Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe!

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 07:34 #101

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Elite Pössl
  • Einfach machen, könnte ja klappen...
  • Dank erhalten: 1254
Da bringt ihr jetzt etwas durcheinander. Das ist ein Ortungsdienst den man bei einigen Alarmanlagen dazu buchen kann, aber nicht muss. Den Standort bekommt man überall dort, wo die SIM Karte sich einbuchen kann, unabhängig von Ortungsdiensten.
Gruß Rüdiger
Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 09:30 #102

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 109
Es gibt hier ja verschiedene Systeme. Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig damit beschäftigt. Hierzu gibt es auch ein Video von avanti in tour. Sehr interessant. Danach habe ich mit Kai Stüven unterhalten. Dieser hat auch reichlich Videos im Netz. Mir war vor dem Diebstahl nicht klar wie unsicher die Basisfahrzeuge sind. Lenkradkralle Parkkralle ist alles schön und gut aber es verhindert nicht sondern es stört maximal. Wenn die drin sind scheint es ein Kinderspiel zu sein das Fahrzeug zum laufen zu kriegen. Dessen war ich mir nicht bewusst!
Ich werde also mechanisch sowie elektronisch aufrüsten. Macht euch einfach mal die Mühe und rechnet durch was ihr so in den Kästen durch die Gegend fahrt, grade dann wenn es am nächsten Tag mal schnell ins Wochenende oder den Urlaub gehen soll. Ich will nur hoffen das ihr dann zumindest eine Inventarversicherung habt. Sonst sieht es böse aus!
Im übrigen habe gestern grad gelesen das im Nachbarort wieder ein Kasten weg gekommen ist. Ziemlich genau 2 Wochen später und ungefähr am gleichen Tag. Die Diebe scheinen ausgeruht zu sein und machen einfach da weiter wo es am einfachsten ist.

LG
Torsten
Roller Team Livingstone Duo . Gestohlen 1/ 20. Roadcruiser bestellt Lieferung 7- 9 /20.
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 09:52 #103

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 386
Die beste Möglichkeit, einen Dieb unverrichteter Dinge wieder wegzuschicken, scheint mir eine Wegfahrsperre in Form eines versteckten Schalters zu sein.
Gern auch als Fernbedienungsausführung. Wenn der Wagen nicht mehr startet, wird wohl kaum jemand anfangen, groß zu suchen.
Es müsste ein kleiner Schalter (ggf. mit FB) sein, der die Kraftstoffzufuhr unterbricht oder dem Anlasser den Strom abklemmt.
Gut versteckt und relativ unzugänglich im Motorraum anstatt im Fahrerhaus...

Fertige Lösungen wird es wohl kaum geben, also wäre Basteln angesagt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:28 #104

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Elite Pössl
  • Einfach machen, könnte ja klappen...
  • Dank erhalten: 1254
Mein Torsten, hast Du denn schon mal überschlagen was Du jetzt drauflegen musst um dein Mobil so wieder zu beschaffen?
Gruß Rüdiger
Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit 640

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:39 #105

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 205
Ich glaube, dass die Deaktivierung der Wegfahrsperre hauptsächlich über die OBD-Schnittstelle erfolgt. Daher habe ich mir die Sicherung von Womo -Tuning besorgt.
Wenn der Kasten dann immer noch geklaut wird, hab ich wenigstens mein Möglichstes getan. Ich hoffe mal, dass es nie dazu kommt 🙄
LG Andi

Pössl 2winR plus mit AD,Elegance,Heavy,18“ Borbet CW3,
Dieselheizung,Standheizung, AHK, Markise, Alpine X 902,TV 22",,Alarm, etc.
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:47 #106

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 914
Wenn, wie vermutet viele das Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle starten, was ist dann von solch einer mechanischen OBD Sperre zu halten?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 22000km ø 9,7L/100km incl. Dieselheizung und Warmwasser

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:49 #107

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 109
Ich denke das wird sich im fünfstelligen Bereich abspielen. Kommt darauf an wie die Versicherung das bewertet. Das Fahrzeug hatte einen Neuwert von bummelig 55 TE.Es gibt bei Mobile kaum vergleichbare Fahrzeuge. Und wenn dann liegen die so bei 48TE mit weitaus höherer Km Leistung.
Hier im Forum gibt es ja einen Sponsor der mir ein vernünftiges Fahrzeug zusammengestellt hat. Dann aber in NEU. Dieses Angebot habe ich mittlerweile angenommen.
Sollte das alte Fahrzeug unerwartet wieder auftauchten werde ich es verkaufen.
Die Sommerzeit in diesem Jahr ist zumindest mal gelaufen. Ich will hoffen das die genannte Lieferzeit einigermaßen stimmt.

LG

Torsten
Roller Team Livingstone Duo . Gestohlen 1/ 20. Roadcruiser bestellt Lieferung 7- 9 /20.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:58 #108

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Abwesend
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 17
Moin, ein OBD Schloss macht auf alle Fälle Sinn. In Kombination mit BearLock wird es die meisten Diebe abschrecken. Die nehmen dann den Nächsten, der ungeschützt auf der Straße steht.
Wenn man sich im Verlustfall den finanziellen Schaden anschaut, sind 1000€ für Diebstahlschutz gut angelegt. Vom ideellen Schaden ganz abgesehen.
LG
Peter.
Ab Februar 2020 Clever Tour 540, vormals Ford Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, Charlie 66

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 11:02 #109

• jaja
  • jajas Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 211

UHamm schrieb: Wenn der Wagen nicht mehr startet, wird wohl kaum jemand anfangen, groß zu suchen.
Es müsste ein kleiner Schalter (ggf. mit FB) sein, der die Kraftstoffzufuhr unterbricht oder dem Anlasser den Strom abklemmt.
Gut versteckt und relativ unzugänglich im Motorraum anstatt im Fahrerhaus.

Wichtig ist, dass der Schalter gut versteckt ist. Zum suchen haben die Jungs keinen Bock. Wenn die Karre nicht anspringt, werden sie wohl nicht lange suchen.

kiwi05 schrieb: Wenn, wie vermutet viele das Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle starten, was ist dann von solch einer mechanischen OBD Sperre zu halten?

Auch das wird nur die Zugriffszeit verlängern, aber nicht komplett verhindern. Ggf besser als nichts.

VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, Steckdosensatz innen/außen, MicroHeki im Bad

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 16:18 #110

• Rentner
  • Rentners Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 88
Wenn ich das richtig verstanden habe bekam der bestohlene eine SMS von seinem Wagen, oder eine Bestätigung, wie auch immer. Der Wagen soll sich lt. einer SMS im Ausland bewegen. Wird angezeigt welches Ausland ? Wenn nicht, gibt der Provider evtl. Auskunft um welches Land es sich handelt ?
Wenn ja, vielleicht mal die Polizei und den Roamingpartner in dem Land kontaktieren ob die genau so unsinnig mit dem Datenschutz verfahren.

Wolfgang
Standort Raum DO. Nach vielen Jahren Camping mit WoWa jetzt seit 9/2019 Clever Celebration 600/2019, Golden-White, Pakete 1 und 2 (Softlock, zweite Aufbaubatterie und diverse Kleinigkeiten). Markise, Multimedia mit Rückfahrkamera, ORC 18-Zöller mit Allwettergummi, AHK, Inet-Box, Level-Control.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner