Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 25 Mai 2022 15:05 #61

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
In meiner Haftpflichtversicherung ist eine Zusatzversicherung für "geliehene Dinge" nötig.
Die Blechhaube des Baggers, den ich umgeschmissen habe, durfte ich auch von meinem Taschengeld bezahlen. :S
Seitdem habe ich die Zusatzversicherung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 25 Mai 2022 16:13 #62

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Wenn Du Deinen Wagen über Paul Camper an andere vermietest, müssen die Mieter dann nicht auch einen Vertrag unterschreiben, was im Falle eines Schadens abgedeckt ist? Darin müsste das mit dem Vorzelt doch auch stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 25 Mai 2022 16:55 #63

  • Shower
  • Showers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Nein steht im Vertrag nicht drin - genau das ist es ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 08:10 #64

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Steht da nicht "fest ein- und angebautes Zubehör " ?

Also ohne nachgeschaut zu haben, wäre für mich klar, das ein Vorzelt nicht versichert ist. Denke das gilt auch für einen Gasgrill, Campingstühle...

Was wäre gewesen, wenn der Vermieter selber, ohne die durch Paul Camper vermittelte Versicherung unterwegs gewesen wäre, und seine eigene Versicherung in Anspruch genommen hätte?

Bleibt man auf einen Schaden am Vorzelt nicht eh sitzen?
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 08:45 #65

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Eine Rechtsberatung könnte nicht schaden.
Wäre der Mieter denn verpflichtet, den Schaden zu bezahlen?
Steht es im Vertrag, dass er für Schäden durch Naturereignisse haften muss?
Selbst wenn der Mieter eine private Haftpflichtversicherung hätte, ist fraglich, ob sie den Schaden regulieren würde.
Hat der Mieter den Schaden durch sein Verhalten verursacht (vorsätzlich oder fahrlässig, z.B. mögliche Sorgfaltspflichten verletzt) oder ist der eingetretene Schaden einzig auf die widrigen Wetterverhältnisse zurückzuführen?
Der Teufel steckt im Detail.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, ManfredK, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 09:16 #66

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

Eine Rechtsberatung könnte nicht schaden.
Wäre der Mieter denn verpflichtet, den Schaden zu bezahlen?
Steht es im Vertrag, dass er für Schäden durch Naturereignisse haften muss?
Selbst wenn der Mieter eine private Haftpflichtversicherung hätte, ist fraglich, ob sie den Schaden regulieren würde.
Hat der Mieter den Schaden durch sein Verhalten verursacht (vorsätzlich oder fahrlässig, z.B. mögliche Sorgfaltspflichten verletzt) oder ist der eingetretene Schaden einzig auf die widrigen Wetterverhältnisse zurückzuführen?
Der Teufel steckt im Detail.


Denke ein Vorzelt hat erstmal nichts mit dem vermieteten Wohnwagen zutun. Es ist sozusagen eine Zugabe des Vermieters.
Das eintreiben von Forderungen gegenüber einer Haftpflichtversicherung bei geliehenen Gegenständen halte ich auch für schwierig. Da müsste man ins Kleingedruckte der privaten Haftpflicht des Mieters schauen, die er ja nicht hat.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 11:35 #67

  • hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 41
Zu Deinem Mieter fällt mir spontan nur eine Frage ein: Wie kann ich mich denn als erwachsenes Mitglied der Gesellschaft ohne eine Privathaftpflicht durch's Leben mogeln???
Kopfschüttel...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 11:54 #68

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Durch´s Leben mogeln wohl nicht. Der Mieter hat doch Haus und Hof - da kann man pfänden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 13:03 #69

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Vor einer Pfändung müsste doch zunächst ein Schadensersatzanspruch nachgewiesen werden. Dazu müsste der Mieter eine Pflichtverletzung begangen haben.
Die ist aus dem Sachverhalt nicht ersichtlich.
Liegt keine Pflichtverletzung vor, greift auch keine Haftpflichtversicherung.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfsta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Erfahrungen als private Vermieter (paulcamper, campanda, ...)? 26 Mai 2022 14:23 #70

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 143
Ob jemand eine PHV hat oder nicht, ist doch für Schadenersatz vollkommen unerheblich. Entweder ist der Mieter hier in der Pflicht, dann muss er zahlen, oder eben nicht. Solange das keine exitenzbedrohenden Beträge sind, bringt eine PHV keinen Vorteil für den Geschädigtgen. Vorteil einer PHV wäre doch nur für den Mieter, dass der nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Für den Anspruchsteller ist es wahrscheinlich hier sogar besser, wenn der Schadenverursacher keine Versicherung hat. Versicherungen lehnen erfahrungsgemöß sowieso erst einmal die Regulierung ab - wenn es kein Bagatellschaden ist. Hier müsste der Vermieter dann die PHV (und den Schadenverursacher selbst) verklagen. Bei so Versicherungen arbeiten aber versierte Juristen. Da ist es doch besser, man verklagt nur eine Privatperson, die sich eventuell von einem unfähigen Feld-, Wald- und Wiesenanwalt vertreten lässt.
Zurück zum Thema: auch ohne Kenntnis dieses Falls würde ich NIE auf die Idee kommen mein Womo irgendjemandem zu leihen. Paulcamper & Co. könnten wie AirBnB/Ebay/Amazon usw eine Plattform für gewerbliche Anbieter werden, die sich den Marketingaufwand sparen wollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: