Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 01 Feb 2023 19:29 #271

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 906
Für den Schwerlastverkehr gibt es ja eine elektronische Abrechnung per OBU z.B. laut SVG-Werbung .
Das ist aber nicht mit den kleinen Mautboxen vergleichbar und ich denke, so eine Ding in der Größe wird sich nicht durchsetzen in der PKW-Klasse, zumal ja u.a. die Skandinavier mit ihrer Kennzeichenerkennung vormachen, wie es auch ohne Box gut funktioniert (Vertrauen in die Datensicherheit vorausgesetzt).

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 01 Feb 2023 19:33 #272

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Hallo Jürgen
Ein elektronisch Mautsystem für die Schweiz ist in Arbeit und soll im Laufe des Jahres zur Anwendung kommen.
Gruss Walt

Mal hoffen, dass die sich einem anderen System anschließen. Ist doch Käse mit 2 oder 3 Mautboxen rumfahren zu müssen. Da muss man ständig drüber nachdenken um nichts kostenintensiv falsch zu machen.

Für CH kommt’s ähnlich wie in AT <3,5t - keine Box - Nummernschilderkennung.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, P-RUNNER2020, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 02 Feb 2023 06:25 #273

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 1442
Mitte 2023 soll es hier (Schweiz) soweit sein, dass die "E-Vignette" erhältlich sein wird. Sie ist dann Nummernschild gebunden (hat für mich den Vorteil dass ich eine Vignette weniger benötige, da 2 Fahrzeuge mit Wechselnummer in Betrieb). Mehr Info dazu beim Automobil Club Schweiz , gilt für Fahrzeuge bis 3.5 to. Darüber wie bereits im Forum beschrieben ist Schwerlastabgabe zu entrichten wo es heute schon elektronische Lösungen gibt.
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lala4446.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 02 Feb 2023 20:17 #274

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 906
Nochmals Tschechien, auch wenn strenggenommen OT:
Wir sind heute die Strecke über Dresden A17 nach Prag D8 gefahren, wohlgemut an der letzten/ersten Tanke eine Vignette zu erwerben. Klar, ich habe ja diesen Thread gelesen, daran mitgeschrieben und… alles vergessen.
Vor der Grenze keine Tanke, an der Grenze garnichts, danach ein Schild mit dem Hinweis auf Mautpflicht und E-Vignette, immer noch keine Tanke, dafür die erste Kennzeichenbrücke. Und kein Internet für Telekomnutzer. Erst einige Kilometer später hatte ich wieder ausreichend Empfang, um dann problemlos über die Seite hier mit Emailadresse und ApplePay die Vignette zu buchen. Die Vignette gilt ab dem selbigen Tag, insofern hoffe ich, dass die erste unautorisierte Durchfahrt damit geheilt ist. wird.
Erkenntnis: Wer sich den Stress ersparen will, sollte vorher in Ruhe buchen.

Grüße aus Prag
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 03 Feb 2023 19:31 #275

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10
An der A17 gibt es keine Tanke. Gibt überhaupt wenige Tanken an Sachsens Autobahnen. Wie die sich das mit dem Erwerb von Vignetten gedacht haben ist mir rätselhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Feb 2023 00:29 #276

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
14km nach der Grenze gibt es eine Tankstelle, da hatte ich die Vignette mehrmals gekauft. War aber manchmal recht voll, daher habe ich die letzten Male vor Abfahrt online gekauft.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Feb 2023 10:21 #277

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 906
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt keine physische Vignette mehr. Daher der Hinweis aufs Funkloch für Last-Minute-Bucher.

Der ADAC schreibt weiter: „ Für Wohnmobile über 3,5 t wird eine streckenabhängige Maut mittels elektronischem Sendegerät erhoben. Zusätzliche Strecken sind mautpflichtig.“

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Feb 2023 13:27 #278

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Christian,

genau, aber auch die eVignette kann man physisch an der Tanke kaufen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Feb 2023 14:19 #279

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Was möchtest Du hören?
An französischen Mautstellen findet meines Wissens eine automatische Höhenmessung statt. Das Fahrzeuggewicht wird wohl eher selten (nie?) gemessen. D.h. mit Deinem aufgelasteten Kastenwagen mit 4,25t und unter 3m Gesamthöhe rutscht Du oft (meist?) als Klasse 2 durch, obwohl das Fahrzeug eigentlich in Klasse 3 gehört. Bei über drei Meter Höhe wird Dein Fahrzeug korrekt als Klasse 3 erkannt.


Stimmt !
Ich habe mal probiert, so als folgsamer Deutscher, mit einem Gadget von Toll Ticket für Fahrzeuge über 3,5 t (Klasse 3) zu fahren, da mein Fahrzeug aufgelastet ist und damit Klasse 3 ist. ... Das ging nicht, da mein Fahrzeug mit einer Höhe unter 3 m in Klasse 2 eingestuft wurde. Ich stand dann tatsächlich vor der geschlossenen Schranke. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn es die "Einfahrtschranke" gewesen wäre. Die hat mein Gadget aber noch akzeptiert und ich stand dann ohne Ticket an der Ausfahrtschranke. Seit dem fahre ich wieder mit meinem guten Bip&go bis 3,5 t und das funktioniert bisher zu 100 %. Ich habe auch TollTicket hierzu mal kontaktiert und befragt, die kennen das Problem und empfahlen mir mein Bip&go bis 3,5 t zu nutzen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 22 Mär 2023 15:34 #280

  • Emerson
  • Emersons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Den Gutschein bei GROUPON gibt es übrigens immer noch.
Ich habe vorletzte Woche bei Groupon den Gutschein gekauft und habe vorgestern mein BIP für 0,- EUR bekommen. :)
Nächste Woche werden wir ihn das erste Mal benutzen. Ich bin sehr gespannt!
Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: