Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 31 Jan 2020 18:28 #181

  • Acepeek
  • Acepeeks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo Asche (#155),
nachdem in den vorherigen Beiträgen oft von der Möglichkeit gesprochen wurde, dass u.a. die Zugkraft mittels eines Potentiometers eingestellt werden kann, sieht das Softlock auf deinem Foto ganz anders aus.
Ich hatte die obere Küchenschublade ebenfalls einmal ausgebaut und das gleiche Softlock verbaut gefunden wie du es hast. Bei mir überzieht die Tür zu stark und ich würde die Zugtiefe gern ein wenig verringern. Allerdings habe ich bei diesem etwas anders aussehenden Softlock keine Einstellschräubchen gefunden wie diese auf den hier zuvor eingestellten Bildern zu finden waren. Konntest du im ausgebauten Zustand etwas dergleichen finden, oder geht eine Einstellung u.U. neuerdings nur noch per App?
Vielen Dank und Grüße
Ace
Roadcruiser Revolution, Bj. 2019, Heavy-Fahrwerk 3,5 to, 163 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acepeek.

Softlock Zuziehhilfe 31 Jan 2020 18:34 #182

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51

.Von Komfortgewinn kann nur wenig die Rede sein,weil im gegensatz zu Modellen ohne Softlock die Schiebetür nur sehr schwer aufgeht,das ist jedesmal ein Rucken und Reisen.


Ist halt ein Reisemobil :-)

Das dürfte aber nicht an der Softlock sondern an der Einstellung des Tür-/schlossystemes liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 31 Jan 2020 18:57 #183

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Nabend,
als ich das erste mal mit dem Wagen in der Werkstatt war, trommelte der Meister seine Jungs zusammen (Ich dachte die wollen sich den Wagen von innen anschauen) und zeigte ihnen wie schön leicht das Softlook funktioniert und die Hecktüren butterweich ins Schloss fallen. So und nicht anders müsste das eingestellt sein und so wolle er das überall sehen ...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Softlock Zuziehhilfe 01 Feb 2020 09:16 #184

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Bei meiner ist ja der Mechanismus nicht mehr ausgefahren.Konnte die Türe aber immer noch schliessen. Heute mal was an den Kabel gerüttelt und gezupft und siehe da auf einmal geht sie wieder.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Pössl beim Bau der Fahrzeuge nicht sauber arbeitet. (siehe mein anderer Tread) den das sieht nach einem Wackelkontakt aus oder schlechten Steckverbindung.
Mal schauen wie lange das jetzt funktioniert.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 01 Feb 2020 10:30 #185

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
@ace
Meines Wissens lässt sich der Softlock-Mechanismus nur per App einstellen. Es handelt sich ja um ein Gerät der 2. Generation, die Vorläufer hatten wohl irgendwelche mechanischen Einstellmöglichkeiten.

Ich habe übrigens inzwischen nach ca. 1 Monat einen neuen Softlock vom Händler als Ersatzteil bekommen. Werde ich aber nicht wieder einbauen, sondern nur für einen späteren eventuellen Verkauf des Fahrzeugs aufbewahren. Ich kann gut ohne das Ding leben, die Bedienung der Schiebetür erfordert beim Schließen nur minimal mehr Schwung.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Acepeek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Softlock Zuziehhilfe 01 Feb 2020 12:38 #186

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Für sich selbst gedacht ist ja die Softlock eher von geringem Nutzen.
Die Nachbarn freuen sich mehr drüber wenn Nachts das Ratsch-Bumm unterbleibt.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 23 Feb 2020 20:05 #187

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Heute hat auch meine Softlock das Zeitliche gesegnet.
Vor ein paar Monaten habe ich mir die Original-Türfalle ins Auto gelegt, man ist ja gern vorbereitet und hofft auf Murphy's Law. Tja, jetzt musste ich umbauen, ging sehr schnell, im Celebration ist das Ganze ohne Ausbau von Möbeln zu machen.
Mal sehen, wie schnell der Händler Abhilfe schafft, es ist noch 2 Monate Garantie auf dem Kasten. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Bohrungen mit Panzerband abgeklebt, vor Wiedereinbau werde ich diese entgraten und vor Korrosion schützen...
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2020 20:52 #188

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Schau dir mal dieses Video an.

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 06 Apr 2020 08:49 #189

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 09 Apr 2020 21:07 #190

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Update: Softlock wurde auf Garantie getauscht, der Händler hat sie perfekt eingestellt - besser als vor dem Defekt: Man kann nun mit noch weniger "Schwung" schließen, Softlock macht weiter bis zum "klick" des oberen Schließers.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: