Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 28 Okt 2017 23:28 #51

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Es könnte ja auch sein, dass jemand nach dem Kauf seines Kastens, aus welchen Gründen auch immer, umzieht und nun Probleme während der Gewährleistung hat. Soll der arme Kerl nun von Hamburg nach z.B. Sulzemoos bei München fahren? Oder hat der neue, ortsansässige Händler vielleicht auch Interesse, einen künftigen Kunden durch einen Superkundendienst zu gewinnen?! Könnte doch auch ein Argument sein, oder?


Gruß Gerd


Ja,sowas ist für einen Händler ein nachvollziehbares Szenario und er generiert hier möglicherweise einen treuen Kunden.

Der Messekäufer kauft vielleicht in 10 Jahren vielleicht wieder ein WoMo vielleicht dieser Marke und wahrscheinlich wieder auf einer Messe bei einem freien Verkäufer der letzte Woche noch Fertighäuser verkauft hat.. Auf diese Karte und diesen Kunden würde ich als örtlicher Händler keinen Cent setzen.

Das mit den Fertighäusern ist sogar wahre Begebenheit am Pössl Stand CS 2015. Völlig ahnungsloser "Berater". Nachdem ich ihn zum Auto ein bisschen zerlegt habe, hat er ein bisschen geplaudert. War dann doch noch ein interessantes Gespräch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 30 Okt 2017 01:32 #52

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Hat denn überhaupt einer der Pössl-Küfer eine Garantieurkunde von Pössl für sein Fahrzeug bekommen?
Oder geht es euch nicht so wie mir.... es gibt ein Sammelsurium von Garantieurkunden der Teilelieferanten und ansonsten eine Gewährleistung beim verkaufenden Händler.

Gibt es denn ein erweiterte Gewährleistung mit einer Beurkundung durch Pössl bzw. den liefernden Händler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 30 Okt 2017 07:44 #53

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hallo Zusammen,

praktische Erfahrung fehlt uns in Sachen Garantie (kann ich auch drauf verzichten), dennoch haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht, da wir auch weiter weg gekauft habe.

Daher war ich auch bei meinem örtlichen Händler, welcher über Sein Partnerunternehmen ebenfalls einen Clever hätte ordern können...
Habe Ihn meine Angebote (damals war ich noch am Vergleichen) zweier strecken-mäßig weiter entfernten Konkurrenten gezeigt, und Ihn gefragt ob er ähnliches bieten könne.
Er hat sich Zeit genommen, dies ordentlich geprüft, und kam zu dem Schluss, dass er diese Angebote als außerordentlich günstig erachtete und er auch die versprochene (und letztendlich eingehaltene) Lieferzeit niemals hätte halten können.
Er bot mir noch an einen Pössl recht günstig rabattieren zu können, aber unsere Wahl zum Clever stand schon fest.
Letztendlich hat er mir empfohlen bei der Konkurrenz zuzuschlagen ("würde ich auch so machen") und erklärte zum Abschied ausdrücklich, er würde sich freuen, wenn wir für eventuelle Reparaturen, Gasprüfung, etc. bei Ihm vorbeischauen würden.

Bei unserem letztendlich gewählten Händler fragte ich dann auch an, wie es bei Reklamationen, Garantiereparaturen u.s.w. aussähe. Er bestätigte uns schriftlich, dass er dies auch bei besagtem, örtlichen Händler akzeptieren würde, und sollte es dort nicht klappen, nannte er einen Händler in 60 km Entfernung, mit dem sie regelmäßig zusammenarbeiten würden...

Ob dies dann wirklich von beiden Seiten funktioniert weiß ich nicht, am schönsten wäre es natürlich, wenn es gar keinen Anlass gibt, dies zu testen.

Jedenfalls war die Ersparnis von gut 2500.- Euro (hier lag auch einiges an den günstigen Zusatz Ausbauten) und eine wesentlich kürzere Lieferzeit, den Zeitaufwand eines Tages, ein paar Dieseleuro und ein DB-Sparticket wert...
Eine ausgiebige Probefahrt hatte ich auch gleich noch...

Bei einem angenommen Unterschied von bis zu 500.- Euro und ähnlicher Lieferzeit hätten wir eher regional gekauft, aber bei solchen Preisdifferenzen, die sogar zur Empfehlung des leer ausgehenden Händlers führen, finde ich auch die "Geiz ist geil" Diskussionen absurd.
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 30 Okt 2017 09:00 #54

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Habe unseren Kasten auch in Düsseldorf bestellt und wollte eigentlich bei einem Händler in Remscheid kaufen bei dem ich vorher schon zwei mal gemietet hatte. Aus Zufall bin ich dann aber an einen sehr guten Verkäufer aus Dülmen geraten bei dem ich letztendlich auch gekauft habe. Ich habe dem Händler aus Remscheid dann auf der Messe noch eine Chance gegeben. Er konnte mir aber nicht alle Gewünschten Ausstattungsdetais realisieren und auch preislich hat er sich schwer getan. Beim Verkaufsgespräch hat er mir dann noch signalisiert, dass wenn ich in Dülmen kaufe bei eventuellen Garantie und Wartungsarbeiten bei ihm ganz weit hinten stehen werde! Es wird also ganz offen gesagt: Kauf bei mir oder du bist bei Garantie und Wartungsarbeiten ein Kunde zweiter Klasse. Im Vergleich zur Garantieabwicklung und Ersatzteilversorgung beim Womo im Vergleich zu einem normalen Pkw habe ich in den letzten zwei Jahren gelernt das hier Welten dazwischen liegen. Da wartet man schon mal zwei Monate auf ein Ersatzteil vom Aufbauhersteller.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 30 Okt 2017 09:08 #55

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Da wohnen wo andere Urlaub machen ist auch nicht immer von Vorteil...
habe quasi jeden Clever Händler an der Küste abgeklappert, jedenfalls jeden der mir ein Angebot gemacht hat :-) - genau 1er - der dann aber auch erstmal lustig 10.000 Euro über Katalogpreis gelegen hat, hm na gut, vielleicht hat er sich vertan, 2. Chance - bin ich also vorbei gefahren, auf den Zahn fühlen, aber die Chemie, der Funke, nennt es wie Ihr wollt, ich hatte kein gutes Gefühl, wenn man schon mal lustig 140 km fährt, dachte ich, dass man sich doch ggf. ein paar Minuten nimmt, Tasse Kaffee - Glas Wasser? keins von den Dreien, und dann so ungefähr - sie brauchen auch nicht mehr kommen, machen wir alles per Mail - joa - neee wir machen gar nichts...

Auf das Angebot von einem Händler bei Kiel warte ich seit Ende Juli, trotz Nachfrage - wenn das schon so anfängt, was soll da bei der Werkstatt raus kommen?!

Also was bleibt mir, wenn ich mal was auf Garantie habe - 300 km hin und 300 zurück, oder kann man mit nem Clever auch zu nem Pössl-Händler?! Ich möchte mit solchen Fragen aber noch gar nicht bei bei meinem Händler aufschlagen, bin ja immerhin erst im - 4 Monat schwanger... tzz und ich hab meine Freunde immer für bekloppt erklärt, wenn sie auf ein Auto 6 Monate warten mussten... :whistle:
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 30 Okt 2017 22:45 #56

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Es wird also ganz offen gesagt: Kauf bei mir oder du bist bei Garantie und Wartungsarbeiten ein Kunde zweiter Klasse. .


Du bist bei dem Händler gar kein Kunde, und deswegen möchte er auch nicht Deine 2. Wahl bei Problemen sein.

Auch wenn hier oft geschrieben wird was jeder Händler muss und muss und muss...es ist kein gutes Geschäftsgebaren bei A zu kaufen und B mit den Problemen nach dem Kauf zu belästigen, solange dies systematisch und vermeidbar nist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 31 Okt 2017 09:13 #57

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@ frakko2
Das seh ich anders zumal ich im konkreten Fall dort auch schon zweimal gemietet hatte. Jeder Pösslhändler sollte Garantiearbeiten am Aufbau durchführen auch wenn das für Ihn im ersten Schritt nicht lukrativ ist. Zum einen bindet er den Kunden an die Werkstatt auch nach der Garantiezeit und jeder offizielle Pösslhändler sollte auch dazu verpflichtet sein. Sonst sollte Pössl Ihn umgehend aus dem Händlernetz entfernen. Ich kann ja schließlich auch mit dem Basisfahrzeug in jede Fiatwerkstatt fahren und die Garantiearbeiten durchführen lassen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 31 Okt 2017 09:29 #58

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Ich stelle hier nochmal die Frage - wer von euch hat denn eine Garantieurkunde von Pössl zu seinem Aufbau erhalten?

Garantieurkunden des Fahrzeugherstellers, der Ausstattungslieferanten die hat wohl jeder. Aber wer hat eine Garantieurkunde über den Aufbau der von Pössl und Co stammt?

Wenn keine Garantieurkunde vorliegt (was ich sehr stark annehme) wer hat denn eine Zusage über eine erweiterte Gewährleistung von Pössl bekommen? (Gewährleistungsarbeiten können damit bei jedem Vertragshändler durchgeführt werden, siehe z.B. BMW)

Ich befürchte nämlich, dass wir über Dinge reden, die rechtlich gar nicht zutreffen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 31 Okt 2017 10:10 #59

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
In der Aufbaubeschreibung von Pössl steht auf den ersten Seiten dass Pössl zwei Jahre Garantie für den Aufbau übernimmt. Nach einem Jahr muss man sogar von einem Händler eine Durchsicht machen lassen damit auch das zweite Jahr gilt. Bekommt man dann einen Stempel ins Buch. Nach dem zweiten Jahr ist die Garantie für den Aufbau von Pössl dann abgelaufen. Dann kann der Händler aber immer noch Kulanzantrag stellen. Läuft bei mir grad einer, da das Führungsseil des Fliegengitters an der Schiebetür nun schon zum zweiten mal gerissen ist.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 31 Okt 2017 12:12 #60

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 199
Service ist mit das wichtigste Argument, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Wer dies als Hersteller nicht bietet, verschwindet irgendwann vom Markt. Die Welt sieht nicht mehr aus wie vor 20 Jahren ohne Internet. Auch Womos werden inzwischen dort angeboten und wer das nicht wahr haben will, hat was verpasst. Jeder Womo-Händler hat heute eine Homepage und ist dankbar auch für Kunden, die von weit her kommen. Also, Servicekunden in erste und zweite Klasse einzuteilen, ist sehr kurzsichtig gedacht.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: