Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 21:15 #201

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Er kann es einfach nicht lassen.:blink:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 21:15 #202

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin, das ist nicht blödsinnig! (Wie es hier eben in den Raum gestellt wurde)Ab 4 Rädern muss auch beim Pkw abgespannt werden.So steht es in der Betriebsanleitung. Über Sinn oder Blödsinn entscheidet das KBA .Und ggf jeder für SICH selbst
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 21:31 #203

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Und du hast die extra Schiene für das vierte Fahrrad montiert und dort das vierte Fahrrad auch stehen?
Und bei deinem Audi A6(beispielhaft) jagst du dann ein paar Augenschrauben aus dem Baumarkt in die Heckklappe?
NEVER!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 21:41 #204

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Eigentlich dürfte sich die Frage nach der Augenschraube am Sevel- Kasten doch gar nicht stellen da der DL3 da überhaupt nicht genutzt werden darf. Der wurde doch für normale PKW konstruiert was sich aus seinen Maßen ergibt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 22:16 #205

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160

...am Sevel- Kasten ... der DL3 ... überhaupt nicht genutzt werden darf. ... doch für normale PKW konstruiert was sich aus seinen Maßen ergibt.


Die Nutzung ist doch in der BA geregelt und da wird erstmal kein Fzg, auch kein Sevel, ausgeschlossen. Nutzt man die Verstellmöglichkeiten der Leuchteneinheit passt der DL3 ( oder DL2 oder Strada...) auch an breitere Fzge. Beim Sevel fehlen dann ein paar cm links und rechts.

Federkomfort, HA-Überhänge von Leicht-LKW mit konfortablen PKW zu vergleichen passt auch nicht; deshalb 😉gefährde auch ich seit weit über 60Tkm meine Hecktüren auch mit einer gefederten Abspannung.

btw: viele Reisebusse, Flix und Co sind mit bike-Trägern auf der AHK unterwegs, passen eigentlich auch nicht zu deren Abmessungen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 27 Jul 2021 22:34 #206

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Guten Abend,
Zitat:Drehzahl schrieb: ...am Sevel- Kasten ... der DL3 ... überhaupt nicht genutzt werden darf. ... doch für normale PKW konstruiert was sich aus seinen Maßen ergibt. Ende.
Weiß Atera davon? :whistle:
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 02:04 #207

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,

um mal den Mythos um das Abspannen des Ateras hier ein bischen zu beleuchten, will ich mal
ein bischen Licht in die Sache bringen.
Mir, und ich glaube vielen anderen hier im Forum auch, geht es beim Abspannen in keiner Weise darum, den Atera auf der Anhängerkupplung zu sichern!
Das ist überhaupt nicht nötig.
Wenn ich das Gefühl hätte, der Träger wäre auf der AHK nicht sicher, wäre er bei mir nicht drauf.

Es gab vor einiger Zeit mal Bericht(e), wo der Träger, zwar fest montiert auf der AHK, während der Fahrt auf seinen Schienen
heruntergerutscht ist.
Da die Verriegelung dafür in der Tat etwas hakelig ist, allerdings mit etwas Schwung zuverlässig einrastet, gehe ich davon aus,
dass in dem/den Bericht(en) die Arretierung unter Umständen nicht richtig eingerastet war.
Und hier kommt bei mir die zusätzliche Abspannung ins Spiel, sie dient für mich, einzig und allein, das eventuelle Herunterrutschen
abzufangen.
Und wenn ich mir dien Originalschraube so anschaue, und schaue mir die Edelstahl-Augenschraube an, da hole ich nicht meine
Kuschs und Roloff/Matek vom Dachboden um da irgendetwas zu verifizieren.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Schraube mit min. 2facher Sicherheit berechnet wurde.
Alles in allen kann ich über diese penetrante Holzflockphiliosophie nur gähnen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, gholmhey, ralfmk, Xcmartin, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 07:57 #208

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo Michael,
genau das trifft den Punkt:
Die Abspannung ist notwendig, um den unzuverlässigen Schiebemechanismus des Atera zu sichern!
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rumtreiber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 08:56 #209

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Warum reklamierst Du den unzuverlässigen Schiebemechanismus nicht? Und riskierst unkalkuliertbare Risiken, wenn das vermeidliche Teil dir dann an den Strippen um die Ohren fliegt?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 09:26 #210

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin,
wem der Schiebemechanismuss zu unsicher ist, der sollte sich was anderes kaufen, oder gleich zuhause bleiben.

Der Träger hat einige Schwächen, aber für uns überwiegen die Vorteile. Zusätzlich gesichert habe ich ihn (wie hier im Forum mehrfach beschrieben) von Anfang an.

Die Ösenschrauben habe ich auch montiert, die Türen werden bei uns wenig belastet, da kann ich auf ein viertel Befestigungen verzichten. Hätten wir eine Heckleiter oder einen Träger an der Tür, würde ich das anders sehen. Bis jetzt waren die Ösen mehrfach für die Wäscheleine sehr nützlich.

Nach wieder einigen tausend Kilometern im letzten Urlaub, oft waren auch Schotterpisten dabei, hat sich der Haltebügel gelöst, trotz kräftigem Anziehen der beiden Schrauben vorher. Da werde ich mir zum nächsten Mal was einfallen lassen ... müssen.
Auch hat sich unterwegs ein Splint an den Haltearmen heraus gearbeitet.

Es kann also immer was sein, und wo es geht mache ich eine zusätzliche Sicherung.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Xcmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: