Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 10 Mär 2016 10:22 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
die wenigsten werden ohne Filter Probleme kriegen, aber falls doch mal verunreinigtes Gas irgendwo herkommt, ist es halt eine Absicherung. So wie eine Versicherung, die man jahrelang zahlt, aber vielleicht nie braucht.
Truma empfiehlt die Filter als Zubehör, siehe < hier > und < hier > .
Gut, daß der Hersteller seine Produkte empfiehlt und verkaufen will, liegt auf der Hand. Aber aus dem oben verlinkten Truma Serviceblog geht sinngemäß hervor, daß bei Einsatz von deutschen Tauschflaschen eher weniger Probleme zu befürchten sind.
Für mich als Tankflaschennutzer dürfte der Filter tatsächlich sinnvoll sein, die relativ geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten nehme ich in Kauf.
Ansonsten muß jeder für sich abwägen, ob dieses Zubehör sinnvoll ist oder nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, NoKa416, d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 28 Feb 2017 11:10 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Nach dem Hochladen der Fotos, Einfügen drücken, sonst sieht man die Fotos nicht im Beitrag. Ich habe das mal nachträglich für dich erledigt.

Bei meiner Duo Control CS sind keine Filter verbaut!
Warum benötigt man jetzt Gasfiltet.
Jahrzehntelang hat man diese nicht benötigt und plötzlich verölt Gas die Membran der Druckminderer.
Hat sich das Gas verändert? Oder liegt es an sensiblen Membranen der Druckminderer?
Oder ist es eine Geschäftsidee?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win+kawa

Gasfilter 28 Feb 2017 11:15 #13

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Klaus,

auf der Truma-Homepage steht in einer Pressemitteilung von Anfang Januar 2017, dass Truma keine Garantie mehr übernimmt, wenn die Filter nicht verbaut werden. Daraufhin habe ich Pössl angeschrieben und auch kurzfristig die Antwort erhalten, dass aktuelle Fahrzeuge mit Filtern gebaut werden. Dein Fahrzeug ist ja davor gebaut worden. Ändert aber nichts an der Aussage von Truma, dass Verölung kein Garantiefall ist. Ob das alles so richtig ist, darüber kann man sicherlich streiten. Um später auf der sicheren Seite zu sein, müsste man die Filter bei älteren Fahrzeugen nachrüsten.

Und ich glaube nicht, dass sich das Gas verändert hat. Und ich habe auch gelesen, dass andere Regler damit weniger Probleme haben. Und es wird auch gleich wieder Antworten geben: Ich habe seit x Jahren keine Probleme ... Alles richtig. Aber wenn der Regler aus welchem Grund auch immer ausfällt, hat man bei der Diskussion mit Truma halt aktuell ohne Filter schlechte Karten.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Gasfilter 28 Feb 2017 11:28 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass sich beim Gas nicht viel verändert hat.
Diese Filter kosten ja auch nicht die Welt, seltsam finde ich, dass ich sie nicht habe.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 28 Feb 2017 13:27 #15

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
In der Tat sind Ausfälle durch "verunreinigtes Gas" (Aerosole) nur bei den Truma CS Reglern bekannt.Auch kennt man keine Geräteausfälle. Durch einen Inhaltsstoff im Gas quillt die Dichtung des Schliessmechanismus im Regler, so dass dieser dauernd schliesst oder fast schliesst, da der Öffnungsspalt sehr gering ist. Truma weist aber jeden konstruktiven Mangel von sich.
Die Filter an der CS dienen also nur dazu den CS Regler überhaupt betriebsfähig zu machen. Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.

Und selbst mit FIltern gibt es weitere Ausreden bei der Garantie: O-Ton: Der Filter muss bei jedem Flaschenwechsel geprüft, ggfs. erneuert werden.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 28 Feb 2017 15:46 #16

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622

Saali schrieb: Statt die Flaschen nachts zu wechseln, muss ich beim Flaschentausch die Filter prüfen. Worin besteht der Komfortgewinn ?

Ja, aber nicht nachts :-)

@frakko2: Ja, so steht es dort. Da der Filter aber keine Echtzeituhr mit Datum hat und man damit weiß, wann man nachgeschaut hat (und selbst diese Aussage keine Relevanz hat, da die Verschmutzung ja auch danach aufgetreten sein kann) und wenn der Filter nicht gerade extrem verschmutzt ist, soll doch Truma mal mit dieser Argumentation kommen. Wird schwer, zu beweisen, dass man nicht nachgeschaut hat. Dieser Argumentationslogik sehe ich im Garantiefall sehr entspannt entgegen. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist auch der Hersteller in der Pflicht. Die ganze Sache mit dem Filter ist schon genug Trauerspiel.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Gasfilter 28 Feb 2017 15:53 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Google sagt 24,-€ für eine Filterpatrone.
Tauscht man diese bei jedem Flaschenwechsel, hat sich eine neue Duomatic schnell zusammen.
Bin gespannt wie lange die Duomatic ohne Filter hält.

Ach ja, ohne Duomatic möchte ich nicht mehr, den Luxus gönne ich mir.
Da mein Nachtgas nicht mehr subventioniert wird ( Insider).

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 28 Feb 2017 16:29 #18

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
die Filter halten viel länger als ein Flaschenset. Das mit dem Prüfen war früher einfacher, als unten ein Schauglas drin war. So ist es vermutlich von Truma auch gemeint. Einfach mit der Taschenlampe anleuchten. Ist aber mit der neuen, überarbeiteten Version (Austauschgehäuse der Rückrufaktion) nicht mehr. Ich habe die Filtergehäuse bisher 2x rausgeschraubt und konnte keinerlei Verunreinigungen feststellen.
Das stützt die These, daß die Filter eigentlich nicht nötig sind. Ich sehe den Filter eher als Versicherung. Falls doch mal was im Gas sein sollte.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 28 Feb 2017 17:35 #19

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

MASC schrieb:

Saali schrieb: Statt die Flaschen nachts zu wechseln, muss ich beim Flaschentausch die Filter prüfen. Worin besteht der Komfortgewinn ?

Ja, aber nicht nachts :-)

@frakko2: Ja, so steht es dort. Da der Filter aber keine Echtzeituhr mit Datum hat und man damit weiß, wann man nachgeschaut hat (und selbst diese Aussage keine Relevanz hat, da die Verschmutzung ja auch danach aufgetreten sein kann) und wenn der Filter nicht gerade extrem verschmutzt ist, soll doch Truma mal mit dieser Argumentation kommen. Wird schwer, zu beweisen, dass man nicht nachgeschaut hat. Dieser Argumentationslogik sehe ich im Garantiefall sehr entspannt entgegen. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist auch der Hersteller in der Pflicht. Die ganze Sache mit dem Filter ist schon genug Trauerspiel.

Eigentlich wäre Truma heute schon in der Pflicht. Aber wer geht wegen EUR 200,- schon zum Rechtsanwalt oder gar Gutachter?
Bei mir war die Monocontrol CS nach 1 Gasflasche defekt. Klassischer Fehlkauf. Seitens Truma nur Sprüche von "verunreinigtem Gas".....

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 28 Feb 2017 19:19 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Gerade hatte ich eine Idee aber der Beitrag #17 von JUH zerschießt meinen Gedanken.
Da Jürgen hauptsächlich die Tankflasche nützt, kann eine verölung nicht vom LPG kommen.
Logischerweise müsste man jetzt denken, dass es über die Tauschflaschen kommt.

Hatte jemand schon Probleme mit Verölung der Mono oder Duocontroll???

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!