Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 06:41 #41

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

P.S.: Haupthahn an der Flasche schließen und wenn nach 24 Stunden das Manometer immer noch den gleichen Druck anzeigt, sagt diese Methode viel mehr aus als eine momentane Inaugenscheinnahme. B)

Das funktioniert allerdings nur, wenn es keine Temperaturänderungen gibt. Leider ändern sich aber die Temperaturen innerhalb 24h doch mitunter erheblich. Da zeigt dann u.U. ein Manometer mehr an, als vorher und kann trotzdem etwas Gas verloren haben!
1 Stunde sollte reichen. Zudrehen, 1 Stunde warten, aufdrehen... wenn dann die Nadel nur irgendetwas tut, außer sich absolut nicht zu rühren, wäre Leckspray gefragt...

Ach ja, früher hatten die Armaturen in meiner Erinnerung alle einen Manometer. Heutzutage hat man das wohl erstmal "weggespart".
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, hoppka
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 11:24 #42

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Soweit die Erinnerung reicht, konnte man an den Amaturen auch den Druck einstellen und dafür brauchte man das Manometer. Mit den fest eingestellten, jetzigen 30 bzw 50mBar brauchts dafür kein Manometer mehr und spart auch etwaige Zusatzkosten für dessen sicherlich regelmäßig notwendige Eichung. Das man auch mit einem ungeeichten Gerät etwaige Undichtigkeiten feststellen kann, weil es nicht um einen absoluten Wert geht, wird dabei ignoriert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 12:53 #43

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ich habe letzte Woche die Gaspruefung machen lassen, auch weil ich eine Monocontrol nachgeruestet habe (Selbsteinbau). Ich habe dann gefragt ob er zur Prufung ein Manometer benutzt hat, Hat er nicht! Zitat: "Innen alles aufgemacht. Ging alles. Also alles OK!" Plakette und Heft hab ich jetzt.... :S
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 13:08 #44

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Was war DAS denn für ein Fachmann? Habe ich das richtig verstanden: Gasprüfung ausschließlich durch Gerätetest?
Das können wir selber auch. Lässt tief blicken...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 14:59 #45

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

..........Hat er nicht! Zitat: "Innen alles aufgemacht. Ging alles. Also alles OK!" Plakette und Heft hab ich jetzt.... :S
Also ist keine ordnungsgemäße Prüfung nach Maßgabe der Technischen Regel Arbeitsblatt DVGW G 607 (A) erfolgt.
Also Leistung nicht ordnungsgemäß erbracht = Geld zurück fordern!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 15:37 #46

• Hailwood
  • Hailwoods Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Das das kommen wird, war ja klar und ist ja auch sinnvoll. Mein Camper (Clever Celebration) hat die EZ März 2021 und es wurde noch nie eine Gasprüfung gemacht, angeblich wird die erst bei der ersten HU fällig, also März 2025. Ich habe auch kein Gasanlagenprüfheft. Wo kann ich mir ein Prüfheft besorgen und muss ich selber alle Geräte eintragen? Warum gibts das nicht bei Auslieferung des Neufahrzeuges?

Bin für jede Antwort dankbar

hailwood
see you on the dark side of the moon
(Clever Celebration Modell 2022, 200W Solar, Sat, Van bike 2)

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 16:19 #47

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo zusammen,
zu diesem Thema kann ich auch noch einen "Erfahrungsbericht" hinzufügen und das hat sich wirklich so zugetragen.
Vor ziemlich genau 2 Jahren war ich mit meinem Kasten zur ersten Gasprüfung.
Den habe ich gebraucht gekauft und dachte mir, dass es nicht schlecht wäre, diese mal zu machen. Man kann ja nie wissen.
Ich habe dann bei einer GTÜ Prüfstelle einen Termin vereinbart. Freitag morgens, 8:00 Uhr (zwei Tage vor einem Urlaub nach Frankreich).
Bei der Terminvereinbarung wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter zur Durchführung der Prüfung qualifiziert sei und diese durchführen würde.
Also zum vereinbarten Termin pünktlich um 8 Uhr bei der Prüfstelle. Ausser mir aber keiner da. Der erste Mitarbeiter erschien um 8:20 Uhr und begann damit,
die Prüfstelle für den Tagesbetrieb vorzubereiten. Wie sich später herausstellte genau der Mitarbeiter, der für die Durchführung der Gasprüfung qualifiziert war.
Was dann folgte, war einfach unglaublich und ließ mich vermuten, dass ich bei "Verstehen sie Spaß" mit versteckter Kamera teilnahm.
Um 8:45 Uhr wurde ich aufgefordert, meinen Kasten in die Halle auf eine Grube (?) zu fahren, was ich auch verständnislos machte.
Sodann wurde ein ODB2 Adapter angeschlossen und der Kommentar des Mitarbeiters: "Dann fangen wir mal mit der AU an".
Ich konnte den Mitarbeiter dann davon überzeugen, dass ich nicht wegen HU/AU da bin, sondern wegen einer Gasprüfung.
Daraufhin ODB2 Adapter wieder ab und bitte aus der Halle rausfahren. Nun gut.
Dann nahm das Drama seinen Lauf. Nachdem er den Herd, den Kühlschrank und die Heizung getestet hatte, war die Dichtigkeitsprüfung dran.
Ich habe einen Crash Sensor verbaut und das Gewinde zum Anschluss der "Luftpumpe" für die Dichtigkeitsprüfung befindet sich genau hinter dem Gasfilter.
Mit dem Gasfilter davor konnte er den Schlauch der "Luftpumpe" nun aber nicht anschließen, da diese nur ein gerades Anschlussstück hatte und nicht am Filter vorbei passte.
Nun kam der Kommentar "Da brauche ich einen 90° Adapter für, den habe ich aber nicht".
Daraufhin wollte dieser qualifizierte Prüfer doch tatsächtich den Crash Sensor auseinandernehmen, um den Schlauch der "Luftpumpe" im auseinander genommenen Crash Sensor anzuschließen.
Der hatte die Schraubenschlüssel und Schraubendreher schon angesetzt um loszulegen.
Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass er meiner Ansicht nach für die Aufgabe überqualifiziert ist und ich von einer weiteren Prüfung Abstand nehmen werde.
Er konnte das gar nicht verstehen und berief sich auf den fehlenden 90° Adapter.
Freundlicherweise empfahl er mir dann ein nahe gelegenes Autohaus, welches ebenfalls die Gasprüfung durchführen könne. Eventuell hätten diese ja den erfroderlichen Adapter.
OK, also zu besagtem Autohaus, bei dem ich vorher noch nie Kunde war.
Dort angemeldet und 2 Minuten später stand der Meister vor mir. Ich erklärte ihm dann die Situation und sagte, dass besagte GTÜ Station mich an ihn verwiesen hätte.
Daraufhin machte sich ein breites Grinsen in seinem Gesicht breit und es kam der Kommentar "Da sind sie nicht der Erste".
Dann hat er die üblichen Prüfungen mit Herd, Kühlschrank und Heizung gemacht und sich auch noch das Verteilerventil angeschaut. Alles OK.
Dann kams!
Er hinten in den Gaskasten. "Ah, Crash Sensor. Sehr gut. Das kann Leben retten". Greift zwischen den beiden Gasflaschen durch, dreht den Gasfilter um 45° und schließt die "Luftpumpe" für die Dichtigkeitsprüfung an.
Ich habe meinen Augen nicht getraut.
Dann Prüfung, alles OK, neues Gasbuch ausgefüllt und zum Schluss nochmal mit Leckspray alle Verbindungen nachkontrolliert. Ja, so sollte das bei einem Preis von 62.-€ für 20 Minuten Arbeit sein.
Ich weise nochmal darauf hin. Das hat sich wirklich so ereignet!

Was hat das mit dem Thread zu tun? Ich mache die Gasprüfung, weil es mir und meiner Frau ein Sicherheitsgefühl gibt. Ob Vorschrift oder nicht. Trotzdem ist das wie
die HU/AU ein Augenblickszustand. Am nächsten Tag kann schon ein Problem da sein. Dass kennen wir doch alle von vielen anderen Situationen. Heute funktioniert die
Zentralverriegelung noch, morgen nicht mehr.
Ich finde die Gasprüfung als Pflicht ganz OK. Man selber achtet auf die Technik, aber macht das der Nachbar auf dem Campingplatz auch? Die ausgerufenen Preise halte ich
dagegen für vollkommen überzogen (bei uns aktuell immer noch 62.-€). Ich bin mal gespannt, wie der Preis sich entwickelt, wenn es jetzt für Wohnmobile wieder zur Pflicht wird.

Ich muss nächsten Monat wieder mit dem Kasten zum TÜV (nicht mehr GTÜ, wo ich war, die scheinen mir stellenweise überqualifiziert) und werde die Gasprüfung gleich mitmachen lassen.
Bin mal gespannt, wie das da abläuft :-)
Ich werde dann aber auch mal nachfragen, wie deren Meinung zur aktuellen Gesetzeslage ist.

Ist echt ein langer Beitrag geworden. War eigentlich nicht geplant.

Gruß,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, P-RUNNER2020, Sellerie

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 16:40 #48

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Das das kommen wird, war ja klar und ist ja auch sinnvoll. Mein Camper (Clever Celebration) hat die EZ März 2021 und es wurde noch nie eine Gasprüfung gemacht, angeblich wird die erst bei der ersten HU fällig, also März 2025. Ich habe auch kein Gasanlagenprüfheft. Wo kann ich mir ein Prüfheft besorgen und muss ich selber alle Geräte eintragen? Warum gibts das nicht bei Auslieferung des Neufahrzeuges?

hailwood
Moin,

beim Neuwagen solltest du eine Bescheinigung vom Hersteller, in deinem Fall also Clever, mit zu deinen Unterlagen
bekommen haben.
Darin wird die ordnungsgemäße Montage, Prüfung und Nennung der verbauten Teile bescheinigt.
Mit dieser Bescheinigung wird dir bei der ersten Gasprüfung ein "gelbes Gasprüfungsheft" ausgestellt.

Es gibt Händler, die machen entweder von sich aus, oder im Kundenauftrag bei einem Neuwagen
vor Auslieferung an den Kunden eine Gasprüfung, danach erstellt der Händler ein gelbes Gasprüfungsheft und händigt es
dem Kunden mit den Neuwagen-Unterlagen mit aus.
In jeden Fall solltest du diese ursprüngliche Bescheinigung von Clever haben.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 16:59 #49

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Gasprüfung wird wieder Pflicht, ist für mich OK.
Beim Gasflaschenwechsel einfach mal mit Leckspray im Gaskasten und am Verteilerblock prüfen.
Ein Gas Warngerät ist ebenfalls ein gute Investition.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: We, SteffenNW21
Letzte Änderung: von Ralli.

Gasprüfung wird Pflicht 21 Jun 2024 17:14 #50

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

hailwood

Mein Celli ist auch von 2021. Ich habe das gelbe Heftchen bei der Übergabe des Autos vom Händler bekommen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!