Der Wärmeverlust ist durchaus ein Punkt. Im Folgenden ein grober Versuch der Quantifizierung des Wärmeverlustes bei Betrieb auf kleinster Stufe. Zunächst benötigen wir den Volumenstrom der erwärmten Luft, die über den Dachlüfter den Kasten verlässt. Der lässt sich z.B. über folgende drei Wege ermitteln:
1. Volumenstrom nach Leistungsangabe in Prozent laut Einstellung am Display bzw. auf der Fernbedienung:
Der Belluna macht bei Volllast laut Datenblatt 3000 m³/h. In der kleinsten Stufe (10%) läge der Volumenstrom folglich bei ca. 300 m³/h. Ob die prozentualen Angaben auf dem Display sich auch tatsächlich auf den Volumenstrom beziehen, wage ich zu bezweifeln.
2. Volumenstrom nach gemessener elektrischer Leistung:
Standby: 0,2 W
10 %: 0.5 W
30 %: 1,4 W
50 %: 4,3 W
70 %: 9,6 W
100 %: 22,7 W
In der Einstellung "10 %" hat der Lüfter eine Leistungsaufnahme von P = 0,5 W - 0,2 W = 0,3 W. Dies entspricht 0,3 W / (22,7 W - 0,2 W) * 100 % ≈ 1,3 % der maximalen Leistungsaufnahme des Lüftermotors. Da P ~ n³ und n ~ V/t ist P ~ (V/t)³. Für den Volumenstrom ergibt sich damit:
V/t ≈ 3000 m³/h * 0,013^(1/3) ≈ 705 m³/h
Da der Dachlüfter aber in erster Linie der Kühlung bei hohen Temperaturen dient, wird er entsprechend auf höhere Drehzahlen optimiert sein, weshalb der auf Basis der Leistung ermittelte Volumenstrom zu hoch gegriffen sein wird.
3. Volumenstrom nach Messung der Strömungsgeschwindigkeit:
Ich habe leider nur ein Schalenkreuzanemometer, das prinzipbedingt nur mäßig genau ist. Ich habe damit die Strömungsgeschwindigkeit über den gesamten Querschnitt gemessen. Der Dachventilator hat einen Nabendurchmesser von 9 cm und eine Öffnung von 31 cm. Im Bereich der Nabe sowie an den äußeren 1,5 cm der Öffnung findet kein Lufttransport statt. Die Strömungsgeschwindigkeit in Lüfterstufe 30 % beträgt bei geschlossenen Fenstern (!) gemittelt ca. 0,7 m/s. In Lüfterstufe 20 % und 10 % war die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig, als dass ich sie mit meinem Anemometer hätte bestimmen können.
V/t = v * A ≈ 0,7 m/s * π * [(0,14 m)² - (0,045 m)²] ≈ 0,039 m³/s ≈ 140 m³/h
Anpassung der Lüfterstufe gemäß Rechnung in (2):
(0,5 W - 0,2 W) / (1,4 W - 0,2 W) = 0,25 => Der Leistungsbedarf bei Einstellung "10 %" entspricht einem Viertel des Leistungsbedarfs der Einstellung "30 %".
Daraus folgt für den Volumenstrom:
V/t ≈ 140 m³/h * 0,25^(1/3) ≈ 88 m³/h
Bewertung: Am ehesten vertraue ich den Werten, die ich über die Strömungsgeschwindigkeit in (3) ermittelt habe, da es schon einen Unterschied macht, ob man die Fenster geöffnet hat und der Lüfter nur gegen einen geringen Widerstand arbeiten muss oder die Luft über die "Zwangsbelüftung" mit entsprechenden Strömungswiderständen ins Fahrzeug kommen muss. Dennoch kann man die 88 m³/h nur als Größenordnung nehmen, da meine Messung sicherlich nicht besonders genau war.
Berechnung des Wärmeverlustes:
Q = V/t * c * ΔT
Bei einer Wohnraumtemperatur von 20 °C und einer Außentemperatur von 0 °C sowie der spezifischen Wärmekapazität von Luft c ergibt sich der folgender Wärmeverlust:
Q ≈ 88 m³/h * 0,34 Wh/(m³*K) * 20 K ≈ 598 W
Für -10 °C beträgt ΔT = 30 K und Q ≈ 897 W
Um den tatsächlichen zusätzlichen Wärmeverlust berechnen zu können, müsste man abschließend wissen, wie groß der Wärmeverlust durch die werksseitig vorhandene Zwangsbelüftung ist und diesen vom oben ermittelten Wert abziehen. Hier spielen sicher auch noch weitere Faktoren mit rein, z.B. ob es windstill ist. Ich tippe mal ganz grob irgendwas zwischen 50 und 300 W bei 0 °C und Windstille.
Einordnung: Um den zusätzlichen Wärmeverlust bei 0 °C auszugleichen, benötigt man also ca. 300 - 550 W Heizleistung. Ausgehend von 500 W benötigt man pro 24h also ca. 1 kg Gas oder 1,5 l Diesel. Entsprechend verringert sich der Verbrauch, wenn man sich nicht im Fahrzeug aufhält oder die Wohnraumtemperatur absenkt. Insgesamt natürlich schon eine Investition. Ob aber ein Luftentfeuchter/Klimaanlage effizienter und komfortabler ist, wage ich zu bezweifeln. Die benötigen zwischen 400 - 600 W, machen Lärm und akzeptieren ausschließlich Strom als Energiequelle. Alternativ gibt es noch Lappen & Abzieher. Irgendeinen Tod muss man sterben....
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.