Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 27 Aug 2020 09:27 #41

  • InkOB
  • InkOBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14

Genau deshalb gibt es auch kleine Vermieter mit wenigen Fahrzeugen, scheint sich am Ende doch zu rechnen.

Richtig, wenn wir sagen wir mal mein 60K€ Fahrzeug am Ende für 25-30K€ verkauft bekomme...
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 27 Aug 2020 11:09 #42

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Genau deshalb gibt es auch kleine Vermieter mit wenigen Fahrzeugen, scheint sich am Ende doch zu rechnen.

Richtig, wenn wir sagen wir mal mein 60K€ Fahrzeug am Ende für 25-30K€ verkauft bekomme...


Hmm, das ist kein gutes Geschäft.
Wenn man mehrere Fahrzeuge gleichzeitig kauft, bekommt man ja sicher Rabatt.
Dann kann man die Fahrzeuge nach einer Saison abstoßen für den Kaufpreis, den man selber bezahlt hat.
Im Falle vom Kastenwagen Ducato also durchaus machbar.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 27 Aug 2020 11:53 #43

  • InkOB
  • InkOBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Entsprechendes Kapital vorausgesetzt. Wobei Rabatte in der Campingbranche gegen 0 gehen, auch wenn ich 5 Fahrzeuge bestellen würde.
Ich sehe es aber durchaus als gutes Geschäft an nach 5 Jahren sagen wir 25K€ Verkaufserlös zu haben.
Mach dies mal über einen entsprechenden Sparplan, zumal ich hier den Kaufpreis des Fahrzeugs über die Vermietung "gesponsert" bekomme.
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 20 Jan 2021 12:10 #44

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Da mich eine Anfrage als Nachricht erreicht hat, möchte ich mit Euch meine Antworten teilen, da die vielleicht auch für andere interessant sind:
  • Wie bist du darauf gekommen, deinen Camper zu vermieten? => bevor wir unseren Kastenwagen kauften, wollten wir unser Wunschmodell erst mal als Mietwagen im Urlaub testen. So nieteten wir zunächst einen Pössl Roadcruiser Revolution, dann einen Clever Vario Kids von privaten Vermietern. Diese Idee der privaten Vermietung gefiel uns dann auch für den eigenen Clever Vario Kids, zumal wir den als halbjähriges ex-Vermietfahrzeug vom Händler kauften, er also nicht nagelneu war.
  • Hast du ein Gewerbe angemeldet, oder geht es ohne? => solange man nicht mehr als 410€ Gewinn pro Jahr damit macht, geht es ohne. Falls das Finanzamt nachfragt, habe ich natürlich alle meine Kosten parat und kann zeigen, dass die Mieteinnahmen diese Kosten allenfalls decken, aber kein Gewinn erzielt wird
  • Wie oft im Jahr vermietest du? => etwa 5 längere Vermietungen (je ca. 10 Tage und 2000km) reichen mir zur Kostendeckung. Kurzzeitmiete ist für mich der gleiche Zeitaufwand (Buchung, Übergabe mit Einweisung, Rücknahme, Reinigung - in Summe also etwa 4h pro Vermietung), daher lohnt das kaum.
  • Vermietest du über Paulcamper? => ja
  • Bleibt Dir noch genug freie Zeit den Camper privat zu nutzen? => klar, diese Zeiten blockiere ich vorab im Paulcamper Terminkalender
  • Wie rechnet sich das Ganze für Dich? => das wird sich erst bei Verkauf des Wohnmobils genau ermitteln lassen, aber bisher bin ich zur Kostendeckung zufrieden
  • Was für laufende Kosten hast du für den Camper, grob überschlagen, im Jahr. Versicherungen, TÜV, Steuern....? => ich rechne mit 3-4t€ auch incl. Wertverlust, Wartungen, Reaparaturen
  • Vermietest du mit „Haustier“? => nein, nur an Nichtraucher ohne Haustiere (deshalb lehne ich auch manche Interessenten ab)

Noch ein Wort zu "Finanzierung über private Vermietung": das würde ich nie machen, wäre mir zu hohes Risiko. Die Vermieterin des von mir gemieteten Clever Vario Kids musste ihren weitgehend finanzierten Kastenwagen wegen Scheidung nach ein Jahr nach Neukauf wieder verkaufen. Dummerweise hatten die beim Händler noch viele teure Extras nachrüsten lassen, die für die meisten potentiellen Käufer das Geld nicht wert wären (Truma Level Control incl. inet-Box, AHK, Beifahrerdoppelsitzbank, Duocontrol, Markise, SOG am WC, ...).
Von den über 50t€ Neupreis wollte Sie im Privatverkauf dann noch knapp 43t€. Ich bot ihr nach unserer Miete knapp 41t€ an. War ihr zu wenig. Offenbar wurde das Fahrzeug danach an einen Händler verkauft, der es zunächst für 41900€ anbot und letztlich auf 38200€ reduzierte. Ich glaube nicht, dass er damit Verlust machte, also hat die Erstbesitzerin mit Ihrem Kastenwagen in einem Jahr 12t€ verloren, plus Zinsen und Gebühren der Bank, schon bitter!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, daschbmx, chrisphl, sop, Foxdm, Kabo1510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 06:47 #45

  • Biggest 67
  • Biggest 67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Nix wie weg
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 37
Hallo in die Runde
Meine Frau und ich haben uns 2017 einen Neuen Ahorn Alaska TE gekauft ,da wir beide noch Berufstätig sind und nicht immer Nutzten ,dachten wir das wir ihn doch Vermieten könnten .
Hatten ihn auf Campanda dann eingestellt .
Einstellen und Bewerben alles super und einfach .Was wir auch gut fanden ist das man sich die Mieter zu vor Anschauen kann , weil man möchte ja nicht jeden in sein Auto lassen.
1 Mieter ein Dr. mir seiner Frau die eine kleine Klinik bei uns in der nähe haben sehr Nette Leute zu den wir heute noch Kontakt haben muss ich dazu sagen .
Auto hatte 1600 km drauf , nach dem zweiten Tag Anruf erhalten Unfall ! beim Abbiegen hängen geblieben ! Unfall klar kann ja jedem mal Passieren ihnen war es auch ganz arg und sie hatten sich 1000 x Entschuldigt. Es war im Mai Auto in Werkstatt Versicherung über Campanda alles OK aber in der Werkstatt sagte man uns Momentan bekommen sie keine Teile her zu viel los etc etc eigentlich hatten wir uns auch gefreut das Auto hin und wieder zu Nutzen .
Von der Werkstatt haben wir es dann nach 5 Wochen wieder bekommen . Klasse .
zweiter Mieter Markise vergessen Nachts Wind Kaput wieder 2 Wochen Werkstatt , ich kann nur sagen wir hatten dann ca 10 x Vermietet und jedes mal war immer etwas zum teil was uns dann erst wo wir es dann selber wieder Nutzten aufgefallen ist ,.Für uns kommt das nicht mehr in frage !
Wir haben unseren Ahorn dann 2020 Verkauft da wir merkten das er für uns sowieso zu Groß ist für das was wir machen erleben möchten , und haben uns im August einen Kastenwagen beim Freistaat gekauft auf denn wir jetzt voller Freude warten .

LG Andy und Conny aus Ulm
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, manr, daschbmx, Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 08:23 #46

  • InkOB
  • InkOBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Wir haben unsere 1. Saison 2020 ja hinter uns und waren ab Mai bis in den November hinein quasi ausgebucht.
Es waren um die 14 Vermietungen. Wir haben eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bis auf einmal, wo die Meinung über den Zustand "sauber" zurückgeben seitens Mieter und mir auseinander gingen. Nun denn. Da vor der Vermietung meinerseits eh sauber gemacht und desinfiziert wird: Schwamm drüber. Ich denke, dass man sich ausreichend Zeit für eine Einweisung nehmen sollte. Bei mir dauert sie je nach Vorkenntnis schon mal 90 Minuten. Ich erkläre lieber doppelt und dreifach nach dem Motto: nach fest kommt ab. Auch kann mich von unterwegs immer anschreiben oder anrufen wenn Fragen oder Probleme auftreten. --> ich hatte keinerlei Schäden durch Fehlbedienung, Markise vergessen, etc.
Zum Finanziellen:
Auf Grund der unklaren Corona Lage hatten wir uns für PaulCamper entschieden, da wir das Risiko der teuren Selbstfahrervermietversicherung scheuten. Hier gingen dann gut 1/3 der Mietsumme für Provision und Versicherung weg. Trotzdem kamen wir mit einer (gewollten) schwarzen Null aus dem Jahr. Dies war bewusst und auch OK, dieses Jahr läuft es über die eigene Versicherung und ohne Provisionen ;-)
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 10:03 #47

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Daß CleverVarioKids nur an Nichtraucher und ohne Tiere vermietet, halte ich für ein gutes Argument beim späteren Verkauf.
Nichts ist schlimmer als ein verrauchter Raum und womöglich noch mit Tierhaaren.
Wobei ich ohnehin die Leute mit Tier nicht verstehe, artgerecht ist das sicher nicht.

Ich habe auf manchen Stellplätzen auch schon haufenweise diese ekeligen Auskämmhaare gesehen, die dort lagen.
Solche Leute sind pure Egoisten, kümmern sich einen Dreck um die Belange anderer Leute.
Tiere haben weder auf einem Campingplatz noch auf einem Stellplatz was verloren, das sind keine Hundewiesen.
Mal ganz abgesehen von den Haufen, die sie hinterlassen.
Aber das Problem sind nicht die Tiere, sondern ist am anderen Ende der Leine, falls überhaupt angeleint.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: woma, smitty, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 10:06 #48

  • InkOB
  • InkOBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Naja, dies ist ja nun eine sehr engstirnige Haltung....
Ich bin auf Campingplätzen auch gegen Menschen die die Klo´s vollsch.... und nichts hinter sich sauber machen.
Alle Halter über einen Kamm scheren finde ich genauso falsch, wie alle Menschen, nur weil sich einige wenige nicht benehmen können!
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Herwig, Marco34, KaWie, WWCW, manr, hk1159, 2WIN-Plus, daschbmx, Chrissi58, Spitzfindig, sop, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 10:14 #49

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@UHamm,
Wo sind da jetzt deine eigenen Erfahrungen?
Die ausgekämmten Haare auf dem Stellplatzund deine Aversion gegen Hunde?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaarweby, Wohmi, 2WIN-Plus, Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 21 Jan 2021 11:27 #50

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

@UHamm,
Die ausgekämmten Haare auf dem Stellplatzund deine Aversion gegen Hunde?


...bitte nicht füttern!
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: