Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 08 Apr 2022 15:45 #221

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 892
Ich würde dann entweder nachfragen:
Emailanfrage
oder einen neuen bestellen und den alten zurückschicken, aber schön an das Beutelchen denken! Sonst bezahlst du die Maut vom Postauto ;-)

Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 08 Apr 2022 20:06 #222

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1313

Ist es bei der Mango-Box später möglich, Italien dazuzunehmen? Ich habe irrtümlich den Tarif ohne Italien bestellt. Was mache ich denn am Besten ohne Kenntnisse der Französischen Sprache?


Mein Tip : Google Übersetzer da gibt es sogar die Möglichkeit mit der Kamera direkt live zu übersetzten.
Im Übersetzer Kamerasymbol anwählen und dann auf den zu übersetzenden Text zeigen. Dann wird sofort im Kamerabild übersetzt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 11 Apr 2022 19:57 #223

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 894
So, ich habe die Mango-Box schon eine Weile und hatte jetzt endlich mal Zeit, sie in Italien ausgiebig zu testen.
Grundsätzlich lief alles astrein und ohne Probleme: Langsam (max 30 km/h) in die entsprechende Spur fahren, Box piept, Schranke geht auf und beim durchqueren piept die Box ein zweites Mal.

Kleines aber nicht unerhebliches Mako: Weder im Online-Account noch in der App tauchen die Fahrten bisher auf. Obwohl der erste "Pieps" der Mangobox nun 14 Tage zurückliegt.
Das behindert mich jetzt zwar nicht, jedoch mag ich es nicht so besonders, wenn ich dann irgendwann von der Gesamtsumme überrascht werde.
Wer weiß, vielleicht wird es mir auch gar nicht in Rechnung gestellt?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 11 Apr 2022 20:55 #224

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Das dauert etwas, die Betreiber in IT schreiben erstmal die Rechnung an APRR/Mango. Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 17 Apr 2022 21:27 #225

  • Onkel Heiko
  • Onkel Heikos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 13
Hallo Alle zusammen,
ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Maut in Tschechien loslassen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen von uns. Ich habe einen auf 4,25t aufgelasteten Globecar. Damit sollte es über Ostern 2022 nach Prag gehen. Die Auskünfte vom ADAC bezüglich meines Vorhabens begrenzten sich auf KFZ bis 3,5t...., waren also wertlos. Wir sind also ohne Mautgerät zu hause gestartet. Im Internet las ich eine Info, dass man auf der Strecke Richtung Prag auch ohne Mautgerät bis zum ersten Rasthof fahren kann. Gelesen, getan. Auf dem ersten Rastplatz in Tschechien angekommen bin ich mit Geld, Ausweis und Originalzulassung in Richtung Mautstelle gewackelt. Vor mir standen ca 20 Leute die auch alle eine Mautkarte kaufen wollten. Wartezeit insgesamt ca 25 Minuten. Dann kam ich an die Reihe. Ich erklärte mein Vorhaben und wollte eine Mautbox haben. Eine völlig desinteressierte junge Dame nahm meine Zualssung, fragte wieviel Achsen mein KFZ hätte. Also SIe auf Tschechisch, ich auf englisch.... Als die junge Dame etwa 15 Whattsapp geschrieben und beantwortet hatte kam die kurze Frage EURO oder Karte? Ich etwas entsetzt: Cash! Sie hielt mir einen Taschenrechner unter die Nase auf dem 189 Stand dazu Ihr Spruch: EURO! Ich bezahlte und Sie machte das Mautgerät einsatzbereit, nicht ohne wieder einige WA, SMS oder sonstiges zu schreiben. Nun ja, auf meine mehrfache Frage wie ich die Mautbox zurückgeben könne...antwortete Sie erst garnicht sondern SMS te lustig weiter. Ich erhielt eine Mautbox, eine Beschreibung, eine Papiertüte und meinen Bezahlnachweis. Im Auto dann alles vorschriftsmäßig angebaut und los, das Gerät leuchtete grün, die Zahl der Achsen war auf 2 eingestellt so fuhren wir weiter in Richtung Prag. Gepiepst hat das Gerät nicht einmal. Auf dem Rückweg habe ich das Gerät in Usti n.L. wieder zurück gegeben. Alles also wie auf der Hintour wieder retoure! Auch hier kam irgendwann die Frage nach Karte oder Cash. Ich beantwortete diese mit den Worten:" Euro plase". Worauf ich 3400 tsche. Kronen in bar erhielt ( das sind 139 Eur)!!! 20 KM vor der Grenze zu Deutschland ist man damit weit vorne! Aber egal, ab zu Kaufland, Tanken und Mittagessen und mein Kronenbestand war auf 50 Kronen gesunken. Damit konnte ich leben. also falls Ihr nach Tschechien fahren wollt, so wird es ungefähr laufen... Für alle die es besser wissen und wussten, lacht ruhig über mich. Für Alle die noch nicht soviel Erfahrungen mit Mautgeräten haben, ebenso wie ich, macht es besser! Und lasst es mich wissen...

Viele Grüße aus Brandenburg/ Havel
Onkel Heiko
Viele Grüße, Onkel Heiko

Globecar Campscout (R)Evolution
BJ 2015, Luftfahrwerk, aufgelastet auf 4,25t, 2x 100 W Solar…
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Ente, jaja, Franz Jäger, P-RUNNER2020, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 16 Jun 2022 16:04 #226

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Ziemlich genau zwei Jahre, nachdem ich diesen lustigen Thread gestartet habe, gibt es mal ein kleines Resumee zu meinem Einsatz von "Piepsi", wie der kleine Kasten bei uns heißt.
Prinzipiell ist es für mich immer eine spannende Geschichte, den Brenner runter zu kommen und bei der Mautstation Sterzing darauf zu hoffen, dass Piepsi auch nach einigen Monaten nutzlosen herumklebens an der Clever-Scheibe seinem Namen gerecht wird. Und sieheda: "Pieps" und durch. Immer wieder schön.

Auf der Rückreise aus der Toscana mit reichlich Urlauberverkehr hat mir Piepsi locker eine Stunde Wartezeit an den Mautstellen erspart, speziell bei der Ausreise Richtung Brenner. Eine Wonne, an der Blechlawine vorbeizugleiten und *pieps* plötzlich wieder vor den ganzen Eiligen zu sein, die einen die letzten anderthalb Stunden überholt hatten.



Die österreichische Variante mit der Maut per App (siehe #1 in diesem Thread) ist inzwischen auch perfekt. Die Standard-Maut (elektronisches "Pickerl") muss man zwar noch jeweils einzeln kaufen, die Sondermautstrecken wie zum Beispiel Brenner oder Tauerntunnel laufen aber "vollautomatisch", habe alle meine Fz.Kennzeichen in der App aktiviert und fahre an den Sondermautstrecken geschmeidig durch. Einmal aktivieren reicht, danach muss man sich um nichts mehr kümmern.

Und mit der Rechnung sind die Österreicher fix, die kommt sofort nach Durchfahrt per Mail :cheer: Auf die Mautrechnung für Italien von meiner letztwöchigen Tour mit Piepsi warte ich noch.

Was ich noch herausfinden muss: Wie lange diese Box eigentlich problemlos funktioniert, da muss ja irgendeine Batterie drin sein. Mitten in der Telepass-Stelle stecken, ein Rudel genervter Italiener hinter mir und kein Pieps mehr gehört nicht so zu den Dingen, die ich mir wünsche.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, maop, Sellerie, v8monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 16 Jun 2022 20:55 #227

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wir benutzen unser Gerät seit zwei Jahren in Frankreich und sind immer wieder begeistert wie viel Zeit wir sparen.
Die Rechnung kommt stets zwei bis drei Wochen später und wir abgebucht.
Wir sind froh und zufrieden.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 16 Jun 2022 22:00 #228

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 892
Also unsere erste Italienrechnung von Ostern kam letzten Woche in der Mango-App an. Leider ohne eine Auflistung der Strecken, nur als Gesamtbetrag auf dem Rechnungsbeleg. War ich doch etwas erstaunt, was das kostet…
Aber cool ist es schon.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 17 Jun 2022 07:56 #229

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 894
Wir nutzen auch Mango und haben rund 6 Wochen nach unserem Aufenthalt in Italien unsere Rechnung erhalten. Da wir auch schon vorher öfters mal in Italien unterwegs waren, waren wir von den Kosten eher positiv überrascht (wir hatten mehr erwartet), allerdings empfinde ich 6 Wochen als recht lang. Aber die Rechnung früher gekommen wäre, hätte sich ja auch nichts geändert ;-)

Was ich noch herausfinden muss: Wie lange diese Box eigentlich problemlos funktioniert, da muss ja irgendeine Batterie drin sein. Mitten in der Telepass-Stelle stecken, ein Rudel genervter Italiener hinter mir und kein Pieps mehr gehört nicht so zu den Dingen, die ich mir wünsche.

Das würde mich allerdings auch interessieren... ;)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 17 Jun 2022 08:58 #230

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Also unsere erste Italienrechnung von Ostern kam letzten Woche in der Mango-App an. Leider ohne eine Auflistung der Strecken, nur als Gesamtbetrag auf dem Rechnungsbeleg. War ich doch etwas erstaunt, was das kostet…
Aber cool ist es schon.

Grüße
Christian



Die Auflistung der Strecken gibts unter www.mango-mobilitesbyaprr.com. Dort anmelden, auf Sprache Deutsch umstellen (es sein denn man spricht Französisch *g), Dann gibts den NICHT übersetzen Punkt : Consulter ma derniere facture. Dort sind die Strecken, die man dann auch downloaden kann.
Irgendwo gibts sogar einen Punkt, wo man passend zur Rechnung die Auflistung runterladen kann, aber...finde ich aktuell nicht. Diese Seite ist...grottig...aber das wissen wir ja.

Aktuell in F, die Strecken sind recht schnell sichtbar. Italienische Buchungen scheinen länger zu dauern.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: