Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 07:36 #261

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

@isargeissbock
selbst Hersteller wissen, dass es trotz Sorgfalt zu Problemen kommen kann.

Ein Fahrradträger, Anhänger, Wohnwagen, Boots- oder Pferdetrailer kann sich aufgrund technischer Defekte an der Kupplung oder bei extremen Fahrmanövern vom Zugfahrzeug losreißen.

brink.eu/de-de/anhaengerkupplungen/unterwegs/vorabkontrolle/
Nicht umsonst gibt es zur Sicherung Stahlseile, die an der Kupplung fixiert werden

Also Vorsicht mit der Unterstellung von Unfähigkeit!


Jeder mag selbst interpretieren wie ich meinen Beitrag gemeint habe.
Ich habe mich von Berufs wegen jahrelang mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Mechanische Komponenten, die nach einem Ausfall-Ereignis wieder einwandfrei funktionieren als ob nie etwas gewesen wäre, gibt es nicht. Die Hersteller bauen auch nicht Sicherungen ein, weil sie ihren Produkten nicht trauen, sondern weil sie sich alles Mögliche vorstellen (müssen) was die Nutzer damit anstellen könnten.
Aber nochmal, es geht mir gar nicht darum irgendjemanden zu bashen. Ich bekomme inzwischen nur jedes Mal Ausschlag, wenn bei irgendwelchen Anlässen unmittelbar nach der Kavallerie gerufen wird um dem Hersteller/Anbieter „Einen reinzudrücken“ ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, heiwi, Mischu, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 08:14 #262

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1127
Ich habe den Atera e-bike M (für den PKW), der m.E. dieselbe Schließmechanik am Kugelkopf hat. Man muss bei diesem Träger echt genau aufpassen, dass dieser rot/grüne Kontrollstift ganz raussteht, so dass der grüne Kontrollring klar zu sehen ist. Ich möchte dass hier nicht unterstellen, aber mir ist es selber schon passiert, dass der Träger nach Runterdrücken des Hebels (vermeintlich) bombenfest auf der AHK saß, obwohl der Kontrollstift nicht bis zum grünen Ring herausstand.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 08:17 #263

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Ich habe zwar keinen DL3, sondern transportiere die Fahrräder mit Thule. Aber der Gedanke, dass sich das Teil löst, warum auch immer, beschäftigte mich auch schon länger.
Nicht auszudenken der Träger verabschiedet sich, wenn gerade ein Motorrad hinter einem fährt.
Allein um mein Gewissen zu beruhigen habe ich mir vor längerer Zeit eine Stahlseilschlaufe gebaut. Die wird einfach durch den Träger gefädelt und dann mit dem Karabinerhaken am Fahrzeug eingehängt.
Ähnlich wie bei gebremsten Anhängern die Sicherung/Notbremse.

Ich hoffe es wird nie getestet, aber es beruhigt.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Leo26, VanSinn, Claudidatsch, duc900, suppersready69, steffen337

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 08:37 #264

  • steffen337
  • steffen337s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Hallo alle,

ich hab mir mind. 5 mal überlegt, ob ich den Vorfall hier poste unter Berücksichtigung meiner "Internet- und Foren-Erfahrung". Danke an alle für eure Meinungen.
Interessant finde ich den Ansatz, dass es wohl möglich sei, den Atera Träger so zu montieren, dass er nicht "ordentlich montiert ist" (der grüne Ring nicht sichtbar ist).

Was muss denn getan werden, um den so "falsch" zu montieren. Ich hab das gleich mal ausprobiert und es mit meinem DL3 (den ich dann nun heute mal verschicken werde) und dem Sport M2, den ich auch noch habe und es ist mir nicht gelungen. Das auf einer Westfalia AHK am Ducato und einer PKW AHK.

Danke für die angeregte Diskussion und sicher hilft es dem ein oder anderen bei der Montage genau aufzupassen und ggfls. weitere Sicherungsmaßnahmen (Stahlseil bzw. Abspannungen) zu nutzen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 08:48 #265

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1127

Interessant finde ich den Ansatz, dass es wohl möglich sei, den Atera Träger so zu montieren, dass er nicht "ordentlich montiert ist" (der grüne Ring nicht sichtbar ist).

Was muss denn getan werden, um den so "falsch" zu montieren.


Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich erinnere mich aber daran, dass ich einmal den Träger auf die AHK aufgesetzt und den Hebel runtergedrückt habe. Der saß bombenfest, aber der grüne Ring war nicht sichtbar. Hebel gelöst, etwas herumgeruckelt und Hebel festgestellt. Der grüne Ring war weiterhin nicht sichtbar. Dann den Träger nochmal komplett abgenommen und von neu aufgesetzt und festgeklemmt. Dann war der grüne Ring sichtbar.

In allen drei Fällen saß der Träger (vermeintlich) bombenfest auf der AHK und es sah auch nichts "komisch" aus, außer dass der grüne Ring bei den ersten beiden Versuchen eben nicht sichtbar war.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 09:11 #266

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 151

…Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich erinnere mich aber daran, dass ich einmal den Träger auf die AHK aufgesetzt und den Hebel runtergedrückt habe. Der saß bombenfest, aber der grüne Ring war nicht sichtbar. Hebel gelöst, etwas herumgeruckelt und Hebel festgestellt. Der grüne Ring war weiterhin nicht sichtbar. Dann den Träger nochmal komplett abgenommen und von neu aufgesetzt und festgeklemmt. Dann war der grüne Ring sichtbar.
….

Mir ist das auch einmal „gelungen“ - In meiner Erinnerung habe ich den Hebel geschlossen, obwohl der träger nicht (vollständig) auf dem kopf saß. Allerdings hab ich es sofort bemerkt, da der Hebel verdächtig wenig weit nach unten gedrückt werden konnte.
(Was mir immer mehr Sorgen bereitet hatte, war der Abklappmechanismus, der hat sich 2 oder 3 mal selbstständig gemacht - allerdings immer nur im Stand: Nach dem Hochklappen hörte man deutlich das Einrasten, aber der Träger rutschte trotzdem wieder runter. Das war auch ein Grund warum ich IMMER nach wenigen 100m vor dem Einbiegen auf eine größere Straße ausgestiegen bin und alle Räder und den Träger zur Kontrolle kräftig durchgerüttelt habe)
Die letzten 2 Jahre hab ich übrigens zur Absicherung der Reifen zusätzlich Expanderseile benutzt, da ich den schwarzen Laschen auch nicht mehr voll vertraut habe.
Letztendlcih hab ich das Ding nach ca. 8 Jahren mit überschaubarem Wertverlust verkauft, Die Qualität entsprach insgesamt nicht meiner Erwartung in dieser Preisklasse (habt ihr schon mal ein Lämpchen getauscht, das Innenleben der schicken Leuchten besteht aus dünnem, verrosteten Blech).
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 09:23 #267

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Auf das er auch diesmal wieder zum Mittelmeer hin und zurück voll durchhält.
Wir sind zufrieden.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 09:47 #268

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
auch wir haben den DL 3 schon über 6 Jahre in Gebrauch. Die letzten 3 Jahre sind sogar unsere e-Bikes darauf mitgefahren. Bis jetzt hat der DL3 tadellos funktioniert.

Trotzdem steht jetzt die Überlegung ins Haus, den DL3 gegen einen schwenkbaren, am Chassis verschraubten, e-Bike Träger zu tauschen. Mal sehen, was draus wird.Mein Favorit dazu wäre der hier: minnid.com/ , nur leider ist der auch nicht ganz billig zu haben.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 13:34 #269

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Mal sehen, was draus wird.Mein Favorit dazu wäre der hier: minnid.com/ , nur leider ist der auch nicht ganz billig zu haben.

Sind in den 55kg die der Träger wiegt, die Fahrradträger schon mit drin, oder kommen die noch on top?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 24 Jun 2022 13:49 #270

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1127

Mal sehen, was draus wird.Mein Favorit dazu wäre der hier: minnid.com/ , nur leider ist der auch nicht ganz billig zu haben.

Sind in den 55kg die der Träger wiegt, die Fahrradträger schon mit drin, oder kommen die noch on top?


Lt. hier ist das das Gewicht für Schwenkträger, Basismodul und Fahrradträger. Das fest montierte Basismodul wiegt 9,5 kg.

Alles zusammen kostet lt. der Quelle rd. 3.700 € inkl. Montage. Aber in dem Preis sind bestimmt die beiden eBikes mit drin. ;-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: