Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 17:27 #161

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ist der Wiederbeschaffungswert vielleicht ohne MWSt ermittelt?
Die Versicherung muss wohl die MwSt nur erstatten, sofern sie bei ERSATZbeschaffung tatsächlich anfällt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 17:30 #162

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Stimmt nach 2 Jahren ist auch mit der Neuwertentschädigung Essig. Beruhigt aber bis dahin. Goldschmitt hatte ich auch, mit Rechnung. Das wurde auch alles berücksichtigt. Einzelwerte stehen da aber nicht. Das mein Kasten wie eine Eins da gestanden hat hat sicher auch dazu beigetragen das er jetzt nicht mehr da ist. Ich denke nicht das es viel bringt das ein anderer Gutachter das ganze noch einmal rechnet.
Ich habe hier auch schon gelesen das man mit 1500 Euro Verlust rechnen muss. Aber nicht wenn dir das Teil geklaut wird! Ich werde das neue Fahrzeug besser sichern ..... müssen. Damit mir das nicht noch einmal passiert. Ich denke man muss so um 2500 Euro zusätzlich investieren damit es vernünftiger gesichert ist.
Das die Technik des Ducatos so bescheiden ist war mir vorher einfach nicht klar.
Oh ha, e-bike im Kasten lagern. . . mutig! Vorher hätte ich das aber auch gemacht ;-) .
Stimmt die MwSt gibt es auch erst nachdem du dir ein neues Fahrzeug gekauft hast zurück. Das kommt aber extra zu dem vorab geschriebenen. Somit war völlig klar das ich neu bestellt habe.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Letzte Änderung: von Charlie 66.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 17:51 #163

• PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Thorsten,
Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, bezieht sich dein Verlust von ca. 9k auf die Erstattung „ohne“ Mwst. - d.h. die Mwst. kommt bei Neubestellung noch obendrauf ?
Mit freundlichen Grüßen
Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 13 Mär 2020 19:36 #164

• Charlie 66
  • Expert Boarder
Nein, genau anders rum . Die 3000 Euro sind mit MwSt. Die MwSt wird dir noch einmal abgezogen bzw erst ausgezahlt wenn du den neuen Kasten angemeldet hast und die Rechnung zzgl. Der Zulassungsbestättigung vorlegst.
Ist also nicht ganz ohne weil du die MwSt erst vor verauslagen musst. Von Privat kaufen fällt also flach, da der Verkäufer wohl kaum eine Rechnung mit MwSt ausstellen kann.
Beim gebrauchten vom Händler musst du auch aufpassen, weil es da wohl Abweichung im MwSt Satz gibt.
Also besser gleich neu kaufen :) .
Naja hat zumindest den Vorteil das du Abgasmässig auf den neusten Stand bist. Ach was vermisse ich jetzt schon meinen 120l Dieseltank :( .
Wie man sieht macht das ganze recht viel Arbeit. Der Dieb hatte 5 min Angst und du hinterher 4 Wochen Lauferei zzgl der Wartezeit, sowie das auslegen nicht ganz unerheblicher Beträge.

LG Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 10:17 #165

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich habe mal die Sicherungsbelegung angeguckt, man könnte nach dem Abstellen die Sicherungen für Kraftststoffpumpe oder Anlasser (Magnetschalter) rausnehmen.
Der Wagen würde dann nicht mehr fahren.
Ich glaube kaum, daß ein Dieb lange herumsuchen wird...

Ist vielleicht etwas umständlich, aber sicher wirksam.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, willi-heinrich, Charlie 66, gasaburg

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 10:46 #166

• Charlie 66
  • Expert Boarder
Moin UHamm,

Gute Idee, als Ergänzung könnte ich mir das vorstellen. Ich werde aber trotzdem mehr investieren,da ich nicht möchte das jemand überhaupt in das Fahrzeug kommt.
Kaum auszudenken wenn mir das in Südfrankreich passiert wäre.......

LG

Torsten

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 11:43 #167

• PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Torsten,
Das schlimme ist, dieses wird man nicht verhindern können, ich habe meinen mit Wiipro Alarm, Prickstop, und Heosafe an allen Türen gesichert, die Schwachstellen sind und bleiben die Seiten und hinteren Kunststoff-Fenster die keine 20sek standhalten. Auch Bearlook, Lenkradkralle, Blockierung des Anlasser/Kraftstoffpumpe helfen leider gegen Diebstahl nicht, wenn die Profis aus dem Ausland mit ner Abschleppachse kommen, da würde noch nicht mal die Wiipro auslösen, da diese auf Bewegung nicht reagiert :-(
Gruß aus Berlin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 12:30 #168

• Charlie 66
  • Expert Boarder
Das man eine Totalendwendung nicht komplett ausschließen kann ist klar. Man kann es den Dieben aber deutlich schwerer machen. Eine Alarmanlage die "nur" die Türen sichert ist meiner Meinung nach bei Fahrzeugen mit Kunststoffenstern eher nicht geeignet. Erste Massnahme meinerseits keine Fenster im Heckbereich mehr ( habe ich ohnehin nicht genutzt), statt Aufbaufenster habe ich Rahmenfenster gewählt. Klar sind die auch nicht sicher aber immerhin sicherer als einmal mit der Hand überzugreifen und beherzt zu ziehen. Die Fensterverriegelungen halten gar nichts aus. Auch hierfür gibt es Sicherungsbleche. Bei der Alarmanlage werde ich etwas mit Innenraumüberwachung und Neigungssensoren verbauen lassen. Ferner möchte ich beim nächsten Mal auch einen Hinweis bekommen sollten alle Massnahmen nicht gegriffen haben, und nicht erst eine SMS aller Truma " Sie befinden sich im EU Ausland" . Funktioniert zwar gut ist aber nicht hilfreich gewesen, oder doch? Weil die Polizei mein Womo gleich international ausgeschrieben hat. Ich denke eine Individuallisierung am Heck des Kasten wäre auch nicht verkehrt (Kompassrose, oder ähnliches).
Prick Stop, Heos ( nur vordere Türen) die verschossen waren haben gar nichts gebracht. Man hätte gleich das ganze Van Kitt verbauen müssen ( Schiebe und Hecktüren) . Das hat bei mir eine nicht vorhandenen Sicherheit erzeugt!

LG

Torsten

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 12:33 #169

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Welche Sicherheit bietet eigentlich die vorhandene Lenkradsperre wenn sie eingerastet ist?
Die muss bei einem Fahrzeugdiebstahl doch mechanisch zerstört werden.
Muss der Dieb nicht befürchten, dass sich zerbrochene oder verbogene Metallreste verhaken und er nicht mehr lenken kann?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Mär 2020 12:35 #170

• Charlie 66
  • Expert Boarder
Mit einen sogenannten Polenschlüssel machen die gar nichts kaputt.

LG Torsten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!