Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 12:02 #21

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Es ist traurig, wenn Träume sterben.
Vor allem, weil das Campen schon echt was Schönes ist.
Es gibt Menschen, die zuvor mehr Glück mit ihren Fahrzeugen und Vertrauen in ihre Händler und Werkstätten hatten. Heute ist es ist nicht mehr die Regel. Aus unterschiedlichsten Gründen (u.a. Gier) ist das deutlich seltener geworden. Zu sagen, echte Camper müssen sich selbst um die Produktionsfehler kümmern (und beheben können), ist schon ganz im Sinne kundenscheuer Verkäufer/Kassierer. Für mich ganz einfach - der Clever wurde in Deutschland als Camper eines erfolgreichen Kastenwagenherstellers mit robustem durchdachten Ausbau als praxistaugliches ehrliches Reisemobil ohne Kompromisse verkauft. Dann muss das Gefährt sinngemäß Campen ohne Glitter und Brimborium ermöglichen. Einzelne Probleme ok, aber es ist auch immer die Frage, wie diese dann behoben werden - der Ton macht die Musik, sofern mit einem Gesprochen wird und der beste Rat ist dann die Tat. Scheint ja nicht funktioniert zu haben. Suche den Fehler... nicht immer beim Letzten in der Nahrungskette!
Erstmal Abstand gewinnen und dann wieder mit Freude ´ran!
Alles Gute! Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, harleyenzo, mbertram24, Scotty15, suppersready69, Marco_HEF, Wysu, Rudolf53
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 13:42 #22

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592
Hallo,

ganz entspannt sein ;-)
Auf unserem letzten CLEVER-Treffen (bei dem ausdrücklich auch Nicht-Clever-Fahrzeuge gern gesehen waren) im Okt. 2023, haben wir erfahren,
dass nach dem Wechsel der Geschäftsführungsspitze bei der Pössl-Gruppe Clever die neue Premiummarke werden soll.

Ergo, es kann nur besser werden.

PS:
Freunde von uns fahren seit 5 Jahren einen Runner und sind rundum damit zufrieden.
Einzig mit dem Dometic-Kompressorkühlschrank hatten sie die allseits bekannten Probleme.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 14:09 #23

  • Kleber
  • Klebers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 54
Ich bin leicht schockiert von einigen Beiträgen hier.
Wenn man ein Produkt kauft, hat das gefälligst zu funktionieren.
Die Meinung "man muss eben damit rechnen, dass das teuer bezahlte Mobil mega schlampig gebaut ist, als KaWa Fahrer muss man leidensfähig sein" finde ich einigermaßen haarsträubend.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, camino, Evelyn_SR, Rumpels, harleyenzo, mbertram24, daspösselt, Mmocean7, Campstera, Turtle112, Joss, HPeter, POW, suppersready69, pickup, MaNa, dewo, Camper0, Phoch
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 14:14 #24

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Dann muss ja die Montagecrew einen ganz schlechten Tag gehabt haben.
Unser Celebration hat wirklich keinen der beschriebenen Ausbaumängel. Alle Klappen sitzen, Schubfächer gehen ordentlich, keine lockeren Schellen oder Wassertanks.
Für einige Sachen sind aber die Händler zuständig. Nachträgliche Einbauten wie Solar, Markise usw..
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 14:19 #25

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Man kann nie Alles vor einem Kauf prüfen und Manche haben kein Auge für Technisches. Man kann aber nicht sagen dass man keine Zeit oder keine Möglichkeit zum Prüfen vor einem Kauf gehabt hätte. Aber so ist das im Leben: Shit happens ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 14:23 #26

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Kleber:

Ein Kawa ist immer ein Kompromiss. Ein Arbeiter, der 20 Jahre Vollintegrierte montiert, weiß auch nach 20 Jahren nicht um die neuralgischen Punkte eines Kawas. Angefangen von Wärmebrücken oder Kondensproblemen bis hin zur Kabelverlegung in einer Blechkarosse.
Es gibt dinge, die weiß so jemand, also einen Furnierfehler muss auch jemand erkennen, der vorher Wohnwagen zusammengeklopft haben, Kabelverlegungen aber eben sind anders. Und ich habe früher Wohnwagen gehabt. U.a, einen Fendt Diamant, der noch von Fendt gebaut wurde und dann einen Fendt Topas, der unter Regie von Hobby gebaut wurde. Dazwischen lagen Welten.

Sowas mag beim Clever passiert sein. Wer hat montiert, welches Werk, wie sah die Qualitätskontrolle aus. Und dann ist ein Teil der Fehler eben nicht im Werk zu suchen, sondern beim Händler.
Man sollte zuerst die Frage des Händlers klären, denn der muss auch die Werksfehler korrigieren.

Aber wie gesagt:
Wenn ich sehe, dass eine Sache konstruktiv Mist ist, dann konstruiere ich selbst was. Und das hält i.d.R. Macht es der Händler, wird es fast zwangsläufig wieder auf Mist rauslaufen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 14:32 #27

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
@ Coonies
Damit sind eure Freunde eigentlich raus, weil sie noch vor der Pandemie gekauft haben. Damals herrschte noch keine Goldgräberstimmung und somit dürfte es um die Qualität noch etwas besser bestellt gewesen sein. Die Youtuber Nora&Bertil von Camperklatsch oder Jens von vanamericana.ch, ist hier übrigens auch angemeldetes Mitglied, und Kai von TravelCampingLiving waren da sehr transparent. Trotzdem sind die beide letzteren nicht von Motorproblemen am Basisfahrzeug verschont geblieben.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Sellerie.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 15:35 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo zusammen,
selbstverständlich ist jeder Mangel ein Ärgernis...
vielleicht muss man jedoch unterscheiden woher der Mangel kommt.
Oft werden Batterien, meist wenn es um eine zweite zusätzliche geht, und Solarregler vom Händler eingebaut.
Manchmal hat man halt einfach Glück und erwischt ein Fahrzeug mit vielen Mangeln.
Positiv hört sich doch an, dass der Händler evtl. das Fahrzeug zurück nimmt.
Clever hat euren Traum zerstört, für mich klingt das als war es nur ein kleiner Traum.
Versteht mich bitte nicht falsch, in den letzten 25 Jahren haben wir einige.... eigentlich viele Mangel gehabt, die nach der Gewährleistungszeit auch viel Geld gekostet und wir leben immer noch unseren Traum.
Es ist ärgerlich wenn irgend etwas den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, vielleicht war es mehr als nur die Anzahl der Mangel.
Ich hoffe das Abenteuer Kastenwagen geht für euch zufriedenstellend aus und ihr findet euren nächsten Traum.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, peter pan, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 15:47 #29

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642
Unser Kasten hat Ende 2017 45.000€ gekostet, Liste wären 53000€ gewesen. Lagerfahrzeug beim Händler hier vor Ort. Es gab kleinere Mängel die bei Übergabe festgestellt wurden. Diese hatte aber auch schon der Händler zum Teil erkannt.
Die restliche Qualität war ok und entsprach dem was unseren Vorstellungen entsprach.
Heute würde der selbe Kasten knapp 70.000€ kosten.
Das hätte dann natürlich dazu geführt das wir ein höheres Anspruchsverhalten an den Tag gelegt hätten als damals.
Die hohen Preise mittlerweile sind sicherlich auch ein Grund kritischer hinzuschauen und dafür habe ich auch volles Verständnis.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu, Usche, MaNa, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever hat unseren Traum zerstört 27 Jan 2024 18:57 #30

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 191
Die Qualität läßt in allen Bereichen deutlich nach, beim Gastronomen bekomme ich für 30% Preiserhöhung gegenüber der vor Corona Zeit auch 30% weniger auf den Teller. Der Service war vorher schon schwach, jetzt ist der praktisch nicht mehr vorhanden. Elektrogeräte müssen nur noch die 2 Gewährleistungsjahre überstehen, viel länger halten die auch nicht mehr. Reparatur? Nicht rentabel. Und bitte an den TE, erfüllt Euch bloß nicht den Traum vom Eigenheim, die Qualität (und Arroganz) der meisten Handwerker ist haarsträubend. Gewährleistung? Tut mir leid, der Chef ist nicht im Haus, er ruft zurück. Die Wartezeit kann sehr lang ausfallen (sprich er ruft nie zurück). So ein KaWa ist eben auch handwerklich ausgebaut, da sieht es mit der Qualität ähnlich aus.
Wenn dann halt die eigene Schmerzgrenze überschritten ist, bleibt nur die Wandlung. Aber deshalb gleich das Campen ganz aufgeben? Ich hatte auch schon ganz erbärmliche All-Inclusive Urlaube, fällt also auch raus? Soll ich jetzt nur noch daheim rumhocken? Das Leben geht weiter, irgendwie muss man sich arrangieren. Von daher mein Tipp: Gebt das Ding zurück, lasst etwas Zeit verstreichen und geht in Euch. Manchmal halten Enttäuschungen nicht ganz so lange an.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, tivi, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: