Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 00:01 #1231

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Wenn Liefertermin unverbindlich April 2017, jetzt Aussage des Händlers evtl. Juni, dann gibt es eines dringend zu tun, da wir jetzt Mai haben.
Unbedingt den Händler in Lieferungsverzug setzen!!!
Eine fixe Frist setzen! Datum! Ich würde 6 Wochen nehmen, also 14.6. fix.
Also in den Brief schreiben, dass, der unverbindliche Termin nicht eingehalten wurde und jetzt auf Lieferung bis 14.6.2017 FIX bestanden wird, und der Händler danach in Lieferungsverzug ist und danach für sämtliche Kosten haftet.
Ich würde das auf jeden Fall so schreiben. Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt. Aber es ist sicher kein Fehler.
Das garantiert natürlich nicht, dass das Fahrzeug bis zum 14.6. geliefert wird, da ich nichts über die Produktionsabläufe bei Pössl weiß.
Jedoch kann man vermutlich nach dem 14.6. die Rechte laut BGB nach Lieferungsverzug geltend machen.
Also unbedingt per Einschrieben den Händler in Lieferungsverzug setzen.
Das ist der Weg, wie wir uns gegen die Fantasielieferzeiten wehren können.
Unbedingt schriftlich per Einschreiben, da mündliche Zusagen oft vergessen werden, leider.
Wobei ich jetzt aufpassen muss, dass ich mich nicht in Rage schreibe, wenn ich lese unverbindlicher Liefertermin April und jetzt evtl. Juni. EVENTUELL Juni. Das sind 2 Monate später als versprochen! Und dann EVENTUELL und nicht fix. Geht man so mit Kunden um, von denen man lebt? Ich muß jetzt unbedingt aufhören... Vielleicht schreibt ja hierzu noch jemand was, der die Rechtslage besser kennt.
Auf jeden Fall soviel weiß ich, ist es wichtig, aus dem unverbindlichen Liefertermin einen Fixtermin zu machen. Dann hat man nach dessen Ablauf mehr Rechte.
Gruß
Ans
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 00:15 #1232

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ja das ist schon großes Kino die Lieferzeiten egal
ob Clever oder Pössl ... und das man in der heutigen
Zeit voller Computer und Handys sowas nicht einmal
für den Monat bestimmen kann.... oder sagen wir möchte.... meiner soll im Juli kommen mal schauen
was passiert.. Hab mir mal eine große Tüte Popcorn
geholt;) :)
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 07:51 #1233

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Ans,
wir freuen uns hier auch immer über eine kurze Vorstellung unserer Neumitglieder.
Grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu 200% zu.
Genauso gehts. Nach fruchtlosem Ablauf des angekündigten Liefertermins eine Frist von 6 Wochen setzen. Den Händler damit in Verzug setzen. Es ist hierbei unrelevant, ob es sich um einen verbindlichen oder unverbindlichen Ausliefertermin handelt. Nach weiterem Ablauf des Termin kann eine Nachfrist von weiteren 2 Wochen gesetzt werden. Nun kann hier der dem Kunden entstandene Schaden, z.B. durch teureren Urlaub ( da kein eigenes Wohnmobil zur Verfügung steht) geltend gemacht werden. Der Händler wäre dann schadensersatzpflichtig. DIe Händler, die über Mitfahrzeuge verfügen, können sich ja dann etwas einfallen lassen.
Im Übrigen kenne ich hier ein gutes Mittel, welches bei solchen Problemen meistens allen beteiligten weiterhilft : nämlich Kommunikation.
Nur den Kunden "Dumm sterben lassen", ohne mit ihm proaktiv zu reden, geht eigentlich gar nicht.
Schade, das es wohl oft so abläuft. Und nicht nur schade, es ist auch dumm zugleich.

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 08:11 #1234

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Schadensersatzforderungen werden schwierig durchzusetzen sein. Der tatsächliche Schaden muß ja nachgewiesen werden.
Aber nach Ablauf der durch euch gesetzten Fristen dürft Ihr aber von eurem Vertrag zurücktreten. Den Händler wird es freuen.
Gruß Jens

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 08:17 #1235

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415

Nun kann hier der dem Kunden entstandene Schaden, z.B. durch teureren Urlaub ( da kein eigenes Wohnmobil zur Verfügung steht) geltend gemacht werden. Der Händler wäre dann schadensersatzpflichtig.

Gibt es dafür ein einziges, erfolgreiches Beispiel? Präzidensfall?

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 08:39 #1236

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das sind doch alles unverbindliche Lieferzeiten, oder was steht in euren Vertragsbedinungen ? Allenfalls ist der Rücktritt vom Kauf möglich. Doch wer möchte das machen? Man kann ja den Ärger und den Frust verstehen, doch der Verzicht auf das Fahrzeuges ist auch keine schöne Alternative.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 10:05 #1237

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist im BGB klar geregelt. Selbstverständlich ist der Händler schadensersatzpflichtig, wenn er nicht fristgerecht liefert. Es sind die Schäden, die enstehen, weil das Fahrzeug nicht da ist. Ganz einfach. Und selbstverständlich kann man hier einen Schaden nachweisen. Alleine das "Umdisponieren". Ich benötige ggf. ein anderes Fahrzeug, der Verkauf meines PKW verzögert sich vielleicht. Ganz schlimm wird es, wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt. Dadurch erziele ich ggf. einen schlechteren Preis. Oder ich habe höhere Urlaubskosten, da ich in eine FeWO buchen muss, statt mit dem eigenen WoMo in den Urlaub fahren zu können, und, und, und... Entgangene Urlaubsfreuden, da ich nicht Campen kann. Man kann sich ja vielleicht auch anders einigen, aber dafür muss man kommunizieren. Und proaktiv durch die Seite, die die Lieferverzögerung verursacht oder zumindest vertragsseitig zu vertreten hat. Wenn ich das Fahrzeug nicht vertragsgemäß abnehmen kann oder will, kann der Händler es genauso tun und seine Schadensersatzvorstellungen formulieren. Auch wenn das alles "unwahrscheinlich" erscheint, so ist es dennoch möglich. Vertrag ist Vertrag. Wie man sich letztlich entscheidet, muss ein jeder für sich selbst entscheiden. Aussitzen und mit den DIngen abfinden, ist auch eine legitime Lösung. Jeder, wie es ihm passt. Bis zu einer gewissen Grenze würde ich das auch so machen. Ist die überschritten, überlege ich mir etwas nettes.

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 10:56 #1238

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Ich wünsche euch viel Spass und viel Erfolg beim "erstreiten" eures "Rechts" ... Recht haben ist eines, Recht zu bekommen ganz was anderes !!!
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Superduke11

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 11:03 #1239

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Na ja, schaun wir mal, gelle.
Es ging ja hier doch nur um die Grundsätzlichkeit der Sache an sich.
Vermutlich würde ich mit meinem sehr netten und kompetenten Händler reden können und wir würden einen Weg finden. Es ist alles kein "kriegsentscheidendes" Thema, bestenfalls unangenehm. Die Welt dreht sich allemal weiter.

Lieferungsverzögerung 02 Mai 2017 11:19 #1240

• technosel
  • technosels Avatar
  • Junior Boarder
  • Revolution 2019
  • Dank erhalten: 32
Hallo, es gibt auf der Welt sicherlich andere Probleme als einen verzögerten Lt. und einen Tausender zu verlieren. Aber eine gewisse
Ehrlichkeit und eine klare Antwort wie lange die Vezögerung ist erwartet man schon als Kunde. Meine Kunden (bin Angestellter im Vertrieb Maschinenbau) bekommen auch Verspätungen mitgeteilt obwohl es manchmal sehr unangenehm ist diese zu kommunizieren. Persönlich ist für mich die Schadensersatzthematik kein wirkliches Mittel um mein Interesse an dem gekauften Fahrzeug durchzusetzen. Will einfach nur wissen wann ich ins neue Sulki springen kann. ☺
Pössel Roadcrcuiser Revolution 2,0l, (2019) 163PS All-In Paket, Markise, AHK, Goldschmitt 8" +Route Comfort, Borbet, etc.
vorher
Roadcruiser Revolution 2.0l, (2017) Eisengrau (gewandelt da permanenter Wiedereinstieg im Fahrerhaus)
Pössl Roadcruiser Citrön 2,2l , 150 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!