Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 13:13 #91

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ja - so ist es.

Wurde der Mangel beseitigt alles kein Problem.
Wurde der (schwerwiegende) Mangel nicht beseitigt, beginnt die Problematik (siehe z.B. Fristen der Beweislastumkehr)


D.h. ohne Werksgarantie (zumindest formaljuristisch) bei Händler B auch kein Anspruch auf Mängelbeseitigung sondern nur Kulanz nach eigenem Ermessen bzw. nach nicht veröffentlichten internen Regelungen zwischen Händlerschaft und Pössl ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 13:30 #92

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Wir sind also völlig ausgeliefert? Ich lach mich tot! Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 13:57 #93

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Gerd,
wenn du dich jetzt totlachst, kannst du uns den Grund dafür leider nicht mehr erzählen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 14:04 #94

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900

Wir sind also völlig ausgeliefert? Ich lach mich tot! Gruß Gerd


Das ist auch keine Lösumg!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 14:14 #95

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

D.h. ohne Werksgarantie (zumindest formaljuristisch) bei Händler B auch kein Anspruch auf Mängelbeseitigung sondern nur Kulanz nach eigenem Ermessen bzw. nach nicht veröffentlichten internen Regelungen zwischen Händlerschaft und Pössl ?


Kommt darauf an was defekt ist.

Handelt es sich z.B. um ein Problem der Truma-Heizung, kann man gerne die Servicepartner Truma in Anspruch nehmen und mit Truma-Garantie erledigen... dto. Fahrzeugbasis, Kühlschrank usw. was noch mit eigenständiger Garantie verbaut wurde.

Handelt es sich um ein Aufbau-Problem z.B. Fußboden quietscht gelten evtl. interne Pössl-Vorgaben die uns unbekannt sind oder Kulanz durch einen anderen Pössl-Händler der das evtl. intern mit Pössl abrechnen kann (erweiterte Gewährleistung wie z.B. bei BMW Motorrad. Es gibt keine Garantie aber ich kann weltweit jeden Servicepartner hinsichtlich Reparatur in Anspruch nehmen.)

Kritisch wird das aber sobald Mängel nicht abgestellt werden können (und natürlich ernste Mängel, also keine Schönheitsfehler sind). Konnten Mängel nicht abgestellt werden und habe ich diese Mängel nur bei meinem lokalen Partner reklamiert aber nicht beim Lieferhändler reklamiert, dann können mir Fristen davonlaufen und evtl. Gewährleistungsansprüche sogar verloren gehen. Kritisch sind Mängel die kurz nach Kauf auftreten aber nicht innerhalb der ersten 6 Monate beim Lieferhändler reklamiert wurden. Plötzlich reklamiere ich erstmalig einen Fehler erst nach 7 Monaten und stehe jetzt auch in der Beweispflicht. Noch dümmer kann es laufen, wenn ich einen beweisbaren Fehler kurz vor Ablauf der Gewährleistung feststelle..... da nur beim örtlichen Servicepartner reklamiert, laufen die 24 Monate beim Vertragspartner ab..... Pech gehabt.

Auch das Thema Garantieausschlüsse ist so ein Punkt. Stellt euch vor ihr bekommt einen Pössl ohne Gasfilter ab Werk mit der Duo CS, schließt zu Hause eure Gasflasche an und drei Tage später streikt die DUO CS.... Truma lehnt die Garantie wegen des fehlenden Gasfilters ab..... Über die Gewährleistung hätte man mit höchster Wahrscheinlichkeit (seriöse Gasquelle mit handelsüblichem Gas) die größten Chancen dass der Lieferhändler im Zuge der Gewährleistung sowohl die DUO CS als auch die fehlenden Gasfilter auf seine Kosten austauschen muss.

Es ist daher nicht so ganz falsch, wenn der Lieferhändler in erreichbarer Nähe ist und man bei Bestellungen auf Messen kritisch den Firmensitz hinterfragt (will ich zwecks Fehlerbeseitigung denn immer xxx Kilometer nach YX fahren?)
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, frakko2, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 14:40 #96

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Danke Manfred für die ausführliche Darstellung. Daraus ergibt sich nach langer Diskussion doch noch ein relativ klares Bild, wie die Situation tatsächlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 05 Nov 2017 18:54 #97

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Ich glaube ich habs jetzt auch verstanden und Glück gehabt dass bei mir nichts knarzt und alle Aufbaufehler (Steuergerät Abwassertankheizung und Führungsseil Fliegengitter, Einstellung Zuziehilfe plus ein par Kleinigkeiten die ich selbst behoben habe) auf Kulanz bzw. von mir selbst behoben werden konnten. Die schwerwiegenden Fehler am Basisfahrzeug (Weihnachtsbaum im Amarturenbrett, Rückruf wegen Zündschloss, Schloss an der Beifahrertür defekt, zwei mal abgeschleppt wegen Wackelkontakt an einem Motorschalter und einem unplanmässigen Werkstattaufenthalt wegen der Motorkonntrollleuchte) wurden anstandslos im Ramen der Garantie von Fiat abgewickelt. Alles im ersten Jahr! Bis auf das Führungsseil des Fliegengitters und nen Schaltknüppel mit kreativem Eigenleben im Sechsten Gang hab ich bis jetzt Ruhe! Hoffe es bleibt so!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 06 Nov 2017 06:55 #98

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Macht ihr eigentlich bei einem neuen PKW auch so ein Theater ??
Ich verstehe den ganzen Stress gar nicht. Habe ich innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren einen Fehler oder Defekt an der Basis, kann ich zu irgendeinem Händler dieser Marke fahren. Habe ich ein Fehler oder Defekt am Ausbau, fahre ich (in meinem Fall) zu einem Clever-Händler, bevorzugt zu einem, der eine Werkstatt dabei hat. Das ganze während der ersten zwei Jahre nach Tag der EZ.
Und jetzt kommts : Fertig ist die Laube.
Ach ja, und Kleinigkeiten erledige ich mal eben selbst, wenn ich keine Lust und Zeit habe, in die Werkstatt zu fahren.
Macht doch hier nicht immer alle Leute, vorallem die Neulinge, so verückt.
Beste Grüße, Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 06 Nov 2017 13:57 #99

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
beim PKW ist dieses "Theater" nicht nötig, weil die Hersteller ihre Vertragspartner gut im Griff haben. Selbst bei Herstellern ohne Garantie wie BMW wird das im rechtlichen Rahmen "Kulanz" problemlos bei jedem Vertragspartner erledigt.
Für den Anfänger ist es schon relevant zu wissen, daß die Strukturen bei den WoMo-Händlern anders sind - wer anderswo kaufen will oder muß (Lieferbarkeit), kann mit diesem Wissen bei seinem Händler vorort einfach mal nachbohren, ob er denn bereitwillig den Service für ein fremd gekauftes Fahrzeug übernehmen möchte.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 06 Nov 2017 15:37 #100

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Ein PKW wird ja auch nicht von 2 verschiedenen Herstellern gebaut wie ein Wohnmobil.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, blackrubbercow, MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: