Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 10:33 #61

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Die Wurst hilft ja nur gegen Zugluft aus dem Türschlitz aber nicht gegen die Strahlungskälte der ungedämmten Türflächen. Ist also eigentlich eine andere Baustelle und vielleicht eine Ergänzung aber kein Ersatz für das eigentliche Thema des TE.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 11:12 #62

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Also von Strahlungskälte habe ich noch nie was gehört, wohl aber von Strahlungswärme.
Aber ich weiß, was gemeint war.

Das erinnert mich an meine Jugend, wo ich einmal bei einer Vorführung der Styroporindustrie war.
Da wurde gesagt, daß Styropor wärmen würde, was natürlich Quatsch war.
Es leitet nur nicht die Wärme so schnell ab, was ein Gefühl der Wärme beim Handauflegen bringt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von UHamm.

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 11:24 #63

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Hi, passt zwar nicht zum Thema, aber was soll die Isiolierung am Abwasserrohr bringen?
Hast du eine Heizung im Tank, oder eine Heizung ums Rohr?
Wenn nicht ist es auf beiden Seiten gleich Kalt, wenn keine Energie eingebracht wird.

Ob es was bringt ? Keine Ahnung, ich hatte es noch über :-) Ich habe eine Tankheizung.

Gruß
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 11:30 #64

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Damit klarer wird, was ich in meinem Beitrag heute Morgen gemeint hatte, schaut Euch das Video an - ab 5:39 Minuten wird es interessant.

Etwas besseres habe ich bisher bei meiner Recherche nicht gefunden. - Preislich spielt MegaMobil in einer anderen Liga als Pössl, aber solch eine Hecktür-Lösung sollte sich mit etwas Geschick wirklich in Eigenleistung bewerkstelligen lassen. Richtig klasse wird das, wenn in den Türen gar keine Fenster sind - dann kann man sich hinten sogar anlehnen. Das Hubbett finde ich sogar als Einbruchschutz gut, wenn man es einfach so stellt, dass dem geneigten Dieb kein Eindringen über die Seiten- und ggf. Heckfenster sinnvoll erscheint.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 14:26 #65

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

...Preislich spielt MegaMobil in einer anderen Liga als Pössl, aber solch eine Hecktür-Lösung sollte sich mit etwas Geschick wirklich in Eigenleistung bewerkstelligen lassen. Richtig klasse wird das, wenn in den Türen gar keine Fenster sind - dann kann man sich hinten sogar anlehnen...
An so etwas habe ich auch gedacht, als ich das mit der Gummiwurst gelesen habe und ja, die Fenster in den Hecktüren erachten wir in unserem Längsschläfer auch als überflüssig, haben sie deshalb weggelassen und stattdessen einen Vorhang montiert. Uns wären auch die schmalen Seitenfenster des Prime lieber gewesen, die konnte man aber für den normalen Summit nicht ordern. Schade.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 16:53 #66

• Benutzer ist gesperrt
So was habe ich mal mit einem Stück Teppich simuliert den ich mit einem dünnen Brettchen stabilisiert habe. Es hat ganz gut funktioniert, aber leider schrabbelt man als Querschläfer immer mit der Bettdecke dran vorbei. Die Idee ist gut und auch vom Ausbauer gut umgesetzt, auch optisch. Das einzige Manko: Man muss IMMER daran denken zuerst die linke Tür zu schließen, sonst liegt der helle Stoff auf der möglicherweise schmutzigen anderen Tür auf.
Gruß,
Michael

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 21:40 #67

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
erst die rechte Tr zu schliessen, oder genauer: es zu veruschen, ist immer eine schlechte Idee, mit Fahrradträger auf der Tür umsomehr... Das Problem sollte also keines sein :)
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 23:13 #68

• Benutzer ist gesperrt
Sobald du irgendwann mal praktische Erfahrungen mit einem Kasten sammelst wirst du merken dass es Situationen gibt in denen man eine Tür auch mal anlehnt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Isolierung in der Hecktüre 08 Nov 2021 23:58 #69

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43
Hallo,
ich habe es genau so gemacht. Mittlerweile habe ich mir auch die Holme und die Fensterfläche vorgenommen. Hier gedämmt. Nur Alubutyl rein und einen dünnen Streifen Armaflex genommen sonst passt die Verkleidung nicht mehr. Irgendwann kommen auch die FahrerTür und Seitentür dran. Innen habe ich im Schlafbereich auf beiden Seiten eine dünne Vorsatzwand mit eigenem Stoff gemacht, die auf der Rückseite mit Armaflex geklebt. Da ich die Wände nur verspannt habe kann ich den Originalzustand immer wieder herstellen. Aber dabei ist mir auch aufgefallen, das auch die Wänd hinten nicht gedämmt sind. Das ist Plastik auf blankes Metall. Die Löcher für die Heckbeleuchtung habe ich mit Armaflexband abgedichtet und die Tür mit einem Kunsstoffformteil 10 cm breit wie ein Z und eine Seite auch mit Dämmung ausgestaltet. Das aber nicht nur wegen dem Zug sondern auch wegen Staub usw.
Das ist eine echte Baustelle. Wäre ich jünger würde ich mir so ein Teil im Rohzustand kaufen und selbst ausbauen. Das ist schon eine ziemlich billige Bauweise und auch Schlamperei wie bei der H-Line gearbeitet wird. Na ja andere Hersteller sind auch nicht besser.

In der Hecktür ist eine Dämmung, und zwar ein 20cm breiter Armaflexstreifen… soweit zur Originaldämmung.
Da ich bei meinen Kasten die Dämmung selbst gemacht habe:
Innenverkleidung der Hecktüren runter, Alubutyl zur Vibrationsdämmung aufkleben und dann 2lagig 20mm Armaflex einkleben. Ist in den Holmen eine sehr „schöne „ Arbeit 🤗 .
Hab bei meinen Kasten insgesamt ca 10 m2 Armaflex eingebracht.
Alle Türen, alle erreichbaren Flächen hinter den Einbauten, Einstieg , usw…
Lg, Reinhard
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alves, Brezhoneg

Isolierung in der Hecktüre 09 Nov 2021 01:07 #70

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

Sobald du irgendwann mal praktische Erfahrungen mit einem Kasten sammelst...
das habe ich sogar schon, mehrfach und verschieden. Aber "angelehnt" habe ich die innere Tür nie, wenn ich nmich recht erinnere einmal versehentlich "falschrum" versucht zu schliessne zu Beginn, weil davor andersrum - aber wie geschrieben, mit Fahrradträger besteht diese Gefahr quasi garnicht.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!