Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever hat unseren Traum zerstört 28 Jan 2024 09:42 #41

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Ich brauche jetzt mal Hilfestellung, wie ich ein noch nicht produziertes Fahrzeug bereits vor dem Kauf prüfen kann.
Auf Messen und bei Händlern stehen genügend Fahrzeuge des selben Typs rum …

Sorry auch diese Aussage ist unsinnig.
Die Fahrzeuge sind eben nicht alle in gleich guter Qualität gefertigt.
Und zum Thema versteckter Mangel muss man nichts mehr sagen.

Dem kann ich nur zustimmen. Auf der Messe ansehen ist möglich, aber was man dann bekommt steht auf einem anderen Blatt. Das betrifft nicht die Qualität, sondern auch die Ausstattung. Bei meinem Celebration wussten z.B Händler und ich erst, als das Auto auf dem Hof stand, welche Farbe die Innenverkleidung hat und welche Fensterverdunklungen eingebaut sind.
Auch die Prüfung der grandiosen Befestigung des Frischwassertanks sollte sich bei einem Messebesuch als schwierig darstellen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmas-mobile-Hundehütte, mbertram24, Scotty15
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 28 Jan 2024 10:06 #42

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

mir tut es leid, dass ihr solches Pech hattet. Ich kenne das auch und kann das auch gut nachvollziehen..(poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder). Es war nicht der Aufbau aber die gleiche Frage: dran bleiben oder Reißleine ziehen?

Es war schwierig und es war nervig. Ich habe damals das Fahrzeug zurück gegeben - es gab Streit und wir waren vor Gericht - aber am Ende war es gut. Heute habe ich das bessere Fahrzeug (z.B. AT Getriebe) und konnte, aufgrund der Erfahrungen vieles anders und für mich besser machen. Ich konnte einfach noch besser einschätzen, was mir wichtig ist.

Was ich damit sagen will: lasst euch dadurch den Spaß nicht verderben, wenn diese Art zu reisen / Urlaub zu machen euer Ding ist, dann startet neu und nutzt eure Erfahrungen - gebt den Kasten zurück und kauft was besseres. Wenn nicht, Reißleine und raus.

Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Clever hat unseren Traum zerstört 28 Jan 2024 10:17 #43

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Aber man sieht wohin die Reise geht.
Und von „guter Qualität“ kann man bei unseren ausgebauten 3,5-Tonnern nicht wirklich sprechen. Nicht mal bei La Strada oder bei Malibu. Die kochen alle nur mit Wasser. Einzig der Grand California von VW zeigt annähernd Fahrzeugbau-Qualität.

Auch die Prüfung der grandiosen Befestigung des Frischwassertanks sollte sich bei einem Messebesuch als schwierig darstellen.
Gerade die sieht man auf den ersten Blick wenn man mal am leeren Frischwassertank wackelt.
Letzte Änderung: von MaxM.

Clever hat unseren Traum zerstört 28 Jan 2024 11:14 #44

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486

Aber man sieht wohin die Reise geht.
Und von „guter Qualität“ kann man bei unseren ausgebauten 3,5-Tonnern nicht wirklich sprechen. Nicht mal bei La Strada oder bei Malibu. Die kochen alle nur mit Wasser. Einzig der Grand California von VW zeigt annähernd Fahrzeugbau-Qualität.

Es geht nicht um die Qualität der Fahrzeugklasse oder eines Herstellers, sondern um die Qualität eines Fahrzeugs,das offensichtlich sehr schlecht gefertigt wurde. Und es geht um die Aussage alles selbst richten zu können/ müssen.

Daran reibt sich die Diskussion hier.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, HPeter, Scotty15, Wysu

Clever hat unseren Traum zerstört 28 Jan 2024 14:06 #45

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Nicht mal daran, sondern an der Lebenseinstellung der Betroffenen:

Der eine hakt's ab und greift selbst zum Werkzeug, der nächste bringt's zum Händler und lässt nachbessern und der wieder nächste hat einen versauten Tag, Urlaub, Jahr oder Leben.

Entsprechend unterschiedlich sind eben die Aussagen dazu. Und abgesehen davon, habe ich von einer deutschen Premiummarke schon ein Auto (CLA, 1. Serie) gehabt, da sind die Probleme des TE PillePalle dagegen. Man ist nie gefeit, einen Griff ins Klo zu tun.
Ich hab mein Womo gebraucht gekauft mit 8 Jahren Alter und 1950km auf der Uhr (die waren belegt). Ich hatte mich auf viele Standschäden eingestellt (die nicht eintraten). Bis auf verzogene Deckel der Oberschränke (durch die lange Standzeit mit geschlossenen Deckeln) gab es kein Problem. Und die Deckel hätte ich demontieren und evtl. in die Presse legen können. Wir haben entschieden, es nicht zu tun.
Wenn ich aber so lese, was hier so manche für Probleme mit Neufahrzeugen haben, muss es entweder so sein, dass früher die Qualität besser war, die Wahrnehmung eben verschieden oder der Umgang mit Unzulänglichkeiten verschieden ist. (diese Aussage ich vollkommen wertfrei!)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, MaxM
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Clever hat unseren Traum zerstört 29 Jan 2024 15:43 #46

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

"Clever hat unseren Traum zerstört"
"Wir sind sooo dermaßen enttäuscht, dass wir wohl nie mehr ein Wohnmobil kaufen werden."

Ich möchte die Mängelliste nicht schönreden und es ist wirklich auch ein Grund zum ärgern, aber wie bereits von anderen geschrieben wurde, ist es in erster Linie eine Frage der Lebenseinstellung, wie man mit Problemen und deren Lösung umgeht und damit seine Träume und Zufriedenheit leben und erhalten kann.

Ich würde die Liste mal hinterfragen und anmerken wollen, wie ich daran gehen würde. Obwohl ich sehr gerne detailliertere Informationen und Fotos sehen würde, wie einige der Mängel tatsächlich aussehen und zu bewerten sind. Und sorry, ja, vielleicht sind meine Zeitangaben etwas untertrieben aber ich möchte andeuten, dass vieles relativ einfach machbar und kein Weltuntergang ist. Und mir ist auch noch nicht ganz klar, was denn eigentlich alles schon behoben wurde und was denn jetzt noch an Problemen übrig ist? Sind denn überhaupt noch Mängel übrig und wenn ja welche? Was "zerstört denn jetzt noch den Traum"?...

-Die Aufbaubatterie waren fehlerhaft angeschlossen (Brandgefahr) =Eigentlich kann man eine Batterie nicht "falsch anschließen". Wenn man das tut und plus/minus verwechsel, geht sofort ein Gewitter los, das bei 100-300A Kurzschlussstrom einiges in Schutt und Asche legen könnte und dem Monteur Verletzungen zufügen kann. Ansonsten können es "nur" schlecht verlegte oder nicht geschützte Leitungen sein, die an scharfen Metallteilen oder Durchführungen defekt werden können. Hat man die Stelle(n) erkannt, ist es eine Arbeit von wenigen Minuten, die Leitungen fachgerecht zu sichern.
-Der Steuerung des Kühlschrank war defekt ( 6 Monate bis das neue Gerät da war). =Ja ist blöd, benötigt ein Ersatzteil, Liefersituation ist auch bei Dometic schlecht (gewesen). Kann Clever nix dafür, passiert nun mal. Einfach provisorische Kühlbox mitnehmen, hätte ich dem Händler aufgedrückt, Kosten kann er sich von Clever oder Dometic wiederholen. Im Jumper ist definitiv genug Platz für eine Kühlbox.
-Der Solarregler war falsch eingebaut. =Was ist falsch einbauen? Wohl eher falsch anschließen, siehe oben Batterie, kann eigentlich kein großer Zeitaufwand sein, dies zu beheben (1 oder 2 Stunden?..)
-An der rechten Hecktür sind innen Teile abgefallen. =Haben die Italiener in Seevel mal wieder zu lange Siesta gemacht und Schrauben nicht angezogen? Kann nix gravierendes sein, was abfällt kann wieder rangeschraubt/genietet/geklebt oder sonst was werden, wenn Kunststoff gebrochen ist Teile neu kaufen und ran damit. 30 Minuten?...
-Die untere Schublade der Küche war nur mit Gewalt zu öffnen. =Meist sind es die Auszüge die klemmen oder unter Druck/Zug nicht frei laufen. Häufig einzustellen, im Worst Case muss mit 1,2mm mehr oder weniger Matierial an dem Möbelbau korrigiert werden, wenn es an dem Korpus oder der Schublade liegt. Habe ich selber schon mal irgendwann hingefuscht, mit Oberfräse 1mm weggenommen, 1A. Kann jeder Händler, 20 Min. Arbeit und man sieht absolut nichts davon. Oder Ausgleichsplatte drunter, ebenfalls 20 Min....
-Der Dachhimmel über der Ablage ( über Fahrerhaus ) hat sich gelöst. =Man mag es nicht glauben: Bin direkt nach lesen dieses Mangels zu unserem Jumper (Auslieferung 15.01.2022!) gegangen und habe nachgeschaut! Und? Das gleiche Problem, hat sich offenbar gerade in den letzten Wochen gelöst! Und unsere Garantie ist am 15. Januar abgelaufen. Ach her je, was machen wir jetzt, Frust schieben? Nee, wir lieben unseren Runner trotzdem. Und selbst wenn ich es vier Wochen vorher gesehen hätte, hätte ich meinen Händler in 400km Entfernung nicht damit belästigt, da mir Zeit und Aufwand das nicht Wert gewesen wäre. Lösung? Ja, habe ich, obwohl die Stelle wirklich Sch.... ist, um den Stoff wieder anzukleben, weil man eigentlich unmöglich dahinter zum Kleben kommt. Aber statt mich aufzuregen habe ich promt eine Idee entwickelt, die ich später noch mal hier im Forum vorstellen werde. Dauert ungefähr 30 Minuten. Scheint ja ein "Serienproblem" zu sein?, schlechter Klebstoff oder falsche Verabeitungstemperatur, oder der Monteur hat gepfuscht.
-Beide Gitter am Gasherd sind gebrochen. =Dometic China-Pfusch, kann Clever nix für. Ersatz bestellen, fertig. Im Urlaub kaputt gegangen? 3mm Draht aus dem Baumarkt, erst in Zick-Zack gebogen und dann daraus ein Quadrat gebogen und um die Flamme gestellt, Provisorium fertig. Reicht die letzten zwei Wochen bis zum Urlaubsende. Damit mir den Urlaub versauen? Nöö...
-Am hinteren Heki gab's Probleme beim öffnen und schließen, das musste dann auch getauscht werden. =Das ist blöd, aber dann geht das hintere Heki halt mal 4 Wochen nicht auf. Herstellerfehler = kann Clever nix für. Einbaufehler? Ok, Pfusch von Clever... Hält mich nicht von Urlaub und Wochenendefahrten ab, habe genug Luken und Fenster im Kasten. Händler bestellt neues und dann zum Tauschen in die Werkstatt. Wenn der Termin geplant ist und das Wetter (ohne Regen/Schnee) passt: Hinfahren und nach drei Stunden Kaffeetrinken und anschauen der neuen WoMo-Modelle wieder vom Hof (hat ein Freund genau so bei seinem Malibu schon mal gemacht).
-Der Ablauf des Waschbeckens im Bad war undicht. =Zugegebenermaßen ein nerviges Problem, wenn keine Revisionsklappe vorhanden ist. Sollte natürlich nicht sein, pfusch. Sofern der Siffon nicht gerissen ist: Dichtung rein oder neu, Schlauch justieren und/oder Schelle festziehen, am besten gleich mit Silikon als "doppeltem Boden". 15 Min. mit Revisionsklappe, 2-3 Stunden ohne.
-Die Rückenlehne der Sitzbank ist schief eingebaut. =Unsere auch, ungefähr 5-7mm aus der Waagerechten. Die Sitzbank wird in Handarbeit gebaut, gepolstert und genäht, das kann schon mal sein, da kommt es mal zu Abweichungen von ein paar Milimetern. Unsere Lösungen waren: 1.Immer wenn wir im Wohnmobil sind starren wir permanent auf die schiefe Rückenlehne und grämen uns. Lösung 2: Mein Gott, ist Handarbeit, war ein Azubi, Haken dran, sieht man wenn man ehrlich ist nicht.
Wir haben uns für Lösung 2 entschieden...
-Materialfehler in der Deckenverkleidung über dem Bett =Schwer zu beurteilen, wie groß ist die Stelle? 1, 2, 5 cm? Wer guckt denn überhaupt an dei Decke? Runden D-C-Fix Kleber drüber machen aber vorher 500,- € vom Händler einfordern und ihm sagen, dass er sonst die Deckenverkleidung tauschen muss (3 Tage Aufwand?!). Danach für 500,-€ schöne Sachen kaufen/machen...
-Der Möbelbau ist teilweise schief und verzogen. =Ebenfalls schwierig zu beurteilen, mal Fotos einstellen? Auch bei unserem Runner haben wir am Küchenschrank etwas merwürdige "Spaltmaße", keine Ahnung ob das so gehört. Aber auch hier: soll ich deswegen andauernd meine Nerven stressen und vor allen Dingen tagelang auf unseren Runner wg. Werkstattterminen verzichten, obwohl man es eigentlich nicht wirklich sieht?

Ich denke man könnte auf jeden Fall mehr Hilfestellung geben, wenn mal Fotos zu den schwer zu erfassenden Problemen eingestellt werden.
Vorher würde ich mal behaupten: Vermutlich alles halb so schlimm.
Und immer darüber im Klaren sein: Einen Kastenwagen, der vermutlich wie bei uns 2021 gekauft wurde, gibt es NIE wieder für das Geld. So meine Sicht.

Anbei mal ein paar Fotos von unseren "Problemchen", die für uns keine sind. Wir lieben unsere Fahrzeug trotzdem und haben schon nach nur zwei Jahren so dermaßen viele und unglaublich schöne Erlebnisse gehabt, die für uns alle unbezahlbar sind. Und meine Träume platzen dann, wenn ich unter der Erde liege...

In diesem Sinne & viele Grüße,
Stefan
Dachhimmel Stauraum

Spaltmaß Verkleidung

Leicht schräge Rückenlehne

Spaltmass/Schubladenbreite Küchenblock
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, GjendeN, freyk, Prime, heaDrOOMx, ralf1147, Ju58, Lippe Mike

Clever hat unseren Traum zerstört 29 Jan 2024 15:51 #47

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
@tivi
Hab‘ gerade Deine Bilder mit meinem Runner vor Ort verglichen: Hab‘ ich auch Alles :silly:
Ist mir in den knapp 4 Jahren nicht negativ aufgefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti
Letzte Änderung: von MaxM.

Clever hat unseren Traum zerstört 29 Jan 2024 16:17 #48

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Es ist die Menge an Mängeln bei denen man irgendwann die Geduld verliert. Ich kann’s verstehen.

>>>Beide Gitter am Gasherd sind gebrochen.
>>Dometic China-Pfusch, kann Clever nix für. Ersatz bestellen, fertig

Besonders wenn Dometic (wie für alles andere) echte Mondpreise verlangt. Diese dämlichen Gitter (sorry) kosten Stück über 30€.
So ein Billo-Plastik-Ablageteil für den Kühlschrank soll 31€ kosten usw.
Und das alles zahlen obwohl noch Garantie/Gewährleistung ist? Naja…

PS: Ich bin auch generell kein Meckerfritze und lege selber Hand an. Kann mir aber vorstellen dass es einem irgendwann mal reicht.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, suppersready69
Letzte Änderung: von Plan2025.

Clever hat unseren Traum zerstört 29 Jan 2024 17:17 #49

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Und das alles zahlen obwohl noch Garantie/Gewährleistung ist? Naja…

Das ist völlig richtig und ich wollte ich auch nicht damit sagen, dass man das selber zahlen soll. Die entstandenen Mängel, insbesondere wenn nur um den einfachen Ersatz eines defekten Teils geht, sollte selbstverständlich vom Händler innerhalb der Gewährleistungsfrist entweder übernommen, bestellt/ersetzt oder bezahlt werden.
Und ich denke auch, wenn man mit dem Händler einen vernünftigen Umgang hat, wird das in der Regel auch kein Problem sein.
Irgend jemand schrieb hier ja schon über einen Deal mit dem Händler, dass wenn es um def. Ersatzteile in der Gewährleistungszeit geht, diese vom Händler bezahlt werde. Genau so hatte ich es auch mit meinem Händler (unweit von Wuppertal und 400km weit weg von Hamburg) vereinbart.

VG, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Clever hat unseren Traum zerstört 29 Jan 2024 17:33 #50

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Ich bin mit meinem Clever eigentlich auch zufrieden. Er ist qualitativ besser als mein Weinsberg war. Bisher habe ich einiges für uns passend gemacht und alle Mängel selbst behoben. Ich werkle gern am Kasten und mein Händler ist 250 km entfernt. Da überlegt man sich 3 mal, ob man sich auf den Weg macht.
Wenn allerdings Wohnmobilausbauer hier einige Beiträge mitlesen würden, dann gäbe es für sie die Botschaft: -es kann ruhig gepfuscht werden, die Käufer sehen das nicht so eng, die richten das schon selber.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, camino, harleyenzo, mbertram24, suppersready69, Wysu, Rudolf53
Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!