Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 09:04 #11

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
§ 60 StVZO (in der nun gültigen Fassung): Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen
(1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen (…) haben die Flüssiggasanlagen ihrer Fahrzeuge mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h, die nicht zum Antrieb dieser Fahrzeuge dienen, auf ihre Kosten nach Maßgabe der Technischen Regel Arbeitsblatt DVGW G 607 (A) (…) prüfen zu lassen
  1. vor ihrer erstmaligen Inbetriebnahme,
  2. vor einer Wiederinbetriebnahme nach prüfpflichtigen Änderungen sowie
  3. danach wiederkehrend im Abstand von jeweils 24 Monaten zur vorausgegangenen Prüfung (Wiederholungsprüfung).
(…)
Und wie oben geschrieben, tritt die Verordnung am Tag nach der Verkündung (19.06.2024), somit am 20.06.2024 in Kraft, vgl. www.recht.bund.de/eli/bund/bgbl-1/2024/191
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Letzte Änderung: von kkmichi.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 09:45 #12

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Für alle die (eingeschlossen mich selber), die trotz dem "Gasprüfungs-Moratorium" die Gasprüfung (aus versicherungsrechtlichen, persönlichen oder sonstwas-Gründen) haben machen lassen, ändert sich doch nichts. Oder sehe ich das falsch?
Die die keine Gasprüfung haben machen lassen, werden eben ab dem Gültigwerden keinen TÜV mehr bekommen. Soweit nichts, was nicht schon bekannt war.

Die Pressmeldung selbst ist doch allerhöchstens ein Elfmeter in den Hühnerstall.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Jollo

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 10:01 #13

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Genau, da ändert sich nichts.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 10:13 #14

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Die Pressmeldung selbst ist doch allerhöchstens ein Elfmeter in den Hühnerstall.
... und wird bestimmt wieder irgendwen heftig triggern, der sich dadurch in seiner Freiheit und seinen Menschenrechten eingeschränkt fühlt ;)

Überraschend an der ganzen Geschichte ist doch eigentlich nur, dass es doch ziemlich schnell ging bis zur Neuregelung.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:05 #15

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Da hat die Lobby wieder gut gearbeitet.
Mich wundert es das ich es nicht regelmäßig knallen höre, ich wohne recht dicht an der Grenze zu Holland :whistle:
Irgendwie funktioniert es da auch so.
Grüße
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, tivi, Backtrack

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:12 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Schnell ist relativ:

https://gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de/ schrieb: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen.

Interessant ist, daß die angestrebte EU-weite Harmonisierung vom Tisch zu sein scheint und sich hinsichtlich Tankgasflaschen auch nichts bewegt hat.

Interessant ist da der Punkt, der von vielen Forianern immer als CP/SP-Märchen abgetan wurde:

https://gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de/ schrieb: Zudem ist die Prüfplakette für die Benutzung der allermeisten Campingplätze vorgeschrieben. Ohne gültige Plakette und den Nachweis im Prüfbuch heißt es dort häufig „Kein Zutritt“.

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:15 #17

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Da hat die Lobby wieder gut gearbeitet.

Ja ist schon interessant wie gleichgültig es den Deutschen wieder mal ist wenn sie für eine fragwürdige Leistung wieder einmal extra abgezockt werden 🤷‍♂️.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, REIMO58, tivi

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:38 #18

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,

Ich habe meine Gasprüfung immer machen lassen. Also ändert sich für mich nichts. Das einzig positive an diesem Gestzentwurf ist für mich, dass alle Leute welche eine Gasprüfung aus finanziellen Gründen oder weil gesetzlich nicht gefordert oder weil sie deren Sinn nicht verstehen, endlich wieder eine Gasprüfung machen lassen müssen und damit das Risiko für alle Menschen, Tiere und Gegenstände in ihrem nahen Umkreis bei Nutzung ihrer Gasanlage massiv reduzieren.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Mischu, Waschtl, Joko, Marco_HEF, Keuchusten4321, RastloserNomade

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:46 #19

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Keine Ahnung aber Abzocke sehe ich da nirgends.
1. sollte es zu einer Explosion oder ähnlichem kommen sind wir im Bereich „grobe Fahrlässigkeit“, da wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung und bei Personenschäden mit der Staatsanwaltschaft.
2. tausende Euro übrig für allen möglichen Klimbim am Auto, schließe mich da selbst nicht aus, aber dann nichtmal 80 Euro für eine Gasprüfung in 2 Jahren übrig? Verstehe ich nicht.
3. eigene Sicherheit. Mir gehts besser wenn ich weiß mein Gasherd funktioniert und wird regelmäßig überprüft.

Es gibt eine Menge bürokratischen Unsinn, eine Gasprüfung gehört sicherlich nicht dazu.

Wer keine Gasprüfung will kann ja alles auf Elektro umrüsten.
Vario 545 12/2023 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Manni Beh, Joko, Marco_HEF, Kalle123, RastloserNomade

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 12:58 #20

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Ich habe das jetzt noch nicht ganz durchgelesen, ... steht das was von der Qualifikation der Prüfer?
Ich hatte es hier schon mal früher geschrieben, daß jeder, der die Prüfung nach zwei Tagen Lehrgang besteht und Mitglied in einem Verein wird, den Stempel geben kann.

Das würde mein Sicherheitsgrefühl nicht beruhigen!

Das die Explosionen von Campingfahrzeugen massiv zugenommen haben, seit nicht mehr geprüft wird habe ich nicht bemerkt!

Wie gesagt, es war gute Lobbyarbeit.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Nachtaktiver, tivi
Letzte Änderung: von euroliner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!