Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 18:07 #1281

• Jorcans
  • Jorcanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo liebe KaWa-Fahrer,
seit ich im Januar einen Pössl bestellt habe, verfolge ich dieses Forum und ganz besonders das Thema Lieferzeit.

In der Bestellung steht Juni 2017 -> Auf Nachfrage teilte mir mein Händler vor Kurzem mit, dass Pössl den Juni bestätigt hat. Daraus meine Schlussfolgerung, dass Pössl zumindest beim 2Win momentan keine Lieferschwierigkeiten hat.
Ich bin gespannt und gebe Bescheid, wann das Ding vor der Tür steht.

Gruß
Jorcans
Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 18:35 #1282

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Pano schrieb: Welches Aktenzeichen?

Du hast freie Auswahl bei den §§ 323 und 325 BGB
dejure.org/dienste/lex/BGB/323/1.html
dejure.org/dienste/lex/BGB/325/1.html

Zur konkreten Frage ob eine verzögerte Lieferung des Herstellers den Verkäufer entlaste hat der BGH in seiner Entscheidung vom 02.05.2014, Az. VIII ZR 46/13 Stellung bezogen.
Ein "Selbstbelieferungsvorbehalt" ist in meinen vereinbarten AGB nicht enthalten, also ist der Verkäufer ohne Einschränkungen bei Nichterfüllung der Lieferzeit in der Haftung.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 20:31 #1283

• chili666
  • chili666s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Was lange währt....
Auf dem Caravansalon '16 bestellt, unverbindlicher Liefertermin April '17, gestern die Papiere bekommen, morgen Anmeldung, nächste Woche Freitag ist Abholung

Ick freu mir :-D
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 20:55 #1284

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Der ADAC hat in seinem letzten Heft was geschrieben da stand 5 % Schadenersatz bei Lieferverzug . :lol: Also 6 Wochen plus 2 Wochen Nachfrist.
Das fände ich super meine Sonderwunschliste ist lange noch nicht abgearbeitet da kämen mir 2 Mille zusätzlich grade recht !
Liefertermin März/April also ab Ende Juni gehe ich einkaufen .
Wird aber wohl eher nichts denn bei der letzten Nachfrage hieß es Liferung letzte Mai oder 1. Juni Woche schaun wir mal.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Letzte Änderung: von Marvik59.

Lieferungsverzögerung 18 Mai 2017 01:01 #1285

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Allgemein.
Heutzutage haben die meisten Bürgerlichen einen Rechtsbeistand für runde 60€ Beitrag im Jahr.
Mit dem gestärkten Selbstbewusstsein wird überall im Lande geklagt als gebe es kein Morgen, egal ob sinnvoll oder nicht.

Im Bezug zu den Lieferzeiten. Wie viele der "günstigen" Paragraphen-Dreher großer Kanzleien sind motiviert bzw. haben einen langen Atem für etwaige Fälle(?) Rentabilität eingeschlossen.

Persönlich habe ich 14 Monate auf den Pössl gewartet/warten musste und niemals kam ich auf die Idee einen Anwalt in Erwägung gezogen, obwohl in meiner näheren Verwandschaft glücklicherweise ein Fachmann gastiert. Ich besann mich einfach auf das "übrige" Leben was man selbst positiv gestalten kann.
Als Überbrückungszeit kann man vor der Fahrzeugbindung z.B. eine Kreuzfahrt, Flugreise, 8000er Besteigung, VHS besuchen (Automechaniker-Kurs oder Fremdsprache für die Pössl Anreiseziele (:-)) etc usw. what ever....

Wünsche allen Nerven, Geduld und Lockerheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Lieferungsverzögerung 18 Mai 2017 18:41 #1286

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Da haben sich 2 Kastenwagenhändler getroffen. Sagt der eine "Ich habe einen Kunden, der will seinen Kasten erst in 2-3 Monaten bezahlen, redet was von "kaputter Waschmaschine" und außerdem müsse er ja auch Miete bezahlen" Sagt der andre "Persönlich habe ich 14 Monate auf mein Geld gewartet/warten musste und niemals kam ich auf die Idee einen Anwalt in Erwägung gezogen, obwohl in meiner näheren Verwandschaft glücklicherweise ein Fachmann gastiert. Ich besann mich einfach auf das "übrige" Leben was man selbst positiv gestalten kann...."
Sorry, das war natürlich nur ein Gedankenexperiment, das habe ich so nicht erlebt.
Ich jedenfalls bin allen dankbar, welche hier die Rechtslage aufzeigen. Und ich bin froh, wenn der Kunde ein gestärktes Selbstbewusstsein hat, ob mit oder ohne Rechtsschutzversicherung. Vor allem, wenn ich hier lese, dass gewisse Händler bevorzugt werden, weil der Hof gerade leer gekauft worden ist, und die "doofen Kunden" ohne Selbstbewusstsein einfach später dran kommen. Für jemanden der den Kasten "just for fun" kauft, mögen die Ausführungen von Weißergnom nachvollziehbar sein. Aber wenn man auf den Kasten als Erst- oder zumindest als Zweitfahrzeug angewiesen ist, dann ist das nicht lustig. Ebenso natürlich die vielen anderen Kosten, welche hier schon erwähnt wurden. Ein Kaufvertrag ist ein bilaterales Geschäft, bei dem BEIDE Seiten Ihren Part erfüllen müssen...
Zugegebenermaßen schwingt auch etwas Neid mit, auf die Leute, welche sich trotz neuem Kasten auch noch eine Kreuzfahrt leisten können. Also, Augen auf bei der Berufswahl.
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS
Folgende Benutzer bedankten sich: landy

Lieferungsverzögerung 18 Mai 2017 18:59 #1287

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Mein Händler wurde heute offiziell in Verzug gesetzt, Rücktritt und Schadensersatz bei Nichtlieferung bis zum gesetzten letzten Termin sind includiert.

Sollte der Versuch Pössl am Ende scheitern, dann kommt halt Plan B bei einem anderen Hersteller und Händler zum tragen. Denn der geplante Kastenwagenurlaub 2017 ist nach erfolglosem Fristablauf ohnehin geplatzt.....
Folgende Benutzer bedankten sich: schorni2006, fo1966

Lieferungsverzögerung 19 Mai 2017 06:59 #1288

• fo1966
  • fo1966s Avatar
  • Junior Boarder
  • Frank
  • Dank erhalten: 14
@ ManfredK:

Genau so werden wir auch verfahren!
Wir wurden gestern auf Nachfragen informiert, dass der voraussichtliche Liefertermin nicht eingehalten werden wird. Der Händler hat dabei auch gleich von einer etwa 6-wöchigen Verzögerung gesprochen.
Die selbe Geschichte haben wir vor 4 Jahren bei einem Fordhändler (Nuggetkaufversuch) schon einmal erlebt. Damals sind wir letztendlich auch vom Kauf zurückgetreten. Allerdings waren wir da noch toleranter (dümmer?) und haben vorher erst ein mehrmaliges Verschieben des Liefertermins zugelassen.

Sollte auch dieses Mal wieder der Versuch scheitern, ein Neufahrzeug zu kaufen, werden wir keinem weiteren Händler, keinem anderen Hersteller mehr die Chance bieten, unser sauer verdientes Geld gegen sein Neufahrzeug zu tauschen.
Unser Plan B: Wir werden die nächsten Urlaubsfahrten mit einem gemieteten Lieferwagen durchführen. Wenn dann der Kastenwagen Hype vorüber ist, und die ersten Besitzer ihren Gebrauchten loshaben wollen, werden wir neu überdenken, ob wir bei einem Gebrauchtschnäppchen zuschlagen wollen. Dieses wird dann aber ganz sicher keines aus der Pösslfamilie sein.

Manfred, eine Bitte, halt uns auf dem Laufenden.

@ all: Bitte keine Diskussion darüber, dass der gemietete Lieferwagen für die Urlaubsfahrt doch einen KaWa nicht ersetzen könne. Ihr könnt Euch sicher sein, für uns passt das schon. Wir wissen auch, dass unser Plan B für 99,9% der hier Mitlesenden keine Alternative wäre. Muss es auch nicht. Unser Plan B soll nur zeigen, es gibt immer einen Plan B, wenn man will.

In diesem Sinne, schauen wir mal was kommt.
Gruß,
Frank
Roadstar 600 L, 3,5t Maxi, Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS), 18" ORC, All Terrain Paket, Markise, 2. Aufbaubatterie, Motorradträger, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: schorni2006, Spartan

Letzte Änderung: von fo1966.

Lieferungsverzögerung 19 Mai 2017 09:01 #1289

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Es ist ja gut, dass einige auch einen Plan B oder C oder D usw. haben, dennoch möchte ich etwas dazu sagen.
Das Leben ist endlich und keiner von uns weiß wann das sein wird, das ist auch gut so. Wir haben nur eine gewisse Zeit, die wir bestmöglich nutzen sollten.
Mein Bester Kumpel ist urplötzlich mit 51 Jahren verstorben.
Was sind sechs Wochen länger warten dagegen?

Ich kann euch zum Teil verstehen!
Jedoch manches nicht nachvollziehen!
Wenn ich denke, vier Jahre, was hätte man da sehen können, wieviel Freude hätte man haben können in der Zeit.
Doch mir kommt es langsam so vor, als ob ir euch gegenseitig hoch schaukelt.
Es kann jeder machen was er für Richtig hält, nur sollte man dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, Trinidad, Flaumo, VeRoMobil, CleverVan, Spartan, muellerhubi, Ans

Lieferungsverzögerung 19 Mai 2017 09:17 #1290

• schorni2006
  • schorni2006s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
hast du ein rotes Kreuz auf dem Rücken?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!