Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 11:37 #61

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher

bewegt Euch endlich!!

Gruss
Andreas


Was meinst Du damit? "bewegt Euch endlich"

Hier wird über Lösungen nachgedacht und diskutiert, ob es letztlich zu einer Lösung kommt, ist die Frage.
Es müssen nicht zwangsläufig „Idioten“ sein, die dieses Problem von unten lösen möchten, denn wenn man sauber arbeitet kann da nichts rosten.
Deine Lösung hast Du ja bereits gesagt, mit Sonde von hinten unter die Bodenplatte.

Gruß derTommy :)


Mit "bewegt Euch endlich" möchte ich niemanden beleidigen oder bevormunden.
Falls das so rübergekommen sein sollte, will ich mich hier entschuldigen.

Allenfalls ist das als Aufforderung anzusehen,den betroffenen Händlern oder dem Hersteller mal
etwas Dampf unterm Hintern zu machen.

Denn nur die sind in der Pflicht,sich nen' Kopf zu machen und eure Fahrzeuge vernünftig zu reparieren.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 16:02 #62

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Stimmt, vielleicht sollten sich mal alle knarz quietsch genervten mal vernetzen und gemeinsam an den Hersteller heran treten

Sammelklage :huh: :dry: ;) :evil: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 16:58 #63

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
gemeinsam an den Hersteller rantreten ok, aber verklagen müßte jeder seinen Händler!
Wer eine Rechtsschutz hat, sollte da mal prüfen, was geht, aber ich bin (leider aus Erfahrung) der Meinung, daß der für uns unakzeptable Zustand nicht zwingend juristisch ein Mangel sein muß bzw. ob die angebotenen Maßnahmen akzeptiert werden müssen.
Ich will da nichts verharmlosen, und Druck ist sicher nicht verkehrt, aber wer wirklich dagegen vorgehen möchte, sollte sich eines gewissen Risikos bewußt sein.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 17:13 #64

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Sammelklage funktioniert nur, wenn sich mehrere finden, die beim gleichen Händler gekauft haben.
Vor einer Klage muss man dem Händler jedoch zwei Mal die Chance des Nachbessern einräumen.
Wenn dann die Werkstatt auf Empfehlung des Herstellers Löcher in den Unterboden bohrt, dann wird das kein Richter als Murks abtun.
Wer sich gegen diese Löcher entscheidet, lehnt somit ein Beheben des Problems ( empfohlen vom Hersteller) ab.
Die Aussichten, zu klagen und zu gewinnen, dürften sich dadurch mindern.
Solange der Hersteller sagt, so ist es fachgerecht repariert, es gibt keine andere Möglichkeit und solange kein Gutachten das wiederlegt, wird das vor Gericht sehr schwer werden.
Nicht unmöglich jedoch schwer.
Vorgehensweise will da sehr überlegt sein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 18:09 #65

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo zusammen,
ich habe mal 2 Fragen.

1. Sind bei den 65 Beiträgen auch Clever-Mobile betroffen ? ( habe nicht alle 65 Beiträge gelesen)

2. Inzwischen sind im Forum siehe hier: poesslforum.de/forum/umfragen/945-wer-fa...elches-clever-modell
49 Clever-Mobile (ohne den Nichteingetragenen) gemeldet.
Ich möchte gerne wissen, ob ähnliche "Boden-Probleme" auch schon bei Clever-Mobilen aufgetreten sind.
Da ich 2016 bis jetzt nur ca. 6000 km mit unserem Clever zusammengebracht habe (aus persönlichen Gründen) und
noch keine derartigen Probleme hatte, möchte ich die Erfahrungen der der anderen CLEVERen wissen.
Danke für die Antworten.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 18:55 #66

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
es muss ja nicht zwingend gleich eine Sammelklage gegen den Pössl, Dethleffs oder den Händler sein. Grundsätzlich halte ich den Vorschlag, sich zusammenzuschließen aber für sehr gut. Eine konkrete Auflistung von betroffenen Modellen, Baujahren und umgesetzten bzw. geplanten Maßnahmen zur Behebung und deren Nutzen würde doch schon mal helfen. Hiermit wäre aufgezeigt, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern ganz offensichtlich (über Jahre) im Hause Pössl ein systematisches Problem vorliegt und dafür keine saubere Lösung angeboten wird. Damit könnte man zumindest dann Pössl und Dethleffs als Gruppe konfrontieren. Eine weitere Möglichkeit, die sich durch einen Zusammenschluss mehrerer Betroffenen ergibt, ist die Weiterleitung der Problematik an z. B. ProMobil oder den ADAC. Bei ProMobil erfolgt(e) doch ein Dauerlauf mit einem Roadcruiser Revolution. Was macht der Boden in dem getesteten Modell? Auch könnte ProMobil z. B. prüfen, was die vielen anderen Kastenwagenhersteller gegen dieses Problem bereits konstruktiv getan haben bzw. als Lösung im Fall der Fälle angeboten wird. Auch hätte man eine offizielle Einschätzung bezüglich der Abhilfemaßnahme von Dethleffs durch einen unabhängigen Sachverständigen und vor allem Öffentlichkeit. Wobei ich nicht weiß, wie unabhängig diese Reaktionen sind. Ein Versuch wäre es wert! Denn Andreas hat Recht: es muss etwas getan werden! Sonst bleibt am Ende nur das Löcher bohren oder das quietschende Wohnmobil. Für mich beides keine Alternative! Bezüglich der richtigen Strategie kann der weiter oben genannte Jurist eventuell auch beitragen.
Viele Grüße
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergischer Löwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 21 Nov 2016 21:10 #67

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66

Hallo,
gemeinsam an den Hersteller rantreten ok, aber verklagen müßte jeder seinen Händler!
Wer eine Rechtsschutz hat, sollte da mal prüfen, was geht, aber ich bin (leider aus Erfahrung) der Meinung, daß der für uns unakzeptable Zustand nicht zwingend juristisch ein Mangel sein muß bzw. ob die angebotenen Maßnahmen akzeptiert werden müssen.
Ich will da nichts verharmlosen, und Druck ist sicher nicht verkehrt, aber wer wirklich dagegen vorgehen möchte, sollte sich eines gewissen Risikos bewußt sein.
Jürgen


Da hast Du vollkommen Recht, wer ein ganz neues Fahrzeug hat, oder noch in der Garantiezeit liegt, der hat überhaupt nur eine Chance, wenn das überhaupt als Mangel angesehen wird.
Ich bin mit meinem Pössl sowieso raus mit einem Bj.2009, obwohl dieses Knarzen erst jetzt aufgetreten ist, nach 7 Jahren.
Im Frühjahr werde ich das dann genau untersuchen und die Stellen rausfinden, wo die Geräusche auftreten und es von oben durch die BPlatte versuchen, da ich sowieso einen Teppich auf der "dekorativen" PVC holz Imitation habe, ist dann nix mehr von den Löchern zu sehen.
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 22 Nov 2016 09:15 #68

  • gerdoo1
  • gerdoo1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 62

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne wissen, ob ähnliche "Boden-Probleme" auch schon bei Clever-Mobilen aufgetreten sind.
Da ich 2016 bis jetzt nur ca. 6000 km mit unserem Clever zusammengebracht habe (aus persönlichen Gründen) und
noch keine derartigen Probleme hatte, möchte ich die Erfahrungen der der anderen CLEVERen wissen.
Danke für die Antworten.

Gruß Manfred.


Hallo zusammen
Wir haben unseren Bommel seit einem knappen Jahr, 18000km gelaufen und kein knarren oder quietschen - bis jetzt.
Wollen wir mal hoffen daß es so bleibt.
Allen Betroffenen schlage ich mal Auflistung der geschädigten Fahrzeuge vor, diese dann mal in schriftlicher Form oder auch per E-Mail an Pössl und Co, mit der Bitte um Problemlösungen für die Zukunft denn die Heutigen, relativ erfolglosen kennt man jetzt ja schon :(
MfG
Grit und Gerd
Erst Nugget HD, Bj.2002, 101PS Euro3 - jetzt Citrön Jumper mit Clever 600 Ausbau, Bj.2015, 2,2l 96kw mit Steuerkette, Euro 5, metallicrot, Markise, AHK, Unterfahrschutz, Heckregal mit zusätzlicher RGB Beleuchtung, Trittstufe als Getränkelager vor dem Bett und das Basteln geht weiter... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 22 Nov 2016 10:50 #69

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Das Problem mit dem nachgebenden/quitschenden Boden besteht schon länger. Mein Roadcruiser Bj 2010 hatte bereits 2011 eine Bodensanierung. Dabei wurde die Sitzbank, das Podest und die Küchenschubladen ausgebaut und im nicht sichtbarem bereich Löscher in den Boden von ober gebohrt.
Dann wurde mit einer Sonde Brunnenschaum eingesprizt um den Boden wieder zu stabiliesieren.
Das Problem ist nicht das der Boden sich löst sondern das das Styrodur beim drüberlaufen kompremiert wird. Dadurch bekommt die Bodenplatte spiel. Der Boden wird "weich" weil er nachgeben kann.
Bei mir hat die Brunnenschaum Behandlung im übrigen abhilfe geschaffen und es ist bis zu verkauf des Fahrzeuges 2013 kein knarzen mehr aufgetreten.
Bilder von der Aktion sind in einem anderen Beitrag zu sehen.
Bodenzerlegung zum Sanieren Da mal auf Beitrag #10 gehen da gibt es die Bilder.
Löcher unter dem Fahrzeug wären auch für mich ein NoGo gewesen. Da die Bohrungen aber alle im nicht Sichtbaren Bodenbereich gemacht wurden konnte ich mit der Lösung sehr gut Leben.
Der Arbeitsaufwand ist natürlich höher. Ich würde es genau so wieder machen. Es wurde als Garantiearbeit durchgeführt und der Vorschlag das so zu Lösen hat der Händler gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden quietscht 22 Nov 2016 21:25 #70

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Das klingt doch schon deutlich besser als Löcher in den Unterboden bohren und ist immer noch deutlich weniger aufwändig als den gesamten Boden auszutauschen.

Dennoch finde ich es ziemlich heftig bzw. krass, dass ein so namhafter Hersteller wie Pössl seit 5 Jahren ein derartig konstruktives bzw. fertigungstechnisches Problem hat und dagegen überhaupt nichts unternimmt. Jeder Fall wird also absoluter Einzelfall abgetan und die Reparatur dem Händler übertragen. Prima! Nur durch das Forum hier und das Netz wird deutlich, dass man nicht allein ist.

Wollen wir hier mal betroffene Modelle, Baujahr und Laufleistung sowie Alter beim ersten Auftreten bzw. Feststellen des quietschenden Boden sammeln? Ich mache mal den Anfang:

Roadcruiser Revolution, Baujahr: 2015, Probleme nach ca. 5000 km, 9 Monate nach Übernahme
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: