Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung wird Pflicht 22 Jun 2024 11:17 #61

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Hier ein Video zum Thema:
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gasprüfung wird Pflicht 22 Jun 2024 14:14 #62

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Hallo zusammen,
zu #49 von Ralli. Das würde ich für sinnvoller halten, ein Gaswarngerät zur Pflicht zu machen, anstatt einer Gasprüfung. Und dieses Gerät im zwei Jahres Zyklus zu kontrollieren. Optimaler Weise auch nicht unterm Dach verbaut, sondern in Bodennähe, weil wenn's unter dem Dach anschlägt, ist man darunter schon sanft eingeschlafen. Es ist doch auch so, dass Rauchmelder, die erwiesener maßen Leben retten, zur Pflicht geworden sind. Da steht ein Datum drauf, wann sie ausgewechselt werden müssen und fertig. Beim Gasmelder im Kasten ist das übrigens auch so, zumindest bei dem, den wir haben.
Aber das spiegelt in meine Augen auch die allgemeine Situation in unserem Land wieder. Es geht gar nicht darum etwas zu verbessern, es geht nur darum eine ausgesetzte Bestimmung wieder irgendwie zu reaktivieren. Ob das Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle.
Gruß,
Steffen

Moin,

warum sollte, wenn in Häusern ein Rauchmelder Pflicht ist, ein Gaswarner im Wohnmobil Pflicht sein?
Das sind doch 2 unterschiedliche Dinge.
Ein Gaswarner ist selbst in Häuser mit Gasheizung und Gasöfen keine Pflicht.

Aber das spiegelt in meine Augen auch die allgemeine Situation in unserem Land wieder. Es geht gar nicht darum etwas zu verbessern, es geht darum,
irgendetwas wegen einer Pseudosicherheit zu tun.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Letzte Änderung: von MaiTai.

Gasprüfung wird Pflicht 22 Jun 2024 19:12 #63

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Es geht vor allem darum, ständig industriefreundliche Lobbypolitik zu betreiben.
Da verliert man diejenigen, die sich letztlich mit dem Ergebnis rumschlagen müssen, schonmal gerne aus den Augen.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, We, hoppka

Gasprüfung wird Pflicht 22 Jun 2024 22:45 #64

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das Gas in meiner Gasflasche ist schwerer als Luft. Deshalb sind im Gaskasten auch ein paar Löcher im Boden, ist da.was undicht strömt es nach unten raus und weg ist es. Den Sinn vom Gaswarner im Fahrzeug erschließt sich mir nicht so ganz.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh
Letzte Änderung: von CoolCamp.

Gasprüfung wird Pflicht 22 Jun 2024 23:01 #65

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
.. Und was ist mit einem Defekt in den Gasleitungen außerhalb des Gaskastens? Da kann das Gas den Weg durch die Entlüftung durch die Löcher im Bode des Gaskastens eventuell nicht schnell genug finden und sammelt sich trotzdem im Wohnmobil. ...

Moin,

warum sollte, wenn in Häusern ein Rauchmelder Pflicht ist, ein Gaswarner im Wohnmobil Pflicht sein?
Das sind doch 2 unterschiedliche Dinge.
Ein Gaswarner ist selbst in Häuser mit Gasheizung und Gasöfen keine Pflicht.

Aber das spiegelt in meine Augen auch die allgemeine Situation in unserem Land wieder. Es geht gar nicht darum etwas zu verbessern, es geht darum,
irgendetwas wegen einer Pseudosicherheit zu tun.

Aber ein Gaswarner erhöht die Sicherheit im Wohnmobil. Austretendes Gas kann so eventuell rechtzeitig detektiert werden.

Das fände ich übrigens als Bewohner eines Hauses mit Gasanschluss für die Heizung des Wohnkomplexes und einer Küche d in einer Wohnung mit dem Gasanschluss richtig.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Gasprüfung wird Pflicht 23 Jun 2024 11:27 #66

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Testus:
Die lieben Leute vergessen immer, dass so Gassensoren nach 2 Jahren Jahren ausgetauscht gehören, zumindest aber neu geeicht, da Gassensoren eine recht kurze Lebensdauer haben. Das erzählen die Verkäufer von LPG-Sensoren halt nicht. Dann wäre also bei einer Pflicht aich eine regelmäßige Prüfung nötig. Rauchmelder sind was anderes, die funktionieren optisch und verstauben höchstens und produzieren einen falschen Alarm.
Aber es hindert dich doch keiner, welche tu installieren. Gassensoren sind nur dann nützlich, wenn sie an Stellen montiert sind, Ich denke, du kannst dann sicher auch gleich sagen, wie sich Gas im Mobil ausbreitet bei einer Undichtigkeit an beliebiger Stelle. Im Umkehrschluss führt ein Gassensor zu einem Sicherheitsgefühl, das falsch ist und eher dazu führt, dass mit Gas liderlicher umgegangen wird. Wer Angst vor Gas hat, sollte sein Mobil mit Dieselheizung, Kompressorkühli und Spirituskocher ausstatten, wobei auch Spitius recht imposant knallen kann!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Gasprüfung wird Pflicht 23 Jun 2024 12:32 #67

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Lobbyismus, ja bitte ;-) … wie im echten Leben.

www.ardmediathek.de/serie/wo-wir-sind-is...1zaW5kLWlzdC1vYmVu/1

Ist schöner anzuschauen als hier das Thema auszutragen und spiegelt den Lobbyismus schön wieder.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun
Letzte Änderung: von kanaloa.

Gasprüfung wird Pflicht 23 Jun 2024 13:16 #68

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bitte nicht verwechseln: im Haus kommt Erdgas (Methan) an, das ist leichter wie Luft. Zumeist läuft die Leitung direkt zur Heizung im Keller und ist sehr kurz. Ich habe da noch nie einen Gaswarner gesehen, würde auch nicht viel bringen, hört man im 2 Stock eh nicht mehr. Anders ist die Sache wenn man einen Gasherd in der Küche hat, da kann ein Gaswarner schon Sinn machen. Im übrigen riecht Erdgas nach Knoblauch, kann man auch ohne Gaswarner bemerken.
Das Gas im Wohnmobil ist Propan/ Butan und schwerer als Luft. Das strömt nach unten hin aus. Der Gaswarner müsste logischerweise unter dem Auto hängen….. Wenn ich dann noch lese aus welchen Ritzen das Wasser aus dem Boden läuft, warum soll das Gas da nicht rausströmen?
Für mich macht damit der Gaswarner im Wohnmobil nur Sinn um sich vor den bösen Räubern, die den Innenraum vollnebeln, zu schützen.
Somit: wer will und sich danach sicherer fühlt kann sich so ein Dings reinhängen, aus technischer Sicht braucht es das nicht.
Und zum ursprünglichen Thema: wenn Gas im Wohnmobil ist macht ja die Gasprüfung durchaus Sinn, Undichtigkeiten und Probleme kann man rechtzeitig erkennen und beheben.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Letzte Änderung: von CoolCamp.

Gasprüfung wird Pflicht 23 Jun 2024 15:51 #69

• KaRo2
  • KaRo2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo, finde die Diskussion völlig unnötig. Wir haben in Deutschland nunmal Gesetze. Wenn es nicht passt kann ja Auswandern.

Gruß Roland
Pössl Summit Prime 640 (H-Line) Eisengrau Bj 2023 mit 6 Gang Schalter und 160 PS Light mit Borbet CW 7 17“Alufelgen und Loader AT, Kompressor Kühlschrank und 2 Powerboozt LiFePO4 mit je 105 AH, Victron MPPT Regler für Solartasche von Wattstunde, Votronic Standby Charger Pro

Gasprüfung wird Pflicht 23 Jun 2024 16:10 #70

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Beängstigende Auffassung von Demokratie :woohoo:

Die Gasprüfung ist Teil der StVZO, das ist eine Verordnung und kein Gesetz
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, euroliner, We, Realunknown, POW, Uninspired User Name, CW7175
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!