Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 11:53 #1351

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
So, wieder einmal Mail-Nachricht von meinem Händler erhalten.
Laut Pössl wird die Auslieferung vorerst einmal auf Februar 2023 verschoben, da das Fiat Chassis noch nicht eingelangt ist und Fiat zur Auslieferung keine Angaben macht.

Bestellt: 04/2021
Lieferdatum lt. Kaufvertrag: 3/2022
Info bezüglich Lieferterminverschiebungen: ca. 10 x > von 01 auf 02 auf 03 auf 04 auf 05 auf 08 auf 10-11 und jetzt auf 02/2023
Was wurde bestellt:
Pössl 2WinR+, eisengrau, mit Aufstelldach auf Fiat Chassis (light) 160 PS mit Schaltgetriebe
Kaufvertrag: Wurde „Gott sei dank“ von mir verlangt, mit einem „Fixpreis“ durch den Händler bestätigt. Deshalb keine Preiserhöhungen. In der Zwischenzeit dürfte das Fahrzeug für den Händler ein Minusgeschäft werden. Aber es ist trotzdem EXTREMST ärgerlich, als Kunde so alleine gelassen zu werden und keine klaren Informationen zu bekommen.
Zu stornieren wäre für uns extremst negativ > Händler kann Auto viel teurer verkaufen (würde sich freuen) und wir bekommen kein adäquates KaWa zu diesem Preis. Neu und gebraucht sind die Preise durch die Decke geschossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 12:18 #1352

• Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Das tut mir einerseits wahnsinnig leid für euch, dass da ständig Verschiebungen stattfinden. Andererseits habt ihr mit dem Kaufvertrag und Fixpreis alles richtig gemacht. Ich kann euch nur weiterhin wahnsinnig viel Geduld wünschen und dass das Auto irgendwann einmal abholbereit ist.
Und ja, die Preise steigen gefühlt noch weiter. Unseren im August abgeholten 2WIN hätten wir am gleichen Tag für 10.000 Euro mehr weiterverkaufen können. Hätten wir das gewusst, hätten wir gleich zwei bestellt :lol:
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass der Kasten dann hoffentlich nächstes Jahr kommt.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinacher

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 12:52 #1353

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Wobei es hier teilweise um KaWa geht, die noch 2021 von Sevel gebaut wurden und vermutlich auch zu den damaligen Konditionen von Clever abgenommen wurden. Ich sehe da durchaus Versuche nochmal richtig abzuschöpfen. Die Materialkosten werden immer und überall angeführt, kennen aber nur eine Richtung. Holz (kein Brennholz) hat seine peaks schon vor einiger Zeit gesehen, Preisrückgänge werden nicht weitergegeben. Bei einem ausgebauten KaWa, auch in Ungarn, sind die Lohnkosten ein gewichtiger Teil der Wertschöpfung, bisher ist die Inflation an dieser Stelle weitestgehend ausgeblieben.

Ich denke, dass du hier falsch liegst: Die Ausbauer werden momentan alle Aufträge bauen, für die passende Chassis geliefert werden. Hier kommt nur aus Sevel immer weniger, weshalb die Branche mit Ford, MAN und Daimler ja händeringend nach Alternativen sucht. Was immer noch fehlt, sind die ganzen Bauteile für die Assistenzsysteme und es kommen mutmaßlich primär Chassis, die ohne den Schnickschack bestellt wurden und keine FIATs sind :)

Was die Preis angeht, hast du - was das Holz angeht - recht. Allerdings galoppieren die Herstellerpreise (siehe Destatis) , was Firmen wie Pössl natürlich sehr zu schaffen macht, weil die ja nur zukaufen, nix selber herstellen und nur zusammenbauen. Ich denke mit der kräftigen Preiserhöhung von 22 auf 23 kommt hoffentlich keine Preisrunde mehr Ende des Jahres!

Letzte Änderung: von snipah.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 12:55 #1354

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Unseren im August abgeholten 2WIN hätten wir am gleichen Tag für 10.000 Euro mehr weiterverkaufen können. Hätten wir das gewusst, hätten wir gleich zwei bestellt :lol: .
Ich habe wohl mal den falschen Beruf gelernt. :ohmy:
Im nächsten Leben werde ich Kastenwagenkäufer/-Verkäufer. Da hätte ich - ohne den täglichen Wecker um 06:00 Uhr - ein wesentlich höheres Monatseinkommen generiert, als mit meiner anspruchsvollen Arbeit!;)
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 13:08 #1355

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Die 10.000 Euro sind noch untertrieben, denn das ist ja nur die "normale" Steigerung des Preise in dem Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung. Dazu kommt ja noch die "Prämie" für die sofortige Verfügbarkeit. Unser Fahrzeug wurde Anfang September geliefert und ich bin mir sicher, dass wir statt den von uns gezahlten 59.000 Euro jetzt für 75.000 Euro hätten verkaufen können. Der Listenpreis bei heutigen Bestellung liegt bei 71.000 Euro, aber da muss man ein Jahr warten :)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 13:45 #1356

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

Unseren im August abgeholten 2WIN hätten wir am gleichen Tag für 10.000 Euro mehr weiterverkaufen können. Hätten wir das gewusst, hätten wir gleich zwei bestellt :lol: .
Ich habe wohl mal den falschen Beruf gelernt. :ohmy:
Im nächsten Leben werde ich Kastenwagenkäufer/-Verkäufer. Da hätte ich - ohne den täglichen Wecker um 06:00 Uhr - ein wesentlich höheres Monatseinkommen generiert, als mit meiner anspruchsvollen Arbeit!;)

Weder der Händler, noch der Hersteller verdient an den hohen Preisen mehr als zuvor. Und im Moment ist es mit Sicherheit nicht erstrebenswert, einen KFZ Handel zu führen.
Es gibt tatsächlich wenige Berufe, die nicht von Krieg und Corona betroffen waren.... :dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Leuscheid

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 15:36 #1357

• hemprichm
  • hemprichms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich denke der Boom wir langsam abebben, denn die dunklen Wirtschaftswolken am Horizont lassen nun doch einige Ihre Kaufentscheidung überdenken. Interesse ist nicht gleich Kauf, auch wenn die Womoveräufer dies gerne so sugerrieren. Und da kommt noch das Thema Preiserhöhung und Lieferverzögerung für bestellte Fahrzeuge genau richtig. Eine steile Vorlage für einen eleganten Ausstieg aus dem Kaufvertrag. Sieht man übrigens bereits an den zunehmenden volllaufenden Händlerhöfen. Und Anzeigen für verfügbare Fahrzeuge nehmen ebenfalls zu.... Am besten so gegen Weihnachten einmal beim Händler vorbeischlendern und dann verhandeln...
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 16:55 #1358

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Also die volllaufenden Händlerhöfe möchte ich sehen!
Das sind vermutlich die Fahrzeuge, die jetzt verspätet ausgeliefert werden!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 17:08 #1359

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Pössl Bremen steht tatsächluch voll und weis nicht mehr wohin mit den Kästen... alles Bestellte die nucht Ausgeliefert werden können weil es sogar schon sehr schwierig ist eine simple Markise oder auch nur eine einfache AHK zu ergattern...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 28 Sep 2022 17:19 #1360

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Pössl Bremen steht tatsächluch voll und weis nicht mehr wohin mit den Kästen... alles Bestellte die nucht Ausgeliefert werden können weil es sogar schon sehr schwierig ist eine simple Markise oder auch nur eine einfache AHK zu ergattern...

😂😂😂😂😂

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!