Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 10:17 #11

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

wir haben unseren Celebration 2017 gekauft. Der erste Defekt trat schon beim erstmaligen Drehen des Beifahrersitzes auf. Da war irgendwie das Massekabel Sitz-Drehkonsole-Sitzgestell blöd verlegt, dass es beim Drehen abriss und mit der Rissstelle den Pluspol der rechten Aufbaubatterie berührte, augenblickliche Rauchentwicklung war beeindruckend. Bei der Kontrolle des Schadens fiel dass Verbindungskabel der Pluspole der beiden Aufbaubatterien ins Auge, welches völlig ungesichert die beiden Aufbau-Batterien verband. Da wurde mir langsam klar, dass die Zuverlässigkeit stark von der Tagesform der Montagecrew abhängig ist und wahrscheinlich kein Fahrzeug hinter den Kulissen gleich wie das andere ist.

Fazit.
wenn man gedenkt, mit dem Clever weitere und längere Reisen zu machen, ist eine vorgängigen Auseinandersetzung mit der Technik ratsam. Insbesonders sollte man sich vorher damit vertraut machen, für was die einzelnen Sicherungen des Aufbaus zuständig sind, den selbsterklärend ist das Ganze wirklich nicht. Wir sind die 7J mit dem Clever gut zurecht gekommen, aber wie Personen ohne jegliches technisches Verständnis (die gibt es und das meine ich überhaupt nicht despektierlich) mit unserem Clever glücklich geworden wären, man weiss es nicht.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Campstera
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 10:20 #12

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Für uns war und ist es schlimm!

Dann wurden Eure Erwartungen nicht erfüllt und ihr habt Euch das Ganze ganz anders vorgestellt.
Auch ein Pauschal-All-inklusive-Urlaub kann bestimmt ganz schön sein …
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 10:33 #13

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174
Wobei diese Mängelliste für ein Neufahrzeug schon beeindruckend ist.
Manchmal denke ich, es war eine gute Entscheidung dass wir ein Auto gekauft haben welches als Neufahrzeug erstmal 5 Monate im Verleih war.
Solange die Mieter pfleglich damit umgegangen sind (was bei uns zum Glück der Fall war, nur ein optischer Mangel und der wurde vom Verkäufer durch Originalteile ersetzt) waren zumindest keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden.

Ich würde versuchen das Fahrzeug zu wandeln/zurückgeben und doch noch einen zweiten Versuch zu starten.
Vielleicht ein Gebrauchter von Privat, nicht zu alt. Dann sollten solche groben Mängel nicht auftreten.
Aber klar…was zu basteln gibt es immer.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 10:54 #14

  • Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 105
Für uns ist der jetzige (nach einer kurzen Liaison mit einem vollintegrierten Niesmann & Bischoff) auch der erste eigene Camper. Und wir haben uns ganz bewusst für einen jungen gebrauchten entschieden. Aus zwei Gründen:

Kaufentscheidend war, dass der Vorbesitzer ein Vollblut Camper ist und so, wie wohl die meisten hier, viel Zeit, Hirnschmalz und auch mehr als nur ein bisschen Bares nach dem Ankauf in der Kiste versenkt hat. Woran wir uns nun sehr erfreuen können. Doch das Beste daran? Da war schon in jede Ecke von einem Besitzer kritisch geschaut und individualisiert worden. Ein großer Vorteil!
Und auch finanziell sehr vorteilhaft, denn wenn wir das alles hätten noch selbst umbauen, bestellen und teils einbauen lassen müssen, wäre ein Neuer sicherlich 15T Euro teurer geworden...

Uns blieb und bleibt nun nur noch das Vergnügen den Grad der Individualisierung auf unsere Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Und etwas Glück zu haben (AdBlue-Mist, etc.).

Von daher mein Rat: Kopf nicht in den Sand stecken! Dafür ist das motorisierte reisen mit dem eigenen Schneckenhaus einfach zu schön. Es gibt immer mal wieder tolle junge, gebrauchte die bereits jeden Pipapo mitbringen und bereits ihre Anlaufschwiergikeiten beim Neukäufer hinter sich gebracht haben.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:01 #15

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich verstehe, dass hier die Meinungen zu "ist doch nicht so schlimm, wird selbst gemacht " tendieren. Hier ist auch eine ganze Reihe sehr begabter Bastler und Handwerker im Forum aktiv.
Trotzdem muss ich dem Threadersteller größtenteils zustimmen. Wenn man für einen Kastenwagen eine Menge Geld hinlegt, kann man zumindest ein mängelfreies Produkt erwarten. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, Fähigkeiten oder Lust permanent rumzubasteln. Die Händler verkaufen so viel wie möglich ziehen sich danach aber gerne aus der Affäre. Wer nicht wochenlang seinen Camper abgeben will, muss selbst ran. Kein Wunder, dass da viele frustriert sind.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, Evelyn_SR, Mabaxc90, Spasshuebbel, harleyenzo, peter pan, mbertram24, dingsdat5, daspösselt, NorbertS, Olansp, Turtle112, Joss, Mischu, Scotty15, Usche, suppersready69, pickup, DerSpecht und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:02 #16

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Ich kann den Autor verstehen,ich hätte auch einen dicken Hals bekommen und die Kiste schon früher dem Händler auf den Hof gestellt.
Das hier so ein Mist auch noch schöngeschrieben wird kann ich nicht verstehen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Emmas-mobile-Hundehütte, harleyenzo, mbertram24, daspösselt, Mmocean7, Olansp, Joss, POW, suppersready69, pickup
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:07 #17

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1449
  • Dank erhalten: 2372
Es ist erstaunlich wie wenig die "erfahrenen" Eigner von der Qualität der Fahrzeuge für so viel Geld erwarten...... Ich meine damit nicht "Fehlerfreiheit" da die Fahrzeuge von Menschen gebaut werden. Pech kann man immer haben. Für einen Kastenwagen zahlt man heute so zwischen 60.000 - 90.000 € dafür sollte man schon erwarten können, das die wesentlichen Dinge funktionieren und nicht den umfangreichen Einsatz von den Besitzern erfordern. Individualisierung ist damit nicht gemeint. Sondern solche konstruktiven Dinge wie fehlerhaft verlegte Wasser- und Heizungsrohre die das Fahrzeug winteruntauglich machen, Schrauben die irgendwie hineingedreht werden, lausig verlegte Elektroleitungen, konstruktiv falsch angeschlossene Elektroleitungen..... das Forum ist voll von Beispielen.

Das lässt man sich gefallen, bessert selbst nach...... und vergisst dabei wofür man die 60.000 - 90.000 € ausgegeben hat.

Wenn denn beim TE die Anforderungen nach § 434 BGB zur Beschaffenheit des Fahrzeuges den objektiven Gegebenheiten nicht entsprechen, hilft nur Nachbesserung und wenn die nicht klappt Rücktritt/Wandlung vom Kaufvertrag. Das kostet den Händler/Hersteller Geld und nur damit wird ein Lernprozess in Gang gesetzt.

Deswegen dem TE alles gute bei der Lösung des Problems und eine zeitnahe Einigung ohne Klageweg.
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, Olansp, HPeter, suppersready69, mossoma
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:17 #18

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

wir haben seit 1997 Campingfahrzeuge (Zwei Wohnwagen (Knaus und Wilk) und einen Kasten (Clever)) . Von der Qualitätsanmutung war der Knaus am besten, dann kommt der Clever und am schlechten war der Wilk. Insgesamt bin ich mit der Qualität des Clevers (Baujahr 2018) durchaus zufrieden. Alle Fahrzeuge hatten ihre Mängel, die ich zu sicherlich 90 % selbst abstellte, Eine klemmende Schublade, ein schlecht schließendes Fenster, lose Schrauben sind für mich kein Grund zum Händler zu fahren. Das kann ich selbst erledigen auch die Korrektur einer Elektroinstallation traue ich mir zu. Ein defekter Kühlschrank ist schon eine gravierende Sache, Wie die Gitter auf dem Gasherd zerbrechen erschließt sich mir nicht.
Zum Glück hat mich ein Defekt noch nie von einer Urlaubsreise abgehalten. Wir sind mit den Fahrzeugen insgesamt bisher 83 mal unterwegs gewesen.

Wenn jemand so gar keinen Draht zum "Handwerken" hat, ist für ihn ein Campingfahrzeug sicherlich nicht das Richtige.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Kühbacher
Letzte Änderung: von freyk.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:39 #19

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4645
Mist. Mein Clever entspricht voll meinen Erwartungen.
Sowohl der Aufbau als auch das Basisfahrzeug bereiteten mir bislang keinerlei Kummer.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Bassotto, Knutontheroad, segelfreund, Kissolu, tivi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 11:46 #20

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Ich bin im Fahrzeugbau nicht gerade unbedarft und ich wusste auf was ich mich beim Kauf eines zum Reisemobil ausgebauten 3,5-Tonnen-Handwerker-Zusteller-Spedition-Kastenwagens der günstigeren Gattung einließ.
Dass der Ausbau wenig mit ordentlichen Fahrzeugbau zu tun hat wurde mir bei Besichtigungen auch bewusst.
Trotzdem habe ich eine hohe Summe dafür ausgegeben und bereue das nicht.
Auch das „Gentlemen‘s-Agreement“ mit meinem Händler in der Nähe von Stuttgart, dass er mir eventuell benötigte Teile in der Gewährleistungszeit kostenfrei zusendet und ich mich um den Einbau kümmere, musste ich nicht in Anspruch nehmen.
Durch meinen Beruf bin ich allerdings Fahrzeugen gegenüber relativ „schmerzfrei“ und habe diesbezüglich auch keine Emotionen.
Emotionen verhindern manchmal auch bei Manchen die nüchterne Betrachtung eines Fahrzeuges.
Sei‘s drum: Mein Clever Runner passt.
…. und was nicht passt wird passend gemacht :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Usche, tivi, Machikowski
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: