"Clever hat unseren Traum zerstört"
"Wir sind sooo dermaßen enttäuscht, dass wir wohl nie mehr ein Wohnmobil kaufen werden."
Ich möchte die Mängelliste nicht schönreden und es ist wirklich auch ein Grund zum ärgern, aber wie bereits von anderen geschrieben wurde, ist es in erster Linie eine Frage der Lebenseinstellung, wie man mit Problemen und deren Lösung umgeht und damit seine Träume und Zufriedenheit leben und erhalten kann.
Ich würde die Liste mal hinterfragen und anmerken wollen, wie ich daran gehen würde. Obwohl ich sehr gerne detailliertere Informationen und Fotos sehen würde, wie einige der Mängel tatsächlich aussehen und zu bewerten sind. Und sorry, ja, vielleicht sind meine Zeitangaben etwas untertrieben aber ich möchte andeuten, dass vieles relativ einfach machbar und kein Weltuntergang ist. Und mir ist auch noch nicht ganz klar, was denn eigentlich alles schon behoben wurde und was denn jetzt noch an Problemen übrig ist? Sind denn überhaupt noch Mängel übrig und wenn ja welche? Was "zerstört denn jetzt noch den Traum"?...
-Die Aufbaubatterie waren fehlerhaft angeschlossen (Brandgefahr) =Eigentlich kann man eine Batterie nicht "falsch anschließen". Wenn man das tut und plus/minus verwechsel, geht sofort ein Gewitter los, das bei 100-300A Kurzschlussstrom einiges in Schutt und Asche legen könnte und dem Monteur Verletzungen zufügen kann. Ansonsten können es "nur" schlecht verlegte oder nicht geschützte Leitungen sein, die an scharfen Metallteilen oder Durchführungen defekt werden können. Hat man die Stelle(n) erkannt, ist es eine Arbeit von wenigen Minuten, die Leitungen fachgerecht zu sichern.
-Der Steuerung des Kühlschrank war defekt ( 6 Monate bis das neue Gerät da war). =Ja ist blöd, benötigt ein Ersatzteil, Liefersituation ist auch bei Dometic schlecht (gewesen). Kann Clever nix dafür, passiert nun mal. Einfach provisorische Kühlbox mitnehmen, hätte ich dem Händler aufgedrückt, Kosten kann er sich von Clever oder Dometic wiederholen. Im Jumper ist definitiv genug Platz für eine Kühlbox.
-Der Solarregler war falsch eingebaut. =Was ist falsch einbauen? Wohl eher falsch anschließen, siehe oben Batterie, kann eigentlich kein großer Zeitaufwand sein, dies zu beheben (1 oder 2 Stunden?..)
-An der rechten Hecktür sind innen Teile abgefallen. =Haben die Italiener in Seevel mal wieder zu lange Siesta gemacht und Schrauben nicht angezogen? Kann nix gravierendes sein, was abfällt kann wieder rangeschraubt/genietet/geklebt oder sonst was werden, wenn Kunststoff gebrochen ist Teile neu kaufen und ran damit. 30 Minuten?...
-Die untere Schublade der Küche war nur mit Gewalt zu öffnen. =Meist sind es die Auszüge die klemmen oder unter Druck/Zug nicht frei laufen. Häufig einzustellen, im Worst Case muss mit 1,2mm mehr oder weniger Matierial an dem Möbelbau korrigiert werden, wenn es an dem Korpus oder der Schublade liegt. Habe ich selber schon mal irgendwann hingefuscht, mit Oberfräse 1mm weggenommen, 1A. Kann jeder Händler, 20 Min. Arbeit und man sieht absolut nichts davon. Oder Ausgleichsplatte drunter, ebenfalls 20 Min....
-Der Dachhimmel über der Ablage ( über Fahrerhaus ) hat sich gelöst. =Man mag es nicht glauben: Bin direkt nach lesen dieses Mangels zu unserem Jumper (Auslieferung 15.01.2022!) gegangen und habe nachgeschaut! Und? Das gleiche Problem, hat sich offenbar gerade in den letzten Wochen gelöst! Und unsere Garantie ist am 15. Januar abgelaufen. Ach her je, was machen wir jetzt, Frust schieben? Nee, wir lieben unseren Runner trotzdem. Und selbst wenn ich es vier Wochen vorher gesehen hätte, hätte ich meinen Händler in 400km Entfernung nicht damit belästigt, da mir Zeit und Aufwand das nicht Wert gewesen wäre. Lösung? Ja, habe ich, obwohl die Stelle wirklich Sch.... ist, um den Stoff wieder anzukleben, weil man eigentlich unmöglich dahinter zum Kleben kommt. Aber statt mich aufzuregen habe ich promt eine Idee entwickelt, die ich später noch mal hier im Forum vorstellen werde. Dauert ungefähr 30 Minuten. Scheint ja ein "Serienproblem" zu sein?, schlechter Klebstoff oder falsche Verabeitungstemperatur, oder der Monteur hat gepfuscht.
-Beide Gitter am Gasherd sind gebrochen. =Dometic China-Pfusch, kann Clever nix für. Ersatz bestellen, fertig. Im Urlaub kaputt gegangen? 3mm Draht aus dem Baumarkt, erst in Zick-Zack gebogen und dann daraus ein Quadrat gebogen und um die Flamme gestellt, Provisorium fertig. Reicht die letzten zwei Wochen bis zum Urlaubsende. Damit mir den Urlaub versauen? Nöö...
-Am hinteren Heki gab's Probleme beim öffnen und schließen, das musste dann auch getauscht werden. =Das ist blöd, aber dann geht das hintere Heki halt mal 4 Wochen nicht auf. Herstellerfehler = kann Clever nix für. Einbaufehler? Ok, Pfusch von Clever... Hält mich nicht von Urlaub und Wochenendefahrten ab, habe genug Luken und Fenster im Kasten. Händler bestellt neues und dann zum Tauschen in die Werkstatt. Wenn der Termin geplant ist und das Wetter (ohne Regen/Schnee) passt: Hinfahren und nach drei Stunden Kaffeetrinken und anschauen der neuen WoMo-Modelle wieder vom Hof (hat ein Freund genau so bei seinem Malibu schon mal gemacht).
-Der Ablauf des Waschbeckens im Bad war undicht. =Zugegebenermaßen ein nerviges Problem, wenn keine Revisionsklappe vorhanden ist. Sollte natürlich nicht sein, pfusch. Sofern der Siffon nicht gerissen ist: Dichtung rein oder neu, Schlauch justieren und/oder Schelle festziehen, am besten gleich mit Silikon als "doppeltem Boden". 15 Min. mit Revisionsklappe, 2-3 Stunden ohne.
-Die Rückenlehne der Sitzbank ist schief eingebaut. =Unsere auch, ungefähr 5-7mm aus der Waagerechten. Die Sitzbank wird in Handarbeit gebaut, gepolstert und genäht, das kann schon mal sein, da kommt es mal zu Abweichungen von ein paar Milimetern. Unsere Lösungen waren: 1.Immer wenn wir im Wohnmobil sind starren wir permanent auf die schiefe Rückenlehne und grämen uns. Lösung 2: Mein Gott, ist Handarbeit, war ein Azubi, Haken dran, sieht man wenn man ehrlich ist nicht.
Wir haben uns für Lösung 2 entschieden...
-Materialfehler in der Deckenverkleidung über dem Bett =Schwer zu beurteilen, wie groß ist die Stelle? 1, 2, 5 cm? Wer guckt denn überhaupt an dei Decke? Runden D-C-Fix Kleber drüber machen aber vorher 500,- € vom Händler einfordern und ihm sagen, dass er sonst die Deckenverkleidung tauschen muss (3 Tage Aufwand?!). Danach für 500,-€ schöne Sachen kaufen/machen...
-Der Möbelbau ist teilweise schief und verzogen. =Ebenfalls schwierig zu beurteilen, mal Fotos einstellen? Auch bei unserem Runner haben wir am Küchenschrank etwas merwürdige "Spaltmaße", keine Ahnung ob das so gehört. Aber auch hier: soll ich deswegen andauernd meine Nerven stressen und vor allen Dingen tagelang auf unseren Runner wg. Werkstattterminen verzichten, obwohl man es eigentlich nicht wirklich sieht?
Ich denke man könnte auf jeden Fall mehr Hilfestellung geben, wenn mal Fotos zu den schwer zu erfassenden Problemen eingestellt werden.
Vorher würde ich mal behaupten: Vermutlich alles halb so schlimm.
Und immer darüber im Klaren sein: Einen Kastenwagen, der vermutlich wie bei uns 2021 gekauft wurde, gibt es NIE wieder für das Geld. So meine Sicht.
Anbei mal ein paar Fotos von unseren "Problemchen", die für uns keine sind. Wir lieben unsere Fahrzeug trotzdem und haben schon nach nur zwei Jahren so dermaßen viele und unglaublich schöne Erlebnisse gehabt, die für uns alle unbezahlbar sind. Und meine Träume platzen dann, wenn ich unter der Erde liege...
In diesem Sinne & viele Grüße,
Stefan
Dachhimmel Stauraum
Spaltmaß Verkleidung
Leicht schräge Rückenlehne
Spaltmass/Schubladenbreite Küchenblock