Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 18:59 #191

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 95
Die Abspannung zwischen Ringschraube und Fahrradträger ist doch nicht starr, zumal der Träger sich auf der AHK selbst trägt.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 19:15 #192

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 67
OK ich Danke euch für die regen Antworten :)

Die A4 Ringschraube M8x80 beim Inethändler scheint die beste alternative zu sein ? Eine bessere Alternative kann ich bei google nicht finden und es sind ja einige von euch damit unterwegs :cheer:

Der Schraubenhändler hat das Problem ja auf die Material/Zugfestigkeit und das Gewinde geschoben. Vielleicht wars aber auch nur einer der Azubis :blink:
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 19:34 #193

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Es war schon klar, dass wieder Einwände wegen der Festigkeit der Schrauben kommen.
Die Augenschrauben sollen ja auch nicht die ganze Fuhre tragen, sondern sie fangen nur das aufschaukeln des Trägers b.z.w. der Fahrräder ab. Die Last trägt immer noch die AHK.. Das wird vielfach an Kastenwagen praktiziert und bisher hat noch keine Tür auf der Straße gelegen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Sperling, derneuecamper, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 19:45 #194

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 586

Also "starr" ohne Feder dazwischen würde ich den Träger an den Augenschrauben auch nicht abspannen.

Die Abspannung zwischen Ringschraube und Fahrradträger ist doch nicht starr, zumal der Träger sich auf der AHK selbst trägt.


Dann schau dir mal die Abspannung in #185 an ;)

Ich spanne meinen Träger auch ab, habe aber erst Federn an den Augenschrauben, damit die Schwingungen
ein bischen abgefedert werden.

Das der Träger auf der AHK selbst trägt ist evident
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 19:57 #195

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 95
Ich verwende einfache Gurte mit mäßiger Spannung zur zusätzlichen Sicherung gegen ungewolltes Abklappen und fertig. Für mich passt das.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 20:10 #196

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 586

Der Schraubenhändler hat das Problem ja auf die Material/Zugfestigkeit und das Gewinde geschoben. Vielleicht wars aber auch nur einer der Azubis :blink:

Moin,
hier muss ich mal ein kleine Lanze für den Schraubenfachhändler brechen.
Als Fachmann kann er das schlecht empfehlen, eine 10.9er Schraube mit 1000N/mm² gegen eine mit 700 N/mm² mit zusätzlicher
Belastung zu ersetzen.
Das "Risiko", wenn es denn eins ist, muss man schon selber tragen.
Ich trage dieses Risiko für mich, und habe dabei ein gutes Gefühl
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, derneuecamper, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 20:23 #197

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967
Warum hat der Konstrukteur denn wohl für die Tür alleine die 10.9 Schrauben ausgerechnet?
Bei den Stromthemen werden hier Im Forum armdicke Kabel eingezogen, bei den mechanischen Themen wird rumgehuddelt.
Und der nächste lässt erstmal die Luft aus den Reifen....
:blink: :S
Maschinenbau for runaways?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 20:34 #198

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie viele Träger auf der Anhängerkupplung von Atera im Verhältnis zu den verkauften abgefallen sind und ob das auch bei anderen Herstellern passiert ist Ob man diese Daten irgendwie erfahren kann, weis ich leider nicht. Mir persönlich sind eigentlich nur einige Unfälle mit Dachgepäckträgern bekannt.
Ich selbst fahre jetzt seit 12000 km ohne zusätzliche Sicherung mit 2 Ebikes auf dem DL3 trotz Ausnutzung der zulässigen Traglast ohne Probleme durch die Gegend.
Vielleicht kann ja jemand etwas genaueres zu der Unfallstatistik oder Versicherungsstatistik mit abfallenden Trägern auf der Anhängerkupplung sagen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 20:48 #199

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 549
Moin,das mit den Federn im Abspanngurt halte ICH für überzogen.Denn im Erweiterungsset von Atera für die 4. Schiene ist ein ganz einfacher Gurt beigelegt Und die müssten es ja Wissen.Es kann dann ja nochmals 18kg drauf. Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 20:59 #200

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967
Warum müsst ihr eigentlich Abspannen?
Und unkalkuliertbare andere Risiken eingehen?
Was macht denn der normale PKW Besitzer, der eigentlich zur Haupt Zielgruppe der Atera Käufer gehört? Nagelt der sich Ösen in seine Heckklappe?
Durch Zufall hat irgendjemand mal festgestellt, dass man beim Ducato mit dem Atera die Hecktüren aufkriegt.... Dieser Träger ist nicht für den Ducato extra entwickelt worden.
Vergesst diese blödsinnige Abspannung und lasst die Finger von der Türstatik.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, dl03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: