Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 15:04 #1

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon das ein oder andere mal hier im Forum angeschnitten wurde und es in anderen Foren unendlich viele Einträge dazu zu geben scheint, möchte ich euch meinen quietschenden Fußboden kurz vorstellen:

Unser Fahrzeug ist jetzt 15 Monate alt. Das Quietschen wird immer schlimmer. Inzwischen nervt es nur noch! Bevor das Fahrzeug wohl wieder an den Händler geht, wollte ich anfragen, ob es sich bei anderen Betroffenen ähnlich angehört hat, ob das Quietschen bereits bei Auslieferung da war oder es sich erst mit der Zeit eingestellt hat und ob es Abhilfemaßnahmen gibt, die wirklich fruchten. Ich habe mehrfach von Bohrungen in den Unterboden und Ausschäumen gelesen. Das kann doch nicht wirklich eine dauerhafte Lösung sein! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 15:32 #2

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Revoluzzza !
Habe bei meinem RC das gleiche Problem. War vor einem Monat im Servicecenter von Dethleffs in Isny, um einige Garantiemängel beseitigen zu lassen, ua. das Knarren.
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Behebung nur durch Anbohren der Bodenplatte möglich ist. Die Anzahl der Löcher richtet sich nach der Größe der Fläche, wo sich der Boden "gelöst" hat. Meine Nachfrage, ob eine Bearbeitung von oben, Anbohren des Fußbodens unter der Sitzbank oder der Küchenkästen möglich sei, wurde verneint.
Ich ließ mir keine Löcher in den Fußboden bohren. Der do. Mitarbeiter meinte, dass der Mangel gemeldet und nun aktenkundig sei und dieser ev. später behoben werden könnte (sollte ich es mir anders überlegen).
Ich einem anderen Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es einen Händler geben soll, der dies von oben macht oder gemacht hat, jedoch kommt das Knarren irgendwann wieder.

Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 16:16 #3

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo Spike,
das hört sich bei dir also genauso besch**** an wie bei mir. Danke für das Video! Ich bin extra sockig über den Boden geschlichen, um zu zeigen, dass schon bei geringster Belastung der Boden quietscht. Von verschiedenen Stelle wurde mir gesagt, dass so ein Quietschen doch nostalgisch wäre und das Landhausdielenflair hätte. Damit muss man leben können. Ich kann da einfach nicht zustimmen! Dein Video macht deutlich, wie nervig das Quietschen ist. Für mich stellt es auch eine absolute Wertminderung dar. Wenn ich das Ding mal verkaufe, wird jeder potentielle Käufer doch hellhörig, wenn er den Boden hört. Wenn er dann noch eine Weile googelt, wird er es sich zweimal überlegen, ob er den Revo von mir abkauft. Löcher in den Unterboden bohren auf Gefahr hin, dass das WoMo irgendwann von unter anfängt vor sich hin zu gammeln, finde ich nicht wirklich prickelnd. Wie machst du hier nun weiter?
Viele Grüße
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 16:23 #4

  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 73
Hallo ihr beiden, das hört sich ja echt besch... an.
Wir haben in unserem 2Win Plus nur ein seltsames Geräusch welches auftritt wenn wir auf den Auffahrkeilen stehen, wobei ich meine dass es bei uns von der Handbremse her kommt.
Also mein Beileid.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 20:14 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Schöner Mist... furchtbares Geräusche.
Allerdings würde ICH bei meinem Fahrzeug keine Löchervon unten ins Fahrzeug bohren lassen.
Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass es nur eine kurzzeitige Lösung ist, weil es wieder kommt.
Also am Besten einfach lassen und ärgern.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 20:40 #6

  • Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
ich würde mal andere Schuhe tragen :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 20:50 #7

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,
kommt das Geräusch von der aufgesetzten Duschtasse, also zwischen Boden und Tasse (Reibung) oder eher vom Unterboden......?
Bringt evtl. Silikonspray kurzfristig Abhilfe um den Fehler zu lokalisieren? Das Problem wird ja in Richtung Raumbad schlimmer?!
Stößt der Boden an die Tasse oder ist die Tasse aufgesetzt........wenn der Boden kurz hinter bzw. unter der Tasse endet, wäre das ja wie ein Sprungbrett im Hallenbad! Ohne Befestigung von oben oder Verklebung von unten wird das Problem wohl bleiben.
Vielleicht kann man ja eine Edelstahlschiene als Abschlußleiste setzen und mit Boden und Möbel rechts und links verschrauben. Zum verschönern evt. mit LED-Beleuchtung. Dann sieht es so aus als müsste es so sein...?! Damit leben könnte ich auch nicht.
Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 06 Okt 2016 23:42 #8

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Mal ganz ein ganz einfacher Versuch.
Gutes Stück Feinriefmatte 3mm einlegen und darüber Teppich. Zumindest wird es erheblich dumpfer. Auch wenn manche keinen Teppich mögen, aber der Tod wäre kleiner...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Okt 2016 08:24 #9

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Ihr zwei Quitschgeschädigte,

also hinnehmen würde ich das Knarzen eben so wenig wie das von unten Aufbohren, wenn man eh schon weis, es ist nicht für ewig und 10 Lagen Tepichboden drauflegen ist auch keine Lösung.
Wie Liberia schon gesagt hat... erst mal lokalisieren und dann nach Lösung suchen.
Wenn es wirklich nur an dem Stoß Boden und Duschtasse liegt findet man sicher eine Lösung.
Sollte es von unter dem Boden kommen, würde ich mir die Arbeit antun und den Bodenbelag abschälen und die Sache von oben angehen.
Aber erst mal würd ich dem Händler auf die Füße stehen...ohne Bohren von unten.

GEHT NICHT, GIBTS NICHT

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 07 Okt 2016 09:18 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo,

das Quietschen ist ja wirklich nicht schön. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das nur bei Fahrzeugen mit Raumbad und Duschtasse in der Mitte auftritt (Konstruktionsfehler) oder ob hier noch mehr Mitglieder dieses Problem auch in anderen Fahrzeugen haben.

Die Lösung, es über Löcher im Unterboden und Ausschäumen zu beseitigen bekämpft m.E. nicht die Ursache sondern versucht durch Gegendruck der Bodenplatte das Problem temporär zu minimieren, so dass dadurch das Quietschen vermindert wird. Gegen die Löcher im Unterboden hätte ich nicht so viele Einwände. Es gibt da noch mehr Löcher, die nach unten führen (Abwasser etc.). Die werden hoffentlich immer gut versiegelt und dann sollte auch nichts passieren.

Auf YouTube gibt es ja schon lange einen Film, wie ein Pössl entsteht. Ist genau für dieses Problem sehr sehenswert, da man dort sehen kann, wie das Raumbad entsteht:


M.E. knarzt ja nicht die Bodenplatte, denn die ist aus einem Stück bis zum Ende der Küchen- / Badzeile. Die Bodenplatte besteht aus einem Stück (mit Belag) und einer entsprechenden Schaumunterfütterung (bereits vorgeschnitten für die Duschtasse):





Danach kommt ein Aufbauholzrahmen auf den Boden, der die Duschtasse aufnimmt. Dieser Aufbauholzrahmen wird mit der Bodenplatte verschraubt. Aber natürlich werden auch alle Wände, die Sitzgruppe etc. mit der Bodenplatte verschraubt. Kann auf dem Bild sehr schön erkennen.





Knarzen können nur Verbindungen (natürlich aufgrund Bewegungen der Bodenplatte). Hier sollte man sein Ohr mal genau auf den Fußboden legen und dann prüfen, welche Verbindung knarzt, z.B. Küchenblock, Sitzbank, Seitenwände Bad, Holzrahmen Duschtasse zu Bad, zu Kunststoffverkleidung, Schlafraum etc. und dann prüfen, ob die Verbinder dort richtig verschraubt sind bzw. hier evtl. Puffer o.ä. einbauen.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, camper-willi, limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: