Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 27 Nov 2025 23:31 #21

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

.........Da hast du ein Minibad und eine Dinette, wo du nicht mal vernünftig gegenüber sitzen kannst.
- mir wäre das Schwenkbad zu klein und zu umständlich. Wenn ich auf Toilette gehe, muss ich danach zum Händewaschen erst die Wand rumschieben. ......

Es tut mir Leid, dass ist falsch. Wenn man nicht weiß wovon man redet, sollte man nicht versuchen anderen Tips zu geben.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, OlafMF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 27 Nov 2025 23:31 #22

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Nur etwas zum Schwenkbad, hier braucht es Handgreiflichkeiten an der angesprochenen Wand lediglich zum Duschen. Dabei schwenkt man dann das Waschbecken samt Wand über die Toilette.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Kaffeejunkie, BMWRT7, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 09:17 #23

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

.........Da hast du ein Minibad und eine Dinette, wo du nicht mal vernünftig gegenüber sitzen kannst.
- mir wäre das Schwenkbad zu klein und zu umständlich. Wenn ich auf Toilette gehe, muss ich danach zum Händewaschen erst die Wand rumschieben. ......

Es tut mir Leid, dass ist falsch. Wenn man nicht weiß wovon man redet, sollte man nicht versuchen anderen Tips zu geben.
Wieso ist das falsch? Wo sollen die fehlenden 60 cm sonst herkommen? In allen 540ern, in den ich bisher gesessen habe waren Bad und Dinette enger als in einem 600er.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 10:40 #24

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Das ist richtig, es geht etwas enger zu als im 600er mit Querbett. Das habe ich aber nicht gemeint.
Es ist falsch, dass man das Schwenkbad immer erst zum Händewaschen umschwenken muss. Toilette und Handwaschbecken sind auf der gleichen Seite, die Dusche auf der anderen. Es ist auch nicht wahr, dass man sich in der Dinette nicht vernünftig gegenübersitzen kann. Zumindest beim Summit geht das ME sehr gut, weil kein Tischbein stört.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, BMWRT7, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 11:30 #25

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Mein Fehler... du hast Recht. Toilette und Waschbecken sind natürlich auf der gleichen Seite des Schwenkbads. Da war ich gedanklich falsch unterwegs; sorry.
Mein - jetzt richtiger Gedanke - ist eher, dass wenn ich morgens "ins Bad" gehe (und das bedeutet bei mir, zuerst wird geduscht, dann Zähneputzen, rasieren, deodorieren), dann muss ich dazwischen das Bad verlassen um die Schwenkwand um zu schieben. Ich persönlich (und erst Recht meine Kinder irgendwann) möchte mich auch im Bad vor dem Duschen ausziehen und danach abtrocknen und anziehen können. Mir persönlich ist das Schwenkbad dafür zu klein und zu unpraktisch. Aber jeder hat andere Maße, Platzbedürfnisse und Routinen. Wenn´s für jemand anderen passt, ist ja alles gut. Für mich tuts das halt nicht.

Aber beim Thema Dinette bleibe ich bei meiner Meinung. Ich war zuletzt in sehr vielen 6m Längsschläfern. Und der Platz geht ausnahmslos vom Bad und von der Dinette weg (wo denn sonst). Im Bad hast du dann oft gar kein richtiges Waschbecken mehr, sondern nur ein Klappwaschbecken. Und du bekommst auch immer die kleine, besonders enge Schwenkbadvariante. Und bei der Dinette stehe ich mit den Knien fast am gegenüberliegenden Sitz schon an, selbst ohne dass da einer sitzt. Wenn sich da dann noch zwei gegenübersitzen, muss du die Beine schon wie so ein Reißverschluss im Zick Zack machen. Das ganze sieht man auch sehr schön in diversen Shorts auf Youtube, wo 6m Längsschläfer vorgestellt werden. Meistens bekommst du da an den schmalen Dinettentisch nicht mal 2 Teller (einer hüben, einer drüben) hin und kannst die nur seitlich versetzt hinstellen. Wer jetzt eh nur zu zweit reist und auf Fahrer- und Beifahrersitz sitzt oder wem es egal ist, wenns enger zu geht oder wer eh meistens draußen ist... für den ist das bestimmt eine passende Lösung. Für mich persönlich ist es halt keine.
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 12:11 #26

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Danke für die vielen Anregungen.
Nachdem ich mir letztes WoE allein einige Kastenwagen bei einem Händler angesehen habe (der mit dem teuren 2019er) wollten wir dieses WoE eigentlich mal zu zweit los. Geht nun krankheitsbedingt nicht.

Das Thema „noch vor Weihnachten kaufen“ werden wir im Blick behalten. Ich denke aber - und fühle mich bestätigt wenn ich hier im Forum querlese - dass auf jeden Fall der Wagen stimmen muss. Und wenn es vor Weihnachten nirgendwo passt, dann passt es nicht.

Bisher hat sich von den bei mobile.de seit drei Wochen geparkten Fahrzeugen kein Preis bewegt. Aber es ist auch keins verkauft worden…
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 16:30 #27

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Aber beim Thema Dinette bleibe ich bei meiner Meinung. Ich war zuletzt in sehr vielen 6m Längsschläfern. Und der Platz geht ausnahmslos vom Bad und von der Dinette weg (wo denn sonst). Im Bad hast du dann oft gar kein richtiges Waschbecken mehr, sondern nur ein Klappwaschbecken. Und du bekommst auch immer die kleine, besonders enge Schwenkbadvariante. Und bei der Dinette stehe ich mit den Knien fast am gegenüberliegenden Sitz schon an, selbst ohne dass da einer sitzt. Wenn sich da dann noch zwei gegenübersitzen, muss du die Beine schon wie so ein Reißverschluss im Zick Zack machen. Das ganze sieht man auch sehr schön in diversen Shorts auf Youtube, wo 6m Längsschläfer vorgestellt werden. Meistens bekommst du da an den schmalen Dinettentisch nicht mal 2 Teller (einer hüben, einer drüben) hin und kannst die nur seitlich versetzt hinstellen. Wer jetzt eh nur zu zweit reist und auf Fahrer- und Beifahrersitz sitzt oder wem es egal ist, wenns enger zu geht oder wer eh meistens draußen ist... für den ist das bestimmt eine passende Lösung. Für mich persönlich ist es halt keine.

Das ist richtig, für den kleinen Vorteil, nicht über die Frau hinweg ins Bett steigen zu müssen, bezahlt man mit enger Dinette, kleinem Tisch und besonders engem Bad. Daher halte ich 600er mit Längsbetten auch für keine besonders gute Variante. Dann lieber den 640er, wobei auch da immer noch Kompromisse bei Bad und/oder Dinette notwendig sind.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 16:35 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Das ist richtig, für den kleinen Vorteil, nicht über die Frau hinweg ins Bett steigen zu müssen, bezahlt man mit enger Dinette, kleinem Tisch und besonders engem Bad. Daher halte ich 600er mit Längsbetten auch für keine besonders gute Variante. Dann lieber den 640er, wobei auch da immer noch Kompromisse bei Bad und/oder Dinette notwendig sind.

Darum haben wir einen mit Raumbad. Dieses Bad ist etwas schmaler bietet aber insgesamt mehr Raum und bei der Dinette bedarf es keiner Kompromisse.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 16:44 #29

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992

……Mein - jetzt richtiger Gedanke - ist eher, dass wenn ich morgens "ins Bad" gehe (und das bedeutet bei mir, zuerst wird geduscht, dann Zähneputzen, rasieren, deodorieren), dann muss ich dazwischen das Bad verlassen um die Schwenkwand um zu schieben. Ich persönlich (und erst Recht meine Kinder irgendwann) möchte mich auch im Bad vor dem Duschen ausziehen und danach abtrocknen und anziehen können. Mir persönlich ist das Schwenkbad dafür zu klein und zu unpraktisch…..

Freue mich über Info in welchen Bad im Kastenwagen es so funktioniert?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Kaufberatung Pössel Summit 28 Nov 2025 17:00 #30

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Im 540er Roadcamp mit Raumbad geht das wunderbar
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!