Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 17:15 #31

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ein Verkäufer versucht eine Kaufberatung zu machen, nicht selten geht das in die Hose.
Menschen die man nicht kennt, Fahrzeuge welche man nicht gesehen hat- jetzt zu sagen, das passt oder passt nicht, wird verdammt schwer.
Wir haben immer nach Bauchgefühl gekauft, ein Fahrzeug muss entsprechen und gefallen.
Das Perfekte gibt es nicht, Kompromisse sind in der Regel immer dabei.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 18:16 #32

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Ein Verkäufer versucht eine Kaufberatung zu machen, nicht selten geht das in die Hose.
Menschen die man nicht kennt, Fahrzeuge welche man nicht gesehen hat- jetzt zu sagen, das passt oder passt nicht, wird verdammt schwer.
Wir haben immer nach Bauchgefühl gekauft, ein Fahrzeug muss entsprechen und gefallen.
Das Perfekte gibt es nicht, Kompromisse sind in der Regel immer dabei.

Die ist mir schon klar. Aber es hat mir zB bei der Bewertung des 2019er gut geholfen, dass hier Kommentare zum Preis/leistung abgegeben wurden. Ich dachte, na ja Händler ist nicht weit entfernt/bei mobile.de spielt sich alles so in dem Bereich ab, also kann ich ja mal ansehen. 
Hier hört man Meinungen, teilweise unterschiedliche, teilweise übereinstimmende, doch die Besichtigung eines Fahrzeuges kann dies natürlich nicht ersetzen. Dies war nicht der Anspruch, meiner Fragen. Ich danke allen, die bisher geantwortet haben.

wenn wir konkretere Fahrzeuge im Blick haben, werde ich mich wieder melden und von der Schwarmintelligenz und der vielfältigen Erfahrung profitieren.
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 18:45 #33

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

……Mein - jetzt richtiger Gedanke - ist eher, dass wenn ich morgens "ins Bad" gehe (und das bedeutet bei mir, zuerst wird geduscht, dann Zähneputzen, rasieren, deodorieren), dann muss ich dazwischen das Bad verlassen um die Schwenkwand um zu schieben. Ich persönlich (und erst Recht meine Kinder irgendwann) möchte mich auch im Bad vor dem Duschen ausziehen und danach abtrocknen und anziehen können. Mir persönlich ist das Schwenkbad dafür zu klein und zu unpraktisch…..

Freue mich über Info in welchen Bad im Kastenwagen es so funktioniert?

Für mich funktioniert das im Raumbad perfekt und ohne nennenwerte Kompromisse
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, THUKI, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 19:00 #34

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Haben uns explizit Raumbad ausgesucht. Wichtig war ein Fenster, um draußen duschen zu können. Ist für uns von der Raumaufteilung und der Möglichkeit,  vorne und hinten abzugrenzen DIE LÖSUNG. Wie gesagt: FÜR UNS!

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 22:28 #35

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Für uns stand lange fest das es ein Fahrzeug mit Raumbad werden soll. Bis wir es live gesehen haben und beide festgestellt habe das das nichts für uns ist. Die Duschwanne mitten im Auto, relativ beengt auf dem Klo, der Duschvorhang - war nix für uns. Es ist ein Summit mit Schwenkbad geworden, da haben wir alles was wir brauchen und vor allem kein Duschvorhang. Da Klo benutzen und duschen eher selten bei uns vorkommt ist auch kein Problem wenn man die Schwenkwand für die eine oder andere Nutzung einmal drehen muss. Aber jeder wie er mag...

Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Letzte Änderung: von set.

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 22:51 #36

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Raumbad und Schwenkbad sind ein bisschen wie Bud Spencer und Terence Hill. In ersteres passen beide, in letzteres der Erstgenannte eher schlecht.

Das kann auch eine Überlegung vor der Anschaffung sein.

Für uns bleibt das Schwenkbad der beste Kompromiss. Ruckzuck mit zwei Handgriffen zur Nutzung bereit, ebenso fix wieder sauber und trocken. Seinen Hintern kann man auch noch mal eben rein schieben, um aus dem Kühlschrank ganz unten etwas zu entnehmen oder sich mal eben schnell aus dem Weg gehen.

Wir haben hinter dem Bad zwischen den Oberschränken eine Leine gespannt. Dort trocknen unsere Badetücher und trennen bei Bedarf gleich auch den Schlafbereich nach vorn ab. 

Kastenwagen sind und werden keine Raumwunder. Sie sind als Camper aus meiner Warte am stärksten mit Kompromissen behaftet und überzeugen mit anderen Werten.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Pössltaucher, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 29 Nov 2025 10:02 #37

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Darum haben wir einen mit Raumbad. Dieses Bad ist etwas schmaler bietet aber insgesamt mehr Raum und bei der Dinette bedarf es keiner Kompromisse.

Das wäre eine Alternative, aber das muss man mögen. Alle Varianten erfordern irgendwelche Kompromisse an irgendeiner Stelle. Für mich ist der, abends oder nachts mal über die Frau zu klettern, der mit großem Abstand geringste. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Kaufberatung Pössel Summit 29 Nov 2025 15:32 #38

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Vor ein paar Jahren empfanden wir das auch noch so.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wobei bei uns die Frau klettern  musste.
Wenn sich dann der nächtliche Harndrang weiter entwickelt, versucht man solche Kompromisse zu beseitigen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung Pössel Summit 29 Nov 2025 16:28 #39

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ea kommt auch viel auf die Körpergröße an. Im 6 Meter Bürstner Campeo hatten wir auch Querbetten. Für mich als 183cm Brathähnchenschlaftyp (drehend von Rücken über Seite auf Bauch) war es schon eine Herausforderung bei 189 Bettenlänge und 145 cm Breite. Das Bad war ein Festbad mit Vorhang. Wir haben sehr wenig da drin geduscht.

Jetzt im 640er mit Längsbetten schläft es sich sehr komfortabel, sogar mit Hund in der Mitte (bitte kein geht gar nicht) 
Aufm Klo ist es im Schwenkbad bei 183 auch schon recht eng. Gut hab auch ein paar Kilo zuviel. Sollte aber gründlich zur Probe gesessen werden. 
Daheim trockne ich mich nicht in der Dusche ab und ziehe mich da auch nicht aus oder an. Warum sollte ich das dann im Kasten machen. 
Der Platz im 640er Schwenkbad ist für uns optimal. Zumal ich ja unlängst mehr Schrankraum geschaffen habe. 
Parkplatzprobleme hatten wir noch nie, Gewichtstechnisch würde ein 600er aber Vorteile bieten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 03 Dez 2025 13:15 #40

• quintin
  • quintins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Danke für die vielen Anregungen.
Nachdem ich mir letztes WoE allein einige Kastenwagen bei einem Händler angesehen habe (der mit dem teuren 2019er) wollten wir dieses WoE eigentlich mal zu zweit los. Geht nun krankheitsbedingt nicht.

Das Thema „noch vor Weihnachten kaufen“ werden wir im Blick behalten. Ich denke aber - und fühle mich bestätigt wenn ich hier im Forum querlese - dass auf jeden Fall der Wagen stimmen muss. Und wenn es vor Weihnachten nirgendwo passt, dann passt es nicht.

Bisher hat sich von den bei mobile.de seit drei Wochen geparkten Fahrzeugen kein Preis bewegt. Aber es ist auch keins verkauft worden…

Nur mal rein interessehalber, würdest du einen 2020er Summit plus 600 (121kW) mit Schwenkbad, Markise, AHK, Rückfahrkamera und 55.000 km in sehr gutem Zustand für 44.000 EUR preislich attraktiv finden oder wäre dir das zu teuer (von privat)?

Letzte Änderung: von quintin.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!