Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden quietscht 06 Nov 2016 11:31 #21

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66
Moin, hab das Quietschen auch und mein "Badezimmer" ist nicht in der Mitte des Bodens, sondern noch an der Seite. Schön dass so viel darüber geschrieben wird, aber es ja anscheinend noch keine Lösung gibt.
Meine Gedanken gehen dahin, nicht von unten in den Raum zwischen Fahrzeugboden und der Spanplatte (Fußbodenplatte), sondern von oben ca. 6mm Löcher zu bohren und von dort so eine Art Sika Kleber rein zu pressen. Wenn das Quietschen nicht aufhört, werde ich das machen. Und hier schreiben ob es was gebracht hat. Abfinden werde ich mich damit jedenfalls nicht. B)
Bis denndann,
Gruß derTommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Nov 2016 19:39 #22

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Ich würde es vom Fahrzeugheck aus versuchen.

Weil die originalen Blechwellen im Fahrzeugboden in Längsrichtung verlaufen,würde ich hinten am Heck die Leiste vom Boden entfernen
und dann mit Schweissdraht vorsichtig bis zum ungefähren Punkt des Quitschens durch die Isolierschicht bohren.

Dann mit der Schaumpistole und langen Schlauch Schaum einbringen.

Da hast du keine Löcher im Boden und musst nichts versiegeln - Leiste wieder aufkleben - fertig!

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Nov 2016 20:47 #23

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66

Ich würde es vom Fahrzeugheck aus versuchen.

Weil die originalen Blechwellen im Fahrzeugboden in Längsrichtung verlaufen,würde ich hinten am Heck die Leiste vom Boden entfernen
und dann mit Schweissdraht vorsichtig bis zum ungefähren Punkt des Quitschens durch die Isolierschicht bohren.

Dann mit der Schaumpistole und langen Schlauch Schaum einbringen.

Da hast du keine Löcher im Boden und musst nichts versiegeln - Leiste wieder aufkleben - fertig!

Gruss
Andreas


Das ist aber ein langer Weg vom Heck bis da wo ungefähr der Kocher ist, das wird mit Schaum nicht gehen, denn der fließt ja nicht wie Wasser, außerdem ist Schaum dafür sowieso nicht geeignet, weil der nachgibt und dann auch spröde wird. Es müsste eine Flüssigkeit sein, so wie eine Ausgleichsmasse, die dann fest wird und auch druckstabil bleibt.
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 12:54 #24

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Natürlich ist Schaum dafür geeignet - dein kompletter Boden ist so in deinem Fahrzeug befestigt.
Den trittst du unter normalen Umständen nicht platt.

Du kannst dafür natürlich nicht die Baumarkt-Schaumflaschen nehmen,dafür ist der Rüssel zu kurz.
Es kommt die Schaumpistole mit Druckluft zum Einsatz,welche eine sehr lange Sonde hat.
Dazu würde ich dann Brunnenschaum verwenden,welcher eben nicht mehr zerbröselt - diese
Zeiten sind vorbei.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen....aber bevor ich mir meinen Boden aufbohre....

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 13:07 #25

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66
@ Andreas,
hab schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Schaum gearbeitet, damals haben wir Fenster und Türen eingeschäumt, das macht man ja heute auch nicht mehr.
Mit Sonde ist das natürlich was anderes und Brunnenschaum hab ich noch nie gehört. Werde mich da mal informieren.
Jetzt kommt ja erst mal der Winter, da ist noch Zeit sich diesbezüglich Vorschläge und Meinungen ein zu holen.
Schön wär ja, wenn es jemanden gäbe, der dieses Problem bereits erfolgreich behoben hat.

Gruß derTommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 13:11 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ja, Schaum ist nicht gleich Schaum. Da gibt es schon passende Artikel, wie Andreas geschrieben hat. Bei mir würde ich erstmal versuchen, von einer verdeckten Stelle (unter Schrank, Küchenblock, von der Schiebetürseite) einen Weg für eine Sonde zu finden. Der Schaum sollte auch nicht nachträglich expandieren, nicht daß man dann plötzlich Berge am Boden hat.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 15:06 #27

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66

Hallo,
ja, Schaum ist nicht gleich Schaum. Da gibt es schon passende Artikel, wie Andreas geschrieben hat. Bei mir würde ich erstmal versuchen, von einer verdeckten Stelle (unter Schrank, Küchenblock, von der Schiebetürseite) einen Weg für eine Sonde zu finden. Der Schaum sollte auch nicht nachträglich expandieren, nicht daß man dann plötzlich Berge am Boden hat.
Jürgen


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

cool, Berge im Pössl . . . . .

Hab vorhin bei einem Pössl Händler angerufen und ihm dieses Problem erklärt, er sagte, dass das schon manchmal vor kommt und dass er weiß was ich meine. Ich soll Big Baby (meine Tochter hat ihn so getauft!) vorbei bringen und die Werkstatt macht das dann von unten mit Schaum, haben sie schon einige Male gemacht, soll ein großer Aufwand sein. Wenn ich sowas höre, weiß ich das es teuer wird, also werde ich es selber machen, dann weiß ich wenigstens, dass danach nichts rostet. Werde mich mal mit diesem Brunnenschaum beschäftigen.
Bis denne und noch ne schöne Woche,
wünscht derTommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 15:54 #28

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber im KWForum wurde dieses Thema auch schon seitenweise rauf und runtergeschrieben, wenn es interessiert einfach "Nachgiebiger Boden - Unterschäumen - WELCHEN Schaum benutzen" in Sufu eingeben.
lg aus ö
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 16:24 #29

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Im anderen Forum wurde berichtet das Pössl die Bodenplatte getauscht hat.
Wenn mir einer kommt mit Löcher im Blech bohren,der bekommt mit dem Hammer was auf die Finger.
Dem Händler ist es egal ob nach Jahren der Boden wegrostet.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Nov 2016 18:46 #30

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66

Im anderen Forum wurde berichtet das Pössl die Bodenplatte getauscht hat.
Wenn mir einer kommt mit Löcher im Blech bohren,der bekommt mit dem Hammer was auf die Finger.
Dem Händler ist es egal ob nach Jahren der Boden wegrostet.


Wenn die Bodenplatte getauscht wird dann muss alles vorher raus und diesen Aufwand macht doch keiner, ist doch Irre und dann neue Platte rein und alles wieder einbauen und zwei Jahre später knarrt es wieder und dann nicht nur die Bodenplatte, weil dann beim "Neueinbau irgendwas vergessen wurde, nee, das muss so gemacht werden, dass dieses Problem erledigt ist und nicht wieder kommt.
Ich denke, die Idee mit der Sonde ist gar nicht so schlecht.
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: