Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 09:30 #101

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Es gibt hier ja verschiedene Systeme. Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig damit beschäftigt. Hierzu gibt es auch ein Video von avanti in tour. Sehr interessant. Danach habe ich mit Kai Stüven unterhalten. Dieser hat auch reichlich Videos im Netz. Mir war vor dem Diebstahl nicht klar wie unsicher die Basisfahrzeuge sind. Lenkradkralle Parkkralle ist alles schön und gut aber es verhindert nicht sondern es stört maximal. Wenn die drin sind scheint es ein Kinderspiel zu sein das Fahrzeug zum laufen zu kriegen. Dessen war ich mir nicht bewusst!
Ich werde also mechanisch sowie elektronisch aufrüsten. Macht euch einfach mal die Mühe und rechnet durch was ihr so in den Kästen durch die Gegend fahrt, grade dann wenn es am nächsten Tag mal schnell ins Wochenende oder den Urlaub gehen soll. Ich will nur hoffen das ihr dann zumindest eine Inventarversicherung habt. Sonst sieht es böse aus!
Im übrigen habe gestern grad gelesen das im Nachbarort wieder ein Kasten weg gekommen ist. Ziemlich genau 2 Wochen später und ungefähr am gleichen Tag. Die Diebe scheinen ausgeruht zu sein und machen einfach da weiter wo es am einfachsten ist.

LG
Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY
Letzte Änderung: von Charlie 66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 09:52 #102

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die beste Möglichkeit, einen Dieb unverrichteter Dinge wieder wegzuschicken, scheint mir eine Wegfahrsperre in Form eines versteckten Schalters zu sein.
Gern auch als Fernbedienungsausführung. Wenn der Wagen nicht mehr startet, wird wohl kaum jemand anfangen, groß zu suchen.
Es müsste ein kleiner Schalter (ggf. mit FB) sein, der die Kraftstoffzufuhr unterbricht oder dem Anlasser den Strom abklemmt.
Gut versteckt und relativ unzugänglich im Motorraum anstatt im Fahrerhaus...

Fertige Lösungen wird es wohl kaum geben, also wäre Basteln angesagt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:28 #103

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Mein Torsten, hast Du denn schon mal überschlagen was Du jetzt drauflegen musst um dein Mobil so wieder zu beschaffen?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:39 #104

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich glaube, dass die Deaktivierung der Wegfahrsperre hauptsächlich über die OBD-Schnittstelle erfolgt. Daher habe ich mir die Sicherung von Womo -Tuning besorgt.
Wenn der Kasten dann immer noch geklaut wird, hab ich wenigstens mein Möglichstes getan. Ich hoffe mal, dass es nie dazu kommt 🙄
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:47 #105

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Wenn, wie vermutet viele das Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle starten, was ist dann von solch einer mechanischen OBD Sperre zu halten?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:49 #106

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Ich denke das wird sich im fünfstelligen Bereich abspielen. Kommt darauf an wie die Versicherung das bewertet. Das Fahrzeug hatte einen Neuwert von bummelig 55 TE.Es gibt bei Mobile kaum vergleichbare Fahrzeuge. Und wenn dann liegen die so bei 48TE mit weitaus höherer Km Leistung.
Hier im Forum gibt es ja einen Sponsor der mir ein vernünftiges Fahrzeug zusammengestellt hat. Dann aber in NEU. Dieses Angebot habe ich mittlerweile angenommen.
Sollte das alte Fahrzeug unerwartet wieder auftauchten werde ich es verkaufen.
Die Sommerzeit in diesem Jahr ist zumindest mal gelaufen. Ich will hoffen das die genannte Lieferzeit einigermaßen stimmt.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 10:58 #107

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ein OBD Schloss macht auf alle Fälle Sinn. In Kombination mit BearLock wird es die meisten Diebe abschrecken. Die nehmen dann den Nächsten, der ungeschützt auf der Straße steht.
Wenn man sich im Verlustfall den finanziellen Schaden anschaut, sind 1000€ für Diebstahlschutz gut angelegt. Vom ideellen Schaden ganz abgesehen.
LG
Peter.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 11:02 #108

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Wenn der Wagen nicht mehr startet, wird wohl kaum jemand anfangen, groß zu suchen.
Es müsste ein kleiner Schalter (ggf. mit FB) sein, der die Kraftstoffzufuhr unterbricht oder dem Anlasser den Strom abklemmt.
Gut versteckt und relativ unzugänglich im Motorraum anstatt im Fahrerhaus.

Wichtig ist, dass der Schalter gut versteckt ist. Zum suchen haben die Jungs keinen Bock. Wenn die Karre nicht anspringt, werden sie wohl nicht lange suchen.

Wenn, wie vermutet viele das Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle starten, was ist dann von solch einer mechanischen OBD Sperre zu halten?

Auch das wird nur die Zugriffszeit verlängern, aber nicht komplett verhindern. Ggf besser als nichts.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 16:18 #109

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Wenn ich das richtig verstanden habe bekam der bestohlene eine SMS von seinem Wagen, oder eine Bestätigung, wie auch immer. Der Wagen soll sich lt. einer SMS im Ausland bewegen. Wird angezeigt welches Ausland ? Wenn nicht, gibt der Provider evtl. Auskunft um welches Land es sich handelt ?
Wenn ja, vielleicht mal die Polizei und den Roamingpartner in dem Land kontaktieren ob die genau so unsinnig mit dem Datenschutz verfahren.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 15 Feb 2020 16:28 #110

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin Wolfgang,
die Roaming SMS enthält keinen Hinweis darauf in welchen Ausland du dich befindest. Der Provider darf da auch keine Auskunft erteilen. Gleiches Spiel . . . Datenschutz! Somit weiß ich nicht in welchen EU Land sich das Fahrzeug befindet. Nur das ich nach ca 13 h noch einmal den Hinweis bekommen habe das es sich im nächsten EU Land befindet. Das alles weiß die Polizei. Nur machen können die da nichts. Das Fahrzeug wurde sofort international ausgeschrieben. Ist ja schon mal etwas ohne die sms wäre das nicht automatisch passiert. Man würde vermutlich noch in DE suchen.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Letzte Änderung: von Charlie 66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: