Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 18:11 #71

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Der Hersteller spart tausende von Euro in der Fertigung, kaschiert so diverse Übergewichte und kann es dem Kunden noch teuer verkaufen! Alles richtig gemacht :-)
waren es nicht Zehntausende Euro die der Hersteller spart? Übergewicht wird wohl eher für die Fahrzeuge mit dem aufgesetzten Kühlschrank ein Problem, wiegen die doch meist mehr. 
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 21:41 #72

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Kühlschrank oben und keine freie Sichtachse oder Kühlschrank unten und freie Sichtachse sind doch nur der persönliche Geschmack.

Ich liebe die freie Sichtachse und freue mich über den offenen Geundriss. Platz habe ich trotzdem genug. Aber das kann bei jedem anders sein.

Ich habe vor dem Kauf meines Kastens Wohnmobile gemietet und war bei den Kästen mit hohem Kühlschrank immer am Särge erinnert. Andere nennen das Höhle und das klingt eher gemütlich.

Auch ein Skyroof ist in meinem Kasten verbaut. Ich liebe das Licht am Morgen, wenn alle anderen Fenster noch verdunkelt sind. Ich habe deshalb hinten auch ein großes Heki. Aber es ist etwas lauter als ohne und es gibt weniger Stauraum. Aber mir fehlt er nicht. Und auch im Sommer knallt einem da nichts auf den Kopf. Man kann es nämlich verdunkeln.

Also am Ende hilft nur ansehen und ausprobieren. Nur so kann man herausfinden was einen glücklich macht.

Viel Spaß und Erfolg was die perönlichen Bedürfnisse angeht beim Kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Multivan, diveking, xs5, OlafMF

Letzte Änderung: von Testus.

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 21:45 #73

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Wenn ich das Skyroof verdunkle, dann brauch ich auch keines.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 22:02 #74

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
DOCH! Sonst kannst du es doch nicht verdunkeln! :-)

Aber im Ernst: Ich habe erst einmal verdunkelt. Es war Hochsommer und die Sonne schien zur Mittagszeit sehr ungünstig. Da habe ich verdunkelt. Sonst habe ich das in 5 Jahren mit über 360 Tagen Nutzing noch nicht gebraucht.

Aber wie geschrieben: Alles eine Frage des Geschmacks!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 22:12 #75

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hi, 
zum Bier holen brauche ich auch nicht aufstehen. Ich reise so gut wie nie allein oder ein Kumpel wirft mir was Kühles rüber

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Ansonsten ja - ich verstehe den praktischen Belade/Entladenutzen wenn vorne die Kühltruhe ist aber ich habe meinen Stuhl auch nie so nah an der Karre stehen, als das ich da im sitzen dann gut ran käme.
Ansonsten - na klar, diese freie Sichtachse hat schon etwas großzügiges und gibt mehr Raumfeeling. Aber wir machen vorne nie die Scheiben dicht - da kann bei freier "Sichtachse" jeder von außen durch den Kasten bis ins Bett schauen. Mit dem Kühlschrank hinten wird der Schlafbereich prima abgekapselt und er bleibt dadurch Nachts auch wärmer und man fühlt sich geschützter und es ist gemütlicher. Ich wüsste aktuell auch gar nicht ob es einen Raumbad-Pössl mit freier Sichtachse gibt? Raumbad ist bei uns Pflichtausstattung. Ohne ist mir das Bad leider zu klein und nicht als solches nutzbar. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 22:17 #76

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Es gibt ein Raumbad mit freier Sichtachse in mehreren Modellen, z.B. Summit Shine 600 LR oder Roadstar 600 L
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 22:21 #77

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
Und wieder ein Punkt wo der persöniche Geschmack durchschlägt. Ich dusche jeden Tag bei Nutzung im Wohnmobl. Ich finde das Bad muss dafür ausreichend groẞ sein. Und ich habe einen Knaus mit Längsbetten auf 6m aus 2020! Aber deshalb ein Raumbad? Never ever! Aber das ist NUR meine Meinung!
Ohne eigenes ausprobieren kann man eigentlich nicht wirklich entscheiden.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

PS: Und wer will ein Bier, wenn auch Wein im Angebot ist? :-)

Letzte Änderung: von Testus.

Kaufberatung Pössel Summit 17 Feb 2026 06:54 #78

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
So unterschiedlich sind die Meinungen und das ist auch gut so. Bei uns war das Raumbad Bedingung genauso wie der hochgesetzte Kühlschrank. Wir pfeifen auf die sogenannte Sichtachse und freuen uns über die 2-Raum-Wohnung. Wir habe auf das Sky-Roof auch bewusst verzichtet und freuen uns jedes Mal über das verbaute Multiroof. Skyroof ist sicher geil vom Licht her, das Heki reicht uns aber.

Unser 640R war eine TZ und wir sind top zufrieden. Nächste Woche geht's nach Dänemark. 

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Kaufberatung Pössel Summit 17 Feb 2026 07:36 #79

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wir hatten bisher einen Pössl mit Raumbad und so lange wir nur Urlaub im Camper gemacht haben, haben wir das absolut geliebt. Auch wenn es aufwändig ist und die Abläufe in der Duschtasse ein Witz sind.

Als wir dann dauerhaft in den Camper eingezogen sind, waren zwei Dinge schnell klar, die wir ändern wollten: Die bescheidene Isolierung vom Pössl und das Raumbad! Die ständige Behinderung im Wagen bei zugezogenem Rollo hat uns zunehmend genervt. Plus ständig die Rinne reinigen, in der sich nun mal täglich Staub, Hundehaare, Sand, Fussel usw. sammeln. Dazu noch die schlechte Konstruktion mit den winzigen Wasserabläufen….

Wie auch immer, jetzt haben wir einen Adria und sind (bis auf ein paar kleinere Schlampereien) sehr zufrieden. Und wir lieben unser neues Schwenkbad! Dazu noch große Abläufe in der Dusche und eine Duschwanne, die zu den Abläufen hin geneigt ist. Also kein ständiges Wasser zum Ablauf hinschippen während dem Duschen… Und durch die größeren Leitungen (und stärkere Pumpe?) fühlt sich das Duschen auch wirklich nach Duschen an!

Über die Isolierung brauchen wir gar nicht reden! Das ist sicherlich noch nicht premium aber definitiv einige Stufen über Pössl.

Das Skyroof im Adria ist ein Traum, dazu noch das riesige Heki…Dabei war das fehlende Fach unter dem Dach unsere größte Sorge. Aber ein bisschen umorganisieren und schon klappt auch das.

Also wie so oft: Frag 100 Leute und du bekommst 100 unterschiedliche Meinungen ;-) 
Mit dem Wissen von heute würde ich Dir definitiv zum Adria raten.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Kaufberatung Pössel Summit 17 Feb 2026 09:32 #80

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Auf YouTube hat jemand versucht die Isolierung zwischen einem Adria und einem Pössl messtechnisch zu vergleichen :

Dort die Erkenntnis:kein großer Unterschied!
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: wickie, OlafMF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!