Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden quietscht 07 Okt 2016 09:44 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10706
Hallo,
das Anbohren von unten ist eine einfache Möglichkeit für Händler/Hersteller, den Kunden über den Garantiezeitraum zu bringen ... macht weniger Aufwand, als die tatsächliche Ursache zu suchen ... bei mir hat die Trittstufe vom Wohnraum zur Dusche (H-Line, Wassertank drunter) geknarzt beim Betreten. Es kam von den Stoßkanten, an denen Holz auf Holz rieb. Klebeband drüber und gut ist. An die Stufe kam ich halt gut ran, das ist der Unterschied zu Eurem Knarzen, daher kann ich leider nicht weiterhelfen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Okt 2016 10:04 #12

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen und die unterschiedlichen Tipps! Ich denke auch, dass das Anbohren und Ausschäumen nur ein kurzfristige Lösung ist, die solange hält, bis das Fahrzeug aus der Garantie ist. Einen knarzenden Küchenblock hatten wir zu Beginn auch, da die Rückwand am Oberschrank gerieben hat. Beim Boden habe ich das Gefühl, dass etwas anderes dahintersteckt. Der Boden fühlt sich an den Stellen, an denen er quietscht auch weicher an. Spike hatte ja bereits mit Mitarbeitern von Dethlefs gesprochen. Vielleicht kann er noch etwas mehr zu deren Erklärung berichten?
Viele Grüße
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzzza.

Fußboden quietscht 08 Okt 2016 22:06 #13

  • lurchie
  • lurchies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Hallo allerseits,
dieses Thema wurde schon wiederholt auch in anderen Foren diskutiert. Bei meinem Globescout quietscht der Fußboden auch. Aufgetreten ist das zuerst im Winter beim starken Heizen. Da ist offensichtlich die Verklebung der Bodeplatte abgerissen. Danach war die Platte lose und bewegte sich beim gehen mit entsprechender Geräuschkulisse. Das war manchmal so laut, das es auch außerhalb gut zu hören war. Man mochte sich im Auto kaum bewegen. Ich bin dann mit meinem unfreundlichen Händler heftig aneinandergeraten, weil ich seine Methode mit den Löchern von unten bohren und Kleber einspritzen, für Murks gehalten habe. Letztlich hat der Händler das trotzdem gemacht. Und was soll ich sagen, es war Murks und hat nur bis zum Nächsten Winter gehalten, bis ich wieder ordentlich geheizt habe. Der Händler wollte dann erneut kleben, was ich aber abgelehnt habe. Nun ist die Garantie um und es quietscht, wobei es im Sommer, bei geringen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen, zu ertragen ist. Mein Beschwerde bei Pössl hat auch nichts genützt und am Ende war es mir auch einfach zu mühsam mich nun monatelang mit diesem überheblichen Händler zu fetzen. Jedenfalls ist das Bohren von unten und Kleben keine dauerhafte Lösung, denn die eigentliche Ursache wird damit nicht behoben. Und ja, es wundert, dass Pössl das nach so vielen gebauten Fahrzeugen nicht in den Griif bekommt.

Grüße aus der norddeutschen Tiefebene ( wie mein Händler zu schreiben pflegt)

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 10 Okt 2016 09:03 #14

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Revoluzzza !
lurchie hat die Ursache genau beschrieben, mehr konnten die mir in Isny auch nicht sagen.
Die letzte Möglichkeit wäre den gesamten Boden austauschen zu lassen. Das will ich aber auch nicht unbedingt haben, weil ich weiß, dass dann zwar der Boden vielleicht nicht mehr "knarrt", aber dafür vielleicht die komplette Einrichtung "scheppert".
Habe das bei meinem Vorgänger einen TI (damals 23 Monate alt) gehabt. Da ist beim Pickerlmachen (TÜV) der Wagen von der Hebebühne gerutscht und wurde dadurch der Stempel ins FzgInnere gedrückt, dh. ich hatte ein Loch im Boden. Zuerst wollten die nur einen Teilersatz des Boden machen, es wurde aber schließlich die gesamte Bodenplatte getauscht und knarrten von diesem Zeitpunkt div. Einbauten. War halt nicht mehr "Original" einge-/verbaut.

Betr. meines RC hab ich ja noch ein bisserl Zeit zum Überlegen bzw. zum Erkundigen, was es für Möglichkeiten geben wird, um eine Lösung betr. des Boden zu finden.
lg tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 09:32 #15

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Jetzt muss ich nochmal fragen, tritt dieses Problem nur beim Raumbad auf, und oder nur bei langen Fahrzeugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 09:47 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Die Ursache, den Auslöser des Quietschen ist, dass die Dämmung :lol: nachgibt.
Überall wo viel gestanden wird, tritt es als erstes auf.
Wie schnell dieses Quietschen auftaucht, hängt von der Nutzung und dem Gewicht der Nutzer ab.
Nach fünf Monaten habe ich vorne am Eingang auch so einenStelle entdeckt.
Maßnahmen zur Abhilfe, von Bohrungen in den Unterboden halte ich nichts. Ein totaler Fußboden Tausch wird sicherlich für einige Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern.
Da jedoch der gleiche Boden mit den gleichen Materialien verlegt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gleiche Problem wieder auftaucht.

Ich fürchte, man muss sich daran gewöhnen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: Dämmung nicht Dämmerung

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 09:49 #17

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Ok, dann ist es wie in einer schönen Altbauwohnung mit original Fischgräteichenparkett.
Romantisch und nostalgisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 12:59 #18

  • BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 130

Die Ursache, den Auslöser des Quietschen ist, dass die Dämmerung nachgibt.
...


Hallo Klaus, meinst Du morgens oder abends ??? :lol:

LG Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 13:27 #19

  • Qrooty
  • Qrootys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Celebration 2017
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Wenn sie nachgibt wird's doch dunkler, also Abends.

Gruß
Chris
April/Mai 2017 ;-) Clever Celebration 2017, Goldenwhite, AHK, Markise
*** Was nicht getestet wurde funktioniert nicht - was funktioniert wurde nicht ausreichend getestet ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 25 Okt 2016 13:36 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Typisch Handy :lol: muss natürlich Dämmung heißen!!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: