Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 17:34 #111

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe jetzt mal ein wenig gegurgelt, 12V Schalter mit Fernbedienung gibt es zuhauf.

Man brauchte also nur an versteckter Stelle im Motorraum das Kabel zur Dieselpumpe über diesen Schalter führen.
Dann noch 12V Zündungsplus für die Stromversorgung dieser Elektrik und fertig ist eine zusätzliche Wegfahrsperre.
Ohne die Fernbedienung kann der Wagen nicht gestartet werden.

Statt der Dieselpumpe könnte auch der Draht zum Anlasser/Magnetschalter benutzt werden.
Dann dreht der Anlasser nicht mal.

Ich setze mal voraus, daß kein Dieb lange im Motorraum herumsuchen wird und er die Haube womöglich überhaupt nicht öffnet.
Es muß ja alles schnell gehen und er will ja nicht unbedingt gesehen werden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 18:14 #112

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Ich habe jetzt mal ein wenig gegurgelt, 12V Schalter mit Fernbedienung gibt es zuhauf..


...immer schön auf die Frequenz achten in denen gefunkt wird...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 18:33 #113

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Also ich werde sicher nicht an der Elektronik eines Neufahrzeuges arbeiten. Das überlasse ich den Profis. Ich denke mit einer Automotive (Cobra) oder einer Pandora Alarmanlage fährt das Fahrzeug nirgendwo hin. Hierfür benötigt es der Drivercard oder der Pandora Fernbedienung. Die greifen auf diese Systeme zu. Ferner wird es laut und hell. Das ist so dass woran ich gedacht habe. Zusätzlich einen Neigungssensor und einer Infrarot Innenraumüberwachung. Mechanisch denke ich über Heosave Van Security und Bearlok nach. Lenkradkralle für die ganz blöden auch gerne noch. Liveüberwachung per GPS auch noch. Aber dann muss es auch gut sein. Wird nicht billig das ganze, aber ich möchte nicht noch einmal erleben müssen das mir mein Fahrzeug entwendet wird.

LG
Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 19:50 #114

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Auch die "besten" Alarmanlagen haben Sicherheitslücken. Ist zwar ein Jahr her aber Kriminelle finden doch immer wieder einen Weg.
www.heise.de/newsticker/meldung/Oft-verb...utoklau-4331588.html
Möchte aber gar nicht den Teufel an die Wand malen und die neuen Systeme sind sicherlich besser geschützt. Denke auch hier gilt, Amateure kann man abhalten und gegen Profis hat man keine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Letzte Änderung: von Camper123.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 09:53 #115

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich will auch gar nicht insinuieren, daß jemand an der Elektronik herumfummeln soll. Aber ein Schaltrelais in eine Zuleitung zu verbauen, ist unkritisch.
Die fertigen Lösungen wie Alarmanlage haben den Nachteil, daß die konfektioniert sind, und die Diebe sind nicht doof!
Eine unübliche Wegfahrsperre an versteckter Stelle ist vermutlich viel erfolgreicher...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 12:07 #116

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165

Auch die "besten" Alarmanlagen haben Sicherheitslücken. Ist zwar ein Jahr her aber Kriminelle finden doch immer wieder einen Weg.
www.heise.de/newsticker/meldung/Oft-verb...utoklau-4331588.html
Möchte aber gar nicht den Teufel an die Wand malen und die neuen Systeme sind sicherlich besser geschützt. Denke auch hier gilt, Amateure kann man abhalten und gegen Profis hat man keine Chance.


Deswegen setze ich nicht auf russische oder amerikanische Anlagen, sondern kaufe eine deutsche Anlage.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 12:27 #117

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin,
Russisch = Pandora
Cobra = amerikanisch ?
Deutsche wäre dann welche?
Egal wie, ein unterbrechen der Kraftstoffzufuhr finde ich nicht schlecht. Wie man das elegant realisiert weiß ich aber nicht. Ich persönlich tendiere zur Cobra. Sicher sind alle Alarmanlagen konfektioniert. Es sollte aber schwierig sein ein solches Gerät von aussen ausser Kraft zu setzen. Zumindest nicht ohne genügend kriminelle Energie. Jedes System bewerte ich zumindest sicherer als überhaupt nichts zu machen. Hier war ich in der Vergangenheit einfach zu blauäugig. Ich hatte in der Tat darauf vertraut das dass Fahrzeug ja eine vorgegebene Wegfahrsperre besitzt. Das Resultat lässt sich ja hier nun prima nachlesen. Ich habe auch gelesen das die Fahrzeuge mittlerweile einen Rollcode besitzen. Aufgrund der von mir schlechten Erfahrungen werde ich mich aber darauf ganz sicher nicht mehr verlassen. Jeder kann das ja machen wie er es für richtig hält. Gibt ja auch sowas wie eine Neuwagenentschädigung. Nur eines kann ich euch versichern. Das nimmt keinem die Laufereien ab wenn das Womo verschwindet.

LG
Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Butzi-hh
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 15:39 #118

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165

Moin,
Russisch = Pandora
Cobra = amerikanisch ?
Deutsche wäre dann welche?
.....

LG
Torsten


Wenn die Fa. Thitronik nicht die ganze Campingszene verarscht, haben die alles selbst entwickelt.

Das mit der DriverCard bei der Viper finde ich auch sehr gut.

Ich werde mich allerdings auf das (hoffentlich) deutsche Produkt verlassen.

Wichtig ist, überhaupt in Sicherheit zu investieren. Auch wenn gefühlt 90% der Mitglieder das als Unsinn und Geldverschwendung sehen.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 16:18 #119

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich halte Anlagen, die den Innenraum überwachen, für sinnfrei. Wenn Lollek und Bollek erst registriert werden, wenn sie schon in der Karre sind, fehlt ja schon wertvolle Zeit. Innenraumüberwachung ist dafür ganz vorn dabei, wenn es um Generierung von Fehlalarmen geht (Heizung, Hunde, Freundin ;) )
Also, immer auf dem Teppich bleiben.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 16 Feb 2020 18:07 #120

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Egal wie, ein unterbrechen der Kraftstoffzufuhr finde ich nicht schlecht. Wie man das elegant realisiert weiß ich aber nicht.
Torsten


Das wäre eine einfache Sache für jeden halbwegs begabten Bastler.
Einen Schalter im Innenraum werden Diebe aber finden, daher würde ich immer ein Schaltrelais mit Fernbedienung wählen.
Einfach nur Plus-Minus vom Zündplus heranführen und die Leitung zur Dieselpumpe über die Relaiskontakte legen.
Alles an versteckter Stelle im Motorraum.

Ich glaube nicht, daß sich ein Dieb die Zeit nimmt, die Motorhaube zu öffnen und nach einem Unterbrecher zu suchen.
Wäre auch zu gefährlich, man könnte ihn sehen.

Die Sache kann fast jeder selber machen oder einen Autoelektriker beauftragen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: