Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 18:43 #1271

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Durch den aktuellen Boom, hat sich auch das Händlerverhalten verändert. Sie sind nicht auf jeden Kunden angewiesen wie in Zeiten wo der Kasten nicht wie geschnitten Brot weg ging.
Ein Fahrzeug, welches der Kunde nicht möchte, ist Ruck Zuck verkauft.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Händler den Vorschlag macht, den Kaufvertrag aufzuheben .
Übrigens- nicht böse gemeint Felix- Anzahlung von 5000,-€ war schon ein Fehler!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 19:14 #1272

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
nicht aufregen ... man muß ja nicht zum Äußersten greifen. Man darf aber ruhig mal einen Gang zulegen. Steht man mit dem Verkäufer noch halbweg in Kontakt, so kann man ja mal telefonisch ganz freundlich ankündigen, daß man ihm rein sicherheitshalber ein Einschreiben mit Fristsetzung zukommen läßt. Ist schon kein vernünftiges Gespräch mehr möglich (abgewimmelt werden etc.), dann sowieso. Man muß dann ja immer noch nicht vor Gericht ziehen, aber vielleicht wird man dann ernster genommen. Und, es wäre auch die Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen und ggf. irgendwo ein Lagerfahrzeug zu kaufen.
5stelligen Schadensersatz wird man sicher nicht bekommen, ich habe da schon etwas Erfahrung und kann zumindest sicher sagen, daß "Recht haben und Recht bekommen" nicht dasselbse ist. Und selbst wenn man erstmal Recht bekommt, kann es ja noch in die nächste Instanz gehen. Vielleicht hat man ja auch noch Rechtsschutz, dann ist das sicher weniger riskant.
Aber auf jeden Fall sollte man das Vorgehen jedem einzelnen selbst überlassen. Es gibt genug Menschen, die den Wagen nun nicht unbedingt zum Termin brauchen, und es eben gelassener sehen. Dafür habe ich volles Verständnis - warum dann aufregen?
Am besten zu den Lieferzeiten zurückkommen ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 20:05 #1273

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen
das mit euren Wartezeiten ist ärgerlich. Die Tipps hinsichtlich Fristsetzung per Einschreiben solltet ihr umsetzen.
Eine Drohung mit zurücktreten vom Kaufvertrag wird euren Händler auf Grund der aktuellen Liefersituation aber nur ein müdes Lächeln bereiten. Ihr zahlt eine Strafe wegen Nichtabnahme und er verkauft den KaWa an den nächsten. So verdient er sogar doppelt.

Redet doch mal mit dem Händler, ob er euch auf Grund des Lieferverzuges beim Zubehör oder ner Inspektion entgegen kommen kann oder euch etwas umsonst gibt, z.B. Satz Winterreifen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 20:30 #1274

• vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Puh, hier ging's heute ja viel hin und her. Jetzt bin ich nicht der Rechtsexperte im Zivilrecht. Aber vielleicht hilft ja der Tipp, dass man sich noch mal klar machen sollte mit wem man einen Vertrag geschlossen hat. In den meisten Fällen dürfte das wohl der Händler sein. Und somit ist er auch Schuldner in diesem Vertragsverhältnis. Selbst wenn man ihn erfolgreich in Verzug setzt dürfte das, so meine ich, bestenfalls dazu reichen, dass man aus dem Kaufvertrag "schadlos" herauskommt. Aber Schadenersatzansprüche? Der Händler wird sich doch immer darauf berufen können, dass es Umstände sind, die er nicht zu vertreten hat. Nämlich, dass der Hersteller (Name kann hier x-beliebig eingesetzt werden) gerade mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Damit dürfte wohl zumeist der Händler aus der Nummer "Schadenersatz" raus sein. Und der Hersteller wird sich auf die (bestimmt nicht ohne Grund) als "unverbindlich" benannten Liefertermine berufen. Somit dürfte es auch hier schwer werden irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.

Naja, jedenfalls meine Meinung dazu. Auch wenn ich selber aus eigener Erfahrung (warte gerade auf den unverbindlichen Liefertermin Mai/Juni ;) ) weiß, wie schwer es ist ruhige Füße und kühlen Kopf zu bewahren, ist genau das in meinen Augen die einzige Option die uns allen bleibt. Und ja, es geht um viel Asche.
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 21:18 #1275

• Felixdelmar
  • Felixdelmars Avatar
  • Besucher
@ Pano, ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.

@Vario499: Die Anwältin sagt auf jeden Fall das Schreiben rausschicken, egal ob man das später verfolgt oder nicht.
Ich habe nicht vor mich da mit dem Händler zu streiten, der ist letzten Endes auch "arm dran" weil er die "arme Sau" ist die zwischen den fronten vermitteln muss.
Wenn sie so weiter machen, dann geht der gute Ruf den Pössl sich über Jahre aufgebaut hat kaputt.

@ManfredK: Ich kann dich echt gut verstehen. Aber ich denke, Big-Red hat recht. Mit der momentanen Auftragslage sind denen paar abspringende Kunden schei. egal.
@Big-Red hätte ich auch nicht so aufgefassten ja, das weiß ich jetzt auch ;)

Letzte Änderung: von Felixdelmar. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 21:31 #1276

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Felixdelmar,
Du kannst Deine Beiträge nachträglich mit dem ÄNDERN Button editieren, so mußt Du nicht kurz hintereinander einen neuen Beitrag aufmachen, wenn Du etwas ergängen willst ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 22:08 #1277

• Felixdelmar
  • Felixdelmars Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,
Sry, mein Fehler.
Ich dachte man antwortet mit der Kurzantwort direkt unter dem betitelten Post.
mach ich.
Danke für die Info.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2017 23:17 #1278

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

vanbob schrieb: Nämlich, dass der Hersteller (Name kann hier x-beliebig eingesetzt werden) gerade mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Damit dürfte wohl zumeist der Händler aus der Nummer "Schadenersatz" raus sein. Und der Hersteller wird sich auf die (bestimmt nicht ohne Grund) als "unverbindlich" benannten Liefertermine berufen. Somit dürfte es auch hier schwer werden irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.

Gerichtlich längst entschieden, dass dieser Umstand Schadensersatzanprüche begründet und den Händler nicht aus seiner Haftung entlässt. Genau diesen Umstand kann der Händler prüfen bevor er die Auftragsbestätigung schreibt. Bei Streik, Umweltkatastrophen usw. ist der Händler raus - aber das wars dann auch schon
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 06:52 #1279

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Welches Aktenzeichen?
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2017 07:46 #1280

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe ja auch schon das ein oder andere zum Thema geschrieben.
Aus meiner, juristisch abgeklärten, Sicht handelt es sich bei der verbindl. Bestellung um einen Vertrag, der beidseitig zu erfüllen ist. Hier gibt es, auch bei einem "unverbindlichen" Liefertermin, eine Frist, die einzuhalten ist. DIese Frist endet 6 Wochen nach dem Tag der "unverbindlichen" Lieferung. Danach sollte man, unter Fristsetzung von weiteren 2 Wochen, den "Vertrags-Verzug" dem Vertragspartner, in diesem Fall der Händler, schriftlich anzeigen. Man ermahnt ihn quasi zur Einhaltung des Vertrags. Und damit hat man dann alle Möglichkeiten. Insbesondere die, sofern vorhanden, zusätzlich die für mich entstehenden Kosten (an denen ich nicht schuld bin), vom Vertragspartner einzufordern. Was alles dazugehören kann, hat auch u.a. Manfred hier perfekt beschrieben. Für mich gilt das Gleiche. Für alle Planungen habe ich mir noch 4 Wochen Reserve eingebaut. Danach habe ich zusätzliche Kosten und unangenehme Themen. Das Auto, welches durch den Kasten ersetzt wird, lässt sich schwerer verkaufen und vermutlich auch zu einem niedrigeren Preis, da die Laufleistung weiter steigt. Die Urlaubsplanung incl. der getätigten Reservierungen muss storniert bzw. geändert werden. Der Urlaub wird erheblich teurer, da kein eigenes WoMo zum Zeitpunkt zur Verfügung steht. Es gibt noch andere Themen, die alle nicht kriegsentscheidend sind, aber zumindest ärgerlich und mit Kosten verbunden sein können.
Ich habe jedoch derzeit keinen Grund, davon auszugehen, dass mein bestelltes Fahrzeug nicht zum vereinbarten Termin ausgeliefert wird.
Wie gesagt, kann kann hier jetzt noch unendlich viele Statements zur Sache abgeben, und die meisten unserer Mitglieder hier sind für mich auch alle nachvollziehbar, aber auch die rechtliche Sache ist für mich mittlerweile völlig klar.
Eins noch : zahlt mal bei eurem "netten" Händler einfach mal die Rechnung später, zahlt sie mal 2 Monate später.....und dann wird aus eurem "netten" Händler ein juristisch unterstützer Vertragspartner, der euch mächtig Ärger machen wird.
Und deshalb gilt das für mich in umgekehrter Sicht genauso. Wenn alles nach Plan läuft, Toleranzen werden selbstverständlich akzeptiert, und vor allem wenn der Händler bei Problemen sich proaktiv und von sich aus bei mir meldet und mit mir spricht, dann schauen wir doch mal. Aber nix zu sagen, nur auf Nachfrage vielleicht mal zu reagieren (sowas lese ich hier ja oft).....das geht gar nicht.
Wir reden hier über Investitionssummen, die für einige einem ganzen Jahres-EK entsprechen, oder noch mehr. Da muss das alles schon sauber laufen. Insbesondere, wenn man schon lange Lieferzeiten akzeptiert. Kaufe ich in meinem Betrieb eine neue Anlage, die ich für einen Kunden in Betreieb nehme, weil ich diesem gegenüber ebenfalls liefern muss, dann muss auch hier termingerecht (incl. ± Toleranzen) geliefert werden. Das ist nichts anderes.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!