Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 26 Okt 2017 14:11 #41

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


Desweiteren sind alle Händer, egal ob das Fahrzeug bei Ihnen gekauft wurde oder nicht verpflichtet:
Von Pössl (so wurde es hier zumindest in einigen Beiträgen hervorgehoben) als Ausführender von Garantiearbeiten.


Wie weiter oben schon berichtet ist das durchaus richtig...aber zwischen Pflicht und Kür liegt ein ganzes Stück, nämlich der Lustfaktor...oder unternehmerisch gesagt: Arbeite nur da wo es Geld zu verdienen gibt :-)

Ich kann es voll verstehen wenn Händler in Bayern keine Lust haben die Garantiearbeiten von Messekäufen aus Düsseldorf zum subventionierten Stundensatz zu erledigen.
Was ist eigentlich mit dem vom verkaufenden Händler angebauten "Zubehörpaket" (SAT, Markise, Navi, Kamera...?), im Falle eines Problemes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 26 Okt 2017 14:55 #42

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157

.................
Ich kann es voll verstehen wenn Händler in Bayern keine Lust haben die Garantiearbeiten von Messekäufen aus Düsseldorf zum subventionierten Stundensatz zu erledigen.
................................................................


Das mag ja schon sein.
Aaaaber!!!

Kein Händler wird verpflichtet zum Pösslvertragshändler zu werden.

Wenn er sich aber für diesen Weg entscheidet, und dadurch auch seinen Anteil am WoMo-Boom abschöpfen will,
dann soll er auch die für ihn negativen Seiten akzeptieren.

Von daher hält sich mein Mitleid für den armen Händler in Grenzen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 26 Okt 2017 15:34 #43

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher


Ich kann es voll verstehen wenn Händler in Bayern keine Lust haben die Garantiearbeiten von Messekäufen aus Düsseldorf zum subventionierten Stundensatz zu erledigen.


Es geht aber nun mal nicht immer um das, wozu ein Händler Lust hat. Er hat sich ja offensichtlich dann doch - wenn ich die Schilderungen hier richtig deute - gegenüber Pössl dazu verpflichtet, Garantiearbeiten zu übernehmen, und der Kurs, zu dem er das abrechnen kann, ist ihm vor Vertragsunterzeichnung bekannt.
Geht mir auch nicht anders - manchmal muss ich in meiner Rolle als Unternehmer auch mal Dinge akzeptieren, die mir nicht in den Kram passen. Ein Geschäft zu führen ist nicht immer Ponyhof, manchmal ist es auch einfach mal kacke :-)

Die Herrschaften, die sich bei "Fremdkunden" zieren, sollten mal ihr Gehirn bemühen und darüber nachdenken, a) wie der betroffene Kunde sich dabei fühlt, b) dass der betroffene Kunde DA dann bestimmt kein neues Fahrzeug kauft und c) dass sich ja auch die Konstellation ergeben kann, dass der Kunde eben erst samt Fahrzeug von A-Dorf nach B-Stadt gezogen ist und sicher nicht für einen defekten Kühlschrank die 400km zurück nach A-Dorf fahren müssen sollte.

Aber genug der Schwarzmalerei. Ich hoffe einfach, dass die Mehrzahl der Händler vernünftig mit sich reden lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SpyderRyder.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 26 Okt 2017 16:28 #44

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Nicht jeder Händler verkauft auf dem CS in Düsseldorf.
Wieviele Anfänger kaufen auf dem CS und stellen hinterher das Problem fest?
Wenn man dem Händler durchblicken lässt, dass er die Rolle übernehmen soll, welcher zukünftig alle Arbeiten am Fahrzeug bekommt nebst dem Kaufvertrag vom nächsten, dann wird er sicherlich nicht abgeneigt sein.
Man muss halt miteinander reden- wie immer im Leben, mit reden steht oder fällt alles.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 27 Okt 2017 21:16 #45

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das Thema ist ja auch von vielen anderen Produkten bekannt: Im Fachhandel beraten lassen - dann im Netz beim billigen Jakob kaufen - bei Problemen dann wieder beim Fachhändler wg. Garantie aufschlagen....

Richtig angestellt redet man mit dem Händler vor Ort vorher und findet eine Lösung, nicht nach dem CS-Kauf.

Was ist eigentlich bei Garantiefällen am vom CS-Händler angebautem Zubehör? Muss man dann doch von Rosenheim nach Dülmen fahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 27 Okt 2017 21:22 #46

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Geht mir auch nicht anders - manchmal muss ich in meiner Rolle als Unternehmer auch mal Dinge akzeptieren, die mir nicht in den Kram passen..


Als Unternehmer versuchst Du bestimmt diese Fälle zu vermeiden bzw. zu minimieren. Stichwort Deckungsbeitrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 28 Okt 2017 10:32 #47

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Frakko2,
bedingt gebe ich dir Recht.
Was aber, wenn man nach Düsseldorf fährt und gar nicht auf dem Schirm hatte einen Pössl zu kaufen?
Soll es ja auch geben, z.B. bei mir.
Ich kann doch nicht mit jedem Häbdler in meiner Umgebung im Vorfeld reden. Der CS ist aber genial um viele Fahrzeuge zu vergleichen und wenn ich dort beraten werde, kaufe ich dort auch- sonst wär ich ja beim billigen Jakob.

Man kann das in alle Richtungen schön reden. Fakt ist, das es letztendlich egal ist wo ich kaufe, Arbeiten für die Pössl die Kosten übernimmt, müssen alle Vertragspartner durchführen, ob es Ihnen schmeckt oder nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 28 Okt 2017 16:10 #48

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Jetzt wurde mehrfach geantwortet daß der Händler muss weil er muss, und Vertrag ist Vertrag. usw. Alles formal richtig. Ich formuliere den Gedanken anders herum, vielleicht für diesen Ort zu philosophisch, aber versuchen wirs mal: Nach meiner Erfahrung - und das ist auch beruflich ein guter Rat - ist es immer erfolgreicher mit Leuten zusammenzuarbeiten, die das was sie tun auch wollen und nicht nur müssen. Und manchmal hat es auch nur mehr Spaß gemacht.


Kaufverhalten: Ja, OK, dann liegt bei uns der Unterschied in den sehr verschiedenen Herangehensweisen, da gibt es viele Verschiedene.

Ich habe immer selber den Plan was passieren soll oder verschaffe mir selber einen, abhängigen Beratern und Interessensträgern schenke ich zwar Gehör, aber sie beeinflussen keine Entscheidungen.
Ich halte ich es u.A. mit einer richtigen wie wichtigen Regel von Bodo Schäfer: "Kaufe nie wenn Du begeistert bist". Insofern bleibt genug Ruhe und Bedacht beim Kauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 28 Okt 2017 20:55 #49

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398

Nach meiner Erfahrung - und das ist auch beruflich ein guter Rat - ist es immer erfolgreicher mit Leuten zusammenzuarbeiten, die das was sie tun auch wollen und nicht nur müssen. Und manchmal hat es auch nur mehr Spaß gemacht.


Das sehe ich ebenso. Als ich noch mit dem Gedanken an den Vantana spielte, habe ich wegen genau diesem Thema direkt bei Hobby nachgefragt. Die Antwort lautete, dass jeder Hobby-Händler Garantiearbeiten übernehmen muss. Aber auch ich bin recht fest davon überzeugt, dass ich eher Kunde "2. Klasse", was Terminvergabe pp angeht, sein werde. Aber ich würde gern eines besseren belehrt werden....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 28 Okt 2017 22:30 #50

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 199
Es könnte ja auch sein, dass jemand nach dem Kauf seines Kastens, aus welchen Gründen auch immer, umzieht und nun Probleme während der Gewährleistung hat. Soll der arme Kerl nun von Hamburg nach z.B. Sulzemoos bei München fahren? Oder hat der neue, ortsansässige Händler vielleicht auch Interesse, einen künftigen Kunden durch einen Superkundendienst zu gewinnen?! Könnte doch auch ein Argument sein, oder?

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: