Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 09:40 #11

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich würde auch ein Neufahrzeug vom Händlerhof kaufen.
Ein neu konfiguriertes und aus dem Katalog bestelltes Fahrzeug hat mir eine zu lange Lieferzeit und ich sehe nicht, wie es verarbeitet ist. Beim Bestandsfahrzeug kann man vor dem Kauf schon mal schauen.
Ein gebrauchtes Wohnmobil wäre für mich auch ok. Es sollte aber nicht schon extrem personifiziert und pfleglich behandelt worden sein.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafMF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 09:47 #12

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Aufgrund der Faktenlage, zwei Personen, ein Hund, ein Jahr überwiegend im Kastenwagen Fernreisen unternehmen, ist eine gute Beratung kaum möglich. Da Du bislang alles am Preis festmachst, wirst Du bestimmt Kompromisse eingehen müssen oder im Nachhinein feststellen, dass die Wahl doch nicht richtig war. Da Ihr noch ca. ein halbes Jahr Zeit habt, würde ich empfehlen in Frage kommende Modelle vorher für einen Kurzurlaub anzumieten. Da werdet Ihr schnell feststellen ob es passt oder nicht. Mit Hund wäre ich sofort bei 6 bzw. 6,4 Meter, bei viel Fell wäre eine Außendusche von Vorteil. Liegefläche für den Hund = Größe der Dinette, wegklappbarer Tisch, usw.. Längs- Querbett, oder Aufstelldach? Wollt Ihr im Camper duschen? Gas- oder Dieselheizung? Da fehlen zu viele Anforderungen.

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 20:11 #13

• OlafMF
  • OlafMFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
wir werden nicht ein komplettes Jahr am Stück unterwegs sein. Das wäre schön, ist aber nicht machbar. 4-6 Wochen Skandinavien, dann wieder etwas in HH, dann 10 Wochen Italien/Spanien/Portugal, dann wieder HH, dann XY. Wir werden mit dem Fahrzeug nicht Europa verlassen und wie gesagt auch nicht 10 oder 12 Monate am Stück damit reisen.

Es ging mir in diesem Schritt um die grundsätzliche Frage Neuwagen - Gebrauchter. und dies am konkreten für uns vorstellbaren Beispiel 6 Jahre, 3 Jahre, Neu.
Und um die Frage 5,4 oder 6m. Wobei unser Hund mittelgroß ist.

Halbes Jahr warten... Ein händler hat gesagt, dass ab Frühjahr die Preise steigen, da dann auch die Saison beginnt. War dies eine Aussage, weil er seine Fahrzeuge schnell loswerden will, oder ist es angesagt, noch im Dezember/Januar zu kaufen?
Seit Mai 2026: Pössl Summit 640

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 20:45 #14

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wenn du planst einen selbst zu konfigurieren und dann zu bestellen, klappt das nicht mehr mit einem halbe Jahr, eher ab 8 Monate. Traditionell mag es stimmen das es im Frühjahr etwas teurer ist, aber der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn der die Kisten, die jetzt noch da stehen im Frühjahr immer noch da stehen, werden die garantiert nicht teurer werden, eher im Gegenteil, also nicht durch Verkäufer verrückt machen lassen. Den Tipp mit dem mieten würde ich dir auch raten, dann sieht man schon eher was passt.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 20:53 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Miete reduziert allerdings das geplante Budget und bringt ihn zeitlich nur in Verzug. 

Bester Zeitkaufpunkt für Lsgerware ist vor Weihnachten. 
Gruß,
Michael

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 21:29 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
5 Wochen Norwegen zu zweit mit kleinem Hund geht. Man muß sich halt schon mögen. Wir waren im September da, dadurch spielt sich halt nicht so viel draußen ab. Problematisch wird es da schon wenn der Hund größer ist, der findet nur schlecht einen Platz wo er nicht im Weg liegt. Und dann würde ich mir das Bad mal genauer ansehen, für uns war das Schwenkbad im 540er einfach viel zu eng. Wir reden da nicht nur ums duschen. Für mich würde der Summit erst ab 6m in Frage kommen, mit mittelgroßem Hund vorzugsweise mit Einzelsitz. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 21:34 #17

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Die Miete reduziert allerdings das geplante Budget und bringt ihn zeitlich nur in Verzug. 

Bester Zeitkaufpunkt für Lsgerware ist vor Weihnachten. 
Eine Miete reduziert eine Fehlentscheidung/Fehlkauf.
Den besten Zeitkaufpunkt gibt es nicht mehr, die Zeiten haben sich geändert.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, OlafMF

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 21:38 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Eine Wochenendmiete reicht wohl kaum aus und kostet auch Geld. 

Es gibt aber Zeitpunkte da macht es bilanziell Sinn für den Handel mal schnell was abzuverkaufen und das ist oft kurz vorm Jahresende. 
Gruß,
Michael

Kaufberatung Pössel Summit 26 Nov 2025 21:59 #19

• Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Hi 
Ich kann nur objektiv was zur Nummer 1 dem summit 600+ von 2019 sagen...... Ich habe den Summit 600+ 2018..... Das Fahrzeug selbst ist für mich und meine Frau optimal und ich glaube mit dem von 2019 vergleichbar..... Ob das mit Hund genauso gut ist weiß ich nicht..... Aber preislich passt das gar nicht!!!!..... Von den Bildern her zu urteilen ist das ein Standard 600+ mit Navi und winterpacket und das wars...... Meiner hat neu 47 T euro kostet allerdings mit ein bisschen mehr Zubehör Navi, Winterpacket, 2te Wohnraumbatterie, Fernseher, Standheizung, AHK.... Bei den beiden anderen kann ich nicht wirklich was sagen.... Außer 5,40 wäre mir zu eng 😊..... Und du solltest über das quer Bett nachdenken..... Meine Frau ist 1,50m groß und ich 1,80m..... Da funktioniert das mit dem quer Bett.... 
Irgendwer hat den sehr guten Vorschlag gebracht, dir ein Fahrzeug zu leihen um zu sehen wie das alles passt. Ich glaube auch, daß das eine gute Idee ist. Leih dir auch einen 640er so weit ich weiß hat der den selben Radstand wie der 600er und läßt sich genau so fahren. 
Gruß Ralph 
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör

Kaufberatung Pössel Summit 27 Nov 2025 21:36 #20

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Das ist eine schwierige Frage. Wo ihr hinfahren wollt, hast du ja schon gesagt. Aber nicht das wie. Wollt ihr eher auf Campingplätzen stehen (und nutzt Dusche / WC eher selten) oder wollt ihr überwiegend frei stehen (und Dusche / WC werden höufig benutzt)? Wollt ihr eher im Frühjahr / Sommer / Herbst reisen oder auch über den Winter? Und wenn Winter: soll es in den kalten Norden gehen oder in den wärmeren Süden? Wollt ihr das Fahrzeug dann weiter nutzen oder kommt es nach einem Jahr wieder weg?

Ohne all das zu wissen, hier schon mal meine Meinung:
- bei der vielen Zeit, die ihr in und mit dem Fahrzeug verbringt, würde ich keinen mit 5,40m nehmen. Da hast du ein Minibad und eine Dinette, wo du nicht mal vernünftig gegenüber sitzen kannst.
- mir wäre das Schwenkbad zu klein und zu umständlich. Wenn ich auf Toilette gehe, muss ich danach zum Händewaschen erst die Wand rumschieben. Mein Favorit wäre ein Raumbad. Brauchst du es nicht,wird der Flur breiter. Brauchst du es, hast du ordentlich Platz im Bad. Und du kannst es noch als Raumtrenner nutzen, wenn der eine vielleicht noch wach ist, währemd der andere schon ins Bett geht
- und falls ihr öfter (im Winter) heizen werder, wäre mein Favorit eine Dieselheizung. Diesel gibts überall... da passen 90L (900kWh) in deinen Tank. Du bekommst es überall. Musst nicht regelmäßig Flaschen kaufen (die ggf. auch noch in jedem Land andere Anschlüsse haben)
- falls ihr viel frei steht oder eine Dieselheizung habt (braucht etwas mehr Strom als die Gasheizung), würde ich noch einen mind. 300AH große LiFePo Akku reinbauen... das geht ab bei im Prinzip jedem Fahrzeug

Meine aktuelle Liefezeit war 7 Monate. Jetzt für Juli bestellen könnte noch klappen... könnte aber auch schief gehen. Ihr braucht ja auch ein wenig Zeit, um das Fahzeug ggf. umzubauen und / oder auszustatten. Wenn ihr noch flexibel seid, es das Budger hergibt und ihr das Fahrzeug weiter nutzenn wollt, wäre ggf. ein Neufahrzeug eine Überlegung wert.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!