Hallo zusammen,
zu diesem Thema kann ich auch noch einen "Erfahrungsbericht" hinzufügen und das hat sich wirklich so zugetragen.
Vor ziemlich genau 2 Jahren war ich mit meinem Kasten zur ersten Gasprüfung.
Den habe ich gebraucht gekauft und dachte mir, dass es nicht schlecht wäre, diese mal zu machen. Man kann ja nie wissen.
Ich habe dann bei einer GTÜ Prüfstelle einen Termin vereinbart. Freitag morgens, 8:00 Uhr (zwei Tage vor einem Urlaub nach Frankreich).
Bei der Terminvereinbarung wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter zur Durchführung der Prüfung qualifiziert sei und diese durchführen würde.
Also zum vereinbarten Termin pünktlich um 8 Uhr bei der Prüfstelle. Ausser mir aber keiner da. Der erste Mitarbeiter erschien um 8:20 Uhr und begann damit,
die Prüfstelle für den Tagesbetrieb vorzubereiten. Wie sich später herausstellte genau der Mitarbeiter, der für die Durchführung der Gasprüfung qualifiziert war.
Was dann folgte, war einfach unglaublich und ließ mich vermuten, dass ich bei "Verstehen sie Spaß" mit versteckter Kamera teilnahm.
Um 8:45 Uhr wurde ich aufgefordert, meinen Kasten in die Halle auf eine Grube (?) zu fahren, was ich auch verständnislos machte.
Sodann wurde ein ODB2 Adapter angeschlossen und der Kommentar des Mitarbeiters: "Dann fangen wir mal mit der AU an".
Ich konnte den Mitarbeiter dann davon überzeugen, dass ich nicht wegen HU/AU da bin, sondern wegen einer Gasprüfung.
Daraufhin ODB2 Adapter wieder ab und bitte aus der Halle rausfahren. Nun gut.
Dann nahm das Drama seinen Lauf. Nachdem er den Herd, den Kühlschrank und die Heizung getestet hatte, war die Dichtigkeitsprüfung dran.
Ich habe einen Crash Sensor verbaut und das Gewinde zum Anschluss der "Luftpumpe" für die Dichtigkeitsprüfung befindet sich genau hinter dem Gasfilter.
Mit dem Gasfilter davor konnte er den Schlauch der "Luftpumpe" nun aber nicht anschließen, da diese nur ein gerades Anschlussstück hatte und nicht am Filter vorbei passte.
Nun kam der Kommentar "Da brauche ich einen 90° Adapter für, den habe ich aber nicht".
Daraufhin wollte dieser qualifizierte Prüfer doch tatsächtich den Crash Sensor auseinandernehmen, um den Schlauch der "Luftpumpe" im auseinander genommenen Crash Sensor anzuschließen.
Der hatte die Schraubenschlüssel und Schraubendreher schon angesetzt um loszulegen.
Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass er meiner Ansicht nach für die Aufgabe überqualifiziert ist und ich von einer weiteren Prüfung Abstand nehmen werde.
Er konnte das gar nicht verstehen und berief sich auf den fehlenden 90° Adapter.
Freundlicherweise empfahl er mir dann ein nahe gelegenes Autohaus, welches ebenfalls die Gasprüfung durchführen könne. Eventuell hätten diese ja den erfroderlichen Adapter.
OK, also zu besagtem Autohaus, bei dem ich vorher noch nie Kunde war.
Dort angemeldet und 2 Minuten später stand der Meister vor mir. Ich erklärte ihm dann die Situation und sagte, dass besagte GTÜ Station mich an ihn verwiesen hätte.
Daraufhin machte sich ein breites Grinsen in seinem Gesicht breit und es kam der Kommentar "Da sind sie nicht der Erste".
Dann hat er die üblichen Prüfungen mit Herd, Kühlschrank und Heizung gemacht und sich auch noch das Verteilerventil angeschaut. Alles OK.
Dann kams!
Er hinten in den Gaskasten. "Ah, Crash Sensor. Sehr gut. Das kann Leben retten". Greift zwischen den beiden Gasflaschen durch, dreht den Gasfilter um 45° und schließt die "Luftpumpe" für die Dichtigkeitsprüfung an.
Ich habe meinen Augen nicht getraut.
Dann Prüfung, alles OK, neues Gasbuch ausgefüllt und zum Schluss nochmal mit Leckspray alle Verbindungen nachkontrolliert. Ja, so sollte das bei einem Preis von 62.-€ für 20 Minuten Arbeit sein.
Ich weise nochmal darauf hin. Das hat sich wirklich so ereignet!
Was hat das mit dem Thread zu tun? Ich mache die Gasprüfung, weil es mir und meiner Frau ein Sicherheitsgefühl gibt. Ob Vorschrift oder nicht. Trotzdem ist das wie
die HU/AU ein Augenblickszustand. Am nächsten Tag kann schon ein Problem da sein. Dass kennen wir doch alle von vielen anderen Situationen. Heute funktioniert die
Zentralverriegelung noch, morgen nicht mehr.
Ich finde die Gasprüfung als Pflicht ganz OK. Man selber achtet auf die Technik, aber macht das der Nachbar auf dem Campingplatz auch? Die ausgerufenen Preise halte ich
dagegen für vollkommen überzogen (bei uns aktuell immer noch 62.-€). Ich bin mal gespannt, wie der Preis sich entwickelt, wenn es jetzt für Wohnmobile wieder zur Pflicht wird.
Ich muss nächsten Monat wieder mit dem Kasten zum TÜV (nicht mehr GTÜ, wo ich war, die scheinen mir stellenweise überqualifiziert) und werde die Gasprüfung gleich mitmachen lassen.
Bin mal gespannt, wie das da abläuft

Ich werde dann aber auch mal nachfragen, wie deren Meinung zur aktuellen Gesetzeslage ist.
Ist echt ein langer Beitrag geworden. War eigentlich nicht geplant.
Gruß,
Steffen