Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Aug 2021 10:02 #231

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Hallo,
ich bin mir sicher, dass es das letzte wäre, worüber ich mir Gedanken machen würde. Vor 3 Jahren habe ich mir den DL3 gekauft, da ich einen Träger suchte, bei dem sich im beladenem Zustand die Hecktüren öffnen ließen. Genau dies funktioniert mit diesem Träger bestens. Eine Einschränkung auf der Herstellerseite, dass dieser Träger nur für einige Fahrzeuge geeignet sein soll, habe ich nicht gefunden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer Fahrzeugkontrolle jemand mit einem Zollstock auftaucht und nachmißt, ob die Seitenabstände auf den Zentimeter stimmen. Auch habe ich noch keinen einzigen Bericht gelesen, wo mitgeteilt wurde, dass dies beanstandet wurde.
Also bleibe ich weiterhin völlig entspannt, habe kein schlechtes Gewissen und fühle mich nicht schuldig, gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen zu haben. Werde weiterhin meinen DL3 bestimmungsgemäß nutzen, da ich bisher von der Funktionsweise überzeugt bin. Und das der Träger hinten etwas während der Fahrt wackelt stört mich nicht. Ist doch ein gutes Zeichen, dass der Träger noch lebt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vagant, UHamm, veo, Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Aug 2021 17:08 #232

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 748
Hallo Leute, ich hatte vergessen 2 Bilder einzustellen, hier sind sie. Hallo Wori, Du hast vollkommen Recht, mein Umbau ist auch nur aus Langeweile entstanden, es hatte mich auch nie gejuckt.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Aug 2021 18:01 #233

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hey Willi, gut gemacht!
Hatte in 2019 auch Langeweile. Bei meinem DL3 stehen die Leuchten jetzt 125 cm auseinander. Die 125 +2×40 sollten auch am Sevel reichen.
Hab die Standardverstellmöglichkeit von ca 2×7 cm, die mE nur wenige nutzen, durch die verlängerte hintere Schiene nochmals vergrößert.
Die Bilder sind aus #138 in meinem Link. Details zum Umbau müsste auch auf eine der vielen Seiten hier zu finden sein.





😯, jetzt ist der Träger schon wieder nicht legal, hab ich doch ...
Dazu hab ich mich im meinem Link im #168 ausgelassen.
😉Und über 60 Tkm hängt der DL3 schon mit 2 bikes, seit 4 Jahren e-, am Kasten und die Hecktüren sind auch immer noch dran.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Aug 2021 18:22 #234

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo,
wenn die Rückleuchten vom Fahrzeug verdeckt wären, dann hätte ich Bedenken und würde die Trägerleuchten auch auseinander setzen. Sie bleiben aber gut sichtbar, etwas schräg von hinten sowieso. Auch fällt es nach meiner Meinung besser auf, das da noch was hinten am Auto dran ist. Die räumliche Wahrnehmung wird bei einem größeren Abstand besser, besonders im dunkeln. Also, zumindest für mich, kein Handlungsbedarf.

Handlungsbedarf sehe ich aber an der Befestigung des Bügels:



Das er sich trotz sorgfältiger Montage vor dem Urlaub nach ca. 2500km gelöst hat, ärgert mich. Allerdings waren viele Holper-Pisten und unzählige enge Kurven dabei.
Hat einer ähnliche Probleme? Ihn ordentlich fest zu bekommen traue ich mir zu, aber vielleicht hat ja einer ne schicke Lösung ;)

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Aug 2021 19:15 #235

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160

...wenn die Rückleuchten vom Fahrzeug verdeckt wären ...
....Bügel... ähnliche Prpbleme ... ne schicke Lösung ...


Hallo Jens,

Unsere e-bike fahren unter der Abdeckplane mit. Da sind die Rückleuchten schon ein bischen verdeckt

Der Spannhebel auf Deinem Bild scheint zu wenig Vorspannung zu haben.
So einen Spannmutter hab ich auch schon verloren , nix passiert. Atera hat nach Mailkontakt Ersatz geschickt.
Hatte auch schon einen Verlust einer vorderen Tragrohrverschraubung, auch ohne Folgen.
Meine, aber nur unschicke, Lösung: Schraubverbindungen regelmässig, Spannhebel bei jedem Beladen, kontrollieren/ggf nachziehen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 05 Aug 2021 06:57 #236

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin Wilfried,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte beide Seiten über die Imbusschraube gegenüber vom Spannhebel fest angezogen und trotzdem hat es sich gelöst. Ich werde für längere Touren eine andere/eigene Schrauben-Mutter-Kombi nehmen.

Was meinst du mit Tragrohrverschraubung?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 05 Aug 2021 08:46 #237

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Moin Jens,

die hier.


Die ins Rohr gesteckte Rundmutter liegt irgendwo in Apulien. Hab die damals auf einem etwas rustikalem Bauernhof-SP nachgebaut. Die lange Schraube hing noch im Rechteckrohr
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 05 Aug 2021 21:45 #238

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Danke Wilfried, die hatte ich vor dem Urlaub kontrolliert, die waren und sind fest.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 06 Aug 2021 11:47 #239

  • noebby
  • noebbys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 109
Michael,
würdest du dennoch deine Erfahrung zum Genug Pro preisgeben, notfalls per PM? Auf einem Video kippt eine zarte Frau den Träger quasi mit 2 Fingern und lächelt dabei, schaffst du das auch? Werden die Fahrräder wenn sie gekippt sind irgendwie gestützt?
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 06 Aug 2021 11:53 #240

  • noebby
  • noebbys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 109
Michael,
würdest du dennoch deine Erfahrung zum Genug Pro preisgeben, notfalls per PM? Auf einem Video kippt eine zarte Frau den Träger quasi mit 2 Fingern und lächelt dabei, schaffst du das auch? Werden die Fahrräder wenn sie gekippt sind irgendwie gestützt?
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: