Erschreckend zu lesen und zu sehen, was es im "Billigsegment" Kastenwagen als Camperausbau für Pfusch gibt.
Da hätte doch der abc-apachen-bronzi wieder seine helle Stänkerfreude gehabt.
Mal ohne 00:28Uhr als Postingzeit und dem theatralischen Titel, den der "Herr Clever" für sein erstes Posting generell gewählt hat:
Kauft man sich heute neue Fahrzeuge muss man ganz offensichtlich mit Mängeln rechnen, Händler zur Nachbesserung auffordern, möglicherweise auch mal schriftlich und Zeit für die Reparaturen einplanen und erlauben. Ich schliesse hier mal Premiumsegmente, E-Fahrzeuge und Lastenräder mit ein.
Blöd dann, wenn man beim Kauf 2,50€ sparen wollte und einen entfernteren Händler erwählt hat statt dem, der um die Ecke ist. Wir wissen ja auch aus anderen Berichten schon, dass Händler Kunden grundsätzlich dazu zwingen 600km zu fahren zur Beseitigung von Garantieschäden.
Die aufgeführten Mängel trüben den Spass, den man, sicher auch durch mediale Werbemaßnahmen, zu finden glaubte, der Traum kann aber nicht sonderlich intensiv gewesen sein, sieht man die, zweifellos berechtigten Mängel und den "zerstörten Traum" in Relation.
Die Realität sind dann doch schnell ernüchternd aus:
Fahrzeuge kosten Treibstoff, da wird die Fahrt zur Nordsee schnell mal zu einem budgetsprengenden Unternehmen.
Vor Ort stellt man dann noch möglicherweise fest, dass man gar nicht und nur selten freistehen kann, man vielleicht sogar vertrieben wird und muss, oh Schreck, es kostet schon wieder Geld, auch noch für einen Stellplatz bezahlen.
Dann der Winter, das Fahrzeug muss irgendwo abgestellt werden, auf offener Strasse, beim Nachbarn vor der Tür, führt zu Problemen und Diskussionen, also wieder Geld investieren und einen Stellplatz mieten....
Da bleibt für viele, werbegeschädigte, tatsächlich oftmals nach nur einer Reise, verkaufen oder besser noch, so viele Mängel wie möglich zusammensuchen, damit das Fahrzeug weg kommt, am besten noch mit Gewinn.
Der Traum von Freiheit und Abenteuer, ausgeträumt wegen falsch eingebauten Batterien (wer auch immer das festgestellt hat),
einer defekten Steuerung des Kühlschrank und die verzögerte Lieferung des Ersatzteiles,
einem Solarregler, der falsch eingebaut war (was war denn falsch und wer hat das festgestellt?).
der rechten Hecktür, in der innen Teile abgefallen sind,
einer unterer Schublade der Küche, die nicht richtig aufging,.
einem Dachhimmel über der Ablage ( über Fahrerhaus ) die sich gelöst hatte (vermutlich eine Schraube),
beiden Gitter am Gasherd, die gebrochen sind, (war da u.U massive Gewalteinwirkung im Spiel?)
Am hinteren Heki gab's Probleme beim öffnen und schließen, das musste dann auch getauscht werden,
Der Ablauf des Waschbeckens im Bad war undicht!
Aber auch sogenannte optische Mängel:
Die Rückenlehne der Sitzbank ist schief eingebaut!!! (Im Clever, wie bei den meisten anderen Campern vermutlich auch "nur" mit Klettband befestigt)
Materialfehler in der Deckenverkleidung über dem Bett!!!
Der Möbelbau ist teilweise schief und verzogen!!!!
Ich würde mir wünschen, dass es hier mal Händler gäbe, die ihre Erfahrungen mit Kunden und Käufern einbringen, von mir aus gerne in ähnlich theatralischem Ton.
Für Thomas Clever wünsche ich: Ein verlustfreies Entkommen aus der Welt der Camper und viel Spass mit zukünftigen Träumen, die evtl in Erfüllung gehen.