Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 11:15 #1

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Liebe erfahrene Forenmitglieder,

meine Frau und ich planen unser gemeinsames Sabbatjahr, welches im Juli 2026 beginnen soll. Hierfür sind wir für uns und unseren Hund, der uns ab und zu begleiten wird, auf der Suche nach einem Fahrzeug. Ziele sollen Skandinavien und Mittelmeerländer werden. Wir wollen aber nicht volle 12 Monate auf Reise sein, sondern immer mal wieder auch in HH sein und dann wieder neu starten.
Nun schwanken wir zwischen einem 540er und einem 600er Kastenwagen. Lesen uns kräftig ein, schauen Videos an und waren auch schon bei Händlern. Abgesehen von der 540er oder 600er Frage ist nun die Frage zur Vergleichbarkeit von den Angeboten aufgekommen.

Nachdem ich am Samstag bei mir um die Ecke einen Pössel Summit aus 2019 angesehen habe, habe ich nun eine konkrete Frage an die Schwarmintelligenz:
Es gibt drei preislich ähnliche Mobile aus 2019, 2023 und 2025. Mit wenigen gefahrenen KM bzw. mit keinen KM. Einen Neuwagen kaufen? Einen jüngeren gebrauchten kaufen? Einen 6 Jahre alten gebrauchten kaufen? Die Technik hat sich ja entwickelt ... Ist der 2019er überteuert? Hat der 2025 eine Harken?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...otorhome&s=Motorhome

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen/Kommnetare/Anregungen und bedanke mich schon jetzt.
Viele Grüße
Olaf
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 11:43 #2

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moin,

bei den 3 Angeboten würde ich den Prime näher betrachten. Der ist innen am wohnlichsten und gemütlich mit dem ganzen Ambiente-Klimbim. Alternativ den Shine mit Multiroof-Ablage. Das ist schon praktisch, wenn man über den Sitze noch eine Ablage hat oder diese bei Nichtgebrauch hochklappen kann. 
Auf jeden Fall mit 2 Personen und Hund einen 6m. Tendenziell sogar eher 6,40, wenn man damit länger am Stück unterwegs ist (Sabbat-Jahr). Wie groß ist der Hund? Und wie groß sind die Insassen? Bei über 1,87 und je nach Gewicht haben Längsbetten klare Vorteile. Vor allem, wenn man sich abwechseln will (muss), wer frühs mit dem Hund raus soll... Nach 1 Woche hat der vorne liegende keine Lust mehr immer aufstehen zu müssen, weil Bello ausgeschlafen hat und der der hinten liegt kann liegen bleiben... 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 11:46 #3

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Von den Links gefällt mir der letzte am besten. Der erste ist für ein 6 Jahre altes Auto viel zu teuer, der zweite auch nicht wirklich ein Schnäppchen aber mit Skyroof. Mögen wir überhaupt nicht, die Ablage im Fahrerhaus finden wir sehr praktisch. Der dritte ist neu, mit Tageszulassung. Also ein Gebrauchtwagen mit entsprechender Garantie. Bisschen spärlich ausgestattet aber vielleicht kann man ja Radio und Rückfahrkamera als Option mit in die Preisverhandlung nehmen. 

Uns ging es vor gut einem Jahr ähnlich. Allerdings haben wir uns dann doch für ein 2025er Modell entschieden. Das ist ein deutlich moderneres Auto als die 24er Modelle. Die 25er sind gerade im Abverkauf und preislich nicht so weit weg von deinen Angeboten. Vielleicht da noch mal suchen? 

Letzte Änderung: von set.

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 12:14 #4

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Meine Meinung zum 2019er: Das Fahrzeug hat damals max. 39.999 Euro gekostet (ich glaube sogar weniger) Die Markise rd. 1.200 Euro, das Radio vielleicht 500 Euro. Weiteres Zubehör (z.B. Solar, LifePo, TV) sehe ich auf den Fotos und im Text nicht. Ich finde den Angebotspreis mit fast 52.000 Euro daher extrem hoch angesichts des Alters und der Ausstattung. Kann man sich als Verkäufer ja wünschen, aber ist m.E. schwer erzielbar. Ich würde dem Händler einfach mal ein Angebot von 42 Tsd. machen. Ist dann immer noch sehr gut bezahlt.

Kann sinnvoll sein, wenn mal mehrere Personen einfach mal per Mail ein günstigeres Gegenangebot schicken. Dann kommt der Händler vielleicht zur Vernunft.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 15:03 #5

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Es gibt sicher verschiedene persönliche Vorlieben, aber für uns wäre ein Kühlschrank, hinten, unten in der letzten Ecke ein NoGo. Wenn man im Alter nicht mehr ganz so gelenkig ist, muss das nicht sein. Also würde für uns der Erste schon mal rausfallen.
Beim Zweiten würde uns die Ablage über dem Fahrerhaus fehlen. Das Skyroof mögen wir auch nicht.
Also würden wir zu dem dritten Wohnmobil tendieren. Ohne jetzt auf den Preis und andere Eckdaten groß einzugehen.
Mit Hund ist eine 6,00 m Länge sicher eine gute Wahl. Mit nur zwei Personen (und ohne Hund) finde ich einen 5,40er praktischer. Allerdings legt man sich dann auf das Querbett fest.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 16:57 #6

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Den ersten finde ich viel zu teuer, den zweiten zu teuer aber schick. Habe auch einen Prime und für den Neu in etwa das gezahlt was hier aufgerufen wird. 
Bei dem letzten verstehe ich nicht ganz wie die Angabe mit der Vermietung zu sehen ist. Wird der bis zum Kauf vermietet? Dann würde ich den eher nicht wollen wenn der von vielen verschiedenen Leuten mehr oder weniger pfleglich behandelt wurde.
Ansonsten wäre der Preis schon gut. Und der Shine ist auch recht schick.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 17:06 #7

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wenn Querbett nicht stört würde ich auch Nr.3 nehmen. Nur mal genau schauen wie der ist,,auf der Skizze ist der mit Einzelsitz in der Dinette abgebildet, auf dem Foto mit Sitzbank, da mal schauen was wirklich drin ist.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Kaufberatung Pössel Summit 25 Nov 2025 17:25 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die TGZ als Mietwagen wird genutzt um z. B. eine Aufsatzprovision vom Hersteller zu bekommen, manchmal auch in Kombination mit Abgasrelevanten Themen. Man sollte nur darauf achten das der bei Abholung umgeschlüsselt wurde wegen HU z. B. 
Gruß,
Michael

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 08:54 #9

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Tipps Richtung Urlaub mit Hund geehen ja in Richtung weg vom Plan 540er...

Ihr seid Euch ja alle bzgl des Fahrzeugs von 2019 einig - zu teuer.

Auf meiner Liste bei mobile.de stehen lauter Fahrzeuge zwischen 48 und 55.000 (günstiger geht es scheinbar nicht, es sei denn man korrigiert seine Filter).. deswegen schien es da rein zu passen.

Offen für uns ist die Frage: ein gebrauchtes Fahrzeug - schon eingefahren und Kinderkrankheiten behoben, oder ein neues / relativ neues Fahrzeug mit Garantie, aber etwas teurer...
Da erscheinen mir dann viele gebrauchte Fahrzeuge überteuert. wenn auch nicht so viel wie der 2019er Summit von oben.
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 09:21 #10

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Moin

ich würde nen neuen (…….6,40er

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) vom Hof kaufen. Die Gebrauchtpreise halte ich für völlig überzogen.

Gruss

Michael 

Letzte Änderung: von Freddy1964.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!