Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 16:15 #31

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Hallo zusammen,

Ich habe meine Gasprüfung immer machen lassen. Also ändert sich für mich nichts. Das einzig positive an diesem Gestzentwurf ist für mich, dass alle Leute welche eine Gasprüfung aus finanziellen Gründen oder weil gesetzlich nicht gefordert oder weil sie deren Sinn nicht verstehen, endlich wieder eine Gasprüfung machen lassen müssen und damit das Risiko für alle Menschen, Tiere und Gegenstände in ihrem nahen Umkreis bei Nutzung ihrer Gasanlage massiv reduzieren.

Gruß Andy

Es gibt auch noch so etwas wie Eigenverantwortung. Du bist wirklich der Meinung eine alle 2 Jahre stattfindende fragwürdige Prüfung einzelner Komponenten ( ca 30% der gesamten Gasanlage) schützt Dich zuverlässig vor Gefahren?

Dem Deutschen kann man sicher auch eine Prüfung seines Gasgrills zuhause erfolgreich verkaufen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: We, twoP, tivi, Smirre, leeh, Old Firehand
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 16:37 #32

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Link mit recht wenig Text eingestellt, etwas geschuldet der Uhrzeit. Der Link war gestern Tagesaktuell und er sollte der Information dienen.
Die Gasprüfung war ausgesetzt und nicht abgeschafft!
Dass da eine Regelung kommen wird, war klar.
Beim lesen habe ich mir die Frage gestellt, ob man die HU am KFZ auch als unnötig betrachtet?
Was soll eine HU bringen die nur alle zwei Jahre stattfindet?
Fehlerhafte Bremsen, wie undichte Gasanlagen können der Gesundheit schaden und vielleicht auch Leben nehmen.
Vielleicht hätte man beide Prüfungen vereinen sollen.
Meine Eigenverantwortung sagt mir, mache die HU und mach die Gasprüfung.
Jedem steht es selbstverständlich frei, das mit anderen Augen zu sehen und auch anders zu handeln.
Mit den Konsequenzen muss er dann halt auch leben.
Es diente zur Information, manche Diskussion verstehe ich hier überhaupt nicht.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Nordlichter, exVWBusfahrer, camper766, momahduh, Big Black, Wetteran, JFK1967, Hirte55, Mischu, Tim aus Köln, MPP77, Jürgen VAI, JoGo72, Waschtl, HarryBo

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 16:49 #33

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Kümmelkernanspitzmodus an:
Defakto wurde die Gasprüfung mit einer Überarbeitung der Anlage 8 (HU Prüfung) der StVZO herausgenommen = Gesetzlich abgeschaft.
Die Ankündigung, das mal etwas Neues kommen soll (ohne festen Zeitraum), ist nicht mit einem gesetzlich temporärem Aussetzen gleichzusetzen.
Kümmelkernanspitzmodus aus.

Die Diskussion kommt wohl daher auf, da das vermeintlich "Neue" sich offensichtlich auf eine Umverlagerung von Anlage 8 auf §60 innerhalb der StVZO beschränkt.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Letzte Änderung: von Realunknown.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 17:33 #34

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Ich habe die Gasanlage auch ohne Pflicht prüfen lassen, überlege aber, ob ein Regler mit Manometer nicht genauso gut wäre. Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: twoP

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 18:36 #35

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Nachdem ich hier schon gelesen habe es wäre ab heute gültig: Jein. Es steht schon im Gesetz, ist aber erst ab 19. Juni 2025 anzuwenden. Also können es die Meisten einfach mit der nächsten HU/AU mit einplanen.

Quelle, siehe Absatz 15: www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Busmini, kkmichi

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 18:39 #36

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Na toll. Ich war letzte Woche bei der grünen Prüforganisation zur HU, Tenor: Gasprüfung brauchts net. Also nicht machen lassen. Jetzt kann ich nochmals hin....
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 19:03 #37

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
1st world problems....
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, We, HarryBo

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 19:07 #38

• twoP
  • twoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22

Ich habe die Gasanlage auch ohne Pflicht prüfen lassen, überlege aber, ob ein Regler mit Manometer nicht genauso gut wäre. Gruß Jürgen

Das wäre auf jeden Fall die sichere Variante als wenn die Lehrlinge der Gasflaschenzunft nur alle 2 Jahre sich die Verschraubungen ansehen.

Ich schaue schon seitdem ich vor 30 Jahren; genau ein Tag nach der Kühlschrankreparatur durch einen bekannten Gasanlagenfachbetrieb, um ein Haar in die Luft geflogen war. immer regelmäßig auf mein Manometer.

P.S.: Haupthahn an der Flasche schließen und wenn nach 24 Stunden das Manometer immer noch den gleichen Druck anzeigt, sagt diese Methode viel mehr aus als eine momentane Inaugenscheinnahme. B)
Gruss
Peter

Es ist ein Summit 600 plus,
bestellt 9.1.20. Trotz Corona problemlos und fehlerfrei übernommen am 14.12.20, genau 36 Stunden vor Lockdown.
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, euroliner

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 20:06 #39

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256

Nachdem ich hier schon gelesen habe es wäre ab heute gültig: Jein. Es steht schon im Gesetz, ist aber erst ab 19. Juni 2025 anzuwenden. Also können es die Meisten einfach mit der nächsten HU/AU mit einplanen.

Quelle, siehe Absatz 15: www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html

Hm, heißt das dann, dann man erst im August 2027 die erste OWI begeht, falls man es nicht sowieso vorher macht?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Gasprüfung wird Pflicht 20 Jun 2024 20:21 #40

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Wohl eher nicht :lol: Die Zeit fängt ja ab jetzt an zu laufen, also alle Intervalle und auch die Verzugsstrafen sind Gesetz. Sie sind nur nicht anzuwenden. Sprich, hat man jetzt keine Prüfung, macht nichts und wird am 19. Juni 2025 gleich erwischt dann zahlt man den Höchstsatz.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!