Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 15 Mai 2017 16:41 #1261

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Dazu wünsche ich viel Erfolg.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 15:23 #1262

• Felixdelmar
  • Felixdelmars Avatar
  • Besucher
Ich habe jetzt geschrieben:

Festgesetzter Liefertermin

Sehr geehrter Herr ...,
In unseren Augen, wird es Zeit, uns rechtlich abzusichern.
Hiermit bestehen wir auf eine Lieferung bis zum 31.05.2017 fix.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Was genau sind jetzt meine Rechte?
Eine Anwältin sagte mir vorhin ich hätte auf jeden Fall das recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Was ja mehr als sinnlos ist ... wir wollen das Auto ja haben.

Danke für eure Hilfe
Gruß

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 15:24 #1263

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

unseren 2Win Vario haben wir letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt (ist ein Händler aus unserem Heimatort)
Als Lieferzeit wurde Juli 2017 angegeben. Nun rief der Verkaufsberater
letzte Woche an, dass der Pössl bis zum 20.05.17 angeliefert wird.
Das Fahrzeug haben wir bei einem Abstecher nach Zellingen schon
Anfang April 2017 in Augenschein nehmen können und damals sah es auch komplettiert aus
(Gasprüfplakette aus März!).
Der hiesige Citroen Händler konnte mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, dass der Garantiebeginn
der 27.01.17 ist - wird von ihm demnächst geändert auf das Zulassungsdatum.

Alles gut gelaufen bislang!

Viele Grüße aus OWL

Joe
2win Vario/Euro 6/163 PS, Golden-White/Truma 6E/CP+/Midi-Heki/LS hinten/Heckfenster+Rollos/elektr. Trittstufe/Lederlenkrad/Zuziehhilfe/
Nebelscheinwerfer/zus. Steck- u. USB-Dose/Tempomat/Licht-Regensensor Solarreflect/Markise/Drehtisch/All-In
Dachbett/Klimaautomatik/Spiegel el. anklappb./Zenec3726

Letzte Änderung: von Jörn. Grund: Korrektur

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 16:44 #1264

• Felixdelmar
  • Felixdelmars Avatar
  • Besucher

Jörn schrieb: Hallo Zusammen,

unseren 2Win Vario haben wir letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt (ist ein Händler aus unserem Heimatort)
Als Lieferzeit wurde Juli 2017 angegeben. Nun rief der Verkaufsberater
letzte Woche an, dass der Pössl bis zum 20.05.17 angeliefert wird.
Das Fahrzeug haben wir bei einem Abstecher nach Zellingen schon
Anfang April 2017 in Augenschein nehmen können und damals sah es auch komplettiert aus
(Gasprüfplakette aus März!).
Der hiesige Citroen Händler konnte mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, dass der Garantiebeginn
der 27.01.17 ist - wird von ihm demnächst geändert auf das Zulassungsdatum.

Alles gut gelaufen bislang!

Viele Grüße aus OWL

Joe

Hey Joe,

Das freut mich sehr für dich.

Waren auf der Messe mehrere Händler?
Ich glaube nicht oder? Nur einer oder?

Schon komisch, dass ein Kunde der offensichtlich später bestellt, vorraussichtlicher Liefertermin Juli sein Fahrzeug eher bekommt. Oder raten die Verkaufsberater die Lieferdaten?

Mich würde mal interessieren, hast du das Fahrzeug bar bezahlt oder finanziert?

Gruß Felix

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 16:52 #1265

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo Felix,

ich bin leider kein Rechtsanwalt und habe nur laienhaftes Wissen.
Aber auf jeden Fall ist es gut, wenn der Händler merkt, daß der Kunde auf sein Recht besteht und sich nicht alles gefallen lässt.
Meines Wissens kannst Du alle Kosten welche Dir nach dem 31.5. entstehen weil Du das Fahrzeug noch nicht hast, vom Händler einfordern. Das Schwierige daran ist der Nachweis der Kosten.
Aber wenn Ihr z.B. im Juni in den Urlaub fahrt, so kannst Du die Kosten für das Ausleihen eines gleichwertigen Wohnmobils abzüglich der gesparten Steuer und Versicherung vom Händler einfordern.
Oder wenn Du dein Auto zum 31.5. verkaufen wolltest, weil der TÜV im Mai abläuft, Du es aber dann noch weiter fahren musst, da dein Kastenwagen noch nicht da ist, kannst Du die Kosten für den TÜV von deinem Händler verlangen. Usw.
Die Schwierigkeit ist also der Nachweis des tatsächlich entstandenen Schadens. Und dann stellt sich die Frage, ob man gegen den Händler wirklich gerichtlich vorgehen will. Denn eigentlich will man ja ein gutes Verhältnis zu seinem Händler behalten.
Es ist eben die Gratwanderung zwischen "auf seinem Recht bestehen" und "sich vera... lbern lassen" bzw. Wie viel Streß man sich antun möchte.
Auf jeden Fall macht man primär nichts falsch, den Händler in Verzug zu setzen. Tut man es nicht, hat man später keine Rechte. Tut man es, kann man später immer noch entscheiden, wie weit man geht...

Lieber Gruß

Ans
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppeltpost gelöscht

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 17:21 #1266

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Macht euch nicht lächerlich, auch wenn ihr sicherlich im Recht seid, Recht bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Den Ärger solltet ihr lieber in eurem ersten Urlaub im Kasten verdampfen lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass sich einige Leute da das Leben schwer machen und sich vor allem so heftig darin reinsteigern können.

Habe das hier sicherlich schon geschrieben, wenn ich keine Lust auf Wartezeit habe, ich hatte keine, dann kaufe ich ein Auto "vom Hof". Ich hab jetzt auch schon ein paar Dinge nachgebastelt die ich sonst bestimmt mitbestellt hätte und lange drauf hätte warten müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und blanke Nerven bei einem Rechtstreit!
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Letzte Änderung: von Pano.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 17:44 #1267

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Felix, ohne deinen Kaufvertrag zu kennen, kann man nichts dazu sagen und was sagt den die Anwältin, die schon dazu befragt hast?

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 18:19 #1268

• Felixdelmar
  • Felixdelmars Avatar
  • Besucher

Pano schrieb: Macht euch nicht lächerlich, auch wenn ihr sicherlich im Recht seid, Recht bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Den Ärger solltet ihr lieber in eurem ersten Urlaub im Kasten verdampfen lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass sich einige Leute da das Leben schwer machen und sich vor allem so heftig darin reinsteigern können.

Habe das hier sicherlich schon geschrieben, wenn ich keine Lust auf Wartezeit habe, ich hatte keine, dann kaufe ich ein Auto "vom Hof". Ich hab jetzt auch schon ein paar Dinge nachgebastelt die ich sonst bestimmt mitbestellt hätte und lange drauf hätte warten müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und blanke Nerven bei einem Rechtstreit!

Hallo Pano,

ich freue mich über jeden Standpunkt und jede Sichtweise, denn das erweitert wohl auch meinen Horizont.

Ich finde überhaupt nicht, dass ich mich in irgend einer Art und Weise lächerlich mache.
Weil ich im Recht bin.
Ja das ist teilweise leider so in Deutschland. Aber wenn man sich erst gar nicht für sein Recht einsetzt, dann hat man schon verloren.

Ist ne Idee mit dem Kasten, aber ich bin nicht so der Typ der sich die Birne zuhauen muss.

Also ich kann deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen ...
Wir reden hier ja nicht von einem Kaugummi, den ich am Automaten um die ecke gezogen habe.
Es geht ganz sachlich gesehen um eine Investition von paar 10000 € von denen ich kurz nach Bestellung 5000€ angezahlt habe.
Der Händler bzw. vielleicht auch Pössl arbeiten mit diesem Geld seit der Bestellung letzten Jahres.
Währenddessen warte ich mittlerweile mit 1,5 monatigem Verzug auf mein Fahrzeug.
Und alles nur weil das Werk seine Zulieferer nicht im griff hat oder die Planung von Pössl was Produktionszahlen angeht vorn und hinten nicht hinhaut.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du dir ausreichend Hintergrundwissen angeeignet hast.
Wenn sich Menschen in etwas hineinsteigern sieht das ganz anders aus.
Ich beschäftige mich einfach sachlich mit den Fakten und würde nicht behaupten, dass mein Leben dadurch schwerer wird.

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf Bastelei (du magst jetzt denken ja weil du davon keine Ahnung hast) hätte ich sicher und auch die Lust aber momentan fehlt mir einfach die Zeit und deswegen gebe ich bewusst mehr Geld in die Hand um mir ein Qualitativ hochwertiges Auto zu kaufen, welches von Profis für mich in meinen Wünschen zusammengeschraubt wird.
Sonst hätte ich mir auch einen Jumper kaufen und den Ausbau komplett selbst machen können.
Da hätte ich wahrscheinlich paar € mehr gespart.

Um einen Rechtsstreit geht es noch nicht ansatzweise.
Ich habe mich nur schlau gemacht und informiert wie ich leichter zu meinem recht komme.

Haben ist denke ich besser als brauchen ;)

In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Womo und mach dir keine Gedanken wir schaffen das schon.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 18:32 #1269

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Ich hab dich doch gar nicht angreifen wollen, habe nur geschrieben, dass ich da eine andere Meinung zu habe die auf keinen Fall jemand mal so teilen muss.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen ... aber das lass ich besser. Wäre ne Never-ending-Story. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Einforderung deines Rechts.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 18:41 #1270

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Das Spiel ist recht einfach (bin jetzt ebenfalls 1,5 Monate über dem Liefertermin) - wird nicht in den nächsten 14 Tagen geliefert, brauche ich in 2017 keinen Kasten mehr. Und dann wird es auch ganz sicher in Zukunft kein Pössl mehr werden.
Hier liegt Zubehör im Wert von mehreren 1000 € das ohne Kastenwagen von Pössl, wertlos ist, hier steht ein Anhänger der ohne Kastenwagen von Pössl wertlos ist, da ist eine Anzahlung die seit 9 Monaten gezahlt wurde, da steht ein Mindererlös beim Verkauf eines Wohnwagens, da stehen zusätzliche Wartungskosten bei einem PKW der länger als geplant genutzt werden muss..... da kommen am Ende runde 10.000 € Schadensersatz raus, von den Fahrkosten usw. ganz zu schweigen.

Ich habe bei diesen Summen kein Verständnis mehr für die Kommunikation....

Bei solchen Äußerungen

Pano schrieb: Macht euch nicht lächerlich, ......

platzt mir bald die Hutschnur..... da fehlt mir jegliches Verständnis. Da werden wartende Kunden auch noch durch den Kakao gezogen.

Ich habs schon mal geschrieben - nur mit dem Geldbeutel lernen die Hersteller/Händler und mit den Füßen stimmen die Kunden darüber ab, wo sie einkaufen!
Folgende Benutzer bedankten sich: fo1966, Ans

Letzte Änderung: von ManfredK.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!