Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 03 Dez 2025 14:42 #41

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Nur mal rein interessehalber, würdest du einen 2020er Summit plus 600 (121kW) mit Schwenkbad, Markise, AHK, Rückfahrkamera und 55.000 km in sehr gutem Zustand für 44.000 EUR preislich attraktiv finden oder wäre dir das zu teuer (von privat)?
Ich denke du hast diesen Wagen für 38.000€ angeboten bekommen, nachzulesen in diesem Faden, Antwort #24  . Willst du mit dem TO ein Geschäft machen oder warum ist der jetzt 6.000€ teurer ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 03 Dez 2025 16:36 #42

• quintin
  • quintins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich versuche nach wie vor der ungefähren Marktwert eines solchen Modells zu eruieren. Andere Online Angebote sind meiner Ansicht nach nicht sehr tauglich dafür. Die Meinung eines "echten" Käufers (wenn dieser denn Lust hat seinen Senf dazu abzugeben) scheint mir da ein interessanter Blickwinkel.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaufberatung Pössel Summit 04 Dez 2025 09:25 #43

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Quintin,

das wichtigste ist: 
Ist es Dir wert, so viel Geld für das Fahrzeug auszugeben?
Die Frage kann Dir kein anderer beantworten.

Mir wäre der Preis für einen 6 jährigen Summit 600 zuviel.
Mir reichen aber auch 140 PS. 😉

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: quintin

Kaufberatung Pössel Summit 04 Dez 2025 14:37 #44

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich versuche nach wie vor der ungefähren Marktwert eines solchen Modells zu eruieren....
Der Marktwert ist kein Fixpreis. Wie der Name eigentlich schon sagt, bestimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage den Preis am Markt.

Beim Neuwagen gibt es den Listenpreis und ein paar Prozente Rabatt... je nach Marktlage. Bei Gebrauchtwagen ist die Preisspanne viel größer weil neben der Marktlage auch noch der Zustand der Fahrzeuge eine viel größere Bandbreite aufweist.

Beim Neuwagen zahlst du idR mehr, bist aber im Gegenzug viel länger sicher vor Reparaturkosten. Beim Gebrauchtwagen können Leute die sich gut in der Materie auskennen vielleicht eher ein Schnäppchen machen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufberatung Pössel Summit 04 Dez 2025 17:18 #45

• quintin
  • quintins Avatar
  • Junior Boarder
Ja, er Marktwert ist kein fixer Wert. Insofern ist es hochinteressant, wie ein konkreter Nachfrager handeln würde. Freilich ist das dann nur eine Einzelmeinung, kein allgemeingültiges Gesetz.

Kaufberatung Pössel Summit 04 Dez 2025 17:43 #46

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Ohne alle Daten zu kennen, würde ich für ein Auto als "echter Käufer" keinen cent ausgeben. Deswegen kann ich auf Deine Frage leider nichts antworten.

Wie Du zu Beginn gesehen hast, bin ich ja auch Neuling und würde auch keine Einschätzung abgeben können.

Ich stelle auf meiner Liste bei mobile.de fest, dass zumindest in Norddeutschland unter 45.000€  kein Fahrzeug zu haben ist, welches ab 2021 zugelassen wurde.
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: quintin

Letzte Änderung: von OlafMF.

Kaufberatung Pössel Summit 04 Dez 2025 18:28 #47

• quintin
  • quintins Avatar
  • Junior Boarder
Super, dankeschön für deine Antwort! Sorry fürs Kapern des Threads, kann leider keine Nachrichten senden, sonst hätte ich das gemacht.

Kaufberatung Pössel Summit 14 Dez 2025 21:54 #48

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Kurzes Update unserer Suche:

aus verschiedenen privaten und beruflichen Gründen erst einmal vertagt.
Schaue weiterhin regelmäßig bei mobile.de rein. Einige aus meiner Liste bewegen sich preislich überhaupt nicht. einige sind 500-1000€ günstiger geworden...

mal sehen, wie es nach Weihnachten weiter geht. Wir wollten nicht bis zum Beginn des Sabbatjahres im Juli mit dem Kauf warten... Also dann Januar / Februar jetz angepeilt. Ich hoffe, dass wir dann mehr Zeit für Besichtigungen haben werden.

wünsche Euch allen schöne Festtage!

Letzte Änderung: von OlafMF.

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 08:52 #49

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Liebe Schwarmintelligenz,
wie oben geschrieben, hatten wir aus unterschiedlichen Gründen eine Suchpause eingelegt. Seit ca Ende Januar sind wir nun wieder dabei...

Erst hatten wir uns mit einem anderen Hersteller beschäftigt - wir haben verschiedene Dethleffs Globetrail bzw. Globetrail Aktive angesehen, bzw mit einer anderen Aufbauform - schmale Teilintegrierte (u.a. GiottiLine C66)...

Dabei sind folgende Dinge immer mehr in den Focus gekommen:
- 6,40m nun doch > da Längsbetten gewünscht
- gerne ein Schwenkbad, auf keinen Fall ein Raumbad. Eine Lösung mit Duschvorhang nur, wenn die Fläche groß genug ist (und der Vorhanf nicht am Körper kleben wird).
- Gerne Solar - entweder schon dabei, oder nachgerüstet
- gerne zweite Aufbaubatterie, oder eine Lithium - entweder schon dabei, oder nachgerüstet

Am Wochenende haben wir dann wieder Pössl Summits angesehen. Der Händler hatte aber nur Fahrzeuge, die über unserem Budget lagen. Ich habe aber dann nach weiteren Pössl 6,40 geschaut und "in der Nähe" einen Händler gefunden, den wir demnächst aufsuchen wollen, da er mehrere im Angebot hat. Und da kommt nun Ihr wieder ins Spiel... Sagt Euch ein Angebot mehr zu? Habt Ihr einen Tipp? Und, da der Händler auch noch andere im Angebot hat, lade ich auch noch einen "Nicht-Pössl" hier hoch.

1) Er hat mehrere Fahrzeuge (Fiat), die im November 2025 zugelassen wurden, mit 10km Laufleistung im Angebot. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe der Fahrzeuge, wenn ich alles richtig verglichen habe.
www.wohnmobilarena.de/fahrzeugbestand/?i...ntrol-cs-2024-227685

2) Auch aus dem Nov 25 mit 10 KM - aber als Citroen
www.wohnmobilarena.de/fahrzeugbestand/?i...truma-6e-2024-227538

3) Ein Neufahrzeug aus 2026 - Fiat und schon mehr dabei (ist dies günstiger, als die anderen nachzurüsten? Hier hatten wir bzgl der Dethleffs Fahrzeuge ganz unterschiedliche Angebote)
www.wohnmobilarena.de/fahrzeugbestand/?i...hium-uvm-2026-241714

4) Und einen gebrauchten Adria mit 16.000km
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...3fbfdcc&vc=Motorhome

Was meint Ihr?
Gibt es irgendwelche Kommentare zur Frage Fiat oder Citroen?
Tageszulassung oder Neufahrzeug? Sind die 4.000€ es wert?
Pössl oder Adria?

oder...?

Vielen Dank für Eure Kommnetare!

Viele Grüße
Olaf

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 08:59 #50

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nimm einen Fiat, da machst du für die Zukunft am wenigsten falsch, eine TGZ ist nicht schlimm, meistens ist dann auch der Preis attraktiver.

Fazit bzw. ultimativer Tipp: Fiat mit TGZ!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!