Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Sep 2022 13:12 #1251

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

aber:
Wie umallesinderwelt sollte der Händler vom Vorlieferant .....

Das ist das Problem der Händler den Kaufvertrag entsprechend zu gestalten. Individuell können mannigfaltige Vereinbarungen getroffen werden. Das obliegt den Nebenpflichten des Händlers auf eine unklare Marktplage bei Abschluss des Kaufvertrages zu reagieren. Tut er das wieder besseren Wissens nicht und belässt es bei den bisher üblichen Formulierungen und AGB dann ist das das Problem des Händlers aber nicht das Problem des Kunden.

Potentielle Käufer die auf Auslieferung warten können zudem individuell reagieren z.B. weil es nicht eilt und man keinen Aufwand haben will einfach abwarten. Oder den Stornovorschlag eines Händlers einfach akzeptieren ohne weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen... oder gar neue Angebote mit neuen Preisen akzeptieren. Und es wird am Ende eine Handvoll von potentiellen Käufern geben die sich sachkundige Rechtsberatung einholen und entsprechend der Möglichkeiten reagieren.

Unzufriedene Kunden sind das alle..... und den Vergleich mit dem Lamm und der Schlachtbank hatte ich früher schon mal genannt.

Ich habe das ganze Prozedere ja bereits in 2017 hinter mich gebracht, ohne RA und ohne Gericht.
Ablauf des unverbindlichen Liefertermins, 6 Wochen still gewartet, Den Händler schriftlich in Verzug gesetzt und eine weitere Nachfrist von 14 Tage gewährt, Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadensersatz in gut mittlerer 4 stelliger Höhe wegen Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges. Zur Beschleunigung der Auszahlung wurde ein Mahnbescheid vorbereitet.... der Händler hat aber freiwillig und fristgerecht bezahlt.

Es darf und soll ja jeder handeln wie er es ganz persönlich für richtig hält. Aber wer sich beklagt oder gar beschwert, sollte doch zumindest seine Rechte kennen. Und dann überlegen ob er auf seine Rechte verzichten will oder ob er seine Rechte entsprechend durchsetzen will oder durchsetzen lässt.

Es gibt ja erfreulicherweise in den meisten Fällen eine zwar etwas spätere Auslieferung aber es werden die meisten Fahrzeuge ausgeliefert. Bei einer ganz Reihe wohl sogar ohne Preisanpassungen. Händler und Kunde haben da zueinander gefunden oder zumindest einen tragbaren Kompromiss gefunden. Daumen hoch für alle bei denen das positiv ausgegangen ist.

Zu den "vergessenen Gesetzen im Alltag" - natürlich kenne ich nicht alle, natürlich weiß ich aber auch das Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Und natürlich weiß ich wenn ich mit meinem 4 t im LKW-Überholverbot einer dt. Autobahn überhole, das ich bei einer Kontrolle fällig bin. Das gilt auch bei Überschreiten der zulässigen Vmax - weil ich das aber auch weiß, würde der Bußgeldbescheid kommentarlos bezahlt werden und ich würde nicht darüber jammern. So wie Händler bestimmt nicht jammern wenn ein Kunde die ihm zustehenden Rechte einfordert. Mein damaliger Händler hat zumindest nicht gejammert sondern sich dem Tun gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, yogi_s, white box, 876af6123afd6527adf8dfeee4fa60fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Sep 2022 20:24 #1252

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

Der Schadenersatz, den ein Händler zahlen muss, ist auf maximal 5 Prozent offensichtlich gedeckelt. .

Bitte um einen Beleg für diese - für mich verwunderliche - Aussage
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Sep 2022 20:31 #1253

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Der Benutzer hat sich diesen kryptischen Namen nicht überlegt, der entsteht, wenn er sich aus dem Forum "verabschiedet".
Du wirst von ihm hier also keine Antwort erhalten.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobkoh

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 16:50 #1254

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Billig Citroën 😂😂😂😂😂, ist doch alles das selbe, nur Citroën braucht nicht so oft zum Service, warum wohl 😳

Letzte Änderung: von Fesdu82.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 21:35 #1255

• wivo
  • wivos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Gestern erreichte uns die Nachricht, dass sich die Auslieferung unseres Summit Prime 640 (Bestellung im Mai 2021) erneut um 6 Monate auf Juni 2023 verschiebt. Wir haben uns für eine kostenfreie Stornierung entschieden.
Heute hatten wir das Glück eine Kawa zu kaufen, die bei einem anderen Händler vorrätig war, eine Dethleffs Globetrail 640. Wir können sie innerhalb von 2 Wochen abholen und sind natürlich sehr zufrieden!

Gruss aus Belgien
Wim
Bestellt Mai '21: Summit 640 Prime, Fiat MJ22 140PS 6G maxi, aluminiumgrau, ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin März '22.
Bestellung storniert September '22 und Dethleffs Globetrail 640 gekauft, Auslieferung Oktober ‘22.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 21:43 #1256

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Da hast du wohl einen Fehler gemacht, mein Kollege hat seinen Summit Prime 165PS Citroën letzte Woche bekommen, bestellt wurde er im Feb. 22. 😳

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 21:52 #1257

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
Herzlichen Glückwunsch -unbekannterweise- an Deinen Händler für Deine (für ihn) kostenfreie Stornierung. Scheinbar hast Du diesen Thread nicht von Anfang an mitgelesen
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 22:08 #1258

• wivo
  • wivos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Das war meine eigene Entscheidung, auch wenn es für den Händler gut ausgeht. Die Wartezeit war mir echt zu lang. Immerhin habe ich jetzt sofort eine Kawa.
Bestellt Mai '21: Summit 640 Prime, Fiat MJ22 140PS 6G maxi, aluminiumgrau, ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin März '22.
Bestellung storniert September '22 und Dethleffs Globetrail 640 gekauft, Auslieferung Oktober ‘22.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, Relaxer, ralf1147

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 22:31 #1259

• Sabs
  • Sabss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Herzlichen Glückwunsch zu einer sehr vernünftigen Entscheidung. Ich glaube auch nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst. Viel Spaß und schöne Erlebnisse mit eurem Neuen
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f, wivo, ralf1147, Clever Kat

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Sep 2022 22:49 #1260

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
Klassischer Fehler. Nur weil man ein Ersatzfahrzeug findet und damit sofort losfahren kann ( alles richtig gemacht ! Glückwunsch!) muss man doch nicht den bestehenden Kaufvertrag für das ursprünglich bestellte Fahrzeug, der aktuell einen sehr hohen inneren Wert hat, wegschenken
Folgende Benutzer bedankten sich: Fesdu82

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!