Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 20 Feb 2020 12:00 #151

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Tut mir leid für dich. Du konntest dein Reisemobil ja noch gar nicht so richtig genießen und dann das! Hamburg ist ja schon eine gefährliche Ecke.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: lamulex
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 10:22 #152

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin liebe Foristen,

Ich gebe hier nun noch einmal mein Schluss Back up.... nennt man das so?
Mein Kasten ist nicht wieder aufgetaucht. Die Versicherung hat bereits mir bereits den Wiederbeschafungswert erstattet. Auch hier meinen Dank an die RMV oder besser die Kravag. Ich bin nicht wirklich zufrieden weil für den Zeitwert bekomme ich kein vergleichbares Fahrzeug! Ergo wünsche ich den Dieben das Sie beim Sch..... vom Blitz erschlagen werden :). Sorry musste mal raus.
Der Inventarschaden bleibt natürlich auch nicht berücksichtigt, weil ich hier eben unaufmerksam war und eine Inventarversicherung nicht bestanden hat.

In Summe gesehen weiss ich jetzt was ich bei meinem neuen Kasten anders machen werde. Ich bleibe dem Forum aber erhalten. Lese gerne mit. Wünsche euch allen gute Reisen und Trips mit eueren Kästen. Und nicht vergessen. Jede Sicherung ist besser als keine Sicherung! Schönes WE

Liebe Grüsse

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, knallowamso, Kromi, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Wolfgolf, blackrubbercow, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, klaus2, Evelyn_SR, willi-heinrich, Seehase, HaraldG, Unentschieden, peter pan, PoesslSummit640, Idur1, daspösselt, musikus, Kühe, Chef und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: von Charlie 66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 11:05 #153

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 236

Ich bin nicht wirklich zufrieden weil für den Zeitwert bekomme ich kein vergleichbares Fahrzeug! Ergo wünsche ich den Dieben das Sie beim Sch..... vom Blitz erschlagen werden . :) Sorry musste mal raus.


Hallo Torsten,
kann ich voll und ganz nachvollziehen!

Frage an dich, kannst du mir vielleicht beantworten wo der unterschied zwischen der Inventarversicherung und der Hausratversicherung liegt?

Wünsche dir natürlich das du recht schnell wieder zu einem neuen Kasten kommst und den auch ausreichend nutzen kannst ohne jemals wieder in solch eine Situation zu geraten.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 11:19 #154

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin,
Die Inventarversicherung wird in meinem Beispiel von der RMV angeboten. Das gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal Neuwert oder Zeitwert ersetzt zu bekommen. Natürlich ist Variante 1 ein wenig teurer aber lohnt sich allemal. Bei Variante zwei werden dir von Anfang an gleich 15 Prozent des entstandenen Schaden abgezogen.
Die Hausrat deckt in meinem Fall max 1000 Euro. Und auch nur für Dinge die du nicht immer im Kasten spazieren fährst.
Bei mir lag der Inventarschaden bei 3500 Euro. Ich war selbst erschrocken wieviel das ist was man da so mit sich rumfährt. Es werden aber nur die Dinge ersetzt die ich unmittelbar für den anstehenden Urlaub reingelegt hatte.
Die Inventarversicherung wäre die bessere Alternative gewesen. Leider wurde ich bei Abschluss nicht darauf hingewiesen. Mein Fehler ! Hatte ich aber auch nicht mit gerechnet.

Danke, Ich hoffe der Roadcrusier lässt nicht ewig auf sich warten ;-) . Man merkt erst was einem fehlt wenn man es nicht mehr hat......

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, derGoonie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 11:35 #155

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 236
Man merkt erst was einem fehlt wenn man es nicht mehr hat......

Torsten, so ist es !!!

Danke für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich noch einmal schlau machen!
Bin auf die Frage gekommen, da mir mein Ducato Selbstausbau in 2008 von irgendwelchen Chaoten aufgebrochen und in Vandalismus verlassen wurde.

Meine Hausratversicherung ersetzte nicht nur den Verlust von Schneeketten und Werkzeug, deren Wert alleine schon bei ca. 900 € lag.

Auch ich war damals überrascht welchen Wert ich an Werkzeug auf Dauer in meinem Kasten mit schleppte.

Also in dem Sinne alles Gute und auf ein kurzes warten auf dein Roadcruiser!
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 14:05 #156

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo Torsten,
Wenn ich das richtig gelesen habe war dein Fahrzeug ca. 3 Jahre alt, darf man fragen wieviel die Versicherung ggü. dem ehemals bezahlten Neupreis abgezogen hat, bzw. wie hoch der Verlust ( ohne Inhalt / Inventar ) ist. Ich bin ebenfalls bei der RMV, von daher würde mich das mal interessieren, wobei ich hoffe niemals das gleiche Schicksal zu erleiden.
Mit freundlichen Grüßen & viel Spaß mit dem RC ......
Letzte Änderung: von PoesslSummit640.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 14:53 #157

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Ja na klar darfst du fragen. Der Kasten war 2,75 Jahre alt. Wenn ich von einem Alter 3 Jahre ausgehe dann habe ich jährlich ca 3000 Euro verloren. Ein altersgleiches Fahrzeug mit annährend der gleichen Ausstattung ist nicht für unter 48 TK zu bekommen. Das die Gebrauchtwagenpreise überzogen sind brauchen wir hier nicht ansatzweise zu diskutieren.

Der Inventarschaden ist hierbei nicht berücksichtigt! Mit Inventarschaden bin ich deutlich im 5stelligen Verlustbereich.... teures Hobby.

In jedem Fall werde ich bei meinem Neuen eine Neuwertentschädigung vereinbaren.

Ich denke das normal über Schwacke Liste abgerechnet worden ist. Ich mache meinem Versicherer da null Vorwürfe. Der Gutachter darf mir gerne mal erklären wie ich mir von dem Betrag ein gleichwertiges Fahrzeug besorgen soll. Wie gesagt der Gutachter ist nicht bei der RMV oder Kravag angestellt!! Mit der Abwicklung des Versicherers war ich sehr zufrieden.

Werde, sofern ich noch darf, wieder dort versichern ;-)

LG Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslSummit640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 16:56 #158

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo Torsten,
Ojeee, das ist bitter, ich fühle mit dir.
Nachdem in den ersten 2 Jahren bei der RMV ja wohl die Neuwerterstattung zum tragen kommt, wird danach dann anscheinend kräftig abgezogen.
Soviel ich weiß orientieren sich die Gutachter auch nur am aktuellen Gebrauchtwagenmarkt, und bilden sich daraus den Wiederbeschaffungswert. Da müsste dann eigentlich ein gleichwertiger bei gleichen Alter bei rauskommen ?
Ich hatte mal bei der RMV angerufen wie es mit „nachträglich“ angebauter Zusatzausstattung wie z.B. Luftfederung, AHK, Rollerbühne aussieht, diese ist bei Nachweis per Rechnung lt. Aussage RMV mitversichert. Das es eine Neupreisentschädigung für auch ältere Fahrzeuge gibt kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe ich noch nich gehört. Unser kam neu, voll ausgestattet ( Markise, TV Sat, Solar u.v.m. ) 57k, - so wie er jetzt da steht inkl. Inventar & Reisefertig komme ich auf 64k ( ohne aufgeladene E-Bikes !!! ) gar nicht auszudenken wenn der wegkommt. Also jeder € in Diebstahlsicherung ist wohl gut investiertes Geld.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 17:00 #159

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, lohnt es evtl., den Gutachter nochmals zu kontaktieren? Wiederbeschaffungswert ist eigentlich günstiger als Zeitwert. Soll er doch mal zeigen, wo du ein vergleichbares Fahrzeug für den von ihm errechneten Betrag bekommst.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslSummit640, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 17:12 #160

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81

Moin, lohnt es evtl., den Gutachter nochmals zu kontaktieren? Wiederbeschaffungswert ist eigentlich günstiger als Zeitwert. Soll er doch mal zeigen, wo du ein vergleichbares Fahrzeug für den von ihm errechneten Betrag bekommst.
LG
Peter

Das sehe ich auch so. Man müsste in den Versicherungsbedingungen mal nachschauen was die Versicherung erstattet, Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert, wobei sich mir der Unterschied nicht so richtig erschließt. Mir hat in einem ähnlichen Fall einmal die eigene Recherche bei Mobile & Co geholfen, diese Ausdrucke habe ich dem Gutachter dann mal vorgelegt, worauf das Ergebniss noch einmal korrigiert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: