Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 18 Apr 2017 10:38 #1211

• Klevi
  • Klevis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo Hans
kann die Ungeduld verstehen, befinde mich in der einer ähnlichen Situation.
Vario 545 Anfang Jan. 2017 bestellt - voraussichtlicher Liefertermin Juli 2017.
Rückfragen drei Monate vor Liefertermin finde ich etwas verfrüht. Nach allem was so durchklingt haben einige Vario-Käufer mit Bestelltermin Januar 2017 ebenfalls
Liefertermine im Juli eingeräumt bekommen.
Bei einer Nachbestellung (Mitte März) stellte ich die Frage, bis zu welchem spätestens Zeitpunkt Änderungswünsche getätigt werden können, meinte der Händler der Liefertermin könnte jederzeit auch früher erfolgen. Es wird so sein, dass grosse umsatzstarke Häuser vorrangige Termine eingeräumnt bekommen.
D.h., Bestelltermine und Auslieferzeiten wird man schwerlich vergleichen können.
Bis dahin recherchieren wir weiter im Forum und genießen die verbleibende Wartezeit.
Gruss aus der Südpfalz
Klaus
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 18 Apr 2017 18:57 #1212

• Kasper
  • Kaspers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hat jemand von Euch einen Roadstar 600l Revolution bestellt und für diesen schon einen genauen Liefertermin erhalten?

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 09:33 #1213

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Mit frisch bestelltem Clever Celebration Modell 2018 hat die Ungeduld noch nicht eingesetzt.
Eine Frage stellt sich aber doch: Wenn in der verbindlichen Bestellung "Das Fahrzeug wird voraussichtlich Ende Feb. 2018 (unverbindlicher Termin) ausgeliefert" steht, welche Rechte habe ich bei Nichteinhaltung oder deutlicher Überschreitung? Muss dieser (unverbindliche) Termin auch in der Auftragsbestätigung vermerkt sein?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 09:39 #1214

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Unverbindlicher Termin der Auftragsbestätigung + 6 Wochen Wartezeit
Danach eine Nachfrist von 14 Tagen setzen und Rücktritt / Schadensersatz ankündigen
Erneute letzte Nachfrist von 14 Tagen und Rücktritt / Schadensersatz erklären
Es kann auch Schadensersatz z.B. Finanzierungskosten gefordert werden, wenn die Lieferung doch noch verspätet erfolgen soll.
Wegen der juristischen Fallstricke Rechtsanwalt beauftragen

Gerade Schadensersatzforderungen sollten Bewegung in die Branche bringen, Kunden besser zu informieren

Letzte Änderung: von ManfredK.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 10:00 #1215

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

ManfredK schrieb: Unverbindlicher Termin der Auftragsbestätigung + 6 Wochen Wartezeit
Danach eine Nachfrist von 14 Tagen setzen und Rücktritt / Schadensersatz ankündigen
Erneute letzte Nachfrist von 14 Tagen und Rücktritt / Schadensersatz erklären
Es kann auch Schadensersatz z.B. Finanzierungskosten gefordert werden, wenn die Lieferung doch noch verspätet erfolgen soll.
Wegen der juristischen Fallstricke Rechtsanwalt beauftragen

Gerade Schadensersatzforderungen sollten Bewegung in die Branche bringen, Kunden besser zu informieren

1. Bei den großen Händlern kann man, wenn das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist, bis zuletzt zurücktreten. O-Ton Händler: "Kein Problem, hinter Ihnen stehen zehn andere, die das Fahrzeug heute noch kaufen würden". Die Drohung mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag dürfte wohl ins Leere laufen.
2. Mit dem Kauf eines Kastenwagens beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Da wird geplant, gemacht und getan. Manche haben schon Monate bevor sie ihr Fahrzeug zugeteilt bekommen, hunderte Beiträge in Foren geschrieben, das schmeißt man nicht einfach weg, da sagt man nicht einfach "ich trete vom Kauf zurück"
3. Schadenersatz bei einem Freizeitfahrzeug???

Mein Tipp: Ruhig Blut.
Ab und an freundlich beim Händler nachfragen und den Urlaub ohne Kastenwagen planen. Umso mehr ist man dann erfreut, wenn es doch rechtzeitig klappt.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo, blackrubbercow

Letzte Änderung: von Fran.k.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 10:21 #1216

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also von der rechtlichen Seite sind schon Möglichkeiten vorhanden, z.B. wenn man irgendwo ein teueres Lagerfahrzeug findet, die Differenz einzuklagen, schließlich hat man einen Vertrag und kann die Erfüllung verlangen.
ABER man will ja weder den Ärger mit Anwalt/Gericht/etc. noch sich sofort mit seinem Händler überwerfen, der dann wohl auch nur noch seine Pflichten erfüllt. Daher lieber etwas Geduld und ein freundliches Gespräch, das ist für beide Seiten besser. Oder mal ganz anders. Dem Verkäufer oder Disponenten ein Geschenk vorbeibringen (Fresskorb, Alkohol, Blumen bei Frauen, ...) und sich dadurch "ins Gedächtnis" bringen ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 10:39 #1217

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
Geschenke sind eine prima Idee.
Kann allerdings auch zu Dialogen dieser Art führen:
Verkäufer A zu Verkäufer B: "Erinnerst du dich noch an die schreckliche Zeit, in der wir pünktlich ausgeliefert haben?"
Verkäufer B zu Verkäufer A: " Die Zeit ohne Geschenke?"
Verkäufer A zu Verkäufer B: "Ja"
Verkäufer B zu Verkäufer A: "Bitte, bitte, nie wieder!"

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 10:49 #1218

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Manfred hat hier völlig Recht. Die Darstellung mit den Fristen etc. ist völlig korrekt. DIe 2. 14 Tage Frist ist sogar gar nicht vorzusehen (BGB)
Mir hat man bereits jetzt Geld geboten, wenn ich meinen Kaufvertrag, welcher im August dann vollzogen wird, abgebe. Also hat auch Fran.K Recht, wenn er schreibt, dass 10 weitere Kunden sich um meinen Vertrag "reißen" würden.
Eine Bemerkung noch : Der Rücktritt vom Vertrag wegen Verzug der Lieferung hat nichts damit zu tun, ob es sich um ein sog. Freizeitfahrzeug handelt. Zumal dies auch nicht immer so ist, sondern das Fahrzeug auch als "normales" Alltagsauto genutzt werden kann.
Jürgen hat auch Recht, denn einfach mit dem Händler regelmäßig reden, anfragen und Druck aufbauen ist sicher zunächst die richtige Wahl.
Irgendwann ist natürlich die Grenze der Besonnenheit auch mal erreicht, denke ich.
Also für mich beginnt kein neuer Lebensabschnitt, wie Fran.K es beschreibt (leider noch nicht, muss weiterhin arbeiten) sondern ich erhalte nur ein anderes Fahrzeug, mit dem ich auch gleichzeitig schöne Urlaube verbringen möchte, oder mit dem ich schöne Wochenenden verbringen könnte, wenn ich will. Unkomplizierter, als das in FeWos i.d.R. möglich ist. That's all.

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 12:29 #1219

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Wenn ein Käufer aus persönlichen Gründen vom Kaufvertrag zurücktritt, dann erinnern sich Händler sehr schnell an die pauschalen 15 % Schadensersatz die der Käufer zu zahlen hat. Zusätzlich freut er sich auf die 10 wartenden Käufer im Hintergrund und hat 2x Gewinn gemacht.

Käufer sollen daher auf ihre Rechte nach AGB und BGB verzichten?
Einen Schadensersatz kann man auch fordern, wenn man vom Kauf nicht zurücktritt. Das können Aufwendungen für ein vergleichbares Mietfahrzeug sein, das können Finanzierungskosten sein, das können Stellplatzkosten sein..... sogar über entgangene Urlaubsfreude lässt sich streiten.

Desinformation und Nichtinformation seitens des Fahrzeughersteller können heute abgeschafft werden, jeder Industriebetrieb plant heute seine Produktion und kann daher sagen wann was produziert wird. Nichts gegen Verzögerungen, darüber kann man reden - aber nicht zu informieren geht heute gar nicht. Schon gar nicht wenn knapp 60.000 € Verträge zu erfüllen sind und zwar von beiden Seiten.

Händler die kundenorientiert handeln und an einer langfristigen Zusammenarbeit Interesse haben, werden danach arbeiten. Alle anderen Händler, die gerade bei Kunden die weiter weg wohnen, nur die "schnelle Mark" im Auge haben, müssen mit dem Geldbeutel lernen anders zu handeln.

Wenn aber brav alle Käufer ihren Mund halten und einfach schlucken, was ihnen vom Händler vorgekaut wird ändert sich nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis, Tommel, Heidjer

Lieferungsverzögerung 19 Apr 2017 13:20 #1220

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
Der, der das Auto bestellt hat, fragt am Tage vor der Abholung: " Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, kostenneutral für mich?" Die Antwort des Händlers war ein eindeutiges "JA"
Ein großer Händler, keine Räuberhöhle. Ich hätte mich auf das JA verlassen.
Grüße

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!