Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 09:37 #61

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Das Fotografieren der Mängel hat wahrscheinlich länger gedauert aus die Behebung derselben gedauert hätte …
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 10:30 #62

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Das Fotografieren der Mängel hat wahrscheinlich länger gedauert aus die Behebung derselben gedauert hätte …
Das müsste aber ein sehr umständlicher Fotograf sein!

Solche Bilder haben einen dokumentarischen Sinn, der sich irgendwann mal als wertvoll erweisen kann.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Plan2025
Letzte Änderung: von NewLife.

Clever hat unseren Traum (von Freiheit und Abenteuer) zerstört 30 Jan 2024 10:39 #63

• PedeGro
  • PedeGros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Erschreckend zu lesen und zu sehen, was es im "Billigsegment" Kastenwagen als Camperausbau für Pfusch gibt.
Da hätte doch der abc-apachen-bronzi wieder seine helle Stänkerfreude gehabt.

Mal ohne 00:28Uhr als Postingzeit und dem theatralischen Titel, den der "Herr Clever" für sein erstes Posting generell gewählt hat:

Kauft man sich heute neue Fahrzeuge muss man ganz offensichtlich mit Mängeln rechnen, Händler zur Nachbesserung auffordern, möglicherweise auch mal schriftlich und Zeit für die Reparaturen einplanen und erlauben. Ich schliesse hier mal Premiumsegmente, E-Fahrzeuge und Lastenräder mit ein.

Blöd dann, wenn man beim Kauf 2,50€ sparen wollte und einen entfernteren Händler erwählt hat statt dem, der um die Ecke ist. Wir wissen ja auch aus anderen Berichten schon, dass Händler Kunden grundsätzlich dazu zwingen 600km zu fahren zur Beseitigung von Garantieschäden.

Die aufgeführten Mängel trüben den Spass, den man, sicher auch durch mediale Werbemaßnahmen, zu finden glaubte, der Traum kann aber nicht sonderlich intensiv gewesen sein, sieht man die, zweifellos berechtigten Mängel und den "zerstörten Traum" in Relation.

Die Realität sind dann doch schnell ernüchternd aus:

Fahrzeuge kosten Treibstoff, da wird die Fahrt zur Nordsee schnell mal zu einem budgetsprengenden Unternehmen.
Vor Ort stellt man dann noch möglicherweise fest, dass man gar nicht und nur selten freistehen kann, man vielleicht sogar vertrieben wird und muss, oh Schreck, es kostet schon wieder Geld, auch noch für einen Stellplatz bezahlen.
Dann der Winter, das Fahrzeug muss irgendwo abgestellt werden, auf offener Strasse, beim Nachbarn vor der Tür, führt zu Problemen und Diskussionen, also wieder Geld investieren und einen Stellplatz mieten....

Da bleibt für viele, werbegeschädigte, tatsächlich oftmals nach nur einer Reise, verkaufen oder besser noch, so viele Mängel wie möglich zusammensuchen, damit das Fahrzeug weg kommt, am besten noch mit Gewinn.

Der Traum von Freiheit und Abenteuer, ausgeträumt wegen falsch eingebauten Batterien (wer auch immer das festgestellt hat),
einer defekten Steuerung des Kühlschrank und die verzögerte Lieferung des Ersatzteiles,
einem Solarregler, der falsch eingebaut war (was war denn falsch und wer hat das festgestellt?).
der rechten Hecktür, in der innen Teile abgefallen sind,
einer unterer Schublade der Küche, die nicht richtig aufging,.
einem Dachhimmel über der Ablage ( über Fahrerhaus ) die sich gelöst hatte (vermutlich eine Schraube),
beiden Gitter am Gasherd, die gebrochen sind, (war da u.U massive Gewalteinwirkung im Spiel?)
Am hinteren Heki gab's Probleme beim öffnen und schließen, das musste dann auch getauscht werden,
Der Ablauf des Waschbeckens im Bad war undicht!

Aber auch sogenannte optische Mängel:
Die Rückenlehne der Sitzbank ist schief eingebaut!!! (Im Clever, wie bei den meisten anderen Campern vermutlich auch "nur" mit Klettband befestigt)
Materialfehler in der Deckenverkleidung über dem Bett!!!
Der Möbelbau ist teilweise schief und verzogen!!!!

Ich würde mir wünschen, dass es hier mal Händler gäbe, die ihre Erfahrungen mit Kunden und Käufern einbringen, von mir aus gerne in ähnlich theatralischem Ton.

Für Thomas Clever wünsche ich: Ein verlustfreies Entkommen aus der Welt der Camper und viel Spass mit zukünftigen Träumen, die evtl in Erfüllung gehen.
wie etliche Andere hier auch habe ich gar keinen Pösel :-), ich talke einfach nur gerne mit
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 10:56 #64

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Super Anmerkung, das baut den TE bestimmt unheimlich auf.
Ich persönlich wäre spätestens bei dem schlechtmöglichst geflickten Ablauf und der gefährlichen Elektroverkabelung lautstark aus der Haut gefahren. Und mit einem defekten Kühlschrank kann man wohl nicht in den Urlaub fahren und kann ihn auch kaum selbst reparieren.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Wetteran, Usko, Mischu, Marco_HEF, Rudolf53

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 11:05 #65

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486

Sorry das ist anmaßend und auch beleidigend.
Was ist deine Intention so etwas zu schreiben?
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, GjendeN, Leo26, mbertram24, Wetteran, kastencamp, Usko, Joss, Mischu, HPeter, Uninspired User Name, suppersready69, dewo, ralf1147, Marco_HEF, Wysu, Plan2025

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 12:22 #66

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Und wieder gleitet ein Thread ins trashige ab. Warum ist Kommunikation so schwer: Mangel an Empathie, Wohlwollen, Toleranz, Offenheit?

Ich empfehle mal folgenden Link zum Studium: de.m.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Auf dem Punkt gebracht:
Zitat: "Rosenberg fasst die Schritte der GFK in folgendem Satz zusammen:

„Wenn ich a sehe, dann fühle ich b, weil ich c brauche. Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“
a … Beobachtung; b … Gefühl; c … Bedürfnis; d … Bitte
Dieses Formulierungs-Muster soll dem Sprecher helfen, nicht in die lebensentfremdende Kommunikation zu verfallen, sondern die vier Schritte der GFK anzuwenden und somit leichter eine Verbindung zu seinem Gegenüber aufbauen zu können." Zitat-Ende
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: MUZing

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 13:06 #67

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Wir sind sooo dermaßen enttäuscht, dass wir wohl nie mehr ein Wohnmobil kaufen werden.

Lieber TE,

mir zerreißt es fast das Herz. Ich fühle echt mit dir. Ich bin auch nicht derjenige, welcher nicht gleich mit Problemen perfekt umgehen kann und dann auch noch selbst Hand anlegend die Lösung innerhalb weniger Schrauberminuten parat hat.
Auch das mantrisch wiederholende... Das haben anderen Hersteller auch.... hilft nichts.

Wir selbst haben mehrere Wohnwagen besessen. Buchstäblich in allen Preisklassen. Da würde der ein oder andere hier staunen wieviel Geld man doch bei Hymer, Kabe und Co. ausgeben kann. Wir waren viele Jahre in der Community dort aktiv. Ich kann dir nur sagen, dass es völlig egal ist welches Freizeitfahrzeug du kaufst, dass du damit in Schwierigkeiten kommen kannst. Wenn du eben ein Modell erhältst bei welchem sich die Haare sträuben.

Etwas habe ich in den vielen Jahren dort aber gelernt. Man muss sich der Sache in Ruhe annehmen und sich dagegen stemmen. Ein alter Campingfreund sagte mir mal, wenn er in seinem Hobby (Er baut irgendwelche Robotersteuerungen) bei Problemen aufgegeben hätte, so hätte er niemals ein Erfolgserlebnis und außer einer Niederlage sei ihm dann nichts beigebracht worden. Den Spruch habe ich mir gut gemerkt.

Allerdings muss ich dir aus sehr langjähriger und sehr intensiver Flug und Hotelerfahrung auch sagen, dass es sich eben nicht nur auf den Bereich Freizeitfahrzeuge beschränkt, sondern es dich quasi überall antreffen kann. Da ist das von der Sekretärin gebuchte "tolle Hotel direkt in bester Lage" schon mal mit einem Bett ausgestattet bei welchem du dir überlegst ob es nicht besser ist auf dem Boden zu schlafen, wenn dieser nicht so schlecht riechen würde. Wohlgemerkt für sagenhafte 285€/Nacht (Immerhin mit Frühstück).

Natürlich steigen mit den Kosten auch die Anforderungen. Dazu kann man sich gerne mal im Concorde Forum umsehen. Das sind doch keine Probleme mag manch einer rufen. Doch, wenn man 475.000 € ausgibt, dann sind es welche.
Ganz schlimm ist es in der Baubranche, da staunt man welche "Qualität" der Bauträger dem Delinquenten aufschwatzt.

Doch was tun? Natürlich kannst du nun den Kopf in den Sand stecken.
Hilft das? Anscheinend nicht, wenn du meinen Worten folgen konntest. Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter geht es. Wie im echten Leben eben.

Ich fände es bedauerlich, auch wenn der Stachel tief sitzt, wenn du einfach aufgibst. Wenn etwas nicht passt, dann sollte man für seinen Traum kämpfen, auch wenn es nur mit den Unzulänglichkeiten eines Clever ist.

Liebe Grüsse
Wolfgang
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, dingsdat5, Usko, tivi, Rudolf53

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 13:26 #68

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486

Und wieder gleitet ein Thread ins trashige ab. Warum ist Kommunikation so schwer: Mangel an Empathie, Wohlwollen, Toleranz, Offenheit?

Ich empfehle mal folgenden Link zum Studium: de.m.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Auf dem Punkt gebracht:
Zitat: "Rosenberg fasst die Schritte der GFK in folgendem Satz zusammen:

„Wenn ich a sehe, dann fühle ich b, weil ich c brauche. Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“
a … Beobachtung; b … Gefühl; c … Bedürfnis; d … Bitte
Dieses Formulierungs-Muster soll dem Sprecher helfen, nicht in die lebensentfremdende Kommunikation zu verfallen, sondern die vier Schritte der GFK anzuwenden und somit leichter eine Verbindung zu seinem Gegenüber aufbauen zu können." Zitat-Ende

Ich halte deinen Beitrag und Link zu Rosenberg für richtig.
Das Problem ist, dass Rosenbergs Theorie auf Freiwilligkeit fußt und eine Haltung zur Thematik erfordert ( siehe dein Link).
Und ich fürchte daran wird es scheitern.

Eine weitere Anmerkung sei mir noch gestattet.
Zur jeder Konfliktlösung gehört es auch die Konfliktpartner anzusprechen.

Dein Link zu Rosenberg ist eine gute Anregung, wird aber allein diese und kommende " Trash Verläufe " nicht ändern.

Um zum Thema zurück zu kommen, wer auf einen sinnbildlich am Boden liegenden herabschaut, ihn verbal zurecht weist oder gar subtil erniedrigt, hat grundsätzliche Defizite.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, Usko

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 14:07 #69

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Ich verstehe schon, dass der TE enttäuscht ist, dass nicht alles so läuft wie geplant.
Dass Fehler vorhanden ist, wo er doch eigentlich extra ein neues Mobil gekauft hat, um sorgenfrei reisen zu können.

Aufgeben ist da aber der falsche Weg. Und wenn die Kiste dann läuft, überwiegt die Freude auf den Reisen die Sorgen am Anfang.

Wir hatten auch schon den ein oder anderen ungeplanten Werkstattaufenthalt oder auch Selbstreparatur. Aber was hängen bleibt ist die Freude mit dem Mobil.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, tivi

Clever hat unseren Traum zerstört 30 Jan 2024 14:23 #70

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Was ist deine Intention so etwas zu schreiben?
Die mir und auch allen Anderen anhand der Bilder vorliegenden Fakten.
Wie lange hätte die Werkstatt des Händlers gebraucht um alle Mängel abzuarbeiten?
Den Entriegelungsknopf der Hecktürentriegelung eindrücken, die innere Hecktürverkleidung eindrücken, die zu langen Schrauben der vom Händler nachgerüsteten (ungefährlichen) Massepolklemme der nachgerüsteten Lithiumbatterie gegen kürzere tauschen, das leicht optisch verworfene Seitenteil vom Wassertank mit einem Aluwinkel verstärken, usw.
Ist doch für eine Händlerwerkstatt Kinderkram.
Und zum Kühlschrank wissen wir nicht was genau defekt war.
Letzte Änderung: von MaxM.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!