Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 14:28 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
wenn ich die Auskunft, die kälte-fuzzi bekommen hat, einbeziehe, sehe ich das so:

- Pössl gibt keine "offizielle" Garantieerklärung an den Endkunden
- intern ist sehr wohl vorgesehen, daß Fremdhändler Kundenreklamationen abwickeln, mangels Kenntnis dieser Vereinbarung und nichtdurchsetzbarkeit ist man auf die Mitarbeit des Händlers angewiesen
- lehnt ein Händler eine solche Abwicklung ab, kann man Pössl informieren, sollte aber sowieso Abstand nehmen und konsequenterweise auch keine anderweitigen Aufträge plazieren, da Zweifel an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit angebracht sind
- je nach Problem steht dann noch der Fahrzeughersteller mit einer echten Hersetllergarantie zur Verfügung sowie einzelne Komponentenhersteller (Truma etc.)

ergänzend: befindet sich das Fahrzeug in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, unbedingt alles beim eigenen Vertragspartner reklamieren
und ... wie man in den Wald ruft ... ein kurzes Gespräch oder mal einen anderen Mitarbeiter befragen (Serviceleiter statt Teilzeitkraft) kann auch helfen

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 15:23 #22

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar
  • Besucher
Hallo, wir haben unseren Kastenwagen gebraucht in der Nähe vom Bodensee gekauft, unser Wohnsitz ist Münsterland. Das Fliegergitter an der Schiebetür ist im Sommer kaputt gegangen, der Händler
in unserer Gegend hat das Teil bestellt und eingebaut, auf Garantieleistung, da der Pössl erst 1 Jahr alt war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 16:24 #23

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Gerade weil jeder Händler, Garantiearbeiten durchführen „muss“ ist es absolut egal wo man kauft.

Das war aber nicht die Frage, es geht um Garantiearbeiten !

Gruß Klaus


Auf welcher Grundlage beruht deine Behauptung, dass jeder Händler "muss"? Da Garantien bekanntlich freiwillige Leistungen von Hersteller oder Händler sind, "müssen" das nur diejenigen Händler machen, die entweder selbst eine Garantie ausgesprochen haben (eher unüblich) oder die einen entsprechenden Abwicklungsvertrag mit dem Fahrzeughersteller eingegangen sind.
Wir kennen diese Verträge nicht und erleben ja den Schilderungen einiger Teilnehmer nach, dass es Händler gibt, die nicht mitmachen - sei es, dass sie eben keine entsprechende vertragliche Regelung mit Pössl getroffen haben oder sei es, dass sie Kunden abwimmeln wollen, mit denen aus ihrer Sicht vielleicht nix zu verdienen ist.

Dass Pössl keine schriftlich fixierten Garantien gibt, finde ich bedauerlich. Hab ich mir vor der Bestellung gar nicht so recht angesehen. Da ja zwischen Endkunde und Pössl (dito Endkunde und Gerätehersteller) kein Vertragsverhältnis besteht, ist alles, was nicht über eine ordentliche Garantie-Urkunde geregelt ist, im Streitfall schwer bis unmöglich durchzusetzen. Da kann man nur zweierlei hoffen:

1) dass mögliche Mängel in den ersten 6 Monaten auftreten, denn dann kann man auf den Händler zugehen, bei dem das Auto erworben wurde, und im Zuge der gesetzlichen Sachmangelhaftung Nachbesserung verlangen (ab dem 7. Monat schon wieder schwieriger, da die Beweislastumkehr nur während der ersten 6 Monate greift).
2) dass unterwegs oder am Wohnort ein anderer Händler, von dem man Hilfe erhofft, diese auch gewährt weil er mit Pössl eine Regelung getroffen hat.

Und welche Garantie-Unterlagen bekommt man speziell von Citroen für das Basis-Fahrzeug? Wer kann dazu etwas sagen?

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 16:36 #24

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Meine Praxis in den vergangenen Jahren, die Basis betreffend, war die, den nächstgelegenen Fiat- Citroenhändler aufzusuchen, mein Fahrzeug dort registrieren zu lassen und erst einmal prüfen zu lassen, ob mein Womo Händler beim KfZ Hersteller überhaupt das Verkaufsdatum hat eintragen lassen. Häufig beginnt sonst die Garantiezeit bereits schon einige Monate früher, nämlich immer dann, wenn das Fzg. an den Weiterverwender verkauft wurde. Mit dieser Praxis habe ich mit der Womobasis während der Gewährleistung nie Probleme gehabt.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: IndianSummer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 16:45 #25

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157

..................................................................
Dass Pössl keine schriftlich fixierten Garantien gibt, finde ich bedauerlich. Hab ich mir vor der Bestellung gar nicht so recht angesehen. Da ja zwischen Endkunde und Pössl (dito Endkunde und Gerätehersteller) kein Vertragsverhältnis besteht, ist alles, was nicht über eine ordentliche Garantie-Urkunde geregelt ist, im Streitfall schwer bis unmöglich durchzusetzen
......................................................................

Grüße
SpyderRyder


Was währe es denn worauf Pössl eine Garantie geben könnte?

Die kaufen ein Auto (Garantie über Hersteller)
Einige technische und elektrische Geräte (Garantie Hersteller)
Und schrauben alles mit ein paar Bretter (Trennwände, Kästen für Gasflaschen etc. ) zusammen.
Noch ein paar Leitungen (Gas, Strom, Wasser) rein und fertig ist das ganze.
Die Teile für die dann eine eventuelle Pössl Garantie greifen könnte währen dann:
- Umleimer lösen sich
- Fussboden knarrt
- Geklebte Beläge lösen sich
- ??
Helft mir, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Und diese Punkte sollte jeder halbwegs gute Anwalt im Streitfall auch nach einem Jahr und 11 Monaten noch als Gewährleistung durchbringen können.
Denn ein Umleimer der nach weniger als zwei Jahren abfällt war mit Sicherheit schon von Anfang an nicht richtig verklebt.

Wobei ich persönlich diesen lieber selbst wieder ankleben würde, als mich mit Händlern Anwälten und Gerichten zu befassen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 17:25 #26

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Habe noch nie Probleme mit dem Pössl Ausbau gehabt. Das Einzige, das ich mir auf Gewährleistung immer gönne, sind die Silikonnippel vom Herd und Klebestreifen für die Plissee Magnetschienen, die gehen nach den ersten Sonnenstrahlen meist ab. Der Rest geht zu Citroen/Fiat.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 18:34 #27

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206

Hallo Pössl Gemeinde
Habe heute bei Pössl angerufen und mit dem Verkaufsleiter gesprochen.Seine Aussage:der Vertragshändler muß Garantiearbeiten ausführen,aber der Händler kann evetuell mich mit einem Termin hinhalten.Sollte ich irgendwelche Probleme bekommen sollte ich mich nochmal melden,er würde sich dann kümmern.Aber ich muss Klaus beipflichten, es macht keinen Sinn, deswegen,diese Fa. bekommt mein Bestes nicht.Leider werden aber diese Händler immer mehr.
Gruß Peter


Ein Händler muss einen Garantie Antrag bei Pössl stellen, ob die Kosten für eine Reparatur übernommen werden.
Diesen Antrag kann der Vertragshändler stellen, bei dem gekauft wurde oder jeder andere Vertragshändler.

Ist das ausreichend Spyder Ryder?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 19:25 #28

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wie Klaus schon schrieb, nur sogar noch ein wenig komplizierter. Wir hatten einen gößeren Bereich bei der Schiebetür, der nachlackiert werden musste, da das Werk den Fussbodenkleber sehr großzügig an Schiebetürführung, Schweller und Trittstufe verteilt hatte, so dass der Kasten immer aussah, als ob wir gerade eine Matschtur gemacht hätten (ok, nach Lauenförde hätte es auch so aussehen können). Da sich der Kleber mit keinem Mittel auch nur ein wenig anlösen ließ, musste eine Neulackierung her. Also zum Pössl-Händler, Schaden angezeigt, dort aufgenommen und dann von denen an Pössl und dann direkt an die Dethleffs Garantieabteilung in Isny gemeldet! Freigabe kommt dann von Dethleffs. Danach Kostenvoranschlag beim Fiat-Professional abgefragt, diesen dann wieder über den Händler nach Isny geschickt, Kostenübernahme erhalten, Arbeiten durchführen lassen, Rechnung selbst bezahlen, Kopie der Rechnung an Händler, der diese zu Dethleffs und dann nach längerer Zeit auch Geld vollständig über den Händler erhalten. Abwicklung prinzipiell ok, nur das mit der Kundenvorleistung und der langen Bearbeitungszeit in Isny sollte man bei Pössl/Dethleffs mal überdenken. Aber da es insgesamt recht problemlos geklappt hat, wollte ich da kein weiteres Fass aufmachen und bin den Weg mitgegangen, zumal mein Händler mir bislang immer sofort bei Problemen geholfen hat und der Händler an sich nichts für den Ablauf kann. Und mir ist eine gute zwischenmenschliche Beziehung zur Werkstatt wichtiger als wenn ich die Euros in diesem Fall vorausgelegt habe.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 19:34 #29

  • kälte-fuzzi
  • kälte-fuzzis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Ich hätte nicht geglaubt wieviel Aufregung meine Frage,die mittlerweile von Pössl beantwortet wurde, auslöst.
Nichts für ungut.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 19:37 #30

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206

Hallo
Ich hätte nicht geglaubt wieviel Aufregung meine Frage,die mittlerweile von Pössl beantwortet wurde, auslöst.
Nichts für ungut.
Gruß Peter


Ich auch nicht!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: kälte-fuzzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: