Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 09:21 #51

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Ob nun Fiat, Citroen oder Peugeot  ist völlig egal. Die fahren auch in der Zukunft alle.
Für mich würden aus deiner Aufstellung alle Wagen mit Skyroof rausfallen 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 09:39 #52

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Im Fall des Anfragenden ist das mitnichten völlig egal. Er will europaweit ein Sabbatjahr machen, da ist der Fiat natürlich die erste Wahl.
Gruß,
Michael

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 10:08 #53

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Evtl. noch das Thema Garantie bzw. Gewährleistung beachten ( Aufbau):
Bei Neufahrzeugen hast du 2 Jahre Händlergewährleistung mit einer Beweislastumkehr nach einem Jahr.
Bei Gebrauchtfahrzeugen (und die TZ sind als solche beschrieben) kann der Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren und die. Beweislastumkehr tritt so oder so nach einem halben Jahr ein.
Das ist bei Pössl zu beachten, da der Hersteller auf den Aufbau keine Garantie gibt.
Wie das bei Adria ist , weiß ich nicht, würde aber bei der Entscheidungsfindung das Thema Gewährleistung/ Garantie genau beim Händler hinterfragen.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 11:08 #54

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Ich hebe eines mit Sxyroof 
. Nachden die Dichtung +  3 Hebel nachgerüstet wurde , keine Geräusche  mehr .  Oben fehlt aber der Platz .

Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 11:53 #55

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Ich kann Dir zu keinem Fahrzeug raten, aber:
- Bei den 2024-er Pössln muss man das nahezu unbenutzbare Waschbecken im Bad und den nur seitlich zugängigen Gaskasten bedenken.
- Den 2025-er Adria hatte wir uns damals auch angeschaut. Der Kühlschrank oben hat seinen Scharm, damit geht aber sehr viel Arbeitsfläche verloren. Das Duschabteil im Schwenkbad erschien uns schmaler als im Pössl. Das haben wir aber nicht nachgemassen.
Mich persönlich würden Fensten in den Hecktüren stören weil die vor dem Kopfkissen geschütz werden müssen. Dadurch gehen ein paar Zentimeter Bettlänge verloren und lesen im Bett ist auch schwieriger. Ein Skyroof wäre auch ein Negativkriterium. Bei langen Touren ist für uns Ablagefläche Gold wert und durch ein bisschen mehr Kopffreiheit und Licht im Auto nicht auszugleichen.
Ich war mit dem alten Citrön nie in einer Notlage, die eine Werkstatt im Ausland erforderte. Das Fiat-Werkstattnetz scheint in Europa aber deutlich umfangreicher zu sein. 
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 13:43 #56

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Ob nun Fiat, Citroen oder Peugeot  ist völlig egal. Die fahren auch in der Zukunft alle.
Wegen des Geräusches? Des fehlenden Faches? Einer möglichen Undichtigkeit? Oder...?
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 13:45 #57

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Ich kann Dir zu keinem Fahrzeug raten, aber:
- Bei den 2024-er Pössln muss man das nahezu unbenutzbare Waschbecken im Bad und den nur seitlich zugängigen Gaskasten bedenken.

Unbenutzbar....  weil (noch) nicht drehbar?
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 13:58 #58

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Auf alle Fälle ein Citroen mit Skyroof...... 👍😁
Meine Zitrone war bis auf die Inspektion noch nie in der Werkstatt und das Skyroof verhindert an kühlen Tagen das Kondens- und Ausdünstungswasser deines Körpers an der Scheibe. Außerdem lässt es Licht und Sonne in den Kasten und deshalb verfällt man nicht in Depressionen wie so manch anderer Foristi.....

Ansonsten empfehle ich einfach alle Fahrzeuge live anzuschauen und den schönsten zu nehmen.... 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 14:00 #59

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Wegen des Geräusches? Des fehlenden Faches? Einer möglichen Undichtigkeit? Oder...?

Ja, das waren bei meiner Kaufauswahl alles Faktoren welche gegen ein Skyroof sprachen. Ohne Skyroof gibt es einfach eine Geräusch- und Fehlerquelle weniger.
Außerdem ist es nach meiner Meinung, durch die vielen Fernster, hell genug im Kastenwagen. Im Sommer wird man das Ding sowieso abdunkeln, weil einem dann die Sonne auf die Birne knallt und die Kiste noch schneller aufheizt.
Sicher werden die Leute, welche das Teil geordert haben, das Gegenteil berichten. Ist halt meine Meinung und ich hatte z.T. andere Premissen für unseren Kasten. Kannst ja mal #1 zu "Der Lange ist da" in der Signatur lesen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, OlafMF

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung Pössel Summit 16 Feb 2026 14:12 #60

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Leider kann ich dir nicht zu einem Pössl raten, erlebe ja aktuell wie das mit Zusagen so bei denen läuft, auch die Kommunikation ist unterirdisch, oder besser gesagt die findet nicht statt.
Da wir ja jetzt so langsam unsern bestellten Pössl abschreiben schaue ich mal in zwei Wochen was so in Essen andere Anbieter haben, war mir jedenfalls eine Lehre wie das bei Pössl so abläuft.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!