linke B-Säule gehen.

















Ich habe mir den Rand etwas gefügiger gemacht um das Band besser annähen zu können....









Hier die wichtigsten Maße in der PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Hier nochmal die Befestigungspunkte....kann man auch anders lösen

Die Front wird nur mit "Knopflöchern" an der Sonnenblende gehalten und mittels der Schlitzung geklemmt



Die Seitenteile werden mittels zwei Druckknöpfen an den Handgriffen befestigt. Unter den Abdeckkappen befinden sich zwei Inbusschrauben, diese abschrauben und einfach ein Stück Stoff oder Leder drunter setzen, worauf man die Druckknöpfe zur Befestigung setzt bzw. befestigt...





Zusätzlich an der B-Säule mit einem Druckknopf gehalten, würde heute evtl. einfach eine Schraube setzen....



So und auf die zwei Bilder kommt es jetzt auch nicht mehr an....;)



Das Seitenteil und das Teil der Schiebetüre, habe ich nachträglich noch mit mehreren Druckknöpfen verbunden bzw. verschließbar gemacht....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bluemy, labbefliescher, Big-Red, KastenFAN, Mats, kiwi05, Evelyn_SR, Seehase, Mabaxc90, HaraldG, Grisu, R1200, KurtSBG, Sperling, Jens63, Folke, Sallys Dad, KalliOntheRoad und 17 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Isolierung Fahrerhaus 02 Dez 2019 18:20 #56

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Genial, vielen Dank Detlef!
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 03 Dez 2019 07:05 #57

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht wer sich die Isolierung ausgedacht hat, ist aber richtig gut geworden und die Ausführung hat wahrscheinlich auch richtig viel Zeit gekostet. Ich hätte Interesse für die Isolierung an der Schiebetür.Schiebetüre: Die Maße sind ja beschrieben 142x154cm (steht unten auf der Führung Insektenschutz auf). Aber wie habt Ihr die Isomatte an der Tür befestigt. Gruß Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 03 Dez 2019 08:02 #58

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Moin Martin,

die Matte ist bei mir auch mit Druckknöpfen im Holz befestigt. Das ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich zu lösen. Der meiste "Zug" auf die Befestigung entsteht in der oberen linken Ecke (Schiebetüre). Den 1. Druckknopf würde ich heute auch nicht mehr ganz so weit an den Rand setzen. Mir ist aber wichtig, dass er sich bei zu großen Kräften löst und nicht ausreißt. Man kann hier natürlich auch einen Reißverschluss einsetzen, wir schließen die Thermomatte aber auch nur, wenn wir uns länger im Kasten aufhalten, also am Abend bzw. für die Nacht....

Hier wird die Überlappung deutlich..


geschlossen





Unterseite umgelappt und anliegend....



Dann legen wir noch die Matte auf und stellen die Schuhe drauf...



Befestigung oben links



...weitere Knöpfe vermittelt bis zum Rand









So sieht das aus, wenn wir den Kasten verlassen, nur oben geknöpft.....



Die Druckknöpfe stützen die Matte auch, wenn wir am Tag die Matte umlappen lassen, damit Licht und Sonne in den Kasten kommt. Hier müsste man aber noch zwei zusätzliche Befestigungspunkte setzen, will man die Türe öffnen und rein und raus....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Big-Red, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Evelyn_SR, HaraldG, Grisu, Sallys Dad, KalliOntheRoad, DiePrinzen, ar1860, gholmhey, jaja, Christoph S, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 03 Dez 2019 18:22 #59

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544

Das ist sicher eine gute Sache.
Aber sag mal, sind das Schonbezüge auf den Sitzen?
Wenn ja, würde ich mich freuen, Einzelheiten zu erfahren.
Ich suche auch für alle Sitze (auch hinten) Schonbezüge.
Diese beige-braunen Sitze gefallen mir überhaupt nicht.


Nein, das sind die original Sitze/Bezüge. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Fahrerhaus 03 Dez 2019 20:22 #60

  • grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,
ich habe meine Wintermatte bei Kantop, 72475 Bitz gekauft und die Befestigungsknöpfe einbauen lassen.
Vario499, 130PS, Bj 2019, 11.3l/100
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von grauweisses.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: