Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 27 Dez 2019 23:14 #161

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich fand es jedenfalls recht stimmig.
Klar, der Einbau wird die Herausforderung sein. Sollte man vielleicht eher eine Werkstatt machen lassen.
Ist sicher ebenso fummelig, wie der Ausbau des Pössl Softlocks, wenn die Tür nicht mehr zu geht.

Wie auch immer, es gibt Alternativen. Wie die sich schlagen bleibt abzuwarten.
Was man wohl immer machen sollte, egal ob Softlock oder ein anderes System: Sich zuhause mal damit beschäftigen, wie das System auszubauen oder zu umgehen ist und das passende Werkzeug dabei zu haben.

Edit: Habe jetzt doch mal nach den drei negativen Kommentaren gesucht unter immerhin 73 zu Kais Video...
Der/die eine meint, der Einbau wäre "komplex" gewesen. Auf Nachfrage aber schreibt, dass mit "komplex", die hohen Kosten beim Einbau durch eine Werkstatt gemeint war.

Und der andere meint das Ding würde, falls es den Fanghaken verdreht, nicht mehr öffnen oder schließen. Ich glaube der hat das System noch nue gesehen, gibt ja auch zu, bei einem Pössl Händler zu arbeiten.
Naja...

Ich kann bisher nur von zwei Kastenwagen-Mieten berichten. Ein Clever, Baujahr 2017 und ein Pössl Baujahr 2019.
Da war jeweils das Pössl Softlock drin und hat anstandslos funktioniert, keinerlei Zicken.
Kann es mir bei dieser anderen Lösung aber auch ebenso gut vorstellen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 09:55 #162

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Das Problem der Softlock Zuziehhilfe ist m.E. nicht, das diese sporadisch irgendwelche Schwierigkeiten macht. Sie funktioniert im allgemeinen wirklich gut! Das Problem ist, dass sie mit einer offenbar recht hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann ohne Vorwarnung komplett AUSFÄLLT.

Wenn so ein Ausfall während einer Urlaubsreise passiert, was wiederum auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, hat man u.U. ein veritables Problem. Die Schiebetür geht nicht zu.

Und wer hat dann das Knowhow (und das erforderliche Werkzeug dabei) und kann mal eben das Teil ausbauen und den Original-Fanghaken montieren?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 10:02 #163

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Moin Daniel,
du hast sicher viel komplexere Teile in deinem Wagen verbaut als ein Softlook. Auch die können alle zu jeder Zeit kaput gehen. Also mach dir keinen Kopf, die Tür immer mit ein bisschen Liebe zudrücken, regelmäßig einen tropfen Öl auf den Fanghaken ...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 12:41 #164

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Jens,

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Ich habe die Schiebetür immer sehr liebevoll und sanft geschlossen und habe den Fanghaken regelmässig mit einem sehr guten Öl verwöhnt. :)
Trotzdem hat die so gehätschelte Schließhilfe ihre Dienste jetzt komplett eingestellt :unsure:
Schade, ich mag sie eigentlich.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 12:58 #165

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Moin Jens,

der Punkt ist nicht nur, inwieweit irgendein Teil ausfallgefährdet ist. Sondern auch, ob die Folgen eines möglichen Ausfalls in einem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen (solange es funktioniert) stehen.

Konkret geht es darum, ob das angenehme leise Surren der Zuziehhilfe gegenüber dem bekannten "Ratschbumm" so viel wert ist. Letzteres "genieße" ich aktuell und so schlimm ist es in der Tat nicht.

Mit ein bisschen Glück habe ich in ein paar Tagen das Ersatzteil. Dann stellt sich mir ernsthaft die Frage nach dem Sinn eines Wiedereinbaus. Auf den Motor oder die Bremsen kann man schlecht verzichten, auf eine ausfallgefährdete Zuziehhilfe aber durchaus.

Ich bin ein geübter Schrauber und habe auch auf Reisen immer Werkzeug dabei. Wäre das anders, würde ich den Wiedereinbau sicher bleiben lassen.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 19:16 #166

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich hatte hier irgendwo im Forum schon einmal geschrieben, dass es m.E. nicht ausreicht, den Fanghaken zu schmieren. Das 'Problem' sitzt etwas tiefer.
Das Getriebe des Motors ist offen und scheinbar auch mit nur sehr wenig Schmierstoff (oder vielleicht sogar trocken) zusammen gebaut.
Bei unserem Fahrzeug kommt man mit leichten Verrenckungen durch den Schrank unterhalb der Spüle einiger Maßen gut an das Getriebe. Einmal jährlich bekommt es von mir eine Dusche mit Motorrad-Kettenfett, das beim Auftragen sehr dünnlüssig ist, aber nach wenigen Minuten zu festem Fett wird.
Seit der ersten Behandlung quietscht da nichts mehr und funktioniert ohne jegliche Einschränkung.
Ohne möchte ich nicht mehr.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 20:33 #167

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Guten Abend Guido,

wo genau trägst du das Fett auf? Ich kann an meinem Softlock kein "offenes Getriebe" entdecken. Siehe Foto in meinem Beitrag #155...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankmei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 23:09 #168

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Daniel,

steht auf der Zuziehhilfe irgendwo der Hersteller und Teilenummer dieses Teils. Das würde mich sehr interessieren.Vielleicht könnte man (Ich) den mal direkt ansprechen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankmei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 28 Dez 2019 23:55 #169

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Guten Abend Karl-Heinz,

nach meiner Erinnerung steht der Hersteller nirgends drauf. Unter der schwarzen rechteckigen Plastikkappe (auf meinem Foto in #155 unten rechts) befindet sich ein Papiersiegel auf dem u.a. eine längere Ziffernfolge "3.xxx..." steht.

Genauer kann ich es dir nicht sagen, weil das Teil bereits auf dem Weg zum Händler ist.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 29 Dez 2019 07:35 #170

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Wenn ich richtig informiert bin kommt die Zuziehhilfe von hier:

INVETIC GmbH, Im Kammerbrühl 28, 88212 Ravensburg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636, freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: