Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckfahrradträger 19 Jun 2016 14:52 #101

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Danke Jochen! Sieht sehr schön dort aus...
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger 02 Aug 2016 09:07 #102

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hallo Zusammen,

ich komme auf den ursprünglichen Thread zurück, bei den es um die Langzeiterfahrung mit Heckfahrradträger geht.
In Ermangelung einer AHK an meinem Roadcamp habe ich mir vor gut zwei Jahren einen "Eurocarry" für die Montage an die Hecktüre gekauft.
Das Teil dürfte bekannt sein. Nach zwei Jahren strapazierter Nerven landete das Teil in den Müll, bzw. ein Bekannter versucht derzeit noch, das Teil über Internet zu verscherbeln. Ich möchte das hier (und selbst) gar nicht anbieten, da das Teil in meinen Augen Schrott ist und ich es daher nicht guten Gewissens jemanden anderen andrehen möchte.

Was ich auszusetzen habe:
- Der Träger rutscht nach einiger Zeit immer nach unten, und muss regelmäßig nachjustiert werden.
(Löcher in die Türe bohren und mit Schrauben befestigen kommt für mich nicht in Frage, da ich den Träger nicht dauerhaft montiert lassen möchte)
- Wenn die Befestigungsmuttern stärker angezogen werden, verzieht sich das Material. Es hält keiner hohen Belastung stand.
- Die Ausstellfenster der Hecktüren lassen sich nicht mehr richtig öffnen, nur noch einen kleinen Spalt.
- Das Material des Trägers zeigt nach zwei Jahren Einsatz Ermüdungserscheinungen.
- Position relativ hoch, unbequem.
- Sicht der Rückfahrkamera bei montierten Rädern stark eingeschränkt.
- Die Hecktüre schließt nicht mehr so gut, ist evtl. etwas verzogen und muss evtl. gerichtet werden.
Ein Kausalzusammenhang in Verbindung mit dem Träger ist zwar nicht nachzuweisen, aber zu vermuten.

Heckträger für die Montage an der Türe? Für mich: never ever! Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Ich habe nun in eine AHK investiert und den Thule G2 920 montiert. Von Handhabung und Stabilität her sind da Welten dazwischen.
Der Nachteil hier: Hecktüren lassen sich nicht vollständig öffnen. Der Träger ist jedoch leicht und ggf. schnell abnehmbar.
(Keine Empfehlung für den Thule 920 an dieser Stelle, der hier im Thread vorgestellte Atera scheint hinsichtlich Türöffnung besser geeignet zu sein, ist jedoch gegenüber dem Thule nochmals um ca. 20 cm tiefer. Der EINZIGE Vorteil beim Türträger war der, dass er weniger ausladend war.)

Beim Abklappen und Drehen des Trägers nach links kann ich die rechte Hecktüre noch knapp öffnen. Nicht ideal, aber besser als die "alte" Lösung:

-
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Heckfahrradträger 02 Aug 2016 09:12 #103

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Zum Thema Rutschen des Heckträgers muss aber fairerweise gesagt werden, dass dieser bei fachgerechter Montage noch zusätzlich geklebt/geschraubt werden muss (lt. Montageanleitung), somit ist ein Verrutschen nicht mehr möglich.

Wenn Du irgendwann die Hecktüren "richtig" also komplett öffnen möchtest, hol Dir den Atera Strada DL 3 und verkaufe den Thule....ist dann sicherlich nicht mehr allzuviel Zuzahlung :)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper

Letzte Änderung: von Schaumi.

Heckfahrradträger 02 Aug 2016 11:03 #104

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
kann Ronny nur Recht geben, habe im Urlaub die Handhabung bei ihm mitbekommen und muß sagen, daß der Atera echt praktisch ist.
Zum Eurocarry: mein Fiamma Türträger wird ja nach dem gleichen Prinzip befestigt. Nach Herstellervorgabe muß er verschraubt werden, die Klemmbacken links und rechts dürfen auch nicht zu fest angezogen werden und sind somit nicht geeignet, den Träger vor dem Verrutschen zu schützen. Da ich normalerweise nur ein Rad transportiere, ist der Heckträger für mich ok und ich geniesse die geringe Mehrlänge des Fahrzeugs. Für (regelmässig) zwei Räder allerdings grenzwertig und ich würde auch auf den Atera gehen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Heckfahrradträger 02 Aug 2016 13:03 #105

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Eurocarry und Fiamma sind von der Konstruktion her relativ baugleich. Beim Eurocarry war lt. Anleitung eine Verschraubung mit der Türe nicht vorgesehen, im Gegensatz zu Fiamma. Daher habe ich mich für den Eurocarry entschieden. Mit den Befestigungskrallen alleine ist keine stabile Befestigung möglich, und wie Juh feststellt, dürfen die Klemmen nicht zu stark angezogen werden. Ich habe zwischen Krallen und Karossierieblech ein dünnes Gummituch eingelegt, um ein Abrutschen zu verhindern, hat nur etwas geholfen, jedoch das Abrutschen auch nicht vollkommen verhindert. Ohne Belastung passiert nichts, mit zwei Rädern beladen und dazu noch längere Strecken unterwegs ist die Konstruktion m.E. nicht stabil genug. Die Hecktüre ist. m.E. auch nicht dafür ausgelegt, solche Belastungen dauerhaft ohne Beschädigungen zu überstehen. Die geringere Mehrlänge im Vergleich zu den AHK-Trägern war für mich u.A. auch ein Kriterium.
Der Fiamma bzw. Eurocarry scheint relativ beliebt zu sein, da man diese Art von Träger oft sieht. Vielleicht sind andere Anwender weniger kritisch als ich, nach zwei Jahren Ärger und Frust habe ich letztendlich zusätzlich in eine AHK investiert, nur wegen der Möglichkeit, einen stabilen Fahrradträger montieren zu können. Egal ob nun Thule oder Atera, die Qualität und Stabilität ist hier um Dimensionen besser. Wenigstens habe ich jetzt zumindest die theoretische Möglichkeit, einen Hänger zu ziehen. Ob ich die AHK jemals dazu benötige, wird sich noch zeigen.

Danke auch an alle Forenmitglieder in diesem Thread, dadurch wurde meine Entscheidung pro AHK bestärkt. Nun erst einmal Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln. Grüße...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Letzte Änderung: von straßencamper.

Heckfahrradträger 02 Aug 2016 14:32 #106

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
In meiner Anleitung vom Eurocarry war aber die pflichtgemäße Verschraubung/ Verklebung beschrieben...vielleicht sieht es die ältere Version nicht vor... B)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Heckfahrradträger 04 Aug 2016 21:24 #107

• Dreco
  • Drecos Avatar
  • Besucher
Guten Abend zusammen,
mich beschäftigen die gleichen Probleme wie offensichtlich die meisten Türheckträgerbesitzer. Meiner ist auch nicht verschraubt, leichtes verrutschen ist die Folge (2 Räder, zusammen unter 35 Kg). Fand die Idee der Ringmuttern an den Türscharnieren nicht schlecht, habe aber leichte Hemmungen einfach mal so eine Schraube rauszuschrauben...die tollen Bilder zeigen nur den Endzustand. Finde die Lösung mit Zusatzabspannung gut, zumindest beruhigend. Sozusagen als Zwischenlösung auf dem weg zur AHK mit entsprechendem Träger.
Vielleicht kann einer der Mutigen mal sagen wie lang die Schraube am Türscharnier ist...
Vielen Dank im VoRAUS:
Grüße Matthias

Heckfahrradträger 06 Aug 2016 12:04 #108

• Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Habe jetzt einiges zu den Fahrradträgern mit Türbefestigung gelesen. AHK-Träger scheidet aus, an die Türe -> verzogene Türen ? Bin jetzt auf den :

Sawiko Agito Top

gestoßen. Recht teuer, aber gibt es Erfahrungen, ob sich der Invest lohnt ?

Liebe Grüße
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Heckfahrradträger 06 Aug 2016 18:40 #109

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
bei einem Preis von 1600 Euro ist das nicht eine Frage des lohnens, sondern ob man bereit ist soviel Geld auszugeben

Heckfahrradträger 06 Aug 2016 22:52 #110

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

den Atera Strada DL 3 gibt es derzeit im Netz für unter 300€ kostenloser Versand, aber VORSICHT, ich glaube da stimmt was nicht. Auch ist keine Zahlung per PayPal möglich.....?!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!