Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 13:06 #21

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118

Ich habe das jetzt noch nicht ganz durchgelesen, ... steht das was von der Qualifikation der Prüfer?
Ich hatte es hier schon mal früher geschrieben, daß jeder, der die Prüfung nach zwei Tagen Lehrgang besteht und Mitglied in einem Verein wird, den Stempel geben kann.

Das würde mein Sicherheitsgrefühl nicht beruhigen!

Das die Explosionen von Campingfahrzeugen massiv zugenommen haben, seit nicht mehr geprüft wird habe ich nicht bemerkt!

Wie gesagt, es war gute Lobbyarbeit.

Dann können wir ja dankbar sein das es Lobbyisten gibt 🤗
Vario 545 12/2023 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 13:11 #22

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Da hat die Lobby wieder gut gearbeitet.

Ja ist schon interessant wie gleichgültig es den Deutschen wieder mal ist wenn sie für eine fragwürdige Leistung wieder einmal extra abgezockt werden 🤷‍♂️.

Wir Deutschen finden Stempel und Plaketten einfach geil! Da wird dann auch nicht weiter nachgefragt :S

Ich habe das jetzt noch nicht ganz durchgelesen, ... steht das was von der Qualifikation der Prüfer?
Ich hatte es hier schon mal früher geschrieben, daß jeder, der die Prüfung nach zwei Tagen Lehrgang besteht und Mitglied in einem Verein wird, den Stempel geben kann.

Das würde mein Sicherheitsgrefühl nicht beruhigen!

Das die Explosionen von Campingfahrzeugen massiv zugenommen haben, seit nicht mehr geprüft wird habe ich nicht bemerkt!

Wie gesagt, es war gute Lobbyarbeit.

Dann können wir ja dankbar sein das es Lobbyisten gibt 🤗

Ich bin bestimmt nicht gegen eine regelmäßige Prüfung! Aber das Prozedere stinkt!
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:23 #23

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Mich wundert es das ich es nicht regelmäßig knallen höre, ich wohne recht dicht an der Grenze zu Holland :whistle:
Irgendwie funktioniert es da auch so.
Grüße

Und wie machen es die Holländer, wenn sie auch einen CP fahren wollen, der eine Gasprüfung verlangt?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:32 #24

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Keine Ahnung :blink:
Allerdings bin ich auf einem deutschen CP auch noch nie danach gefragt worden.

Wenn es interessiert wie unsere Nachbarn das handhaben: Einfach mal bei Obelink.nl unter Gaszubehör stöbern :lol:
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:33 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Vermutlich warten sie, bis die Schranke aufgeht und fahren dann einfach drauf, auf den Campingplatz...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636, euroliner

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:47 #26

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ich setze noch einen drauf!

Wenn es um unsere Sicherheit und Gesundheit ginge, dann würden die Abgaswege geprüft, von Heizung (auch Diesel) und (Gas) Kühlschrank. Natürlich muss dann nach Zwangsbe- und Entlüftungen geschaut werden und der ein oder andere hier müsste seine Heki Dichtung entfernen.

Aber das fällt wohl ins private Interesse - leuchtet mir aber nicht ein :sick:
Folgende Benutzer bedankten sich: twoP, Backtrack, Reno

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:55 #27

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Und wie machen es die Holländer, wenn sie auch einen CP fahren wollen, der eine Gasprüfung verlangt?
Nicht verwechseln:
Zum einen geht es um die STVZO, also um die Zulassung eines Fahrzeuges nach deutschem Recht, zum anderen um das Hausrecht eines Campingplatzes.
Dort könnte ja auch stehen: Ich möchte keine Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern.
Ob das Bestand haben würde? Entzieht sich meiner Kenntnis ... :dry:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, HarryBo

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 14:57 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Fragen über Fragen....
Was z.B., wenn ich gar keine Gasflasche an Bord mitführe, weil ich im Wagen weder koche, noch heize oder Warmwasser benötige? Und für die TÜV-Prüfung scheint es ja ausdrücklich NICHT relevant zu sein.

Ich habe mir ernsthaft schon selbst die Frage gestellt, ob ich die Gasflasche nicht rauswerfen sollte.

Ich benutze das Gas bisher nicht (siehe oben),
das zusätzliche Gewicht kostet unnötig Treibstoff ,
bei Einsparung hätte ich mehr Spielraum bei der 3,5t-Grenze
und der Platz im Gaskasten wäre auch anderweitig nutzbar.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 15:03 #29

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Im Falle eines regulären Womos mit einer etwas komplexeren Flüssiggasanlage ist das Thema Gasprüfung nachvollziehbar. Meines Erachtens nicht aber für Campster mit mobilem Küchenblock. Bei einem PKW, der mit einem Gasgrill als Ladung daherkommt, kräht kein 🐓 danach. Und dann soll es ja auch reichlich Campster geben, die nicht als Womo zugelassen sind. Fallen die eh durch das Raster?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 16:13 #30

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Es kann durchaus sein, dass in anderen Ländern die Überprüfung der Gasanlage zur normalen Hauptuntersuchung einfach dazu gehört.
Nach dem Motto, "Was da ist muss auch anständig funktionieren. "
Ohne den ganzen Zirkus, der hier veranstaltet wird.
Ohne irgendwelchen gelben Zetteln und ohne Klebchen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!